|
| ||||
| ||||
| @Schnueffler Zitat:
__________________ Wer ständig redet verpasst das schönste: das Zuhören |
|
| |||
| |||
| Von wo hast du das? Üblicherweise bedeutet ein 1. Dan, dass ein Schüler dem Anfängerstatus entkommen ist, und nun als Fortgeschritten angesehen werden kann. Lehrfähigkeit wird dann so laut Rambat ab dem 5. Dan unterstellt. Und der Schüler einer 8. Dans, der selbst den 2. Dan hat, der ist halt trotzdem Schüler, und kein Meister ![]() Es wird vorausgesetzt, dass ein Meister eine bestimmte Graduierung hat... umgekehrt ist eine bestimmte Graduierung aber kein Garant, dass man einen Lehrer vor sich hat. |
|
| ||||
| ||||
| Naja, bei mir war der erste Dan auch schon schwarz, sowie die anderen die danach gekommen sind auch. Sensei = Lehrender und nicht nur einer der Trainer. Bei uns gibt es derzeit im JJ einen Sensei.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Stimmt schon. Aber bei uns wird das eben so gehandelt das man ab dem 1. Dan als Lehrer gilt^^
|
| |||
| |||
| ab dem 1. Dan ist man lediglich kein Anfänger mehr ![]() Sensei ist, wer wirklich lehrt (bei uns z.B. frühstens mit dem 3.Dan möglich, wobei man für ein eigenes Dojo mindestens ein Shoden Menkyo benötigt) Naja, komische Dinge hört man, wenn man hier viel mitließt gg Im übrigen habe ich im Training nichts dagegen, Sensei als Anrede zu verwenden (es ist ja eine Anrede und kein Titel) privat würde ich das aber nicht machen, wobei vl spaßhalber wenns gerade in die Situation passt. |
|
| ||||
| ||||
| Ihr bringt mich jetzt gerade wirklich dazu mir darüber Gedanken zu machen ![]() Ich werde heute im Training nochmal nachfragen, kann sein das ich es irgendwie falsch verstanden habe. Sowas soll ja vorkommen ![]()
|
| ||||
| ||||
Mit meinem 7. Kyu würdest du mich dann nicht als Lehrer erkennen. Ist ne geile Tarnung Bei uns im Kindertraining tragen wir eigentlich keine Gürtel. Es sei denn es steht was besonderes an. |
|
| |||
| |||
| Öhm.... du bist 7. Kyu und unterrichtest? ![]() |
|
| |||
| |||
| Kraki, ich glaube wir schauen gerade gleich drein... |
|
| ||||
| ||||
| @Cillura Ein 7. Kyu der andere Trainiert? Und ich dachte ich hätte schon alles gesehen ![]() Nein, ich würde dich schon als Lehrer erkennen, nur nicht als Sensei sondern als Senpei (Lehrender Schüler)
|
| ||||
| ||||
| Oh ja die ganz Kleinen. Die machen nur simple Tritte, Schläge und Blöcke und dann noch ganz viele Spiele. Bei denen gehts nicht darum, dass die ne Kata laufen können müssen, sondern dass sie sich viel Bewegen und Teamarbeit und soziale Kompetenzen lernen. Und hierfür benötigt man keinen schwarzen Gürtel. Denn wie du selbst sagtest, bedeutet ein schwarzer Gürtel nicht automatisch, dass man Trainer ist. @sol Senpai ist korrekt. Ich würde mich auch nicht als Sensei sehen ^^ |
|
| |||
| |||
| Gerade die kleinen benötigen die grössten Kompetenzen! Entschuldige bitte, aber ein 7. Kyu ist imho ein Beginner, ein Neuling, den zum Unterrichten abzustempeln finde ich grenzwertig. Bei Kindern ist grösste Aufmerkamkeit vonnöten, und ein gefetigtes Fachwissen um die Thematik. Und noch viel wichtiger, sind Qualitäten als Lehrer..... bevor man sich an Kindr wagt, sollte man imho erst bei den Erwachsenen Erfahrung gesammelt haben. Nochmals, nichts für ungut... aber ich finde es grenzwertig. |
|
| ||||
| ||||
| Ist alles Ansichtssache. Es kommt auch viel auf die Person an, die unterrichtet. Ich will jetzt nicht sagen dass ich gut oder schlecht bin. Das entscheiden die Kids, Eltern und der Oberchef. Allerdings betreue ich schon seit über 8 Jahren Kindergruppen in verschiedenen Bereichen (nicht nur Kampfsport). Nicht komplett durchgängig, aber in regelmäßigen Abständen. Es ist also nicht so, dass hier ein blutiger Anfänger vor die Kids gesetzt wird. Wie gesagt, es gehört mehr dazu, als nur Technik zu vermitteln. Wenn es nur Technik wäre, könnte das fast jeder, ist es aber nicht. Kinder sind grundsätzlich anders als Erwachsene. Geändert von Cillura (13-01-2011 um 15:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Als Cotrainer vielleicht. Aber wie sieht es denn dann mit dem Versicherungsschutz aus? Zum topic: Ich habe den Zusatz Sensei jetzt von meinem Trainer bekommen, weil ich das Training jetzt komplett übernehme.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Ich wurde früher, als ich (ohne auch nur im entferntesten in die Nähe von meisterhaften Fertigkeiten zu kommen) eine Gruppe geleitet habe, von einigen halb scherzhaft-unterwürfig als "Meister" angeredet. Die waren das halt so gewohnt, dass der, der vorne rumhampelt und sonst nicht mehr macht als den organisatorischen Kram irgend eine gewichtige Anrede braucht. Gestört hat mich das ehrlich gesagt nicht groß, selber machen würde ich es aber nicht. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |