|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, mal ne kleine, vielleicht dumme Frage, aber es interessiert mich trotzdem, auch wenn ich nicht gerade katholisch bin. Aber es heisst doch: Im Namen des Vaters, des Sohnes, und des heiligen Geistes. Amen. Doch wenn der Vater Gott ist und der Sohn Christus, wer ist dann der heilige Geist? Ist das noch ein höheres Wesen als Gott? (welch Blasphemie )
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gott ist (in der christlichen Lehre): Gott Vater, Gott Sohn & Gott Heiliger Geist (Dreieinigkeit/ Trinität).
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| ||||
| ||||
| der heilige Geist symbolisiert nach der Auferstehung und der Himmelfahrt, den Vertreter Christi auf Erden. Sozusagen "unser" Bezugspunkt (für uns Menschen) wie mein Vorredner bereits schrieb: Dreieinigkeit Viel Spass beim Kopf rauchen lassen ![]()
__________________ ... just pimpin' |
|
| ||||
| ||||
| das ist mir schon klar... Aber unter Gott Vater und Gott Sohn kann ich mir etwas vorstellen, aber unter dem Gott heiliger Geist nicht richtig. Was ist das, der heilige Geist?
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() "Im namen des Vaters, (er also selber) des Sohnes. (Jesus, der Mensch gewordene Gott) und des heiligen Geistes (der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, der Geist Jesu)"
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 Geändert von Rocky777 (15-08-2007 um 18:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dann ist Gott, die Gesamtheit dieser drei "Faktoren"? Also ein einzelnes individuelles Wesen , oder nur ein Konstrukt?
|
| ||||
| ||||
| @ da Rock: schau mal einer gugg...*g* unser Metaller! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ja da siehste mal ![]() Bin bis vor nem Halben Jahr auch jede Woche in die Kirche gegangen. ![]() ![]() mhm oder wie Al es sagt Nur einmal der "Fleichgewordene Gott" <= Jesus Fest Einmal der Geistige <= Gasförmig (klingt komisch )und als Letztes Er selber <= Der Flüssige ok das klingt doof ![]()
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 Geändert von Rocky777 (15-08-2007 um 18:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ Kohuei Naja, eigentlich drei verschieden "Personen" mit dem selben Ziel und selben Auftrag. Habe das damals immer mit den versch Zuständen von Wasser erklärt bekommen (im Jungscharunterricht). Wie gesagt...da raucht der Kopp ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ach!?! Dann sollten wir demnächst mal genauer schnacken. Bei mir ist das bereits 10 Jahre alles her, aber immer noch frisch abrufbar *ggg*
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Antworten, aber so richtig schlauer fühl ich mich nicht. Das mit der Dreifaltigkeit îst mir klar, meine Frage ist eher, wer ist dieser heilige Geist? Was macht er? Vater= Der Vater von Jesus Christus = Der Gott der "Schöpfer" Sohn= Jesus CHristus himself = Der Sohn von Gott dem Schöpfer Heiliger Geist= Wer ist das? Welche Rolle spielt er in der Bibel, was macht er? Ist er auch eine Person, oder einfach nur ein Konstrukt? Oder ist Gott alles? So ähnlich wie Brahman und Atman im Hinduismus?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber der Geist.. Ach hier Wiki klärt es gut auf Zitat:
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 |
|
| ||||
| ||||
| ich hab das immer so verstanden, dass der heilige geist das "gesamte" ist. jesus und gott sind da sozusagen die "ansprechpartner" und der heilige geist sozusagen die einstellung bzw. das gedankengut das damit einherkommt. sorry, hört sich was holprig an, aber ich bin eben erst nach hause und hatte nen langen tag. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also könnte theoretisch jeder von uns der Heilige Geist sein, wenn er das Wesen Gottes vertritt oder repräsentiert?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |