![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Nachdem es hier eine recht interessante Debatte um das "pädagogische" Konzept des "friedlichen Kriegers" gibt und dabei die (in meinen Augen eher abgestandene) "Pädagogik" des Herrn Dr. Wolters von einigen unverdientermaßen über den grüne Klee gelobt wurde, möchte ich dem dann doch mal die ähnlich qualifizierten Ergüsse eines ANDEREN PÄDAGOGEN entgegenstellen. Ich beziehe mich im Folgenden auf: "Budo als Methode der Gewaltprävention - der friedliche Krieger" Neumann/von Saldern/Pöhler/Wendt (Hrsg.) Schüren Verlag 2007 "Fernöstliche Kampfkunst - zur Psychlogie der Gewalt im Sport" Colin Goldner AHP Verlag München 1991 ![]() Um es vorab zu sagen: es sind dies zwei Werke, die beide von Schwulst gekennzeichnet sind und die man nur schwer ertragen kann. Es ist mir jedoch ein Anliegen, hier nach und nach dezidiert aufzuzeigen, daß man mit demselben "Handwerkszeug" (nämlich: Pädagogikstudium, Sendungsbewußtsein, fehlendes Interesse für kulturhistorische Zusammenhänge und soziokulturelle Grundlagen japanischer KK sowie lächerlich geringe eigene Erfahrungen mit pervertierten Derivaten eben dieser japanischen KK) zu verblüffend diametral entgegengesetzten Schlußfolgerungen kommen kann. Vor allem, wenn man historisch eigentlich deutlich besetzte Begriffe einfach mit einem neuen "Sinngehalt" versieht oder sie schlicht in ihr Gegenteil umdefiniert und sich einen Dreck um historische Fakten kümmert. Im Stil ihrer Argumentation unterscheiden sich Wolters (und mit ihm all jene Autoren, die in dem hier zur Debatte stehenden Büchlein ihre kruden Ansichten zu Papier brachten) und Goldner überigens nach meinem Dafürhalten kaum ... Los geht's. Zur Einstimmung vielleicht erst einmal die "General-These" eines jeden dieser beiden Werke ... Zitat:
Zitat:
Na dann ... Feuer frei! ![]() FG Rambat PS: Ich gedenke, etliche Zitate aus beiden Büchern so wie hier schon geschehen gegeneinander zu stellen. Ich mache aus meiner Absicht keinen Hehl - ich möchte, daß deutlich wird, daß BEIDES Schwachsinn ist. Geändert von rambat (23-08-2010 um 23:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Nee, mal ehrlich: ich freu mich schon auf einen neuen Rambat-Thread. Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| |||
| |||
| Ahnung ham'se beide nicht. Ok, die nächste Gegenüberstellung: Zitat:
Zitat:
Beide Protagonisten haben eine absolut bescheuerte "Definition" des Begriffs "Budô" vorgelegt. Für mich liegt aber Goldner vorn, da er diesen Begriff gleich auf "sämtliche asiatischen Kampfsportarten" ausdehnt. ![]() Da werden die Chinesen, Inder, Thailänder usw. aber staunen ... Geändert von rambat (24-08-2010 um 00:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nun, Goldner hat immerhin den 1. (oder 2.?) Dan im Karate gemacht und berichtet sehr ehrlich über seinen persönlichen "Weg" und die Erkenntnis, dass Kampfsport (für ihn zumindestens) in keiner Weise dazu geführt hat, die innere Angst und das Gefühl der Verletzlichkeit zu besiegen. "Keine Ahnung" kann man nun wirklich nicht sagen. Allerdings finde ich sein Buch deutlich zu einseitig und polemisch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Habe gerade heute bei Feldenkrais folgendes gelesen: Zitat:
"Das starke Selbst" Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| ||||
| ||||
| Das Zitat kannte ich noch nicht ... Feldenkrais bringt es genial auf den Punkt Diese blöde Dampfkochtopftheorie ist einer der vielen giftigen Reste von Freuds Phantasieprodukten.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Nichts desto trotz kennt vermutlich jeder das selber, oder von anderen, dass ein gutes Training (Fußball, KK, Laufen...) einen gut "herunter bringen" kann, wenn man vorher sauer war. Anders herum kennt das auch fast jeder der Sport macht, dass man unausgeglichen und "aggressiv" wird, wenn man seine Droge (Sport) nicht mehr einnehmen kann (Verletzung etc.). Nur hat das nicht mit Überlaufventilen oder angestauter Aggression zu tun.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| |||
| |||
| zuerst mal muss ich ernsthaft fragen, rambat, wie kannst du sowas freiwillig lesen?? ![]() feldenkrais erläutert es tatsächlich gut, wobei ich durchaus aber sagen würde, dass es für wut schon zutreffen kann, zwar staut man sie nicht an, aber man kann sie vergessen, und bei erinnerung daran kann sie wieder auftauchen bzw neu entstehen und sich in agression äussern gut ich bin kein psychologe ![]() Zitat:
das klingt als wäre hier jemand dem mystifiziertem blabla auf dem leim gegangen ![]() sport/bewusste körperliche betätigung hilft zu entspannen oder stress zu verarbeiten, ja. eine kampfkunst kann einem mehr selbstvertrauen geben und dadurch stress (in form von angst) reduzieren, aber auch ins gegenteil überschlagen und man sieht überall nur mehr gefahren und potentielle angreifer.. aber sonst? man wird dadurch sicher kein anderer mensch |
|
| ||||
| ||||
| Kampfkunst und Gewaltverzicht ... das ist wieder so ein schickes Konstrukt Gandhi hätte sich wohl an den Kopf gefasst, wenn man ihn gefragt hätte, ob er Schläge, Tritte, Würfe & Würger trainieren möchte.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
)"Jaaaaa, lass deine negativen Energien ruhig zu, du. Aber leite die mal lieber bei den friedfertigen Budo-Kampfkünsten ab. Kickboxen und so ist doch nur was für dumpfe Schläger, du. Die Samurai hätten das auch voll nicht OK gefunden..." Lächerlich... Edit: 1. oder 2. Dan im Karate? Na sowas, ich hätte jetzt auf eine Mitgliedschaft in einer gewissen großen, bekannten Organisation getippt. Da würde er als KampfSPORT-verachtender Akademiker doch ganz gut in die Zielgruppe passen. (Aber das will ich an dieser Stelle mal nicht weiter ausführen... )Geändert von DolphBruceVanDiesel (24-08-2010 um 11:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und "aggressiver" wird man ihmer, wenn man einer Tätigkeit die man gerne macht nicht mehr nachgehen kann. Außerdem hatte z.B. Fromm auf eine Untersuchung Bezug genommen, dass mangelnde Bewegung auch die psychische Entwicklung behindert (allerdings natürlich nicht an Menschen untersucht ). Vllt kommt es eher aus der Sparte als daher, dass man aggressionen nicht abbauen kann. Aber das hattest du ja angedeutet ![]()
__________________ noppel: Die haben alle so komische Rattenhunde hier... -Ays-: Jo, die Möpse sind schon geil!. |
|
| ||||
| ||||
| Bewegungsdrang ist etwas anderes als Aggressivität. Nach einem Bürotag habe ich (meistens ) nicht das Bedürfnis, Leute zu verprügeln ...
|
| ||||
| ||||
| ich hab die auch net gleichgesetzt Hast du den Drang Leute zu verprügeln etwa wenn du kein Training hattest?
__________________ noppel: Die haben alle so komische Rattenhunde hier... -Ays-: Jo, die Möpse sind schon geil!. |
|
| ||||
| ||||
| Nein, meist überkommt mich dieses Bedürfnis nach Unterhaltungen mit unverschämten Mitbürgern im mittleren Alter, typischerweise Akademiker ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |