Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2011, 09:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai,Luta Livre

Registrierungsdatum: 08.01.2011
Standard Was haltet ihr von Anreden? ( Sifu,Seinsei)

Hallo Comunity,

Was haltet ihr von Anreden in gewissen KKs? ( Weiss gibt n ähnlichen Tread über Karate aber wollte das weiter aufgreifen)

Findet ihr es gut, dass die Fernöstlichen Traditionen uns vermittelt werden, oder wollt ihr es lieber auf die gewohnte Weise haben?

Bei meinem alten WT Verein zB herrschte ja so ziemlich eine Art Rangordnung mit dem Sifu ganz oben auf der Pyramide. Ich war überrascht wie viel ( vll zu viel?) Respekt diese Menschen ihm gegenüber hatten. Es war so als ob die Schüler wirklich in eine andere Rolle schlüpften, wenn sie WT trainierten. Schön ruhig sein. Nicht gegen die Wand lehnen. Immer richtig anreden usw. Da hat sogar furcht ne Rolle bei gespielt. War nämlich nicht unüblich wenn man sich gegen die Wand lehnte daraufhin einen Schlag in den Magen zu bekommen vom AUsbilder.

Ich hab auch mitbekommen, dass man beim Taekwondo zB auch koreanische Wörter kennen musste um einen Grad höher zu steigen zB.

Viele betreiben natürlich die KK um was von der anderen Kultur zu lernen. Das ist klar.
Findet ihr jedoch nicht, dass manche sich da zu sehr reinsteigern?
Man muss sich ja im klaren sein, dass man nicht in China ist und die Dinge hier volkommen anders laufen in unseren Vereinen ( natürlich ist man nicht respektlos zu seinem Trainer!!! ,aber das ist bei weitem nicht so als wie zB oben erwähnt)

Zu meiner Meinung. Ich finds nicht schlecht, denn in gewisser Weise wird einem dadurch Respekt vor anderen und Disziplin vermittelt, jedoch fand ich das bei meinem alten Verein zu krass. Der "Sifu" hatte ja schon beinahe Gottstatus(ich übertreibe natürlich leicht) bei den Schülern und das finde ich führt zu nem Streitpunkt. Die Objektivität der Schüler! Kann man einen so tollen Lehrer einen Meister einen der das schon so lange tut hinterfragen? Traut man sich das überhaupt anzusprechen? Hat das schon nicht einen Hauch Ideologie in sich?

Auf los gehts los!

mfg

Geändert von DerBiest (12-01-2011 um 09:18 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-01-2011, 09:26
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Bis zu einen gewissen Grad finde ich das in Ordnung, auch wenn ich da keinen Wert drauf lege. Das man sich nun nicht unbedingt an eine Wand lehnt oder am beste noch die Ei.. krault wenn der Trainer was erklärt finde ich richtig.
Aber spätestens bei körperlicher Züchtigung hört der Spaß auf, genauso wenn irgendein "Meister" der Meinung ist das man ihn im Privatleben auch "anbeten" muss.
Alt 12-01-2011, 09:38
Benutzerbild von Zongeda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Ich finde diese Titel total albern. Speziell aus dem Blickwinkel, dass ich diese Titel selber verwendet habe. Ich habe auch mal Wing Tsun-WT betrieben und meine Trainer mit "Si-Hing" und "Si-Fu" angesprochen. Anfangs eher aus Gag als aus Respektbekundung. Irgendwann war es Gewohnheit und dann wurde es zu einer Art "Etikette".
Rückblickend betrachtet war es unsinnig. Die Menschen haben Namen mit denen man sie auch in der Öffentlichkeit ansprechen kann und mit denen sie vertraut sind. Eine andere Sprache bringt nicht automatisch einen anderen Titel ein. Speziell nicht, wenn es sich wirklich nur um einen Sport oder eine Freizeitbeschäftigung handelt.
Wäre ich im Kloster würde ich diese Titel akzeptieren. Das wäre Teil des Glaubens den ich mich anschließe und der eventuell sogar Tradition hat bzw. die Titel sind dann die Ordensnamen dieser Menschen mit denen sie im Alltag angeprochen werden.
Aber eine Kampfkunstschule ist kein Kloster.
Die Kultur der Chinese, Koreaner, Ägypter, Slowaken, Schweden, Amerikaner oder Preußen möchte ich in einem Kampfkunstverein-/schule nicht kennenlernen. Da bin ich an den Techniken interessiert, nicht an geschichtlich/kulturellen Dingen. Hätte ich Interesse an Kultur würde ich ein Museum besuchen, eine Doku schauen oder das Land bereisen und mich mit Sitten und Gebräuchen vertraut machen. Eine Kampfkunstschule ist für solch eine Vorbereitung kein sinnvoller Ort.
Alt 12-01-2011, 09:46

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Ich finde diese Titel total albern. Speziell aus dem Blickwinkel, dass ich diese Titel selber verwendet habe. Ich habe auch mal Wing Tsun-WT betrieben und meine Trainer mit "Si-Hing" und "Si-Fu" angesprochen. Anfangs eher aus Gag als aus Respektbekundung. Irgendwann war es Gewohnheit und dann wurde es zu einer Art "Etikette".
Rückblickend betrachtet war es unsinnig. Die Menschen haben Namen mit denen man sie auch in der Öffentlichkeit ansprechen kann und mit denen sie vertraut sind. Eine andere Sprache bringt nicht automatisch einen anderen Titel ein. Speziell nicht, wenn es sich wirklich nur um einen Sport oder eine Freizeitbeschäftigung handelt.
Wäre ich im Kloster würde ich diese Titel akzeptieren. Das wäre Teil des Glaubens den ich mich anschließe und der eventuell sogar Tradition hat bzw. die Titel sind dann die Ordensnamen dieser Menschen mit denen sie im Alltag angeprochen werden.
Aber eine Kampfkunstschule ist kein Kloster.
Die Kultur der Chinese, Koreaner, Ägypter, Slowaken, Schweden, Amerikaner oder Preußen möchte ich in einem Kampfkunstverein-/schule nicht kennenlernen. Da bin ich an den Techniken interessiert, nicht an geschichtlich/kulturellen Dingen. Hätte ich Interesse an Kultur würde ich ein Museum besuchen, eine Doku schauen oder das Land bereisen und mich mit Sitten und Gebräuchen vertraut machen. Eine Kampfkunstschule ist für solch eine Vorbereitung kein sinnvoller Ort.
Find ich interessant! Und ich teile deine Meinung mit dir. Es ist natürlich schön wenn ein Trainer dir neben der KK/KS auch beibrigt respektvoll mit deinen mitmenschen umzugehen, aber rückblickend denke ich mir auch, dass solche "Rollenspiele" sowas von bescheuert sind. Vor allem wer verleiht solche Titel? Darf ich mich Sensei nennen wenn ich 0 Karate kann aber ein Dojo eröffne? Theoretisch gesehen könnte ich das!
Und nehmen wir auch mal Kernspecht mit ins Boot. Laut Wikipedia kann er nach EIGENEN ANGABEN (ich weiss nicht obs stimmt) Hypnose und Gedanken lesen usw....ich frage mich wieso der Kerl noch Schüler hat! Ich würd bei keinem trainieren zB der sowas von sich behauptet. Ist das bild was seine Schüler von Ihm haben schon so idealisiert das die das so hinnehmen ja es sogar akzeptieren, dass er sowas kann?

Geändert von DerBiest (12-01-2011 um 09:53 Uhr).
Alt 12-01-2011, 09:54
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 18.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von DerBiest Beitrag anzeigen
Find ich interessant! Und ich teile deine Meinung mit dir. Es ist natürlich schön wenn ein Trainer dir neben der KK/KS auch beibrigt respektvoll mit deinen mitmenschen umzugehen, aber rückblickend denke ich mir auch, dass sowas doch bescheuert ist. Vor allem verleiht solche Titel? Darf ich mich Sensei nennen wenn ich 0 Karate kann aber ein Dojo eröffne? Theoretisch gesehen könnte ich das!
Und nehmen wir auch mal Kernspecht mit ins Boot. Laut Wikipedia kann er nach EIGENEN ANGABEN (ich weiss nicht obs stimmt) Hypnose und Gedanken lesen usw....ich frage mich wieso der Kerl noch Schüler hat! Ich würd bei keinem trainieren zB der sowas von sich behauptet. Ist das bild was seine Schüler von Ihm haben schon so idealisiert das die das so hinnehmen ja es sogar akzeptieren, dass er sowas kann?
Lass Kernspecht doch mal raus, personifiziere nicht! Du willst doch allgemein wissen was andere darüber denken. Er ist nur einer von tausenden in deutschland die irgendwie angeredet werden, von daher.

Ich bin auch kein Fan von diesen Anreden und doch mache ich es. Sifu und Sihing und davon habe ich nur 2, da passt das schon, den Rest rede ich mit Vornamen an.
Ich gestehe das ich meinen Lehrer auch in der "realen" Welt mit Sifu anspreche, da bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr gepolt worden. Stören? Ja es nervt ein wenig aber nicht so sehr als das ich allem den Rücken kehren würde.
Meiner Meinung nach wird zu sehr glorifiziert, Menschen sinnbildlich auf Podeste gehören wo Sie nicht sein sollten. Meisstens denkt man weil einer einen Titel hat und kämpfen kann, dass er auch menschlich was drauf hat. Das ist aber leider ein trugschluss, bzw. meisstens. Das heisst man hat Erwartungen an die Menschen und deren Titel und wundert sich das man enttäuscht wird und sich dann zurückzieht oder wechselt. So ist es nunmal.

Die Titel sind nett aber brauchen tut man Sie nicht. Es kommt auf Können an, mehr nicht.
Alt 12-01-2011, 09:59

Standard

Zitat:
Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
Lass Kernspecht doch mal raus, personifiziere nicht! Du willst doch allgemein wissen was andere darüber denken. Er ist nur einer von tausenden in deutschland die irgendwie angeredet werden, von daher.

Ich bin auch kein Fan von diesen Anreden und doch mache ich es. Sifu und Sihing und davon habe ich nur 2, da passt das schon, den Rest rede ich mit Vornamen an.
Ich gestehe das ich meinen Lehrer auch in der "realen" Welt mit Sifu anspreche, da bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr gepolt worden. Stören? Ja es nervt ein wenig aber nicht so sehr als das ich allem den Rücken kehren würde.
Meiner Meinung nach wird zu sehr glorifiziert, Menschen sinnbildlich auf Podeste gehören wo Sie nicht sein sollten. Meisstens denkt man weil einer einen Titel hat und kämpfen kann, dass er auch menschlich was drauf hat. Das ist aber leider ein trugschluss, bzw. meisstens. Das heisst man hat Erwartungen an die Menschen und deren Titel und wundert sich das man enttäuscht wird und sich dann zurückzieht oder wechselt. So ist es nunmal.

Die Titel sind nett aber brauchen tut man Sie nicht. Es kommt auf Können an, mehr nicht.
Ich will hier keineswegs Rufmord begehen oder so etwas nur find ich es interessant wohin Dinge wie Titel usw hinführen können. Das Beispiel passt gerade so gut. Das fängt ja mit dem Titel und einfachen Sittenregeln an, kann aber dazu führen das man garnix mehr was der "Meister" sagt hinterfragt. Sei es aus furcht vor der masse oder vor dem lehrer selbst, aus überzeugung, oder aus respekt. Darauf wollte ich eig hinaus
Ich meine wie du schon sagst. Sogar in der "realen" Welt sprichst du deinen Lehrer mit Sifu an! Findest du es nicht schon zu sehr reingesteigert? Deinen Lehrer scheint es ja nichtmal zu Stören. Ich finde die Sache hat was von realitätsverlust (mag sein das ich übertreibe!)
Alt 12-01-2011, 10:06
Benutzerbild von sonntag
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sh'la fen

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard

Also wir benutzen bei uns eigentlich keine KK spezifischen Anreden. Es hat ja jeder nen Namen mit dem man ihn ansprechen kann.

Find das ganze gehabe mit den Titeln auch etwas überzogen, benutzt ja im normalen Leben auch keiner.

Wenn es sowie im obigen Beispiel sogar zu körperlicher Züchtigung kommt würd ich sowieso ausrasten. Keiner absolut Keiner hat das Recht andere zu Züchtigen nur weil sie seine Regeln nicht einhalten.
Alt 12-01-2011, 10:13
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Im Training werd ich bei meinem Vornamen gerufen, wenn Fragen sind oder ähnliches.
Solche Sachen wie Respekt dem Trainer/Vorturner/etc. finde ich schon sinnig, denn ich erwarte erstmal, dass wenn ich was demonstriere, das die anderen zuschauen und es auch verstehen und nicht mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Respekt heißt natürlich nicht, das man mit gebeugtem Haupt vor dem Trainer rumkriecht, so wie man das ja schon in anderen Vereinen gesehen hat.
Alt 12-01-2011, 10:16

Standard

Zitat:
Zitat von DerBiest Beitrag anzeigen
Ich will hier keineswegs Rufmord begehen oder so etwas nur find ich es interessant wohin Dinge wie Titel usw hinführen können. Das Beispiel passt gerade so gut. Das fängt ja mit dem Titel und einfachen Sittenregeln an, kann aber dazu führen das man garnix mehr was der "Meister" sagt hinterfragt. Sei es aus furcht vor der masse oder vor dem lehrer selbst, aus überzeugung, oder aus respekt. Darauf wollte ich eig hinaus
Ich meine wie du schon sagst. Sogar in der "realen" Welt sprichst du deinen Lehrer mit Sifu an! Findest du es nicht schon zu sehr reingesteigert? Deinen Lehrer scheint es ja nichtmal zu Stören. Ich finde die Sache hat was von realitätsverlust (mag sein das ich übertreibe!)
Ja in der Tat ist es etwas nervig und bestimmt muss man das immer für sich selbst beantworten, aber komisch ist das.
Was Herrn kernspecht angeht, er reiht sich nach Deiner Ausgangsfrage nur in eine Reihe von vielen ein. WT spezifisch nicht KK spezifisch, daher würde ich weitestgehend auf Namen verzichten auch wenn Ihn viele als Sifu ansprechen und die meissten Derivate dies ebenfalls tun bei Ihren Schülern.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen das diese Tradition aus Asien und in Asien immer gepflegt wurde und da es das Laster der Gwailos ist chinesischer zu sein als jeder Chinese. Von daher wundert es micht nicht.

Generell sollte man seine Lehrer mit Respekt behandeln aber nicht völlig willenlos und gedankenlos alles glauben. Hinterfragen muss sein.
Wer seinem Schüler Dinge nicht erklärt ist einfach schlichtweg schlecht. Zuviele geben Privatunterricht und kloppen auf Ihre Schüler ein ohne eigentlich zu erklären.
Da schliesse ich wieder den Kreis das ich einfach behaupte das jemand der einen Titel als Lehrer / Sifu / Seinsei / Guro noch lange kein guter Mensch ist.

Es gab mal einen Lehrer in Köln vor dem haben sich die Shcüler auch auf der Strasse immer verbeugt. Soetwas geht gar nicht.
Alt 12-01-2011, 10:18

Standard

Zitat:
Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
Also wir benutzen bei uns eigentlich keine KK spezifischen Anreden. Es hat ja jeder nen Namen mit dem man ihn ansprechen kann.

Find das ganze gehabe mit den Titeln auch etwas überzogen, benutzt ja im normalen Leben auch keiner.

Wenn es sowie im obigen Beispiel sogar zu körperlicher Züchtigung kommt würd ich sowieso ausrasten. Keiner absolut Keiner hat das Recht andere zu Züchtigen nur weil sie seine Regeln nicht einhalten.
Da hast Du Recht!!!! Absolut, es gibt keinem das Recht mir in den Magen zu hausen weil ich mich anlehne. Was soll sowas?????
Ich habe mal von einem Sifu gehört der hat seinem Schüler (Neuling) eine Ohrfeige verpasst weil dieser Ihm die Hand geben wollte und sich nicht verbeugt hat.
Alt 12-01-2011, 10:27

Standard

Zitat:
Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
Da hast Du Recht!!!! Absolut, es gibt keinem das Recht mir in den Magen zu hausen weil ich mich anlehne. Was soll sowas?????
Ich habe mal von einem Sifu gehört der hat seinem Schüler (Neuling) eine Ohrfeige verpasst weil dieser Ihm die Hand geben wollte und sich nicht verbeugt hat.
Ja und ich frage mich einfach wieso die anderen sowas mitmachen! Wenn ich sowas sehen würde, würd ich echt mal Hinterfragen ob dieser Sifu kein sadistisches *** ist. Mal ehrlich. Das Problem ist ja, dass dieses "kultur näher bringen" Ausahrtet und man in den meisten fällen das sogar aus überzeugung hinnimmt! Realitätsverlust hoch 10 sag ich euch. Sowas darf nicht sein.
Alt 12-01-2011, 10:29
Benutzerbild von der herbie
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Im Training werd ich bei meinem Vornamen gerufen, wenn Fragen sind oder ähnliches.
Solche Sachen wie Respekt dem Trainer/Vorturner/etc. finde ich schon sinnig, denn ich erwarte erstmal, dass wenn ich was demonstriere, das die anderen zuschauen und es auch verstehen und nicht mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Respekt heißt natürlich nicht, das man mit gebeugtem Haupt vor dem Trainer rumkriecht, so wie man das ja schon in anderen Vereinen gesehen hat.
Jepp, halte ich genau so. Respekt ist aber keine Einbahnstraße, ebenso wie ich erwarte, dass die Trainierneden mich respektieren, habe ich der jedem Mitglied der Gruppe den im miteinander gebotenen Respekt zu erweisen. So wie es unter zivilisierten Menschen halt üblich sein sollte.

Obwohl, dass mit dem gebeugten Haupt hätte was ....

Grüße

der herbie

PS: Meister Herbie würde auch ziemlich bescheuert klingen
Alt 12-01-2011, 10:37
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Ich werde mit Hochwürden angesprochen und wenn ich jemand eine scheuer weil er Mist gebaut hat bedankt er sich dafür. Wenn Euch Eure Schüler nicht respektieren dann ist das Euer Problem
Alt 12-01-2011, 10:40

Standard

Zitat:
Zitat von kannix Beitrag anzeigen
ich werde mit hochwürden angesprochen und wenn ich jemand eine scheuer weil er mist gebaut hat bedankt er sich dafür. Wenn euch eure schüler nicht respektieren dann ist das euer problem
lol!
Alt 12-01-2011, 10:45
Benutzerbild von sonntag
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sh'la fen

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ich werde mit Hochwürden angesprochen und wenn ich jemand eine scheuer weil er Mist gebaut hat bedankt er sich dafür. Wenn Euch Eure Schüler nicht respektieren dann ist das Euer Problem
Das Schlimme dran ist, es läuft sicher irgendwo ein Irrer rum der das genauso praktiziert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht