Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2007, 11:59
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2006
Standard

Zitat:
Wenn es bei Enthaltsamkeit also nicht nur um den schrecklichen "Samen-/Energieverlust" geht, dann bedeutet es auch Vermeidung von Liebe.
Jupp, du hast es erkannt :-)
Ich habe mich vor gut 3 Monaten auch mal versuchshalber wieder auf etwas eingelassen... und festgestellt, dass ich soetwas überhaupt nicht nötig habe
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2007, 12:01
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
Jupp, du hast es erkannt :-)
Ich habe mich vor gut 3 Monaten auch mal versuchshalber wieder auf etwas eingelassen... und festgestellt, dass ich soetwas überhaupt nicht nötig habe
Klar, man braucht niemanden

Aber ich nehme an, dass du einfach nur bitter enttäuscht wurdest.
Mein Mitgefühlt (denn sowas hat ein "guter" Buddhist)
Alt 09-02-2007, 12:14

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
Aber ich nehme an, dass du einfach nur bitter enttäuscht wurdest.
selbstverständlich kann man einen ratschlag (zur vermeidung eines problems) nur dann geben, wenn man diese oder vergleichbare erfahrung gesammelt hat.

das ich mich aber nicht blindlings ins erneute verderben stürze, wie viele meiner artgenossen tun (siehe : hier), liegt neben meiner bildung/beobachtungsgabe natürlich an meiner fähigkeit, sachverhalte zu hinterfragen.

ich will damit ausdrücken, dass das was dir dumm erscheint ... nicht auch zwangsläufig so sein muss, nur weil es sich dir nicht erschliesst.

gruß, ...

Geändert von Siddhartha (09-02-2007 um 12:17 Uhr).
Alt 09-02-2007, 13:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 07.09.2005
Standard

Zitat:
Ich kann Deine Situation gut nachempfinden, weil ich sie selber schon öfter durchgemacht habe und wahrscheinlich ähnlich wie Du reagiere.
Aber was steht am Ende des Weges, den Du beschreitest? Du bist völlig isoliert, von Deinen Emotionen enkoppelt, gefangen in Deinem selbstgeschaffenen Sarg, lebendig begraben. (Oh, wie pathetisch )
Im Grunde ist es eine Flucht.

Zitat:
völlig ausgeglichen/wunschlos glücklich/zufrieden zu sein (und letztendlich diesem ganzen prozess des entstehens/vergehens - der geburt/des daseins einhalt zu gebieten
Das ist Teil meiner Vorstellung vom Himmel, obwohl der wichtigste Teil noch fehlt (wäre aber OT). Persönlich denke ich aber, dass dieser Zustand in dieser Welt nicht erreicht werden kann und man immer mit Leid zu kämpfen hat. (Deshalb wirst Du das Ende, das ich oben beschrieben habe, in der Realität wahrscheinlich doch nicht erreichen, bis auf die Isolation )
Alt 09-02-2007, 13:54
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Verschiedene

Registrierungsdatum: 13.09.2005
Standard

Wenn man Party macht, muss man damit rechnen, dass man am nächsten Tag mit einem mächtigen Kater aufwacht.
Wenn man lebt, muss man damit rechnen. dass man Fehler macht und das am ende der Tod wartet...

Siddhartha
wenn man mit einer gewissen Lebenseinstellung durch die Wasser des Lebens zieht, dann wird man feststellen das es sehr einsam werden kann...
Ich habe solche Erfahrungen gemacht und es hatte seine Berechtigung...Aber...Wenn man das ganze übertreibt ist man schon zu Lebzeiten Tod, ich weiß das, glaube mir...
Wenn man alles nur mit nüchternen Verstand betrachtet und die Leute wie Tiere im Zoo anschaut, dann ist man sicher vor Gefühlen und Verstrickunggen.
Ja man spart auch seine Sexuelle Energie und wenn man gewisse Übungen macht dann kommen auch interessante Erfahrungen zustande...
Wofür????????????????????

Nur um ein bisschen Leid zu entgehen!?
Du bist noch sehr jung... ja das heiß garnichts... es heißt nicht, dass du keine Erfahrungen gemacht hast, die Schmerzhaft sind... es heißt nicht, dass du keinen Verstand hast um aus deinem Schmerz zu lernen... es heißt aber auch nicht, dass sich nicht alles von heute auf morgen ändern kann !!!!!

Die wahre Ursache von Leid ist doch das Festhalten und die Ablehnung des Wandels.
Wenn man mit einer Beziehung beginnt dann ist alles Schön und Super, alles Hormone und Lust... das ist OK
Wenn dann die Lust gestillt ist und die Hormone ruhen, dann beginnt erst die Arbeit... nur dann wollen die meisten nicht mehr arbeiten!
Am Anfang war doch alles so schön, warum ist es aufeinmal nicht mehr so, alles hat sich gewandelt! O'nein, ich wurde betrogen von meinem Geschlechtsteil, es hat mir schwarz für weiß vorgemacht... böser böser Penis.
Natürlich kann ich mir da nicht sicher sein, aber nach deiner Aussage scheint es mir, dass du ein Mädchen Geschwängert hast????
Wenn ja? Sorry, aber wie kann das passieren?
Glaube mir, ich habe selber schon das eine oder anderemal die Hosen vollgehabt, weil mir eine erzählte, dass ihre Tage ausblieben. Ich kenne das Gefühl wenn sich alles im Schritt zusammen kneift und man nur noch Scheibenhonig brüllen will... ach ja, ist mir da der Sexualtrieb vergangen!!!!
Das schlimme an der Sache ist dann eher dass man sich gerade mit der Person kein Kind anschaffen wollte, ja sich noch nicht mal vorstellen könnte ein zweitesmal Kissenübungen zu machen...würg
Gut aus sowas lernt man, seid dem hab ich mir sicher mehr Gedanken gemacht bevor ich was mit einer anfange, aber das Leid der Ärger die Angst all das hat mich doch erst zum nachdenken und überlegen gebracht...
Ich denke, dass es keinen schadet, das eine oder anderemal auf die Schnauze zu fallen, nur so geht man weiter und ist für neue Erfahrungen und Wandel bereit...
Imho
Alt 09-02-2007, 14:07
Benutzerbild von Kat'
Kampfkunst: Laber-jutsu

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Zitat:
ziel der buddistischen primär-lehre ist es nicht, einen zustand des nichtempfindens zu erlangen, sondern völlig ausgeglichen/wunschlos glücklich/zufrieden zu sein (und letztendlich diesem ganzen prozess des entstehens/vergehens - der geburt/des daseins einhalt zu gebieten, weil leben zwangsläufig (auf grund der arterhaltung @ nahrung, schule, arbeit, krankheit, tod...) = leidvoll ist. und nichtleben halt nicht.
Ausgeglichen ist man nur dann, wenn man von allen Seiten etwas abbekommt. Sowohl vom Schmerz als vom Glück. Und... weiss nicht... aber dem Schmerz dauernd entgehen zu wollen, ist das nicht ein bisschen feige ? ann man sich nicht sagen "Soundsoviel Schmerz empfinde ich als zumutbar, und ich stecke es ein, um auf der anderen Seite das Glück zu erreichen".

Du sagst es schließlich selbst: nur nichtleben ist nicht leidvoll.
Alt 09-02-2007, 14:29
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 07.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hamurra-e Beitrag anzeigen
Wenn man Party macht, muss man damit rechnen, dass man am nächsten Tag mit einem mächtigen Kater aufwacht.
Kann man nicht auch Party machen ohne hinterher einen Kater zu haben?

Zitat:
Zitat von Hamurra-e Beitrag anzeigen
Wenn dann die Lust gestillt ist und die Hormone ruhen, dann beginnt erst die Arbeit... nur dann wollen die meisten nicht mehr arbeiten!
Genauso ist es.
Man kann auch mit nur einem Menschen (sprich monogam) erfüllt leben. Dann ergeben sich manche Verstrickungen auch nicht mehr. Dieser Weg verlangt auch nicht weniger Disziplin ab als ganz auf Sexualität zu verzichten, beschert aber vielmehr Freude.
Es gibt da so ein paar Ratschläge, die uns vor Leid bewahren sollen. Manchmal sollte man wieder mehr auf sie hören.
Alt 09-02-2007, 15:27

Standard

Zitat:
Zitat von Königskind Beitrag anzeigen
Ich kann Deine Situation gut nachempfinden, weil ich sie selber schon öfter durchgemacht habe und wahrscheinlich ähnlich wie Du reagiere.
ich hatte mich aber darauf eingelassen, um zu gucken, obs mir was gibt...^^

Zitat:
Natürlich kann ich mir da nicht sicher sein, aber nach deiner Aussage scheint es mir, dass du ein Mädchen Geschwängert hast????

ich hab das erwähnt, weil ich festgestellt habe, dass viele menschen sehr emotional reagieren, wenns um die familie geht.
meine mum macht sich beispielsweise permanent n kopf um meine zukunft, sicherheit... es ist einfach ne unnötige mehrbelastung.

Zitat:
Ausgeglichen ist man nur dann, wenn man von allen Seiten etwas abbekommt.
das was ich mit ausgeglichenheit (gelassenheit) meine, ist ein zufriedener zustand. und wenn du von weltlichen sachen hin und hergerissen wirst, kann sich das nicht über einen längeren zeitraum einstellen.
zumal beim stress zum beispiel bereiche in deinem gehirn in mitleidenschaft gezogen werden, die zur stressdämpfung beitragen.

Zitat:
aber dem Schmerz dauernd entgehen zu wollen, ist das nicht ein bisschen feige ?
wir sind biologisch darauf programmiert, schmerz (kälte, verbrennungen,...) zu vermeiden und angenehme gefühlszustände wahrzunehmen.

Zitat:
Persönlich denke ich aber, dass dieser Zustand in dieser Welt nicht erreicht werden kann und man immer mit Leid zu kämpfen hat.
psychisches leid = subjektiv. es steht in verbindung zum lebenskontext des individuums. und um davon wegzukommen muss man das, was einem nicht gut tut ... meiden bzw. seine fehlerhafte konstitution (+emotionale befangenheit) korrigieren (dazu ist einsicht/erkenntnis/engagement notwendig). ausserdem gibt es entspannungstechniken, mit denen man seine gedankengänge "überwachen und stoppen" (und später auch ins ganze leben übertragen) kann. Zitat : "wenn man an nichts schlechtes denkt, kanns einem auch nicht schlecht gehen" (quelle : <--).

gruß

Geändert von Siddhartha (09-02-2007 um 16:38 Uhr).
Alt 09-02-2007, 23:26
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 10.12.2006
Standard

Zitat:
ziel der buddistischen primär-lehre ist es nicht, einen zustand des nichtempfindens zu erlangen, sondern völlig ausgeglichen/wunschlos glücklich/zufrieden zu sein (und letztendlich diesem ganzen prozess des entstehens/vergehens - der geburt/des daseins einhalt zu gebieten, weil leben zwangsläufig (auf grund der arterhaltung @ nahrung, schule, arbeit, krankheit, tod...) = leidvoll ist. und nichtleben halt nicht.
deine vermutung mit dem nicht-verteidigen trifft tatsächlich zu. denn wenn man dem wirklich folgt, können sich hass und gegenwehrzwänge auch nicht breitmachen (was auch nichts bringt, weil wir/die geliebten menschen* so oder so sterben werden).

@venus...
deine gedanken sind mir nicht völlig fremd. ich hab vor ner weile auch mal so gedacht...

*und dann ist das gejammere wieder groß hahaha :-P
So,so nicht völlig fremd. Der Fortschritt war, wohl zuviel für Dich.
Du bist ja geboren worden.... das muß schlimm für Dich gewesen sein.

Wenn das Gejammere dich so zum lachen animiert, dann denk doch einfach weiter so wie ich.
Also, ich kann Dir nur sagen es ist so schööööööööööön.
Jammern, tust Du mein lieber, weil Du die Liebe nicht empfinden willst. Ich schweige und genieße lieber. Die Liebe,sie ist für alles die Grundlage. Sogar für einen großen Kämpfer. Die Meister sind die, die Liebe geben und empfinden. Nur die können die wahre Technik der Kampfkunst erfahren. Sie können es nämlich fühlen und sehen.
Es ist wunderschööööön, sage ich Dir.
Weil die Liebe ist!!!!!! Sie lebt und sie fühlt alles!!!!
Alt 09-02-2007, 23:29
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 10.12.2006
Standard

@siddhartha

Nette Fotos! Mehr davon bitte.....
Alt 10-02-2007, 02:07
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Verschiedene

Registrierungsdatum: 13.09.2005
Standard

@siddhartha
Hmmm;
also zuerstmal denke ich; dass jeder so Leben und Lieben soll wie er will!!!

Wenn einer meint dass das Weltliche so schlimm ist und darum Zuflucht in..hmmm... was eigentlich? suchen will... dann Ok with me...
Aber mal nur so am Rande... du Lebst in der Welt... ja sorry dir das sagen zu müssen...
mir ist klar dass du deine gründe hast, so zu leben wie du es tust oder vor hast, aber anscheinend hast du doch ein Problem damit, denn sonst würdest du nicht hier um Rat fragen oder nach der Meinung anderer!
Klar kannst du sagen, dass du das ja nicht tust, sondern nur deine Meinung kund gibst... nur, wenn zB ich mir einer Sache wirklich sicher bin, die solche Lebensentscheidungen betreffen (und das taten sie) dann hab ich das einfach für mich behalten und getan was ich tun musste...

also wenn du von deiner Sache überzeugt bist dann sei Glücklich damit und tu was du tun willst!!!
Aber hänge es nicht an die große Glocke, denn es werden immer Leute da sein die dich und deine Meinung anfechten und dass willst du ja nicht...oder?

Zum wunschlos glücklich sein:
Ja geht, hab ich auch schon erlebt! Aber auch dass endet, ja... zumindest so lange du einen Körper hast.. denn essen wollen ist ein Wunsch, schlafen wollen ist ein Wunsch... alle Körperlichen Bedürfnisse sind mit wünschen verbunden, denn wenn sie nicht erfüllt werden entsteht ein natürlicher Mangel und der zieht immer den Wunsch nach Befriedigung nach sich... richtig?
Nichts gegen Buddhismus oder andere Philosophien, aber wir sollten nie vergessen aus welcher zeit und Umwelt sie kommen!!!!
Heute und jetzt ist alles was zählt!
Gestern kann heute nicht mehr beeinflussen wenn wir Gestern gehen lassen... Ist das nicht auch im Buddhistischen sinne?
Nun für mich ist das das wichtigste und schwierigste, über das gestern hinaus wachsen und ein neues heute zu schaffen, aber das ist eben meine Meinung...

wie auch immer, ich wünsche dir auf allen deinen wegen Kraft und Glück und wahre Freude°!!!!!!!!
Alt 10-02-2007, 11:47
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.01.2006
Standard

@ Trinculo
Wikipedia:
Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen und/oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen beispielsweiser Kunstliebhaber, Sammler und/oder von Tierfreunden, wobei im ursprünglichen Sinn immer der Beilaut von etwas Zerstörerischen mitschwingt. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden schaffende oft verdrängt, mittlerweile hat Leidenschaft eher eine positive Konnotation.
Alt 10-02-2007, 12:29
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mert Beitrag anzeigen
@ Trinculo
Wikipedia:
Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen und/oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen beispielsweiser Kunstliebhaber, Sammler und/oder von Tierfreunden, wobei im ursprünglichen Sinn immer der Beilaut von etwas Zerstörerischen mitschwingt. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden schaffende oft verdrängt, mittlerweile hat Leidenschaft eher eine positive Konnotation.
Und? Das beweist nur, dass der Autor des Artikel dem gleichen Irrtum erlag, wie Du - oder er wollte einfach ein Wortspielchen machen. Die von mir gepostete Etymologie ist nachvollziehbar korrekt und wird durch das Wikipedia-Zitat nicht widerlegt.
Alt 10-02-2007, 12:44
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.01.2006
Standard

Nochmals Wikipedia:
Der Ausdruck wurde in die deutsche Sprache von Philipp von Zesen für das lateinische Wort passio eingeführt.

In der Belletristik und auf der Bühne ist die Leidenschaft ein bevorzugter Gegenstand, erscheint aber auch in Redensarten (wie z. B. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft).

Aber diese Diskussion führt zu nichts, da es eher Offtopic ist. Ich kann nur mit fundierten Aussagen was anfangen, alles andere ist nur Zeitverschwendung.
Alt 10-02-2007, 13:03
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mert Beitrag anzeigen
Nochmals Wikipedia:
Der Ausdruck wurde in die deutsche Sprache von Philipp von Zesen für das lateinische Wort passio eingeführt.

In der Belletristik und auf der Bühne ist die Leidenschaft ein bevorzugter Gegenstand, erscheint aber auch in Redensarten (wie z. B. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft).

Aber diese Diskussion führt zu nichts, da es eher Offtopic ist. Ich kann nur mit fundierten Aussagen was anfangen, alles andere ist nur Zeitverschwendung.
Danke, dass es eine Lehnübersetzung von "passio" ist, habe ich bereits geschrieben. Und dass das deutsche Suffix "-schaft" nicht bedeutet, dass etwas geschaffen wird, sondern, welcher Beschaffenheit etwas ist, auch. Der Rest sind Redensarten. Gib mir doch ein einziges Beispiel für ein Wort mit "-schaft", in der der erste Bestandteil des Wortes durch das Gesamtwort geschaffen wird. Diese Erklärung ist einfach falsch, und sie basiert lediglich auf dem Gleichklang von "-schaft" und "schafft".

Die Diskussion ist schon on-topic, weil hier nämlich versucht wird, anhand einer falschen Etymologie etwas zu beweisen. Aber die Leidenschaft schafft nicht das Leiden, sie IST das Leiden, wenn man die Wortbedeutung genau analysiert.

Geändert von Trinculo (10-02-2007 um 13:10 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht