|
| |||
| |||
| Hi Leute, Mal ne frage euch; und zwar was denkt ihr darüber: Man sagt mal soll niemanden verletzen und auch nicht kämpfen, allerdings wenn es irgendwann mal soweit kommt ist man dazu gezwungen. Diese gegensätze bringen mich zum nachdenken - aber finde keine antwort darauf. wie man nun reagieren soll bzw. wie man sowas aus moralischer sicht sehen kann. chris |
|
| ||||
| ||||
| Ich veruch immer stress zu vermeiden das würde ich dir auch raten aber wenn du merkst das es ernst wird und er dich angreift darfst du keine scheu zeigen und dann heist es ohne Gnade mach dir kein Kopf über sowas,versuch einfach erstmal stress zu vermeiden das bringt dir keine Anzeige und du behältzt deine Zähne xD mfg Dr.Chiller ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hey! Ich glaube auch man sollte immer versuchen einen Streit aus dem Wege zu gehen , aber wenn dies nicht mehr möglich ist beginnt die Notwehr. Ich habe gehört , dass man sich Schulen lassen kann, um gezielt solche Kampfsituationen zu vermeiden, daher auch zu Siegen ohne zu Kämpfen. Aber es ist ein weiter und harter weg bis dahin. Es gibt auch Bücher darüber- zahlste weniger . |
|
| |||
| |||
| ich bin jemand der versucht sich so lange wie möglich immer zu beherrschen. irgendwann aber platzt einem der kragen und ich lass dann richtig dampf raus, weil ich mir das nicht mehr bieten lassen will. irgendwann ist mal schluss. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Angenommen Du hast Dir vorgenommen Dein Leben lang nicht zu töten. Wenn Krieg wäre würdest Du Dich lieber erschießen lassen als andere Menschen zu töten. Angenommen Du wohnst jetzt in einem Bürgerkriegsgebiet (wie es zum Beispiel in Yugoslawien war). Du kommst nach Hause, guckst durch das Fenster rein, und siehst Deine ganze Familie gesselt. Einer vergewaltigt gerade Deine Frau oder Deine Tochter. Du weißt das sie wahrscheinlich alle töten werden. Du hast ein leichtes Maschinengewehr im Gartenhäuschen. Was tust Du? Tötest Du direkt, mit der Hoffnung einen Teil Deiner Familie retten zu können? Oder tötest Du indirekt Deine ganze Familie weil Du es zulässt? Irgendwann kommst Du mit dem geschriebenen Christentum nicht mehr weiter. In die Hölle kommst Du sowieso, aber Du solltest Dir selbst in die Augen schauen können. Handle nach Deinem Herzen und bitte Gott, dass er Dir vergibt! |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, jeder hat das Recht sich zu verteidigen. Schau Dir doch die Shaolin-Mönche an. Sie leben in Einklang mit der Natur und erachten jedes Lebewesen als heilig. Trotzdem haben sie gelernt zu kämpfen und setzten ihr Können auch ein, um sich zur Wehr zu setzen. Man sollte seine KK natürlich nicht dazu mißbrauchen, Schlägereien anzuzetteln. |
|
| ||||
| ||||
| ich denke auch, wenn man eine gewisse natürliche Bescheidenheit pflegt und sich vor Übertreibungen hütet, kommt zum Respekt vor anderen auch der Respekt vor sich selbst und den eigenen Bedürfnissen. Also darf man sich durchaus auch wehren, wenn ein Kampf unvermeidbar ist. Ich habe mich lange mit dem Gebot des Nicht-Verletzens auseinandergesetzt, durch Handlungen, Worte und sogar Gedanken, aber die Natur bringt manchmal eine gewisse Härte mit sich, die man nicht vermeiden kann, will man nicht rücksichtslos mit sich selbst umgehen. Man ißt ja schließlich auch, obwohl man inzwischen erforscht hat, daß sogar Pflanzen beim Pflücken Hilfe-Signale aussenden- ganz ohne Verletzen geht es also sowieso nicht. Daß man im Kampf natürlich nur soviel tut wie nötig und einen bereits ausgeschalteten Gegner nicht noch schwerer verletzt, dürfte klar sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| §§§ Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich bin atheist, denke aber das es in diesem fall, in der christlichen religion es darum geht diese zehn gebote einzuhalten, egal was passiert. das hört sich jetzt doch etwas zu extrem... ich persönlich denke nicht so und bin der meinung das notwehr im sinne von notwehr natürlich ist.(nichts übertriebenes) |
|
| ||||
| ||||
| Es hat schon seinen Grund, warum sich Richter hier weder auf die Bibel (s.o.) noch auf den Koran berufen ... Wenn man sich an den Notwehrparagraphen hält, liegt man imho in der Regel auch 'moralisch' richtig. Man sollte sich nur noch klar machen, dass so Mancher, der sich dann verteidigen musste, vorher Einiges "dafür getan hat". Dieses "schön friedlich, aber wenn es sein muss ohne Gnade" hört man so oft ... Nachher sollte man doch eher froh sein, wenn im Gesicht noch Alles am Platz und gerade ist. GRuß!
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Klingonisches Sprichwort hierzu: blSuv 'e' ylwlv; blSutlh 'e' ylwlvQo'. Wähle den Kampf, nicht die Verhandlung. ![]() |
|
| |||
| |||
(Wäre jetzt aber OT.)Sämtliche Gebote werden in einem Doppelgebot zusammengefasst: Du sollst Gott lieben und Deinen Nächsten. Wenn ich in dem beschriebenen Fall den Vergewaltiger meiner Familie an seiner Tat hindern würde, täte ich auch ihm einen Gefallen. Es gibt Momente, besonders wenn es nur um die eigene Person geht, da kann man es hinnehmen. Ist aber situationsbedingt. Wenn es aber um andere geht, ist man unbedingt aufgefordert einzuschreiten und zu helfen. Das gebietet die "christliche" Nächstenliebe. Wie das Einschreiten aussieht, ist eine andere Sache. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist aber vollkommen überflüssig. Für Christen ist töten kein größeres problem, als für jeden Anderen auch. Der christliche Glaube hat noch KEINEN verdammten Krieg verhindert. Die "Zeugen Jehovas", die das wirklich ernst nehmen und während des II. Weltkrieges deshalb in KZs gegangen sind ... sind doch eine blöde Sekte, oder nicht ? Der Rest der Christenheit hat sich gegenseitig verstümmelt, immer wieder und wieder und wieder ... Da waren also schon ein paar Theoretiker war Dir am Werke, um etwaigen Zweiflern die Bedenken zu nehmen. Zur Not hat man noch den Militär-Pfarrer.
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man darf das nicht alles so strikt und eng sehen, der Menschenverstand reicht aus um zu wissen wann zu handeln ist und wann nicht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |