Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2008, 18:26
inaktiv
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Post Enthaltsamkeit - Demut - Disziplin

wusch,
mir ist aufgefallen, dass extrem viele Meister und Großmeister, die viel in ihrem Leben erreicht haben und im Alter lehren, von enthaltsamkeit und Demut sprechen.

Was meinen die damit? Keinen Sex? Keine Völlerei? Sich nicht zusaufen und zufressen, oder sind da eher innere Werte gemeint?

Wo sehen diese Leute den Zusammenhang, zwischen Enthaltsamkeit und Demut, dass man ja egal in welcher Form, eigentlich fast immer als eine Spaßbremse sehen kann und Erfolg im Leben und seiner Kampfkunst?

wusch und wieder weg.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-04-2008, 18:33
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Ein Gleichgewicht halten und das nehmen was kommt und nicht beharren wenn etwas nicht klappen will

Viele grüße,
iron
Alt 08-04-2008, 18:34
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

das sind halt alte leute, und ate leute reden wirres zeug,hr nicth auf die.

onkel kraken sagt dir, enthaltsamkeit ist fürn *****, verbeite deine gene

ich hab mal in nem buch gelesen, und möchte euch das ungefähr weitergeben:

König: meister, früher erreichten die menschen hundert jahre, während sie heute kaum die fünfzigüberstehen wie kommt das?

Meister: nun, früher übten sich die menschen in demut und zurückhaltung, völlerei war ihnen fremd, den fünf gelüsten wurde in keiner weise nachgegebe, die mnschen arbeiteten viel, und spieltenwnig,und erreicten ein altervon hundert jahren. Heute sind die menschenvoller prahlerei, si esse in übermassen, sie een sich der fleischeslust hin, wann immer es ihnen gefällt, und arbeitn wenig, um nachts zu spielen, deshalb überstehen se kaum die fünfzig.

er führte es im original noch einiges weiter aus, aber schon dieser abschnitt zeigt uns, dasslanglebige leute (somit auch alte miester) schlime langweiler sind, und und ein lnges leben keineswegs erstrebenswert ist, auch solte man auf diese alten nrren keineswegs hören, sie raten euch nur von eurem verhalten ab, as neid, dass ihr leben so langweilig war

ein anderer mester sagt viel treffender: ein lanes leben muss nicht wertvoler sein,ein leben von nur eiem tag kann ein erfülltes sein, wennes sinnvoll verbungen wurde, und man seine arbeit beendet hat, und ein leben von hundert jahren ist wertlos, wenn es nicht genutzt wurde.
demut,bäh,
Alt 08-04-2008, 18:39
Benutzerbild von Potz
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 29.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
...und nicht beharren wenn etwas nicht klappen will
Mit so einer Einstellung hat man doch in garnichts Erfolg oder?
Alt 08-04-2008, 18:44
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

König: meister, früher erreichten die menschen hundert jahre, während sie heute kaum die fünfzigüberstehen wie kommt das?

Meister: nun, früher übten sich die menschen in demut und zurückhaltung, völlerei war ihnen fremd, den fünf gelüsten wurde in keiner weise nachgegebe, die mnschen arbeiteten viel, und spieltenwnig,und erreicten ein altervon hundert jahren. Heute sind die menschenvoller prahlerei, si esse in übermassen, sie een sich der fleischeslust hin, wann immer es ihnen gefällt, und arbeitn wenig, um nachts zu spielen, deshalb überstehen se kaum die fünfzig.

er führte es im original noch einiges weiter aus, aber schon dieser abschnitt zeigt uns, dasslanglebige leute (somit auch alte miester) schlime langweiler sind, und und ein lnges leben keineswegs erstrebenswert ist, auch solte man auf diese alten nrren keineswegs hören, sie raten euch nur von eurem verhalten ab, as neid, dass ihr leben so langweilig war

ein anderer mester sagt viel treffender: ein lanes leben muss nicht wertvoler sein,ein leben von nur eiem tag kann ein erfülltes sein, wennes sinnvoll verbungen wurde, und man seine arbeit beendet hat, und ein leben von hundert jahren ist wertlos, wenn es nicht genutzt wurde.
demut,bäh,
Du bist ein lustiger Dude

Zitat:
Zitat von Potz Beitrag anzeigen
Beharren im Sinne hm es gibt keine Brötchen mehr beim Bäcker dann nehm ich das Landbrot anstatt sich den halben Abend zu ärgern das er keine Brötchen hat.

Viele grüße,
iron
Alt 08-04-2008, 18:48
Da Mo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

demut,bäh,

Zu sagen das es nur so und nicht anders ist, ist genauso bescheuert wie zu sagen, das nur das lange Leben erstrebenswert ist.
Ich tendiere auch eher zu dem Wikinger Style, aber ich finde jeder sollte für sich selber das richtige finden.
Gewiss werden etliche Menschen in Genügsamkeit glücklicher als wenn sie sich immer der Gier hingeben
Alt 08-04-2008, 18:50
Da Mo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Potz Beitrag anzeigen

Der Erfolg impliziert ja auch das wollen und streben.

Hierzu fällt mir mal wieder der alte weise ein:

Zitat:
Also auch der Berufene:
Er verweilt im Wirken ohne Handeln.
Er übt Belehrung ohne Reden.
Alle Wesen treten hervor,
und er verweigert sich ihnen nicht.
Er erzeugt und besitzt nicht.
Er wirkt und behält nicht.
Ist das Werk vollbracht,
so verharrt er nicht dabei.
Und eben weil er nicht verharrt,
bleibt er nicht verlassen. (Lao Tse)
Alt 08-04-2008, 19:46
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
wusch,
mir ist aufgefallen, dass extrem viele Meister und Großmeister, die viel in ihrem Leben erreicht haben und im Alter lehren, von enthaltsamkeit und Demut sprechen.
meistens aber nachdem sie ein ziemlich buntes und intensives leben hinter sich hatten
Alt 08-04-2008, 20:15
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
wusch,

Was meinen die damit? Keinen Sex? Keine Völlerei? Sich nicht zusaufen und zufressen, oder sind da eher innere Werte gemeint?

Wo sehen diese Leute den Zusammenhang, zwischen Enthaltsamkeit und Demut, dass man ja egal in welcher Form, eigentlich fast immer als eine Spaßbremse sehen kann und Erfolg im Leben und seiner Kampfkunst?

wusch und wieder weg.

welche meister und grossmeister meinst du denn zum beispiel?

gruss
Alt 08-04-2008, 20:16
Da Mo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
welche meister und grossmeister meinst du denn zum beispiel?

gruss

Oh der eine mit dem langen Bart welcher in den Bergen lebt und nur in Metaphern redet, ist doch klar
Alt 08-04-2008, 20:29
Benutzerbild von Samurai85
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do / Ryukyu Kobudo Tesshinkan

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

ohne Sex geht ja mal gar nich ne
Alt 08-04-2008, 20:32
Da Mo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
ohne Sex geht ja mal gar nich ne
Aber du musst deine Lustknaben auch mal zuur Ruhe kommen lassen
Alt 08-04-2008, 20:39
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Meine 5 Cent ( aus dem Hagakure ). Sagt für mich alles über die richtige Einstellung die man haben sollte und deren Konsequenzen.

Erkenne die Bedeutung von Bushido

Ich habe herausgefunden: Bushido, der Weg des Kriegers, liegt im Sterben. Wird man mit zwei Alternativen konfrontiert, Leben und Tod, so soll man ohne Zögern den Tod wählen. Daran ist nichts Schweres; man muss nur fest entschlossen sein Ziel verfolgen.

Wenn einige behaupten: »Ein Tod, ohne seine Bestimmung erlangt zu haben, ist ein sinnloser Tod«, so ist das die berechnende Art zu denken, die dem eitlen, verstädterten Bushido entspringt. Zwischen zwei Alternativen eingezwängt, kann man nur schwer den richtigen der beiden Wege wählen. Um sicher zu gehen, bevorzugt jeder das Leben gegenüber dem Tod; man versucht, sich von der Vernunft des eigenen Überlebens zu überzeugen. Doch wenn man überlebt, ohne ein gerechtes Ende erlangt zu haben, ist man ein Feigling. Hierin liegt der entscheidende Punkt.

Solange jemand umgekehrt den Tod wählt, ohne sein Ziel erreicht zu haben, ist sein Tod frei von Schande, auch wenn andere ihn sinnlos oder wahnsinnig nennen mögen. Das ist die Essenz des Bushido. Wenn jemand jeden Morgen und Abend sich auf den Tod vorbereitet und ihn jeden Augenblick erwartet, wird Bushido zu seinem eigenen Weg, wodurch er seinem Fürsten sein ganzes Leben lang fehlerlos dienen kann.

Geändert von Ogami Itto (08-04-2008 um 20:44 Uhr).
Alt 08-04-2008, 20:45
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

|| T E X T || hagakure-de ||
Alt 08-04-2008, 21:24
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Eigentlich sagt der Text doch ganz klar für wen und was er eine Answeisung ist: Für Krieger, die ihrem Fürsten dienen. Aber Krieger spielen macht immer Spaß

Bitte nicht als Angriff werten. Hier spricht die pure Ironie.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht