|
| |||
| |||
| Zitat:
Um dann kurze Zeit später wieder das Gefühl zu haben, das dich am Vorankommen hindert. All die Jahre, die ich das versuchte kann ich nur eines sagen: Es ist sinnlos. Tausende Techniken werden angewandt um nicht auf Medikamente ausweichen zu müssen. Kein Mensch gewöhnt sich an Adrenalin. Wenn ich an meine Kämpfe zurückdenke, hätte ein Nichtvorhandensein von Adrenalin diese sehr viel besser für mich aussehen lassen. Adrenalin macht nicht stärker, das ist ein Mythos. All die Entspannungsübungen all das sich der Situation aussetzen ist langfristig nutzlos, da man niemals wirklich ruhig sein wird und immer gegen den Kampf- oder Fluchtreflex ankämpfen muß. |
|
| ||||
| ||||
| Auch Danke an die neuen Antworter! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Frage ist dann ja, was du anders als ich machst? Beantwortet habe ich das ja auch schon... wo du gegen etwas ankämpfst versuche ich mit den gleichen Dingen zu leben. Z. B. kämpfe ich nicht gegen den Fluchtreflex an, sondern sehe ihn als etwas natürliches und nützliches und benutze ihn. Was wiederum Adrenalin bewirkt, kann ganz unterschiedlich sein: Von Kniezittern, Unruhe, Bauchweh usw. bis hin zum Gegenteil, also Entschlossenheit, Courage, Aggressivität usw. - alles ist drin. Dies gilt aber auch für andere Stresssituationen, wie Prüfungen: Die einen scheitern, weil sie die Angst geradezu lähmt, die anderen gehen erst gerade unter diesem Stress auf und sind absolut Leistungsfähig. Letztlich: Sinnlos ist nichts. Gute Frage dabei ist: Warum gibt es nicht nichts? Wenn man erst wichtige Dinge im Leben (z. B. Üben) als "sinnlos" einstuft, würde ich vermuten, dass da etwas an der gesamten Lebenseinstellung nicht stimmt. Sinnbildlich ist das ganze Leben eine Übung und - du übst nie aus und lernst nie aus. In jeder Sportart kannst du dich verbessern (auch im Sinne von verändern). M. E. hat das auch etwas mit der eigenen Struktur zu tun, d. h. wie man seinen Tag, sein Lernen, sein Training, usw. strukturier - mit kleinen, überschaubaren Zielen...eben die ganze päd. Latte, die man so einbauen kann.
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. Geändert von AndyLee (25-11-2011 um 14:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gilt vielleicht für dich, ich persönlich "genieße" den Rush beim kämpfen! Klar- anfangs ist es n bissl Unwohlsein, lässt sich aber abgewöhnen. Adrenalin ist ziemlich nützlich, lässt das Herz auf Vollgas laufen, erleichtert dich (im Extremfall) damit du besser flüchten kannst und verbessert deine Maximalkraft und Reaktionsfähigkeit. Kurz gesagt: Ohne Adrenalin hätten der eine oder andere deiner Urvorfahren nicht überlebt. Ich halte es für ne Kopfsache, aber ist nun mal auch n Unterschied sich mit nem angesoffenen Dummkopf zu schlagen, oder ne Pistole auf den Kopf gerichtet zu kriegen. Kein Adrenalin bedeutet keine gesteigerte Leistung. So einfach ist das, die Natur denkt sich nichts dummes oder nutzloses aus... Grüße
__________________ Pain is the best instructor -but no one wants to go to his class... |
|
| ||||
| ||||
| Nur durch Routine. Das geht auch Profis mit viel Erfahrung so. Und sobald sich ein klitzekleines Detail der Routine ändert, ist die mühsam erkämpfte Gelassenheit wieder futsch und das aufgescheuchte Hühnchen wieder da.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich kann nur das Buch "Extreme Fear - the science of your mind in danger" von Jeff Wise empfehlen. Genial, gibts auch in deutscher Übersetzung.
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Gelassenheit für die SV wird man nie trainieren können, es kommt dann wenn man es nicht erwartet. Und wenn es kommt bist du alles anderes als gelassen. |
|
| ||||
| ||||
| Danke Vegeto habe mir das Buch mal bestellt! |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht hilft eine Abwandlung der Therapie gegen Panikattacken und Alltagsphobien. Grob umrissen: Es geht darum den Patienten bewusst (und kontrolliert) in Situationen zu bringen in denen er normalerweise in Panik ausbricht, um ihm zu zeigen, dass nichts "schlimmes" passiert. Ich z.B. habe starke Höhenangst und darum gehe ich öfters in Kletterparks um mit der Panik umgehen zu lernen. Ist ne interessamte Erfahrung aus 15 Metern Höhe herunter zu kotzen .Scherz beiseite, mir hilft diese Erfahrung auch in anderen Situationen.
__________________ Du machst mir Angst, wenn du so bedeutsam läufst! |
|
| |||
| |||
| Meditation ... hat mir geholfen ... seit dem ist mir "salopp" gesagt alles banane |
|
| |||
| |||
| Die Methoden des Psycho-Emotionalen Trainings für Spezialeinheiten behandelt man meistens vertraulich, und schreibt nicht viel darüber. Teils macht man das nicht nur wegen geheimhaltung, sondern auch damit die Gesellschaft "friedlicher" bleibt, und damit es weniger "Kampfmaschinen" auf der Straße laufen. Enige Kriminelle benutzen die gleichen Methoden, zeigen die auch nicht allen, und reichen sie weiter von Vater zu Kind. Und ja, man kann sogar einer schwachen Frau durch spezieles Training die Angst nehmen, so das sie auch gegen 3 bewaffnete Männer resolut auftritt. Der Sinn der Sache... man hat keine Angst, sondern nur Wut, ist bereit zu sterben (hat keine Angst vor dem Tod), und ist bereit die Gegner dementsprechend zu behandeln. All das ist dann sehr schwer in Deutschland einem Richter zu erklären, der in seinem Leben nicht mal in einer Schlägerei auf dem Schulhof war, versucht aber trotzdem in Dingen zu urteilen, in denen er eigentlich ein Kind (gelinde gesagt) ist. Ich meine damit eine Situation, wo du das alles auf ein Paar nicht ganz nette Menschen angewendet hast, und die jetzt bleibende gesundheitliche Schäden haben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Klingt, als sprichst du aus eigener Erfahrung. Du warst in einer Spezialeinheit? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die geheimen Angstbewältigungstechniken der Spezialeinheiten. Woher kommt die Angst? Was kann man dagegen tun? UND WAS HABEN DIE ILLUMINATEN DAMIT ZU TUN?
__________________ Du machst mir Angst, wenn du so bedeutsam läufst! |
|
| |||
| |||
![]() Aber im Ernst, ich fand Joe-7 Beitrag nicht unbedingt mysteriös... . Hat was für sich was er schreibt. |
|
| ||||
| ||||
| Ist auch nicht unbedingt gesund.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |