Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2008, 21:08
Benutzerbild von Tornado
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Ich habe nur einen Teil des Interviews gesehen, aber ich glaube, dass der Mann ein von Herzen aufrichtiger Suchender ist.
Alt 20-01-2008, 21:54
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Da fuck?!

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

ich traue menschen nicht, die unausgegorene theorien als 'fachbuch' verkaufen.

soll er doch märchen schreiben. hab mal im deutschlandfunk ein hörspiel gehört, das sich teilweise um einen physiker drehte und einen privatdetektiv, dem der physiker die multiversumtheorie in seiner ganz eigenen auslegung vermittelte...

die war übrigens deutlich interessanter, als die auslegung des hiesigen herren

Geändert von noppel (20-01-2008 um 22:11 Uhr).
Alt 20-01-2008, 22:56
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: jkd/mma

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Mein Problem ist, dass wenn man die Schlagwörter aller angesprochene Thematiken welche der Moderator zu Beginn benutzt, bei Wikipedia sucht, das meiste so dort steht, wie Herr Becker es wiedergibt, natürlich stark komprimiert.Als hätte er alle Thematiken wie ein Laie verstanden und so weitergegeben.Ohne selbst die Zusammenhänge zu verstehen.
Ausserdem ist die ganze Seite auf welcher er präsent ist aufgebaut als währe Uri Geller ihr Urheber.Das Problem mit der Quantentheorie ist doch, dass die am Ende nur Physikern was bringt.Ich Zweifel immer noch, dass wir "normalen" Menschen das alles wirklich verstehen was da abgeht.Egal ob man als Student hier und da nen paar Kurse besucht hat.Ich will ja niemand hier zu nahe treten aber selbst wenn einer wirklich Ahnung hat von Quantenth. benötigen wir nicht eine andere Authorität um ihm zu glauben?Oder woher wißt ihr wann einer über Quanten wirklich was neues elementares
richtiges äussert?
gruss baki

Geändert von Baki the grappler (20-01-2008 um 22:58 Uhr).
Alt 20-01-2008, 23:05
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

@Baki:
Quantenmechanik und Relativitätstheorie gibt es auch im Alltag.
GPS-Satelliten müssen für die Positionsdaten auch die Zeitdilatation mit einrechnen, weil sie sich ja so schnell bewegen.
Der Laser in deinem CD-Player, usw.
Die Prinzipien warum es Leiter, Halbleiter und Nichtleiter gibt.

Oh, ein witziges:
Es gibt da einen sogenannten Tunneleffekt. Protonen stoßen sich ja ab. Wenn die aber nahe genug zusammenkommen, dann fusionieren sie und geben viel Energie ab. Man baut ja gerade einen Fusionsreaktor für die Forschung.
So, dieser Reaktor muss dann auf 100 Mio Grad erhitzt werden, sonst kommt keine Fusion zu Stande - die Hitze sorgt eben dafür, dass die Protonen so schnell werden, dass ihre Abstoßung nicht mehr stark genug ist.
Jetzt der Kniff: Die Sonne macht auch Kernfusion. Aber bei 15 Mio Grad!
Wieso kann die das?
Google mal nach "Tunneleffekt". Ist ein quantenmechanischer Effekt, bei dem die Teilchen einfach ein Hindernis(also die Abstoßung in diesem Fall) durchtunneln.
Ohne Quantentheorie gäbe es uns also nicht.
Ich hoffe, daran sieht man, wie wichtig das eigentlich ist.
Stell dir mal vor, die Forscher hätten einfach die Daten der Sonne untersucht und auf gut Glück einen Reaktor für viele Millionen Euro gebaut. Auch das wäre blöd für den Steuerzahler.
Alt 20-01-2008, 23:45

Standard

@Sportler:
Sicher, das meine ich.Ihr schreibt solche Bsp.das sind Dinge die weiss ich auch.Verstehe ich deshalb die Quantentheorien in ihre Komplexität?
Solche Bsp.kann jeder lesen, wiedergeben und darüber diskutieren aber hat irgend jemand von uns wirklich nen Plan was er da sagt.Wenn hier einer das wirklich verstehen würde währe er entweder Dr., Prof. oder sonstwas.
z.B. die spezielle Relativität, wenn das hier irgend ein User wirklich verstehen würde währe er gar nicht auf diesem Board, schon gar nicht um diese Zeit.
Ich kenn einen der war Atomphysiker wenn der mir Sachen aus seinem privaten Ineressen zeigt (eben auch Quantenzeug)dann übersteigt das jedes Verständis von Uniwissen, Wikipedia wissen und bla bla.
Man die unterhalten sich in Formeln.Das geht mit unserer Sprache gar nicht.
Und alles was wir uns gegenseitig darüber erzählen ist der Quantenausschiss
von Menschen welche den Sinnlosen Versuch unternahmen, uns den laien, nur im Ansatz eine ungefähre Vorstellung zu geben von dem was die da wirklich machen.Ich bezweifle das du dein Bsp.auch nur Ansatzweise nachvollziehen könntest wenn es darum geht eine Erkenntnis aus dem Versuch zu ziehen, ohne das es dir ein anderer sagt.Ohne dir oder irgendjemand nahe treten zu wollen.Ich könnte es auch nicht.Warum auch?
Solche Leute haben mit 6 Jahren Sachen gerechnet, die haben wir im Abi noch nicht geschnallt.
Alt 20-01-2008, 23:54
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Wie gesagt, ich hab im Moment zwei Vorlesungen, und zwar "theoretische Chemie" und "Physikalische Chemie", in denen wir genau sowas rechnen. Also mit Formeln und so...
Ist schwer und ehrlichgesagt bin ich auch selten in der Vorlesung, weil es mich nicht sooo interessiert. Aber letztendlich ist es auch nur Mathe. Da wurden im ersten Semester ausreichend Grundlagen gesetzt.
Nicht falsch verstehen: Ich kann jetzt nicht aus den Formeln die ich kenne was anderes herleiten, etc... Aber wenn man sich mit dem Stoff befasst kann man auch was damit anfangen. Dauert nur viel länger, als wenn man die Zusammenfassung bei Wiki liest...

Wobei, beim Tunneleffekt hat man einfach nur die Aufenthaltswahrscheinlichkeit ausgerechnet und gesehen, dass der Graph "in die Wand" läuft... Naja, zumindest ist das EINE Möglichkeit um sich den Effekt anzusehen.
Alt 21-01-2008, 00:06

Standard

@Sportler:Siehst du und diejenigen in solchen Kursen, den es nicht schwer fällt ,die sich freiwilig auch noch damit beschäftigen und am Beginn schon mehr Wissen als der Prof. sind die Leute welche mit harter Arbeit und einer noch genialeren Abschlussarbeit verstehen was da geschieht und Atomphysiker werden oder dann eben irgend nen Quantenzeug machen.Der Rest landet trotz Kurs bei irgend na Versicherung und macht Wahrscheinlichkeit.Wie gesagt nicht persönl. gemeint vielleicht verstehst du das ja wirklich alles.Ich glaube es dir warum soll ich dir auch irgendwas unterstellen.Aber wenn dann erwähne mich in deinem Buch oder in irgend na Wissenschaftszeitung.Z.b.so "HI HI Baki ich habs doch gesagt"
Alt 21-01-2008, 09:16
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Zitat von Baki the grappler Beitrag anzeigen
Oder woher wißt ihr wann einer über Quanten wirklich was neues elementares
richtiges äussert?
gruss baki
wir machen genau dasselbe wie du. wir vergleichen seine äußerungen mit unserem laienwissen oder quellen im netz und sofern sie über diese nicht hinausgehen war es eben nichts neues.

Zitat:
Mein Problem ist, dass wenn man die Schlagwörter aller angesprochene Thematiken welche der Moderator zu Beginn benutzt, bei Wikipedia sucht, das meiste so dort steht, wie Herr Becker es wiedergibt, natürlich stark komprimiert.Als hätte er alle Thematiken wie ein Laie verstanden und so weitergegeben.Ohne selbst die Zusammenhänge zu verstehen.
Alt 21-01-2008, 12:22
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Wink

Zitat:
@Sportler:
Sicher, das meine ich.Ihr schreibt solche Bsp.das sind Dinge die weiss ich auch.Verstehe ich deshalb die Quantentheorien in ihre Komplexität?
Solche Bsp.kann jeder lesen, wiedergeben und darüber diskutieren aber hat irgend jemand von uns wirklich nen Plan was er da sagt.Wenn hier einer das wirklich verstehen würde währe er entweder Dr., Prof. oder sonstwas.
z.B. die spezielle Relativität, wenn das hier irgend ein User wirklich verstehen würde währe er gar nicht auf diesem Board, schon gar nicht um diese Zeit.
Wozu Alles verstehen ? Reicht doch, mit Quanten etc. etwas Verwirrung zu stiften, diese dann nutzen, um esoterisches "Wissen" einzustreuen ...

Nix verstehen, Alles mögliche daraus ableiten.

Quanten sind Opium für's (gebildete) Volk.
Schließlich war Einstein auch ein gläubiger Betbruder, nicht ?
Alt 21-01-2008, 15:03
Benutzerbild von Y2kProblem
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 10-Finger-Schreiben,Tek-Renn-Weg,Capoeira

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Nix neues, nix spektakuläres, nix gewagtes...quasie eine Aufzählung und ne Vermischung von Theorien, die nix oder nur wenig (wenn man 3 Augen zudrückt und sich alles schön zurecht legt) mit einander zu tun haben, wie schon gesagt.

LANGWEILIG!

Einfach nur Halbwissen to go...

€dit: Geil ist der Spruch: "Jedes Paradigma subtrahiert meine Intelligenz" Gibt es Intelligenz > 0 ???

Geändert von Y2kProblem (21-01-2008 um 15:18 Uhr).
Alt 21-01-2008, 15:56
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Zitat von Y2kProblem Beitrag anzeigen
Gibt es Intelligenz > 0 ???
wäre schlimm, wenn nicht
Alt 21-01-2008, 16:26

Standard

Wenn 0 dann keine Intelligenz wäre was ist dann Intelligenz kleiner 0?
Alt 21-01-2008, 16:33
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
wäre schlimm, wenn nicht
keine Sorge,
Intelligenz ist, was der Intelligenztest mißt!
Intelligenztests messen keine absolute Intelligenz, sondern nur die Position des Probanden innerhalb einer Normalverteilung der für ihn repräsentativen Population.
d.h. wird die Population dümmer, dann macht man die Intelligenztests leichter, so dass das Maximum der Verteilung bei einem IQ von 100 liegt.
Alt 21-01-2008, 16:33
Benutzerbild von noppel

Standard

meine bescheidenen mathekenntnisse sagen mir, dass int > 0 bedeutet, dass die intelligenz größer als 0 sei
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht