Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2008, 10:26
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kobukuro Beitrag anzeigen
Der Lotussitz ermöglicht es einem, wenn man ihn beherrscht, lange ohne Anstrengung ruhig und unbeweglich zu sitzen.
Weshalb nicht einfach hinlegen ?

Zitat:
Zudem können in der aufrechten Haltung die Nervenimpulse im Rückenmark ungehindert fließen, welches sich positiv auf die Meditation auswirkt.
Das ist natürlich ... Käse. Weshalb sollten die Nervenimpulse aus den Extremitäten dafür sorgen, dass das Gehirn ruhiger wird? Abgesehen natürlich davon, dass eine Krümmung des Körpers nicht die Reizleitung in den Nerven beeinträchtigt. Sieh Dir mal die Haltung an, in der die meisten Menschen schlafen ... und die geknickten Beine des Lotussitzes müssten dann ja die unteren Extremitäten nervlich geradezu amputieren
Quicklinks
Alt 10-02-2008, 11:14
Kobukuro
Gast
Kampfkunst:

Standard

Warum nicht hinlegen? Da dann die meisten Menschen sofort einschlafen oder die Ruhe im Liegen nicht ertragen können. Hört sich komisch an, habe ich aber auf einigen Yoga-Seminaren erlebt.

Wenn sich im Lotussitz die Extremitäten wie amputiert anfühlen, ist die Dauer falsch gewählt! Langsam anfangen und üben und vor allem, den Lotus getrennt von der Meditation erlernen!

Für den Einstieg in die Meditation empfehle ich meist die Gehmeditation.
Ein Schritt - einatmen, zweiter Schritt - ausatmen. Jeden Schritt mit voller Aufmerksamkeit ausführen. Im Sommer ist es toll barfuß im Wald. Den Boden spüren, die Gewichtsverteilung des Körpers, das Arbeiten der Muskulatur der Füße...

Natürlich kann man diese Art der Meditiation überall dort auszuführen, wo man sich wohl fühlt und es ruhig ist. Durch das Lenken der Gedanken auf die Atmung UND die Bewegung haben es andere störende Gedanken schwerer in den Kopf zu kommen.
Alt 10-02-2008, 12:08
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Ums rein von Feeling her zu beschreiben. Setze dich in den Lotussitz, ist es als wenn man dich zwischen Zwei Energieleitungen stellen würde.

Viele grüße,
iron
Alt 10-02-2008, 12:19
Kobukuro
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Ums rein von Feeling her zu beschreiben. Setze dich in den Lotussitz, ist es als wenn man dich zwischen Zwei Energieleitungen stellen würde.

Viele grüße,
iron

Jepp .... nur das man den Lotus dafür können sollte, sonst spürst Du eine andere Energie .
Alt 10-02-2008, 12:23

Standard

Zitat:
Jepp .... nur das man den Lotus dafür können sollte, sonst spürst Du eine andere Energie .
Jo das stimmt. Die Beine verkrampfen und spannen dann sehr schnell. Zumindest bei mir.

Viele grüße,
iron
Alt 10-02-2008, 12:23
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ... Käse. Weshalb sollten die Nervenimpulse aus den Extremitäten dafür sorgen, dass das Gehirn ruhiger wird? Abgesehen natürlich davon, dass eine Krümmung des Körpers nicht die Reizleitung in den Nerven beeinträchtigt. Sieh Dir mal die Haltung an, in der die meisten Menschen schlafen ... und die geknickten Beine des Lotussitzes müssten dann ja die unteren Extremitäten nervlich geradezu amputieren
Nun, ich kann dir zumindestens sagen, dass es mich in Zeiten in denen ich sehr viel Energie hatte automatisch gedrängt hat bei allem was ich mache eine möglichst aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Sass ich zusammengekrümmt hat sich das sehr unangenehm angefühlt und ich habe es sofort von alleine korrigiert...
Alt 10-02-2008, 12:33

Standard

Das aufrecht sitzen ist eine Form eines Ökonmieeffektes in der Meditation. Macht man in nicht von selber beruhend auf Anleitungen stellt er sich irgendwann von alleine ein, will man weiterkommen. Während der Meditation kann sich im Fortschreiten nicht nur das einfach aufrecht sitzen korrigieren. Das aufrecht sitzen heißt aber nicht das ihn total durchstreckt oder vergleichbares. Sondern man sitzt aufrecht, aber so das es für den Rücken gut ist.

Ebenso korrigieren sich mit der Zeit leichte fehlhaltungen. Mir ist zb irgendwann durch das verbesserte Gespür aufgefallen das ich meine Wirbelsäule einmal verdreht und schief halte. Das konnte ich dann durch eine veränderte Haltung die ich angepasst habe korrigieren.

Viele grüße,
iron
Alt 10-02-2008, 12:40
Kobukuro
Gast
Kampfkunst:

Standard

Es hilft auch, wenn man ein Sitzkissen für die erste Zeit benutzt. Durch dieses wird die Hüfte etwas nach vorn gekippt und das entspannte gerade Sitzen fällt einem leichter!
Alt 10-02-2008, 14:15
Benutzerbild von soi_chong
Kampfkunst: ...Mischmasch...

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

sehr hilfreiche tipps....

gruß
Alt 10-02-2008, 14:18
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Weshalb sollten die Nervenimpulse aus den Extremitäten dafür sorgen, dass das Gehirn ruhiger wird? Abgesehen natürlich davon, dass eine Krümmung des Körpers nicht die Reizleitung in den Nerven beeinträchtigt. Sieh Dir mal die Haltung an, in der die meisten Menschen schlafen ... und die geknickten Beine des Lotussitzes müssten dann ja die unteren Extremitäten nervlich geradezu amputieren
Eine Veränderung der Körperhaltung wirkt auf den Geist zurück.
In der Embriohaltung kannst Du vielleicht gut schlafen, aber (ich zumindest) nicht meditieren.
Ob allerdings der volle Lotussitz notwendig für das Erlangen der Leere ist, wage ich zu bezweifeln.
Da ist wohl auch ein bißchen Zenromantik im Spiel.
Alt 10-02-2008, 14:33

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
In der Embriohaltung kannst Du vielleicht gut schlafen, aber (ich zumindest) nicht meditieren.
Ob allerdings der volle Lotussitz notwendig für das Erlangen der Leere ist, wage ich zu bezweifeln.
Da ist wohl auch ein bißchen Zenromantik im Spiel.
Nö für die Erlangung von Leere sicher nicht, stellt ja auch nur einen Teilaspekt des ganzen da.Um so besser man in der Meditation wird um so mehr passt man sich gewissen Umständen an. Dazu gehört auch eine maximale Potentierung der Effekte. Im vollen Lotussitz erreichst du so eine Art Knotenpunkt. Wenn man den locker kann und sich relativ gut in Meditation versetzen kann.

Kann sich viel in jemanden tun wenn mans zuläßt

Viele grüße,
iron
Alt 10-02-2008, 14:47
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Manchmal frag ich mich aber ob es nicht vielleicht auf die jeweilige Person ankommt, ob Meditation hilfreich ist oder eher andere Methoden...
Alt 10-02-2008, 15:12

Standard

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
Manchmal frag ich mich aber ob es nicht vielleicht auf die jeweilige Person ankommt, ob Meditation hilfreich ist oder eher andere Methoden...
Der Zugang sicher. Im Endeffekt dreht es sich nur darum wie du es am einfachsten Akzeptierst. Übersteigt man aus anderen Interessen den Gesundhaltungs und innerlich gelassen Effekt, zu Erleuchtungsvergleichbaren Aspekten ist es aber unerläßlich dass man in der Lage ist auch das zu tun was man nicht mag.

Geht man von den Methoden an sich ist da ja noch ein kleiner Unterschied. Es varriert ja nochmal ob ich von Geh Meditation spreche oder im Sitzen, oder ob ich von den Richtungen des Stehen wie ein Baums in Wu Dang rede, oder ob ich den Stein der Weisen schaffen will, das goldene Ei, oder ob ich Yogi werde.

Wobei wenn man das im wiederrum betrachtet unterliegt das persöhnlichem Interesse und akzeptieren, die dort fließend ineinander gehen.

Somit bleibt es im Grunde dabei, was man am einfachsten Akzeptieren kann. Es gibt natürlich dann auch Varianten wenn man zb gesundheitliche Probleme hat die einem von einer Sache ausschließt. Dann sollte man sich natürlich das suchen, was den eigenen Möglichkeiten gerecht wird.

Viele grüße,
iron
Alt 10-02-2008, 17:36
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Yep, erkenne ich an
Zitat:
Da ging es mir nur um den Punkt "Weiterleitung der Nervenimpulse"

Wenn man erst mal aus irgendwelchen, z.B. kulturellen Gründen, eine Sitzhaltung gewählt hat (z.B. Lotussitz), dann finden sich immer Rechtfertigungen dafür, auch pseudophysiologische

Crowley bringt in seinen Eight Lectures on Yoga ein gutes Beispiel für willkürliche Gebote, die im Nachhinein durch neue Begründungen untermauert werden. Im Beispiel geht es darum, einen bestimmten Fisch nicht zu essen
Alt 10-02-2008, 17:41

Standard

Das hat in dem Fall aber nichts kulturelles. Über den Lotussitz solange bist du ihn kannst und vergleiche dann die Effekte in der Meditation.

Viele grüße,
iron

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht