Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2007, 13:43
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard Chi/Ki/Qi im Fluss, Verbrauch, Aufladen oder begrenzt?

Hallo,

aus gegebenen Anlass des Nachbarthreads und da ohnehin viele Kampfkünste auf diese Energie hinweisen, interessiert es mich nun wie es sich selbst mit der Energie verhält...

Ich habe einige Male die Meinung gelesen dass man im Leben nur einen bestimmten
Ki-Vorrat bekommt und wenn der leer ist wars das.

Andererseits habe ich vereinzelt mitbekommen, dass man diese wieder aufladen kann und in Stenudds Aikido die friedliche Kampfkunst habe ich gelesen (und subjektiv so aufgefasst) dass wir ohnehin in Ki "schwimmen" und daher uns keine Sorgen wegen dessen Verbrauch machen müssen.

Oder ist das Ganze ohnehin nicht vorhanden und das ist erst wieder was ganz anderes?

Ich hoffe es kann mir wer was genaueres dazu sagen..

lg Devzero
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-01-2007, 16:35
Benutzerbild von jinkazama
inaktiv
Kampfkunst: Ich trickse Gegner aus und überrasche sie.

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

es gibt keine klare definition von chi.

so wie es von den chinesen beschrieben wird, wurde es im westen noch mit keiner wissenschaftlichen untersuchung gefunden.

es hat dokumentierte levitathion von tibetischen mönchen gegeben, dafür hab ich keine quellen, nein. aber mit ein wenig suche sind die zu finden, das hat vielleicht mit chi zu tun.
Alt 21-01-2007, 18:28
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Nunja, in der traditionellen chinesischen Medizintheorie ist Qi (in seinen verschiedenen Formen) schon recht klar definiert und kein esoterischer Hokuspokus.
Zum Vorrat/"Aufladen": Beides stimmt. Einerseits benötigst du tagtäglich gu-qi (aus der Nahrung) und da-qi (aus der Atemluft), um deinen Vorrat "aufzufüllen", also die Lebensfunktionen ("Qi") aufrecht zu erhalten. Andererseits wirst du auch bei bester Ernährung und reinster Atemluft irgendwann "dein Qi verbraucht haben", also an Altersschwäche sterben.
Alt 21-01-2007, 18:37
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2
Einerseits benötigst du tagtäglich gu-qi (aus der Nahrung) und da-qi (aus der Atemluft), um deinen Vorrat "aufzufüllen", also die Lebensfunktionen ("Qi") aufrecht zu erhalten. Andererseits wirst du auch bei bester Ernährung und reinster Atemluft irgendwann "dein Qi verbraucht haben", also an Altersschwäche sterben.
Auf gut Deutsch: jeder muss essen, jeder muss atmen, und irgendwann muss jeder sterben. Ein Hoch auf die chinesische Medizin!
Alt 21-01-2007, 18:39

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Auf gut Deutsch: jeder muss essen, jeder muss atmen, und irgendwann muss jeder sterben. Ein Hoch auf die chinesische Medizin!
Und die Europäische / Amerikanische Schulmedizin definierts anders?
Alt 21-01-2007, 18:49
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von devzero
Und die Europäische / Amerikanische Schulmedizin definierts anders?
Nein, aber sie kommt zur Erklärung des gleichen Sachverhaltes ohne zusätzliche Annahmen aus
Alt 21-01-2007, 19:12
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

beides stimmt.
Es ist nun einmal so, daß unser Körper durch die Luft bzw den sauerstoff, dem er ausgesetzt ist, nicht nur am Leben erhalten wird, sondern auch verfällt- laienhaft erklärt.

Wer gelernt hat, mit Qi umzugehen, der kann seinen Verfallsprozeß dadurch aber wiederum verlangsamen.
Ebenfalls laienhaft erklärt.

Verletzungen können dadurch ebenfalls gelindert bzw der Heilprozeß beschleunigt werden.
Alt 21-01-2007, 21:20

Standard

Naja nach dieser Erkenntnis her schauts dann aber so aus, wenn man das Chi für irgendwas benutz zb jetz einfach blöd gesagt, um Objekte zu bewegen oder wie andere geschrieben haben "Chi-Bälle" zu werfen müsste ja die Lebenserwartung um ein Eck runtergehen, da man das Chi was man zum Leben braucht gerade verringert hat. Oder wie darf ich das nun verstehen?
Alt 21-01-2007, 21:47
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe
Es ist nun einmal so, daß unser Körper durch die Luft bzw den sauerstoff, dem er ausgesetzt ist, nicht nur am Leben erhalten wird, sondern auch verfällt- laienhaft erklärt.
Laienhaft ausgedrückt, verfällt der Körper dadurch, dass er lebt - ist aber nicht so schlimm. Hat Mami Natur so eingerichtet

Geändert von Trinculo (21-01-2007 um 22:23 Uhr).
Alt 21-01-2007, 22:02
inaktiv

Standard

die qi theorie stimmt in sich nicht.

man erhält mit seiner geburt ein gewisses chi, das über das leben verbraucht wird.

allerdings baut man noch bis man 18 ist, ständig seinen körper auf. außer man bezeichnet die gene als dieses chi.

allerdings haben gene auch nicht den mega-einfluss. training, ernährung und alles bedeutet letztendlich mehr.

und wenn man nur eine gewisse menge an chi hat, wieso werden leute trotzdem stärker/gesünder? kommen aus depressionen und werden glücklich? hierbei hinkt die theorie, dass chi, wenn es einmal verbraucht ist, weg ist, also der grundvorrat.

viele leute, die viel sex haben, werden viele jahre alt. laut chi theorie verliert man sehr viel chi beim sex als mann. jedoch stellen die hoden bei inaktivität allmählich die tätigkeit ein und man verliert energie.

also nicht alles todernst nehmen und im zweifelsfall auf die westlichen sichtweisen hören, in sachen langlebigkeit.
Alt 21-01-2007, 22:31

Standard

Irgendwie kann ich mich auch nicht ganz anfreunden mit: Man bekommt so viel Energie ins Leben mit, ohne Auflade/Regenerationsmöglichkeit, wenn diese weg ist, wars das.... Jetz unabhängig ob man nun ohne Energie vor sich hinvegitiert, oder man gleich die Erdäpfel von unten betrachten darf :P
Alt 21-01-2007, 22:33
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von devzero
Irgendwie kann ich mich auch nicht ganz anfreunden mit: Man bekommt so viel Energie ins Leben mit, ohne Auflade/Regenerationsmöglichkeit, wenn diese weg ist, wars das.... Jetz unabhängig ob man nun ohne Energie vor sich hinvegitiert, oder man gleich die Erdäpfel von unten betrachten darf :P
genau! aus sicht der psychologie, wäre das schon mal eine einstellung, wenn die sich manifestiert, und verinnerlicht wird, dann wird man seine energie nie über einen ausgangslevel steigern können, was man aber definitiv kann!
Alt 22-01-2007, 00:07
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von devzero
Hallo,

aus gegebenen Anlass des Nachbarthreads und da ohnehin viele Kampfkünste auf diese Energie hinweisen, interessiert es mich nun wie es sich selbst mit der Energie verhält...

Ich habe einige Male die Meinung gelesen dass man im Leben nur einen bestimmten
Ki-Vorrat bekommt und wenn der leer ist wars das.

Andererseits habe ich vereinzelt mitbekommen, dass man diese wieder aufladen kann und in Stenudds Aikido die friedliche Kampfkunst habe ich gelesen (und subjektiv so aufgefasst) dass wir ohnehin in Ki "schwimmen" und daher uns keine Sorgen wegen dessen Verbrauch machen müssen.

Oder ist das Ganze ohnehin nicht vorhanden und das ist erst wieder was ganz anderes?

Ich hoffe es kann mir wer was genaueres dazu sagen..

lg Devzero

Von Ki zu redem bei jemanden der neu in diesem Buis ist ist schwer.

Weil es für viele zu fern klingt. Manche leben 15-20 Jahre länger ohne diese Kraft je zu kennen und dann kommt auf einmal wer der erzählt in deinem Körper ist das und das und das kann Dinge bewirken !
Was auch verständlich ist. Ich denke am besten erfährt man was über Ki durch bewußte Praxis .
Es stimmt das der Mensch einen bestimmten Ki Vorrat besitzt und wenn der Weg ist dann war es das.
Aber man regneriert sich wenn man schläft wieder auf sein Level zurück-
Wie hoch das Level ist kommt auf die Lebensführung an !
Es stimmt auch das wir von Ki umgeben sind Bäume etc besitzen auch Ki .
Theoretisch würde es bedeuten das man ja soviel Ki nehmen kann wie man will aber die Praxis zeigt anderes .
Beispielsweise Bäumen kann man Ki entziehen aber nach kurzer Zeit erichten die eine Blockade was sich in einem beschissenen Gefühl in der Hand äußerst !
Man kann kurzzeitig Ki aus dem Boden ziehen ähnlich wie bei der sogenannten Boden Erdung funktioniert das.Aber das fühlt einen irgendwann nicht mehr genug auf.
Das Ki anderer ist nicht immer rein genug und kann je nach Level wenn überhaupt nur kurz fristig weiterhelfen !
Nun wohl zum eigentlichen .
Ki geht einher mit Stille.. um so mehr mit sich selbst im Reinen um so stärker.
Ki wird begleitet von Intention und von Absichtlosigkeit.
Absichtlosigkeit ist meiner Ansicht nach die höchste Form aber man verhält sich auch dementsprechend neutral zu den Dingen !
Die Intention bedeutet das Ki durch Gefühle Potentiert werden und potentiert werden kann .
Das heißt entweder mit Wut und Hass oder mit Liebe und Glück.
Um nicht durcheinander zu kommen es gibt immer zwei Wege zum Ziel da der Weg ein Kreis ist.
Das heißt das man entweder von den gefühlen auf das Level der ausgeglichenheit und der Kraft kommen kann !
Oder zb von Standpunkt der Ausglichenheit aus verstehen kann und die Gefühle nutzt und die Kraft potentiert !

Gruß!!!!
Alt 22-01-2007, 00:14

Standard

Zitat:
Zitat von devzero
Naja nach dieser Erkenntnis her schauts dann aber so aus, wenn man das Chi für irgendwas benutz zb jetz einfach blöd gesagt, um Objekte zu bewegen oder wie andere geschrieben haben "Chi-Bälle" zu werfen müsste ja die Lebenserwartung um ein Eck runtergehen, da man das Chi was man zum Leben braucht gerade verringert hat. Oder wie darf ich das nun verstehen?

Hhm ich denke um das zu tun muss man mehr Power haben als die meißten je wohl ansammeln werden gepaarrt mit 100 Prozentiger Kontrolle dieser .
Interessanter Weise ist nämlich der Verbrauch um so geringer um sobesser man es kontrollieren kann !

Gruß!!!!
Alt 22-01-2007, 00:22

Standard

Zitat:
Zitat von xzibit
die qi theorie stimmt in sich nicht.

man erhält mit seiner geburt ein gewisses chi, das über das leben verbraucht wird.

allerdings baut man noch bis man 18 ist, ständig seinen körper auf. außer man bezeichnet die gene als dieses chi.

allerdings haben gene auch nicht den mega-einfluss. training, ernährung und alles bedeutet letztendlich mehr.

und wenn man nur eine gewisse menge an chi hat, wieso werden leute trotzdem stärker/gesünder? kommen aus depressionen und werden glücklich? hierbei hinkt die theorie, dass chi, wenn es einmal verbraucht ist, weg ist, also der grundvorrat.

viele leute, die viel sex haben, werden viele jahre alt. laut chi theorie verliert man sehr viel chi beim sex als mann. jedoch stellen die hoden bei inaktivität allmählich die tätigkeit ein und man verliert energie.

also nicht alles todernst nehmen und im zweifelsfall auf die westlichen sichtweisen hören, in sachen langlebigkeit.

Ähm im eigentlichen Steigen die Körperfunktionen bis 25 bevor man anfängt abzubauen !
Die Chi Theorie stimmt schon die Menschen vergessen halt nur die Regeneration was auch erwähnt wird wenn man das genau verfolgt !
Also nicht durcheinander bringen die alten wußten welche Worte sie wählten
Was denn Sex angeht ist es war das man viel verliert. Nur die Abgabe regt auch wieder neuen Fluss an wenn man dafür sorgt das dieser Aktiv bleibt !
Was wie ich und du schon erwähnten mit der Lebensführung zusammen hängt !

Gruß!!!!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht