Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2007, 00:58
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Sicherlich sind das bitter nötige Fähigkeiten, für sowas gibt es auch QIGONG-ÜBUNGEN. Für normale Menschen war es nämlich genauso schlecht wenn es arschkalt wurde. Es hat nur nicht viel mit Erleuchtung zu tun. Und wenn es nur um wenig essen müssen geht, schön, ist sicher brauchbar. Die Frage ist aber was es wirklich geholfen hat wenn Leute sich zu Tode meditiert haben um über den Aberglauben der Menschen daß der Mönch da oben immer noch lebt die Moral zu heben. Lebendig wäre so jemand von grösserem Nutzen, und es sterben auch nicht weniger Menschen an Hunger wenn alle glauben der eine, der ist nicht tot. Mit Qi hat sowas auch nichts zu tun. Es wäre sinnvoller gewesen den Buddha in jedem Menschen zu wecken, dann ist auch niemand auf den Glauben an Heilige angewiesen die als Stück Holz auf dem Gipfel über die Menschen wachen, den sie verlieren wenn jemand die verbrennt. Derselbe Geist ist in jedem Menschen, und man kann jeden auf den Weg bringen den auch mal wahr zu nehmen und machen zu lassen.

Vollkommen richtig. Ich denke wohl aber dafür das das möglich ist muss einer diesen Weg erstmal gehen . Und dafür ist wohl die Einsamkeit nach einem gewissen Punkt vorteilhafter.
Bis er soweit ist das man sich selbst oben halten kann. Und dabei Spreche ich einfach von einem Wachen Geist.
Nicht der Erleuchtung !

Gruß!!!!!
Werbung
Alt 30-01-2007, 01:01

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe
Aber auch das hat mit der kultivierung von Qi nur wenig zu tun...

Sehe ich leicht anders :

Wille kann Qi Kultivieren und Qi kann Willen kultivieren.

Gruß!!!!

Geändert von shin101 (30-01-2007 um 03:00 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 30-01-2007, 10:41
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Stimmt. Aber wenn man lieber blind irgendwelchen Führungspersönlichkeiten nachrennt, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen, ist es meist mit der Kultivierung vom Qi nicht weit her....
Alt 30-01-2007, 12:54

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe
Stimmt. Aber wenn man lieber blind irgendwelchen Führungspersönlichkeiten nachrennt, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen, ist es meist mit der Kultivierung vom Qi nicht weit her....
Wahre Worte .

Gruß!!!!
Alt 30-01-2007, 20:54
Benutzerbild von jinkazama
inaktiv
Kampfkunst: Ich trickse Gegner aus und überrasche sie.

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe
na ja genau genommen ist die Buddhaschaft in jedem von uns ja eines der Ziele des Zen, bzw, das Erkennen und Akzeptieren... auch der allgegenwärtigen Buddhanatur.
Auch wichtige indische "Führer" haben auf die Autonomie als Voraussetzung für Glück bestanden
und das Thema Erleuchtung... da gibt es verschiedene Definitionen... und nach der Erleuchtung ist die Welt auch nicht anders, höchstens die eigenen Einstellung.

Problem ist, daß viele Leute zu bequem oder feige sind, ihre eigene Buddhaschaft und damit auch ihre Eingenverantwortung anzunehmen- sie wünschen sich starke Vorbilder, an denen sie sich festhalten und selbst klein machen können... warum auch immer. Und so kommt es dann zu allerlei Irrungen und Wirrungen.

Aber auch das hat mit der kultivierung von Qi nur wenig zu tun...
was hat dies im speziellen nun mit dem thema zu tun?
Alt 30-01-2007, 20:55
Benutzerbild von jinkazama
inaktiv
Kampfkunst: Ich trickse Gegner aus und überrasche sie.

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius
Vollkommen richtig. Ich denke wohl aber dafür das das möglich ist muss einer diesen Weg erstmal gehen . Und dafür ist wohl die Einsamkeit nach einem gewissen Punkt vorteilhafter.
Bis er soweit ist das man sich selbst oben halten kann. Und dabei Spreche ich einfach von einem Wachen Geist.
Nicht der Erleuchtung !

Gruß!!!!!
na dann mal viel spaß.

einsamkeit hat schon vielen leuten eine erleuchtung gebracht. dass einsam sein nicht so erleuchtend ist, wie mancher annehmen könnte.

der mensch hat ja schon immer das leben in einer gruppe vermieden um allein zu überleben, ist ja viel leichter so hahahaha

auch du wirst noch lernen, dass der mensch ein soziales wesen ist. auf die tour oder auf die harte, eigene
Alt 30-01-2007, 21:06
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

es geht eigentlich mehr darum, sich durch die Stille und Einsamkeit erst mal von Fremdeinflüssen und hektischem Getrieben-Sein zu befreien
und dadurch wieder zu seinem eigenen wahren Wesenskern zurückzufinden. Das bringt dann auch andere Erkenntnisse mit sich-
Und man sieht vieles in einem ganz anderen Licht...
Alt 30-01-2007, 23:29

Standard

@Xzibit

Weißt du man kann auch unter vielen Leuten verdammt einsam sein also ist das alles so seine Defenitionsache .

Gruß!!!!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht