|
| |||
| |||
| Hallo, Was versteht ihr unter Körper-Geist Einheit? Ich schreibe gerade eine Arbeit darüber, und bin gerade bei Descartes Trennung von Körper und Geist und hänge nun... Mich interessiert hierbei euere Meinung, aber auch die wissenschaftliche Seite davon. Wann gibt es eine Verbidnung zwischen Körper und Geist, oder gibt es die immer, oder nur in bestimmten Situationen? 1000 Dank schon mal Güße Eva |
|
| ||||
| ||||
| "Geist" ist eine Tätigkeit des Körpers.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (06-07-2007 um 14:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo Trinculo Kannst du das vielleicht ein bischen präzisieren, wie du das genau meinst ![]() Danke |
|
| ||||
| ||||
| Der Buddhismus hat da einige interessante Erklärungen zu bieten. z.B die Skandhas. Kannst du dir ja mal ansehen. Ganz grob: Durch die Elemente und deine Augen,Ohren,Nase, Tastsinn etc. entsteht eine Wahrnehmung und aufgrund früherer Erfahrungen erzeugst du Gedanken und Gefühle. Im Sinne von "Das gefällt mir, das will ich haben" oder ähnliches. Diese werden dir bewusst, deine Gedanken sind entstanden. Also ohne deinen Körper wäre auch dein Bewusstsein nicht da. Ich kann mir vorstellen das auch Trinculo das gemeint hat. |
|
| ||||
| ||||
| Aber Geist kann nicht unabhängig vom Körper beobachtet werden, oder von ihm getrennt werden, genauso wenig, wie ein kaputter Computer rechnet. Denken, sprechen, etc. sind Dinge, die ein Körper tut. Vielleicht könnte man auch sagen "Geist ist die Gesamtheit der informationsverarbeitenden Prozesse eines Körpers, die anderen Körpern per Sprache oder Schrift kommuniziert werden" Habe aber über eine präzise Definition noch nicht nachgedacht ...
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| und ein körper kann genauso schlecht ohne geist funktionieren... |
|
| ||||
| ||||
| Sagt ja keiner. Wenn der Körper tot ist, zeigt er nicht mehr das Verhalten, dass als Geist bezeichnet wird, d.h. ein toter Körper verhält sich anders als ein lebender. Aber der Körper ist in beiden Fällen da ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| hab ich niemandem unterstellt. ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nehmen wir als Analogie "Bewegung". Ein Körper kann in Bewegung sein, oder still stehen (molekulare Schwingungen einmal ausgeklammert). Gibt es "Bewegung", unabhängig von etwas Bewegtem ? ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (06-07-2007 um 14:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() die wichtigere frage ist doch viel mehr: gibt es die bewegung, wenn niemand sie beobachtet...? |
|
| ||||
| ||||
![]() oder gibt es ein geräusch wenn niemand es hört....omg Zitat:
aber nicht unabhängig jeglicher bewegung.wenn sich nichts bewegt, bewegst du dich dann? ![]()
__________________ Jeder Kampf beginnt im Kopf |
|
| ||||
| ||||
Im Bewegungsbeispiel kann "Körper" auch ein unbelebter Körper sein, z.B. ein Stein im Flug.
|
| ||||
| ||||
| das sind doch keine absurden rätsel... wir gehen schon von körpern aus, welche einen geist haben, oder? weil irgendwie seh ich den sinn dahinter nicht ![]() natürlichkann ein körper alles sein. Zitat:
aber ich lass das jetzt lieber.. ![]()
__________________ Jeder Kampf beginnt im Kopf |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt keine "reine Bewegung", die, mit einem liegenden Stein gemischt einen sich bewegenden Stein ergeben würde. Und genausowenig gibt es einen "reinen Geist", der gemischt mit einem toten Körper einen denkenden, fühlenden Körper ergeben würde.
|
| ||||
| ||||
| das sind keine absurde rätsel, sondern grundfragen der ontologie... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |