|
| ||||
| ||||
?![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| |||
| |||
| Warum nicht hinlegen? Da dann die meisten Menschen sofort einschlafen oder die Ruhe im Liegen nicht ertragen können. Hört sich komisch an, habe ich aber auf einigen Yoga-Seminaren erlebt. Wenn sich im Lotussitz die Extremitäten wie amputiert anfühlen, ist die Dauer falsch gewählt! Langsam anfangen und üben und vor allem, den Lotus getrennt von der Meditation erlernen! Für den Einstieg in die Meditation empfehle ich meist die Gehmeditation. Ein Schritt - einatmen, zweiter Schritt - ausatmen. Jeden Schritt mit voller Aufmerksamkeit ausführen. Im Sommer ist es toll barfuß im Wald. Den Boden spüren, die Gewichtsverteilung des Körpers, das Arbeiten der Muskulatur der Füße... Natürlich kann man diese Art der Meditiation überall dort auszuführen, wo man sich wohl fühlt und es ruhig ist. Durch das Lenken der Gedanken auf die Atmung UND die Bewegung haben es andere störende Gedanken schwerer in den Kopf zu kommen. |
|
| |||
| |||
| Jepp .... nur das man den Lotus dafür können sollte, sonst spürst Du eine andere Energie . |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| ||||
| ||||
| Das aufrecht sitzen ist eine Form eines Ökonmieeffektes in der Meditation. Macht man in nicht von selber beruhend auf Anleitungen stellt er sich irgendwann von alleine ein, will man weiterkommen. Während der Meditation kann sich im Fortschreiten nicht nur das einfach aufrecht sitzen korrigieren. Das aufrecht sitzen heißt aber nicht das ihn total durchstreckt oder vergleichbares. Sondern man sitzt aufrecht, aber so das es für den Rücken gut ist. Ebenso korrigieren sich mit der Zeit leichte fehlhaltungen. Mir ist zb irgendwann durch das verbesserte Gespür aufgefallen das ich meine Wirbelsäule einmal verdreht und schief halte. Das konnte ich dann durch eine veränderte Haltung die ich angepasst habe korrigieren. Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| |||
| |||
| Es hilft auch, wenn man ein Sitzkissen für die erste Zeit benutzt. Durch dieses wird die Hüfte etwas nach vorn gekippt und das entspannte gerade Sitzen fällt einem leichter! |
|
| ||||
| ||||
| sehr hilfreiche tipps.... gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In der Embriohaltung kannst Du vielleicht gut schlafen, aber (ich zumindest) nicht meditieren. Ob allerdings der volle Lotussitz notwendig für das Erlangen der Leere ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist wohl auch ein bißchen Zenromantik im Spiel.
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kann sich viel in jemanden tun wenn mans zuläßt ![]() Viele grüße, iron
|
| ||||
| ||||
| Manchmal frag ich mich aber ob es nicht vielleicht auf die jeweilige Person ankommt, ob Meditation hilfreich ist oder eher andere Methoden...
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| ||||
| ||||
| Geht man von den Methoden an sich ist da ja noch ein kleiner Unterschied. Es varriert ja nochmal ob ich von Geh Meditation spreche oder im Sitzen, oder ob ich von den Richtungen des Stehen wie ein Baums in Wu Dang rede, oder ob ich den Stein der Weisen schaffen will, das goldene Ei, oder ob ich Yogi werde. Wobei wenn man das im wiederrum betrachtet unterliegt das persöhnlichem Interesse und akzeptieren, die dort fließend ineinander gehen. Somit bleibt es im Grunde dabei, was man am einfachsten Akzeptieren kann. Es gibt natürlich dann auch Varianten wenn man zb gesundheitliche Probleme hat die einem von einer Sache ausschließt. Dann sollte man sich natürlich das suchen, was den eigenen Möglichkeiten gerecht wird. Viele grüße, iron
|
| ||||
| ||||
| Yep, erkenne ich an ![]() Zitat:
![]() Wenn man erst mal aus irgendwelchen, z.B. kulturellen Gründen, eine Sitzhaltung gewählt hat (z.B. Lotussitz), dann finden sich immer Rechtfertigungen dafür, auch pseudophysiologische ![]() Crowley bringt in seinen Eight Lectures on Yoga ein gutes Beispiel für willkürliche Gebote, die im Nachhinein durch neue Begründungen untermauert werden. Im Beispiel geht es darum, einen bestimmten Fisch nicht zu essen ![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|