Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Augen siehst Du das Leben?
Ich glaube an Schicksal / ich habe eine bestimmte Aufgabe im Leben 18 25,00%
Ich glaube NICHT an Schicksal / ich bestimme mein Leben selber. 21 29,17%
Mein Leben ist stückweise vorbestimmt, doch ich kann bestimmen was aus mir schlussendlich wird. 24 33,33%
Ich bin ein richtiger Abenteurer und stürze mich einfach mal in den Tag. 9 12,50%
Teilnehmer: 72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2007, 20:36
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von handpratze
3.) nein, ich vertraue nicht auf Zufälle und schon gar nicht auf Wunder; die Dinger haben nämlich die blöde Eigenschaft, nicht zu geschehen, wenn man sie braucht
da sachste was...
Alt 23-01-2007, 12:14
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat Jevgeni:
Hat man das verstanden – und zwar auf eine innere Weise verstanden, die über das Verstehen mit dem Geist weit hinausgeht -, beginnt das Leben sich grundlegend zu verändern. Man spürt die Kraft des Jetzt, und es beginnt eine Transformation. Im Jetzt lösen sich alle Probleme auf, das Leiden verschwindet. Man beginnt, das Geheimnis des Buddha zu erahnen: Nichts ist wirklich schlecht; schlecht wird es erst durch die eigenen Gedanken.

Zum Beispiel fallen die Sorgen weg. Hat man wirklich begriffen, dass es keine Zukunft gibt, sondern nur Gedanken über die Zukunft, werden Sorgen zu dunklen Fantasiegebilden, über die man lachen kann. Sie verändern die Zukunft nicht, belasten aber die Gegenwart. Ein sorgenvoller Mensch verpasst die Schönheit des jetzigen Moments – und auch die Chancen, die in ihm liegen. "Sorgen sind ein Missbrauch der Fantasie", lautet ein indisches Sprichwort.

Find ich super.
Ich denke mittlerweile, daß jeder Mensch ganz individuell mit gewissen Eigenschaften und fähigkeiten auf diese Welt kommt und ich denke, das Zusammenspiel in diesem Universum ist so orchestriert, daß sich alles zusammenfügt und paßt (wenn dar Mensch nicht versucht, es mit Gewalt zu ändern).
Nicht immer angenehm, fressen und gefressen werden im Tierreich, aber alles in allem ein ideales Zusammenspiel, das von einer Art übergeodneten "Intelligenz" zeugt.
Wenn man alleine bedenkt, wieviele scheinbare Zufälle genau so und nicht anders sein durften, daß aus dem urknall unser Universum entstand und nicht einfach verpuffte...

Also habe ich die Erfahrung gemacht, daß im Leben alles relativ einfach geht und sich zusammenfügt, wenn man sich entsprechend seiner Eigenschaften und Talente verhält und sie auslebt.
Geht man im gegenteil aus Angst oder Starrsinn dagegen an (oder vielleicht nur, weil unsere ausgeuferte Gesellschaft in andere Extreme abgerutscht ist), dann fällt das Leben meist gar nicht mehr soi leicht- materiell wie psychisch.

Aus dieser "Basis" habe ich den Schluß gezogen, daß wir sehr wohl unseres eigenen Glückes Schmied sind, wenn wir sozusagen im Fluß sind, in Harmonie mit unserem Selbst (also auch im Hier und Jetzt statt am Dauergrübeln), denn dann können wir wirklich für uns und andere etwas positiv bewegen.
Das hat dann auch etwas mit der lebensaufgabe, dem Sinn des Lebens oder ähnlichen Begriffen zu tun.
Google Bookmark this Post!
Alt 24-03-2007, 15:02
Benutzerbild von aevitas
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 11.02.2007
Standard

Aller Glaube, ausgenommen der an sich selbst, ist naiv.
Alt 24-03-2007, 17:33
Engin
Gast
Kampfkunst:

Standard

ob es einen determinismus gibt, weiß ich nicht, dafür gibt es noch unzureichende beweise. ich glaube aber fest an den psychischen determinismus. manchmal wäre es sogar schön für mich, wenn es ein schicksal geben würde, denn dann bräuchte ich nicht auf mir herumzuhaken, wenn ich etwas ziemlich vermasselt habe, also nicht die schuld auf mir zu schieben, denn geändert hätte ich es ja sowieso nicht gekonnt.

Geändert von Engin (24-03-2007 um 17:35 Uhr).
Alt 26-03-2007, 03:00
Benutzerbild von CELLARD00R
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: fung ku

Registrierungsdatum: 24.03.2007
Standard junge junge

hmm as hängt meiner meinung nach viel mit der verständnis der jeweiligen religion und dem verständnis seinem rationellem denkens zusammen....

religion lässt den menschen sachen annehmen die er weder interpretieren noch deuten kann, die aufgrund seines verständnisses seiner selbst auf sachen schließen würde die er als schiksal oder schicksalhaft bezeichnen würde
(ich bin selber religiös jedoch missfällt mir der gedanke den weg meines lebens und meine entscheidungen nicht selber treffen zu können,das sie vorgeprägt sein)

meine meinung ist einfach....
ein schicksal zu besitzen/daran zu glauben würde zwei sachen hervorrufen
1 das egal was man macht das vorgeschriebene schicksal eintreffen muss...ergo kann ich mich auf die faule haut legen und warten bis was passiert und wenn nichts passiert war es auch schicksal!

2 würde es bedeuten das wir nicht frei in unserem denken und unserer entscheidung sind....da es ja im endeffeckt schiksal ist was wir tun und denken

die physikalischen gesetzte (die im universum allgemeingültig sind) machen schon das vorhandensein eines schicksales zu grunde!

man kann auch folgendes fragen
ist das chaos prinziep oder der schmetterlingseffeckt eine art von schicksal???

meiner meinung nach NEIN da alles im universum aktio=reaktio ist!

wir menschen sehnen uns seit unserer existenz immer nach etwas welches uns die schwierigkeiten des daseins und des geistigen horizontes erleichtert/abnimmt aber jedoch sind es immer die umstände die wir menschen als schicksal interpretieren wie z.b das nicht vorhandene glück

an diesem punkt stelle ich mal zwei fragen:
1 warum ist ein grundbedürfniss wie z.b hunger nicht völlig aus der welt geschafft??

2 warum gehen menschen immer davon aus das ausserirdische weiter in der technologie und sozialität sind als wir menschen???

meine persöhnliche antwort....
1...weil wir menschen es nicht wollen!!!!

2 die menschen (schaafe) wollen immer jemanden (schäfer) der ihnen die probleme abnimmt, wir menschen sind halt verdammt faul

hinzu kommt meiner meinung nach noch das wir menschen die am weitesten entwickelte rasse (in jeglicher hinsicht) in dem universum sind...ergo können wir auch noch nichts über ausserirdische erfahren (technologie usw)

verdammt ich bin ein wenig vom thema abgekommen aber ich lass das geschriebene mal stehen bin gespannt was ihr dazu meint
Alt 26-03-2007, 13:44
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ich handle, als ob ich determiniert bin.
2. Ich handle, als ob ich frei bin.

Mache ich ersteres und bin frei, hab ich was verpasst. Bin ich determiniert, hab ich Recht gehabt.
Mache ich zweiteres und bin frei, ist das die optimale Lösung. Bin ich aber determiniert, glaube aber nur frei zu sein, hab ich nicht wirklich was verpasst, oder?

Also tue ich so, als ob ich frei bin, egal ob ichs bin oder nicht
Alt 26-03-2007, 15:44
Da Mo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von CELLARD00R Beitrag anzeigen

hinzu kommt meiner meinung nach noch das wir menschen die am weitesten entwickelte rasse (in jeglicher hinsicht) in dem universum sind...ergo können wir auch noch nichts über ausserirdische erfahren (technologie usw)
Art nicht Rasse. Rassen sind innerhalb einer Art vertreten und können sich untereinander Vermehren. Also z.B. Hunderassen oder auch bei Menschen Schwarze, Weisse oder Asiaten. (was jedoch einige dumme Leute mit Oberlippenbärtchen oder Kapuzen als wertung der Rassen missbrauchten)

Der Streber hat gesprochen
Alt 26-03-2007, 20:41
Benutzerbild von CELLARD00R
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: fung ku

Registrierungsdatum: 24.03.2007
Standard

@ DA MO

das stimmt schon was du sagst aber es bezieht sich nur auf beobachter der erde....(innerhalb des komplexes erde) denn wirklich gesehen haben wir menschen keine rassenvielfalt....

nimmt man das ganze ein wenig größer (beobachter des universums) dann stimmt meine aussage

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht