|
| |||
| |||
| Hallo zusammen. Ich habe jetzt des öfteren Festgestellt das im Kontext von Religion und Philosphie, recht häufig ein Missverständnis der Bezeichnung von Illusion ist. Jetzt würde mich interessierenm, was ihr in dem Zusammenhang als Illusion seht, oder vermutet. Oder was für euch Illusion überhaupt ist und was es nicht ist. Ist Illusion überhaupt relevant ? Gruß!!! ![]() |
|
| |||
| |||
| Eine direkte Illusion ist eine subjektive Sinnestäuschung, welche dazu führt eine durch äussere Einwirkung veränderte Realität bzw. einen Teil einer Realität als "real" zu betrachten.
__________________ Attitude is no substitute for competence. |
|
| |||
| |||
| Hhm gibt es denn auch indirekte ?? Gruß!!! ![]() |
|
| |||
| |||
| Eine nicht-bewusst Eingeführte Illusion oder eine Reaktion, welche von einer Reaktion stammt ![]()
__________________ Attitude is no substitute for competence. |
|
| |||
| |||
| Illusion: Ist alles was das Bewußtsein für nicht existent erklärt. Illusion kann sowohl real als auch irreal sein, je nachdem was ich für eine Meinung über das Universum habe. Illusion ist meine ganze Existenz, solange bis ich sie wiederlegt habe. |
|
| |||
| |||
| Jede Realität ist wahr und nicht wahr, unwahr und richtig, je nachdem auf welchem Stand der Weisheit ich bin. |
|
| ||||
| ||||
| Ich gehe davon aus, dass die Realität unabhängig vom Einzelnen existiert und prinzipiell erkennbar ist. Das entspricht auch der allgemeinen Lebenserfahrung. Alles Andere sind Ideen, die an jener Realität zerbrechen. Illusion = etwas für wahr halten, als existent ansehen, was keine Entsprechung in der Realität hat.
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| wir werden nach dem Tod ja sehen, ob diese materielle Welt und unsere Ideen Illusion sind, oder ob es uns dann gar nicht mehr gibt und alles andere Illusion war- abwarten. |
|
| ||||
| ||||
Schon millionenfach erprobt ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| neben sinnestäuschung hat für mich die bedeutung illusion noch eine andere bedeutung. wenn beispelsweise wie früher, die alten griechen oder die wikinger, sich götter erdichtet hatten und diese für wahr erklärten, obwohl sie ihnen nochnichtmals zu gesicht bekamen. |
|
| ||||
| ||||
| Für mich ist Illusion der Glaube an etwas (etwas zu erreichen), bzw. die Verfolgung eines Ziels, ohne jemals (objektiv) Aussicht auf Erfolg zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| Illusion... zu glauben man(n) hätte die Frau verstanden ![]() Und eben die schon beschriebenen Sinnestäuschungen.. alles was wir sehn,riechen,schmecken,fühlen oder hören sind nur Erregungen interpretiert von unserem Nervensystem. Nichts davon muss real sein bzw. ist es nur ein unklares Abbild von einer wahren Realität. gruß sid |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Dich ein Tiger real in den Arm beißt, ist es relativ egal, ob Du ihn schwarz-weiß, farbig, in Infrarot siehst, oder es nur spürst.
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Reine Ansichtssache.. Wenn mich der Tiger beisst sagen mir die Nozizeptoren das an meinem Arm etwas verletzt wurde etc.. für mich ist es vielleicht Schmerz aber was ist wenn der dir ins Hirn beisst... da spürste nix ![]() Hinzu kommt das man solche Sinneszellen beeinflussen kann und beispielsweise keinen Schmerz fühlt.. warm als kalt empfindet oder durch Drogen wie LSD gerüche sehen oder gesehne dinge riechen kann... is alles viel zu schwammig um es als die einzig wahre realität definieren zu können. |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde es belustigend, dass das Wort Illusion mit der Wirklichkeit zusammen genannt wird. Sowas können doch nur Hobby-Philosophen zu Stande bringen.
__________________ World Grappling League |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |