Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2007, 17:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thai Chi

Registrierungsdatum: 02.01.2007
Standard Enthaltsamkeit

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne hier im Forum mit euch ein wenig über Shaolin, Kampfkunst und Enthaltsamkeit gegenüber Frauen reden.

Ich frage mich ja oft warum genau Shaolinmönche enthaltsam leben müssen. Im Vergleich zu anderen Religionen fällt mir immer wieder gerade beim Budismus als erstes Stichwort die Natürlichkeit unserer und der Natur ein. Alles wird im Budismus irgendwie ganz natürlich nüchtern betrachtet mal grob gesagt, man möge mir verzeihen wenn ich etwas falsch interpretiere.

Und ist es den nicht auch natürlich das ein Mann Hormone produziert und das verlangen nach einer Frau hat? Warum muss man aber nun als Shaolinmönch enthaltsam leben und auf Beziehungen zu Frauen verzichten?

Das interissiert mich sehr und ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand der sich damit auskennt mir dazu etwas erklären kann.

Ich bin sicher auch nicht der einzige den diese Frage im Kopf liegt ohne richtige Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße
lachdo
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-01-2007, 17:30
Benutzerbild von .Hel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 09.07.2006
Standard

naja, das liegt vielleicht am selben wie das zölibat der katholishcen priester.

durch die enthaltsamkeit von der fleishclichen lust, wird man nicht "abgelenkt" man kann sich auf das wesentliche konzentrieren, auf die meditation, auf ein edles leben, auf das studium des buddhismus und im falle der shaolinmönche auf das studium der kampfkunst
Alt 02-01-2007, 17:37
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von .Hel

durch die enthaltsamkeit von der fleishclichen lust, wird man nicht "abgelenkt" man kann sich auf das wesentliche konzentrieren, auf die meditation, auf ein edles leben, auf das studium des buddhismus und im falle der shaolinmönche auf das studium der kampfkunst
Der Zölibat bedeutet Ehelosigkeit, nicht den Verzicht auf Geschlechtsverkehr (O.k., in der Theorie ist das bei den Katholiken dasselbe ). Und gerade durch Enthaltsamkeit wird die Aufmerksamkeit auf das Vermiedene gelenkt.

Geändert von Trinculo (02-01-2007 um 17:41 Uhr).
Alt 02-01-2007, 17:37
Kampfkunst: Ninjutsu / Muay Tay / TKD

Registrierungsdatum: 23.12.2006
Exclamation

Oh mein Gott bitte nicht! ;-)
Wenn ich das Gelaber höre z.B im HKD (Männer von 20-30 dürfen maximal 2 mal die Woche ejakulieren).

Sex ist was schönes. Und solange ich Spaß daran habe und wenn es jeden Tag 2,3 oder mehr ist dann warum nicht.

Mehr sage ich nicht dazu.

Gruß Markus
Alt 02-01-2007, 18:04

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Und gerade durch Enthaltsamkeit wird die Aufmerksamkeit auf das Vermiedene gelenkt.
Das ist bestimmt nicht falsch was du da schreibst. Umso mehr man eine Sache die man in Wahrheit haben will nicht bekommt, umso mehr verlangt es einem danach als jemanden der es bereits bekommen hat.

Aber was ist mit abhärten? Wird ein Mann nicht hart, wenn er enthaltsam lebt? Mus er nicht in Wahrheit alles aufgeben was es im Leben an Freude gibt, um seine Einheit mit Körper und Geist zu bilden und im Wu Wei zu leben, dem leben ohne handeln?
Alt 02-01-2007, 18:14
Benutzerbild von AlArabiata
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Erzcrima, Bembel-Bruchtest Weltmeister (2x), MÄDN (4.Dan), Zumba

Registrierungsdatum: 28.12.2004
Standard

Das hat nichts mit Abhärtung zu tun...sondern generell in der TCM heisst es, dass wenn Du Samen "verlierst", Du auch Qi verlierst...und das nicht zu knapp. Aber das ist ja heute jedem seine eigene Entscheidung, ob er das will...oder sein Qi ausreichend ist
Alt 02-01-2007, 18:16
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von AlArabiata
Aber das ist ja heute jedem seine eigene Entscheidung, ob er das will...oder sein Qi ausreichend ist
Alter, ich hab Qi en masse.
Alt 02-01-2007, 18:18
Benutzerbild von Jessy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 15.08.2005
Standard

so, auch wenn das jetz vielleicht manchen veranlasst mich primitiv zu nennen. wir sind menschen, menschen sind tiere und es gibt 2 verschiedene "arten" von menschen und tieren, damit die liebe machen und NOCH MEHR menschen und tiere produzieren... ich meine ich finde das ja schön und gut wenn die in ner kirche oder nem tempel ganz enthaltsam leben. aber i-wie find ich es einfach strange wenn man eine sache verweigert, für die die vorrichtungen die man nun mal hat einfach gedacht sind...
Alt 02-01-2007, 18:28

Standard

Ich denke auch das wir von Natur aus diese Geschlechtsteile nutzen sollten, aber heutzutage macht doch am liebsten jeder mit jedem rum, ist das auch in Ordnung? Oder führt das nicht eher zu Streit usw.?
Alt 02-01-2007, 18:28
Benutzerbild von Padawan Vergel
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lachdo

Und ist es den nicht auch natürlich das ein Mann Hormone produziert und das verlangen nach einer Frau hat? Warum muss man aber nun als Shaolinmönch enthaltsam leben und auf Beziehungen zu Frauen verzichten?
Ob jemand nun ein Mönch ist oder nicht?

Welcher Herr kennt das nicht, dass die eigene Frau einem vom Training abhalten können
(und natürlich auch umgekehrt gemeint )?

Alt 02-01-2007, 18:29
Benutzerbild von AlArabiata
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Erzcrima, Bembel-Bruchtest Weltmeister (2x), MÄDN (4.Dan), Zumba

Registrierungsdatum: 28.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Alter, ich hab Qi en masse.
Isch aach, aber fraach net nach Sonneschein...!!!!

Geändert von AlArabiata (02-01-2007 um 18:36 Uhr).
Alt 02-01-2007, 18:30
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Jessy
so, auch wenn das jetz vielleicht manchen veranlasst mich primitiv zu nennen. wir sind menschen, menschen sind tiere und es gibt 2 verschiedene "arten" von menschen und tieren, damit die liebe machen und NOCH MEHR menschen und tiere produzieren... ich meine ich finde das ja schön und gut wenn die in ner kirche oder nem tempel ganz enthaltsam leben. aber i-wie find ich es einfach strange wenn man eine sache verweigert, für die die vorrichtungen die man nun mal hat einfach gedacht sind...
urig...

so gesehn, werd ich die mir gottgegebenen fäuste mal öfters einsetzen müssen.

@dobermannnj: naja solange du kein mönch wirst, hat ja niemand was gegen dein reges sexleben.

im gegenteil... irgendwo muss ja auch der mönchsnachwuchs kommen
Alt 02-01-2007, 19:20
Benutzerbild von captainplanet
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von .Hel

Das mit dem "nicht Ablenken lassen" ist ein häufig gebrachtes Argument, aber ich denke die wahren Gründe sind zumindest im Katholizismus rein traditioneller Natur. Das Christentum war in den ersten Jahrhunderten eine verbotene Sekte. Wer erwischt wurde mußte abschwören oder so irgendwie. Wer nicht wollte wurde unter Druck gesetzt. Und wer Frau und Kinder hat läßt sich leichter unter Druck setzen.....
Alt 02-01-2007, 19:28

Standard

Ich denke die Enthaltsamkeit im Christentum hat eher was mit Opfergabe und Zusammenleben zu tun. Wie würdest du es den finden wenn jeder deine Kinder oder Mutter fickt, das bringt nur Ärger und Streit und genau sowas soll halt durch Enthaltssamkeit bis zur Ehe vermieden werden. Aber leider sind zu viele Christen zu schwach dazu, lachen drüber und ändern die Regeln der Alten Weisen die sie uns gegeben haben und denken nur weil sie dumme Computer und etwas Technik erfunden haben die Welt zu verstehen und machen können was Sie wollen!
Alt 02-01-2007, 20:22
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Lachdo
Ich denke die Enthaltsamkeit im Christentum hat eher was mit Opfergabe und Zusammenleben zu tun. Wie würdest du es den finden wenn jeder deine Kinder oder Mutter fickt, das bringt nur Ärger und Streit und genau sowas soll halt durch Enthaltssamkeit bis zur Ehe vermieden werden. Aber leider sind zu viele Christen zu schwach dazu, lachen drüber und ändern die Regeln der Alten Weisen die sie uns gegeben haben und denken nur weil sie dumme Computer und etwas Technik erfunden haben die Welt zu verstehen und machen können was Sie wollen!
Lern erstmal, Taiji richtig zu schreiben, bevor Du versuchst, zu spammen
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht