|
| ||||
| ||||
| Zur Diskussion um den wahren und den echten Heino: Weniger klarere normalere Worte. Hilft wirklich. Und zuhause mal in aller Ruhe nichts sagen praktizieren. Kein Wortgeformuliere, no Lesing, einfach mal nur vor sich hin existieren. Mal schaun was da so kommt. Man kann auch dabei fernsehen. |
|
| ||||
| ||||
| Bevor ich es vergesse - "verrückt" sein hat mit verteufeln nichts zu tun. Es ist ein Zustand der für den Betroffenen nicht wünschenswert und langfristig nicht angenehm ist. Ich geniesse allerdings die Äusserungen solcher Leute mit üblicher Vorsicht. Der Versuch solche Leute hier als Vorbilder und Koryphäen, bzw. grosse Männer der Wichtigkeit zu lancieren, ärgert mich dann allerdings. |
|
| ||||
| ||||
| @ Klaus Der Aufsatz ist interessant und wirkt schlüssig. Die Kritik wirkt nicht schlüssig. Dennoch könnte es natürlich sein, dass der Aufsatz schlecht ist und ich das nicht bemerkt habe. Das wäre Deiner Auffassung nach ein Indiz dafür, dass mir nicht zu helfen sei. Auch da mag sein. Gruß !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. Geändert von Ki. 102 (26-09-2006 um 13:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ Curtis aka. Yan Chen aka Malcom ??? Also das mit der andeutung auf mich war schon echt arm. Komm schon: Nicht jeder der Kritik an dir ausübt und sich über dich aufregt, heisst stephen. Hast du etwa eine Stephen-Phobie entwickelt? Ich hoffe nicht Ich bin nämlich ganz zahm.... |
|
| |||
| |||
| Hallo Herr Stephen, @ Curtis aka. Yan Chen aka Malcom ??? Hier irrt der Herr. Malcolm ist ein Herr Malcolm Mac Ewan aus Kinnloch Rannoch (hoffe es richtig geschrieben zu haben). Richtig ist, dass Yan Cheng auch Curtis ist, was ja allseits bekannt ist. Gruß |
|
| |||
| |||
| Natürlich wie konnte ich nur. Entschuldige |
|
| ||||
| ||||
| Hey, zu obigem Gerangel: wißt Ihr, daß verrückt eigentlich nur ver-rückt bedeutet, also nicht am genormten Platz, sondern eben ein Stück davon abgerückt? Könnte also vom Nicht-Mitläufer bis zum Geisteskranken wirklich alles bedeuten... |
|
| ||||
| ||||
| Verkürzt heisst es, der Mann ist, wie er ja auch selbst beklagt, in seiner Persönlichkeit so labil und unausgeglichen oder wenig belastbar, daß er nicht einfach sagen kann "Aus meiner Erfahrung wird in der Organisation X zuviel Wert auf a, b und c gelegt, was Käse ist und mit den Prinzipien von Zen nichts zu tun hat. Punkt.". Stattdessen kommt "Ja, damals, wie auch meine Mitbrüder B1, B2 und B3 sagen, da wurde manchmal a gemacht, oder auch a, und ganz oft auch a und a, gar nicht zu reden von b, b und b. Und das ist alles ganz schlimm weil man beim NLP lernt daß eigentlich ja was anderes viel wichtiger ist." Der Mann holt drei Kilometer aus um ein Ei zu köpfen. Er kommt lange nicht zum Punkt, und der ist auch schwer auszumachen wenn man nicht alle Sätze dreimal liest. Daß er das Opfer von Manipulation geworden ist glaube ich ihm unbesehen. Daß er nicht schon vorher labil war, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jemand mir erklärt daß es ganz wichtig ist, die richtigen Tees, Klamotten und Klänge zu besitzen, wenn es um Meditation geht, würde ich mir Fragen stellen. Und es würde auch nicht meine Persönlichkeit "zerstören" einen wie auch immer gearteten Umhang zu tragen, oder tragen zu sollen. Wenn ich ihn nicht will, will ich ihn nicht, entweder ziehe ich ihn dann nicht an, oder ich verlasse die Organisation. Klar daß gewisse Organisationen gewisse Kleidung bevorzugen, oder bestimmtes Essen, Getränke, Kultur, was auch immer. In einem Schalke-Club werde ich vorwiegend auf blau-weisse Kleidung und Schals treffen, wenn ich die nicht will, dann gehe ich halt wieder. Zu jammern daß der Club einem die Persönlichkeit "zerstört" weil man doch immer diese roten Schals mit Bayern-Logo tragen wollte, auf die Idee würde wohl in dem Umfeld keiner kommen. Dann geht man halt in den Bayern-Club. Es ist wohl keiner mit der Pistole gekommen und hat die Leute in den Zen-Verein gezwungen, oder denen die Klamotten abgenommen und andere verpasst. Wenn alle eben besonders schicke Japan-Kostüme tragen müssen, dann mag das befremden, schaden wird es nicht. Und ganz sicher "zerstört" man so nicht mal eben die Persönlichkeit, wenn eine vorhanden ist. In dem Zusammenhang ist es ganz besonders witzig, ausgerechnet mit NLP zu argumentieren. Wenn ich irgendwo W*chser getroffen habe die anderen Leuten die Persönlichkeit kaputt machen, dann war es dort. Das Einzige was da einige Leute vom unentwegten Rumdoktern an anderer Leute Persönlichkeit abhalten konnte war der Ausknopf in Form der rechten Faust. Ich glaube also sofort daß ihm in einem dieser Vereine die Persönlichkeit etwas aus den Fingern geglitten ist. Glitschig war die vorher schon, so leicht geht die nicht kaputt falls sie stabil ist. Ich kann auch gut nachempfinden daß die Vereine in denen er Mitglied war ein bischen arg viel Einfluß auf "Verhaltensrichtlinien", Kleidung, Denken, was auch immer genommen haben bzw. zu nehmen versucht, was definitiv nicht zu Zen gehören sollte. Mit Zen hat es nichts zu tun, nur mit dem unangenehmen Effekt, wenn Leute besonders intensiv auf einen Einfluß nehmen möchten die selbst nicht wirklich stabil oder von guten Motiven und freundlichen Gefühlen getragen werden. Siehe merkwürdige Kunstsprachen aus dem 10. Jahrhundert. Labile Leute macht es auch fertig, sowas passiert aber auch wenn man in X-beliebige andere Vereine mit labiler Persönlichkeit geht, die Dinge von einem wollen die man eigentlich nicht möchte. Die Persönlichkeit zerstört Zen nicht mehr als jede andere Einflußnahme auch, ob im Porscheclub oder bei der Armee. Oder zum Beispiel NLP-Zirkel. Insofern war dieser "gut durchdachte und logische Artikel" nicht mehr oder weniger als eine langatmiger Versuch, die eigenen Nöte in einem KONKRETEN Verein mit KONKRETEN Personen zu beschreiben. Das hätte man auch mit wesentlich weniger Sätzen und sehr viel konkreter aufzählen können. Und etwas weniger diese eine eigene ERFAHRUNG als pseudo-wissenschaftliche unumstössliche Wahrheit über Zen im allgemeinen breitwalzen. Ich formuliere mal ganz kompakt: "Die Jungs hatten ein Rad ab, immer stark interessiert daran die richtigen Klamotten mit dem richtigen Tee zum richtigen Essen mit den richtigen 'Verhaltensrichtlinien' zu kombinieren, und sich in abgehobener Sprache des 10. Jahrhunderts zu unterhalten. Statt einfach mal das M*** zu halten und zu meditieren. Das hat ziemlich genervt und macht einen fertig. " Geht doch. Ich bekenne mich schuldig daß ich mich habe reizen lassen das so ausführlich zu erklären. |
|
| ||||
| ||||
| ganz netter thread, aber er geht meilenweit am thema vorbei. zen oder wie ihr es nennen wollt ist einfach sitzen, ohne zu denken, mehr nicht. es gibt nichts zu erklären und es gibt auch nichts worüber man sich streiten kann, wenn man nicht denkt. sitzen und fertig. alles andere ist falsch, deswegen gibt es auch kein echtes flasches nord süd, west ost, blau oder grün Zen, es gibt nur das sitzen ohne zu denken. deswegen ist zen so trocken und geerdet und eignet sich nicht für diskussionen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |