Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-04-2008, 16:24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Schon krass, müssten wir dann nicht mehr davon mitkriegen als Deja Vu?
Nein, es sein denn Du verfügst über entsprechende Sinne (ich kenne keinen Menschen, der solche hat oder springst in ein Wurm- oder schwarzes Loch.

Die Zeit existiert tatsächlich nicht!

Naja, wenn's so einfach wäre, würde sich die moderne Physik nicht schon seit Jahrzehnten mit der Weltformel rumquälen.

IMHO gibt's auch nicht eine allgemeine und stets richtige Erklärung für Dejavues. Das mit der Prüfung halte ich für Zufall oder wie oft konnte es reproduziert werden?

Geändert von Kudos (24-04-2008 um 16:26 Uhr).
Quicklinks
Alt 24-04-2008, 17:05
Benutzerbild von Perrito loco
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: DEAFCON 3.6 -Verbal Defence Techniks-

Registrierungsdatum: 17.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, behaupten die Buddisten das auch. Alles existiere "gleichzeitig" nur könne der bewusste menschliche Geist die Zeit nicht anders erfassen, als das er die Dinge nacheinand erlebt. Klingt in sich logisch. Der bewusste Geist mit seiner geringen "Datendurchsatzrate" verarbeitet Zeit eben so wie wir sie dann erleben.

Zum besseren Verständnis über die Begrunzung geistlichen Begreifens gibt es eine nette Geschicht aus der der "Flächenwelt". In dieser Welt gibt es nur zwei Dimensionen: Länge und Breite. Die Lebewesen dort bestehen also nur aus Linien, Dreiecken oder Kreisen, aber eben ohne Höhenausdehnung. Plötzlich fliegt eine Kugel vorbei und beboachtet die Flächenwelt von oben und spricht die Lebenwesen an. Die hören nur eine Stimme sehen aber niemanden. Sie unterhalten sich eine Weile mit der Kugel, verstehen aber nicht was denn eine Kugel bitte schön sein soll. Um sich zu zeigen fliegt die Kugel durch die Ebene der Flächenwelt und fragt: Na, jetzt alles klar, was eine dreidimensionale Kugel ist?!" Die Dreiecke und Striche aus der Flächenwelt wenden sich ab und erwidern: Ah, wir haben s genau gesehen. Du bist ein Kreis der seinen Umfang ändern kann. Laaaangweilg.

Wer sich nicht vorstellen kann, denke daran, wie eine Apfelsine aussieht wenn man sie in dünne Scheiben schneidet, also quasi auf zwei dimensionen bringt. Da werden aus der Orange viele Scheiben (Kreise) mit unterschiedlichem Umfang.

Das das mit der Zeit so ähnlich funktioniert, ist bisher natürlich nicht bewiesen.

Grüße

Geändert von Perrito loco (24-04-2008 um 17:07 Uhr).
Alt 24-04-2008, 19:16
Benutzerbild von soi_chong
Kampfkunst: ...Mischmasch...

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Perrito loco Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, behaupten die Buddisten das auch. Alles existiere "gleichzeitig" nur könne der bewusste menschliche Geist die Zeit nicht anders erfassen, als das er die Dinge nacheinand erlebt. Klingt in sich logisch. Der bewusste Geist mit seiner geringen "Datendurchsatzrate" verarbeitet Zeit eben so wie wir sie dann erleben.

Zum besseren Verständnis über die Begrunzung geistlichen Begreifens gibt es eine nette Geschicht aus der der "Flächenwelt". In dieser Welt gibt es nur zwei Dimensionen: Länge und Breite. Die Lebewesen dort bestehen also nur aus Linien, Dreiecken oder Kreisen, aber eben ohne Höhenausdehnung. Plötzlich fliegt eine Kugel vorbei und beboachtet die Flächenwelt von oben und spricht die Lebenwesen an. Die hören nur eine Stimme sehen aber niemanden. Sie unterhalten sich eine Weile mit der Kugel, verstehen aber nicht was denn eine Kugel bitte schön sein soll. Um sich zu zeigen fliegt die Kugel durch die Ebene der Flächenwelt und fragt: Na, jetzt alles klar, was eine dreidimensionale Kugel ist?!" Die Dreiecke und Striche aus der Flächenwelt wenden sich ab und erwidern: Ah, wir haben s genau gesehen. Du bist ein Kreis der seinen Umfang ändern kann. Laaaangweilg.

Wer sich nicht vorstellen kann, denke daran, wie eine Apfelsine aussieht wenn man sie in dünne Scheiben schneidet, also quasi auf zwei dimensionen bringt. Da werden aus der Orange viele Scheiben (Kreise) mit unterschiedlichem Umfang.

Das das mit der Zeit so ähnlich funktioniert, ist bisher natürlich nicht bewiesen.

Grüße

danke....

sehr interessanter post

gruß
Alt 24-04-2008, 19:48
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
wer sagt das?

zeit ist ein völlig einfacher physikalischer ablauf, den sich die meisten menschen bloss falsch vorstellen.

wenn man einen 3d körper hat, der ein attribut, wie z.B. die position ändert und man auf die weise mehrere körper erhält so hat man automatisch auch zeit, welche die 4 dimension darstellt.
Alt 25-04-2008, 09:48

Standard

Es ist natürlich falsch bzw. zu einfach (oder noch nicht geklärt) zu behaupten, dass es gar keine Zeit gibt. Allerdings wurde behauptet die Physik auch schon ohne diese Dimension erfolgreich durchgerechnet zu haben. Somit entsteht der Verdacht, dass das Konstrukt Zeit nicht notwendig ist um Physik zu betreiben! Vielleicht ist Zeit auch "nur" ein Gravitationsphänomen!? Gravitation können wir nicht direkt spüren, Zeit irgendwie schon (meinen zumindest die meiste).

Um mal wieder on-topic zu werden:

Vielleicht sind Deja-vu Erlebnisse somit auch ein Ergebnis der Raumzeitkrümmung durch ein gestörtes Gravitationsfeld ("Fehler im System") !?

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
zeit ist ein völlig einfacher physikalischer ablauf, den sich die meisten menschen bloss falsch vorstellen.
wenn man einen 3d körper hat, der ein attribut, wie z.B. die position ändert und man auf die weise mehrere körper erhält so hat man automatisch auch zeit, welche die 4 dimension darstellt.
Falsch!

Überlege Dir z.B. mal was passiert, wenn Du Dich dabei (schnell, im Extremfall mit Lichtgeschwindigkeit) bewegst!
Alt 25-04-2008, 13:28
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Gravitation können wir nicht direkt spüren, Zeit irgendwie schon (meinen zumindest die meiste).
Also ich spüre die Gravitation ... auf welchem Planeten lebst Du ?
Alt 25-04-2008, 13:55

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Also ich spüre die Gravitation ... auf welchem Planeten lebst Du ?
Natürlich "spürt" man sie indirekt, aber normale Menschen haben keinen extra Gravitationssinn, sondern wir spüren es indirekt über andere Sinne. Man spürt z.B., dass die Hand in eine Richtung gezogen wird oder aufliegt.
Alt 25-04-2008, 13:58
Moderator

Standard

Zitat:
Natürlich "spürt" man sie indirekt, aber normale Menschen haben keinen extra Gravitationssinn, sondern wir spüren es indirekt über andere Sinne. Man spürt z.B., dass die Hand in eine Richtung gezogen wird oder aufliegt.
Doch, würde ich schon so sehen. Wir haben eine Reihe von Sensoren, die Lage der Gliedmaßen, Spannung der Muskeln etc. melden. Letztlich sind alle Sinne "indirekt" ... wir nehmen auch keine Photonen direkt war, sondern die elektrischen Ströme als Endprodukt chemischer Reaktionen, wenn unser Auge "belichtet" wird
Alt 25-04-2008, 14:41
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Es ist natürlich falsch bzw. zu einfach (oder noch nicht geklärt) zu behaupten, dass es gar keine Zeit gibt. Allerdings wurde behauptet die Physik auch schon ohne diese Dimension erfolgreich durchgerechnet zu haben.
Wer?
Was heißt: "die Physik durchgerechnet"?
Alt 25-04-2008, 14:45
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Doch, würde ich schon so sehen. Wir haben eine Reihe von Sensoren, die Lage der Gliedmaßen, Spannung der Muskeln etc. melden. Letztlich sind alle Sinne "indirekt" ... wir nehmen auch keine Photonen direkt war, sondern die elektrischen Ströme als Endprodukt chemischer Reaktionen, wenn unser Auge "belichtet" wird
das ist jetzt interessant:

Wir nehmen ja auch keine elektrischen Ströme wahr, sondern die elektrischen Ströme und chemischen Reaktionen sind unsere Wahrnehmung, unser Bewußtsein, unser Geist.

Oder ist da noch was?
Alt 25-04-2008, 14:50
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wir nehmen ja auch keine elektrischen Ströme wahr, sondern die elektrischen Ströme und chemischen Reaktionen sind unsere Wahrnehmung, unser Bewußtsein, unser Geist.
sagmamal: die verknüpfungsmuster von denen sind das?
Alt 25-04-2008, 14:50
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
das ist jetzt interessant:

Oder ist da noch was?
Danke, jetzt habe ich Kopfweh

Hast schon recht; habe nur deshalb die Ströme genommen, weil sie das Datenformat darstellen, in denen die Sinnesreize im Gehirn ankommen

(Auch das ist nicht völlig korrekt, aber ich will jetzt nicht von Membranpotentialen und Neurotransmittern anfangen ...)
Alt 25-04-2008, 14:55
Benutzerbild von about:blank
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran, vl. bald MMA

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Hatte heute ein Dejavu Erlebniss.....

An mir is ne kleine schwarze Katze mit nem weißen Fleck auf der Seite vorbei gerannt und hat sich hinter ein Auto gehockt...... 10 Sekunden später wieder genau das gleiche und ich dachte mir, fuck die Matrix gibts wirklich..... dann hab ich hinters Auto geschaut und gemerkt das es einfach 2 Katzen sind die gleich aussehen, dürften wohl Geschwister sein
Alt 25-04-2008, 15:14
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von about:blank Beitrag anzeigen
Hatte heute ein Dejavu Erlebniss.....

An mir is ne kleine schwarze Katze mit nem weißen Fleck auf der Seite vorbei gerannt und hat sich hinter ein Auto gehockt...... 10 Sekunden später wieder genau das gleiche und ich dachte mir, fuck die Matrix gibts wirklich..... dann hab ich hinters Auto geschaut und gemerkt das es einfach 2 Katzen sind die gleich aussehen, dürften wohl Geschwister sein
Die Matrix gibt es wirklich, Du hattest ein Doppel Dejavu - Du bist halt was ganz Besonderes
Alt 25-04-2008, 15:21
Benutzerbild von about:blank
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran, vl. bald MMA

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Die Matrix gibt es wirklich, Du hattest ein Doppel Dejavu - Du bist halt was ganz Besonderes
Oda die Nachbarn haben einfach neue Katzen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht