Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2010, 21:09
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir, einfach mal die daoistischen Übungen zu machen, und nicht alles lesen zu wollen.
Ich lese nicht "alles " und von "wollen " kann da keine rede sein. Das alles ist jetzt schon ein paar Jahre her. Ich habs eigentlich genau anders rum gemacht als du es scheinbar vermutest. Habe ohne Vorkenntnisse im Daoismus von irgendwelchen Bewertern, Kommentatoren und Erklärern damit angefangen. Hab damals viele Tränen vergossen bis ich irgendwann meinen Zugang dazu gefunden hatte.

Das einzigste was ich dazu noch gelesen habe war das "Wahre Buch vom südlichen Blüten Land " vom Duschuang Tse und selbst das hab ich eher selten gelesen, sondern nur dieses Dao de Jing. Ich habe vor 2 Jahren glaube ich mal in Alchemie Schriften reingeschaut bei einer Freundin die wir beide kennen. Hab überraschend wie auch an bei anderen Stellen (Daoisten zb. ) einmal entdeckt das ich diese Dinge aus dem Dao de Jing für mich auch gezogen habe, oder Übungen , Erfahrungen die beschrieben werden selbst erlebt oder gemacht habe nur das ich das ganze nie so benannt habe.

Zitat:

Das wichtige kommt aus einem selbst, nicht von aussen. Es hilft nur, einen "Sag ich doch"-Effekt zu bekommen wenn man das was das eigene Innere eventuell schon länger von einem will auch mal von aussen hört.
Klar kommt es das, es gibt aber keinen allgemein Zugang dazu. Mein Onkel ist wahrscheinlich Daoist ohne es zu Wissen und je vom Daoismus gehört zu haben. Macht keine Übungen oder dergleichen ist aber wahrscheinlicher "daoistischer " als so mancher. Reich an De.

Was ich damit sagen will, es gibt kein allgemein Zugang zu dir oder zum Dao. Klar wichtig ist immer öffnen und in sich suchen. Diesen Zugang erreichen die verschiedensten Leute über die verschiedensten Wege und das ist auch nur ein Teil des ganzen.

Zitat:
Das was Du machst hört sich stark nach Selbstindoktrination an. Mag einem anfangs nicht störend vorkommen, aber es ermöglicht trotzdem nicht, einen eigenen Kontakt nach Innen zu bekommen.
Was ich mache oder besser gesagt in dem Fall mal gemacht habe hast du keine Ahnung, nimms mir nicht bös. Da ich gegen deine Ratschläge nichts habe. Ich sage nur soviel wie für diese Forum meiner Meinung nach verträglich ist.

Zitat:
Du kennst die Übungen bei denen man auf Horizont, Himmel und Erde sieht ? Fang mit Horizont an.
Gemacht lange Zeit im Wald, so gut wie jeden Tag. Nur das ich das nie als Übung gesehen habe, noch wußte das jemand das Übung nennen würde. Es ging mir auch nicht ums üben. Ich bin da einfach gesessen ohne Absicht.

Liebe grüße,
Shin
Werbung
Alt 14-01-2010, 21:40
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Es gibt durchaus Übungen die einen mit sich selbst wieder verbinden. Darum gibt es die. Und die funktionieren auch zuverlässig. Du hast davon geschrieben dass man immer wieder lesen muss, um sich "anzugleichen". Woran ?

Ich habe die lange Herleitung die hier stand mal gelöscht. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf die Idee kommen kann, sich quasi mit einem Buch als roten Faden immer an die Knackpunkte heranzurobben, damit man nichts vergisst. Das wird eventuell auch funktionieren. Ich kann aber insofern beruhigen, als man das nicht braucht - das Dao weiss ziemlich genau warum es mir nicht gut geht und was als NÄCHSTES dran wäre. Und dann macht man keine Fehler in der Reihenfolge, und fängt mit Dingen an die man gar nicht lösen kann weil etwas anderes noch nicht wieder ganz ist. Meine Probleme kommen alle in Träumen hoch, ich erlebe eine Situation, sinnbildlich für etwas aber konkret (mir wird was geklaut, mich greift jemand an, usw.), ich bekomme intensive Gefühle, und daraus passiert etwas nachdem ich wach bin. Das Gefühl kann ich dann entweder wieder, oder es wird langsam "beackert" und im Guten versucht hinzukriegen.

Man kann nichts so gut verstehen wie es das Unsterbliche in einem schon weiss. Darum überlasse ich das auch diesem Teil von mir, und akzeptiere was kommt. Ich weiss dann oft auch nicht warum etwas nicht richtig war, spielt aber keine Rolle wenn es dann wieder gut ist. Und es gibt sicher vieles was nicht verbal ausgedrückt werden kann. Oft verwirrt sowas nur, es ist besser das zu lassen. Was ist Liebe ? Das Gefühl ist nicht schwer, aber zu erklären "was" das ist, geht gar nicht. Es reicht, zu lernen wie man das wieder kann. Eigentlich geht es da um Fertigkeiten, etwas mit einem Gefühl anfangen zu können, antworten zu können, nicht definieren zu können was alles dazu gehört. Ich sehe ein schweres Gefühl im Auge einer Kollegin, es erschüttert mich, und etwas in mir antwortet. Ohne Worte. Manches ist wirklich kompliziert, so dass nur das in einem was damit anfangen kann was die umfassende Wahrheit kennt (darum der Name).

Ach so. Manchmal kommt es im Zuge von sich lösenden Gefühlen tatsächlich dazu, dass ich sie laut ausspreche. Aber ich habe gemerkt dass man damit sehr vorsichtig umgehen muss, sonst "labert" man sich kaputt.

Geändert von Klaus (14-01-2010 um 22:28 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 15-01-2010, 04:26
Benutzerbild von LoneWolf
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

@shin
Zitat:
Mein Onkel ist wahrscheinlich Daoist ohne es zu Wissen
Vermutlich bin ich das auch aber es interessiert mich nicht etwas zu sein! Interessanterweise oder Paradoxerweise habe ich mich für Ninja interessiert und fühle mich heute mit Buddhisten verbunden. *lol*
Alt 22-01-2010, 12:46
Benutzerbild von Häretiker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kung-Fu im Bauhaus-Stil (leider pausierend)

Registrierungsdatum: 21.07.2008
Standard

Zitat:
Es gibt durchaus Übungen die einen mit sich selbst wieder verbinden. Darum gibt es die. Und die funktionieren auch zuverlässig.
Kleine Anekdote aus meinem Leben:

ch hatte eine Woche Arbeit mit Stress hinter mir, es lief so einiges nicht so, wie es sollte.

Als ich dann in den Übungsraum kam, war ich sofort erleichtert, der Alltagsstress liess nach, ich wusste, nein ich fühlte "hier und jetzt zählt etwas anderes als meine Probleme draussen". Ich fühlte mich plötzlich wacher, enstspannter. Die Übungen sorgten dafür, dass ich meinen Körper besser verstand, wo anspannen, wo entspannen, wie stehe ich, wo ist Kraft, Kontrolle. Nach der Stunde hatte ich das Gefühl, ich bin mir wieder näher gekommen. Die Probleme haben mich von mir selbst getrennt. Und ich wusste, nein, ich fühlte: Wenn Du zur Tür hinausgehst, werden die Probleme immer noch da sein, aber Du bist wieder bei Dir, Du fühlst Dich besser, kannst klarer denken, und so auch das eine oder andere lösen.

Das wurde mir in dieser Stunde klar.

War übrigens Gesangsunterricht ...

Grüße
Häretiker
Alt 24-01-2010, 20:27
Benutzerbild von Peejay
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jujutsu,Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Es gibt natürlich keine Quellenangabe. Basiret kommt im Koran bestimmt so nicht vor, da es ein türkisches Wort ist. Es bedeutet einfach "Lehre". In der türkischen Übersetzung des Koran taucht es genau an drei Stellen auf, und im arabischen Original wird dort immer لَعِبْرَةً verwendet, was (bekräftigend) auch einfach nur "Lehre, Lektion" bedeutet. Keine Spur von einem dritten Auge. Auch keine Spur vom angegebenen Zitat.
Hi Trinculo!
Ich muss dich leider korrigieren:
Basiret ist ein arabisches Wort.Es wurde von der türkischen und persischen Sprache übernommen.
Basiret kommt von:
Basr= Sicht/Auge
Basri= visuell
Basirat= Einsicht/Einblick
Redewendung= "Mit dem Auge des Basiret sehen"
Quellenangabe ist übrigens der Koran!
Google Bookmark this Post!
Alt 24-01-2010, 20:43
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
Hi Trinculo!
Ich muss dich leider korrigieren:
Basiret ist ein arabisches Wort.Es wurde von der türkischen und persischen Sprache übernommen.
Basiret kommt von:
Basr= Sicht/Auge
Basri= visuell
Basirat= Einsicht/Einblick
Redewendung= "Mit dem Auge des Basiret sehen"
Quellenangabe ist übrigens der Koran!
"Basiret" in dieser Form ist ein türkisches Wort, natürlich hat es eine arabische Wurzel. Deswegen ist aber z.B. "mektup" auch noch kein arabisches Wort, genausowenig wie "Tisch" ein lateinisches Wort ist.

Deine Redewendung beweist ja ganz deutlich, dass Basiret nicht die Bedeutung von "Auge" hat, sonst würde man ja nicht vom "Auge des Basiret" sprechen. "Baṣr" kenne ich nicht für "Sicht", höchstens "baṣar". Einsicht/Einblick wäre "baṣīra", woraus sich das türkische "Basiret" entwickelt hat.

"Koran" ist keine Quellenabgabe ... bitte Sure und Aya angeben
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht