|
| ||||
| ||||
| Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Bewusstsein ist für mich ein Phänomen an sich. Daher auch schwer zu erklären. Vielleicht könnte man sagen, es ist die Eigenschaft, dass Geschehnisse eine mentale Qualität besitzen. Eine dürftige Definition, aber mehr fällt mir so direkt nicht ein, weil es mir schwerfällt, so etwas Grundlagendes zu erklären. Das kann man an sich nur an den Auswirkungen. Bewusstsein als Instanz, welche Gefühle repräsentiert. Zitat:
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Grüß euch.. sry hab nicht alles gelesen, denoch hier mein senf: Seele beinhalten den Geist.. diese steuert den Körper während der wachen Phase. Der Geis ist unterteilt in Bewusstsein und Unterbewusstsein. Das Bewusstsein ist zum Zeitpunkt des Schlafes inaktiv sodass unser Unterbewusstsein verstärkt arbeitet (Träume etc). Verbunden ist die Seele zu jedem Zeitpunkt mit dem Körper durch eine art Energieband.. beim Tot löst sich die Verbindung auf. Diese Theorie basiert auf grenzwissenschaftlichen Untersuchungen des Monroe Instituts (gibts seit den 60ern) ist jedoch seit hunderten von Jahren in verschiedenen mystischen/philosophischen Kreisen bekannt. ciao sid |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt geht das Selbe wieder los wie jedesmal. Dämlich plumpe "Theorien", die auf GRENZ (=pseudo) - "wissenschaftlichen" "Untersuchungen" basieren ... ![]() Als wenn es Freud nie gegeben hätte ... Aber der ist ja AUCH nicht bewiesen blabla (da werdet ihr auf einmal kritisch) und immer die Sexualität, also nee ... jaja ... Mit dem Esoterik-Quark kommt man eben auch durchs Leben. Auch als BILD-Zeitungs-Big-Brother-TV-Volldepp. Man muss gar nicht "weise" sein, oder nach Erkenntnis streben. Also wozu ärgern ? Bin sowieso erstmal im Urlaub. Aber wie denkende Menschen immer so einen Kram hier ankarren können .... nee, das ist schon seltsam. Nichtmal das wissen wollen, was jedem zugänglich ist. Esoterik macht Spaß !! Ich bin soo offen tralalalala. Und noch viel viel mehr offener als die Wissenschaftsgläubigeeeen !!!! Und wenn ich schon nicht mehr weiß als ihr, halte ich immerhin viiiiel mehr für möglich !! Toll, oder ? Ja nämlich, ihr glaubt ja auch nur !! Bätsch ! Aber wenn jemand, der so tut als sei er Wissenschaftler, etwas sagt, was meine Eso-Theorien "stützt", bin ich immer ganz aus dem Häuschen- da freu' ich mich ! So und jetzt buche ich beim Monroe -Institut (s.o.), die "Gateway Voyage" Zitat: “One Gateway Voyage alumnus, the head of a Zen Buddhist Temple...believes that Gateway students can reach meditation states in a week that took him years of sitting." - The Wall Street Journal. Wer kommt mit ? Tschüssi !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. Geändert von Ki. 102 (20-07-2007 um 20:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich denke mal, eine körper-geist-verbindung bringt man in einheit, wenn man durch eine bestimmte entspannungsübung wie meditation, versucht, beide gehirnhälften ins gleichgewicht zu bringen. darauf basiert sie ja eigentlich. man muss das mal so sehen: die mediation versetzt den körper (nicht geist) des praktizierenden in eine schläfrigkeit. neurophysiologisch würde dies bedeuten, das die linke gehrinhälfte an aktivität abnimmt, die ja für rationalistisches denken zuständig ist und die rechte gehrinhälfte an aktivität zunimmt, die unsere emotionale seite ausmacht. man versucht also ein gleichgewicht zwischen beiden gehirnhälften zu erreichen, damit man sowohl körperlich als auch psychisch nicht aus dem gleichgewicht fällt. man braucht im alltag auch die emotionale seite viel. es gibt situationen wo wir z. b. rechnen, denken etc. müssen; da hilft uns die linke gehirnhälfte, sobald wir jedoch was kreatives vorhaben wie malen oder musizieren, muss die rechte gehirnhälfte herangezogen werden. in wirklichkeit aber arbeiten beide gehrinhälften immer zusammen, doch die linke gehirnhälfte dominiert dabei überwiegend stets. man kann das auch mit der philosophie von ying/yang vergleichen oder den vergleich mit den zwei waagen nehmen. beispiel: isst man zuviel, wird man fett, isst man jedoch zu wenig so verhungert man. also es ist immer egal um was es sich handelt. es soll immer das gleichgewicht gehalten werden. Geändert von Engin (20-07-2007 um 21:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ach Ki.. immer wieder herrlich wieviel energie du für sowas verschwendest.. mach lieber sport und lies sachbücher. jedem das seine.. in dem sinne.. schönen urlaub amigo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Doch, diese "Rückkopplungskomponente" gehört nämlich zu meiner Definition des Beusstseins. Ein Sich-selbst-bewusst-sein ... geht natürlich auch anders. Aber ich würde z.B. einer Amöbe kein Bewusstsein zusprechen. Und die kognitive Leistungsfähigkeit von Lebensformen hat sich im Laufe der Entwicklung der Arten schrittweise erhöht, und zwar in dem Maße, wie sich auch die "Konstruktion" des Gehirnes verbessert hat. Das spricht doch dafür, dass diese Leistungen vom Gehirn hervorgebracht werden. Oder sollen sich die "Geister" separat evolutionär höherentwickelt haben, und hinterher sucht sich jeder Geist ein Gehirn, dass in etwa auf seiner Stufe steht? Viele Grüße, Trinculo
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (22-07-2007 um 09:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Genau um die geht es nicht. Klar gehören die irgendwie dazu, aber diese "Rechenleistungen" sind keine großen Rätsel in dem Sinne. Was ich meine, sind Qualia und Intentionalität. Diese Dinge haben nicht unbedingt was mit Denkleistungen zu tun. Wenn auf mein Auge rotes Licht fällt und diese Information nach einiger Zeit über die Sehbahn in den Cortex geht, dann bekommt diese eine bewusste Komponente. Nämlich sozusagen den subjektiven Teil. Und das hat sich, zumindest in meiner Entwicklung des Gehirns absolut nicht geändert. Meine längsten Erinnerungen gehen zurück bis ich 18 Monate alt war und da waren diese Erfahrungen die Gleichen, nur dass man in dem Alter halt Dinge anders bewertet. Die subjektive Komponente bleibt die Gleiche. Sie besitzen Qualia und Intentionalität als subjektive Komponenten. Wo siehst du diese Dinge in sich bewegenden Ionen?
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Ein "Geist" bringt übrigens rein gar nichts für die Erklärung der Qualia. Du nimmst einfach an, dass der "Geist" diese Fähigkeiten ominöserweise irgendwie mitbringt und sie dann dem Gehirn verleiht. Damit ist nur eine neue Unbekannte eingeführt worden, denn wie der Geist zu diesen Fähigkeiten käme, bleibt offen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Leute, das ist ja sehr interessant und auch schön, daß Ihr Euch auf die Wissenschaft stützt, aber welches sind Eure eigenen Erfahrungen dazu? Ich bin jetzt mal ironisch: Ich habe bei manchen von Euch den Eindruck, daß Ihr Euch gar nicht selbst fühlt, sondern erst schaut, wie Ihr Euch wissenschaftlich fundiert zu fühlen habt... Ihr habt doch auch Körper und Geist, ihr könnt doch selbst fühlen, wie das bei Euch ist- muß Euch denn erst die Wissenschaft sagen, wie es zu sein hat? Und fühlt Ihr Euch etwa anders, nur weil Ihr wißt, was in Eurem Gehirn vorgeht und welche neuronalen Verbindungen welche Muster verursachen? |
|
| ||||
| ||||
| Es geht hier darum, ob es einen Geist gibt, der getrennt vom Körper existiert ... wie sollte man das denn "fühlen" können, hä? Es geht um die Klärung eines Sachverhaltes, nicht um das Mitteilen des persönlichen Befindens. Nenne mir einen Sachverhalt, der dadurch geklärt wurde, dass jemand in sich hineinfühlt ... fühlen kann bestenfalls der Anstoß zu einer Untersuchung sein. Du kannst auch Sachen "fühlen", die nicht da sind, Stichwort Phantomschmerz. Wenn Du etwas messen kannst, dann existiert es auch ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| hi trinculo, "Du kannst auch Sachen "fühlen", die nicht da sind, Stichwort Phantomschmerz." richtig, das ist doch ein hinweis auf 'geist' in form einer empfindung, die materiell nicht mehr zu eruieren ist. denn der phantomschmerz'besitzer' spürt den schmerz nicht im gehirn, sondern dort, wo das glied war. der schmerz ist also immer noch dort. ich experimentere im moment mit einem 'zweiten körper', der dem 'realen' permanent vorläuft. in konfrontativen situationen wirkt das verblüffend gut, d.h. die reaktionen sind abgeschwächt, langsamer und verspätet. wer das nicht glauben kann (mit dem vorlaufenden 'geistkörper'), der wird diese wirkung auch nicht erzielen. ...behaupte ich mal..... :-) denn es ist da das untrügliche gefühl, dass ich da wirklich etwas tue, obschon man es nicht filmen und messen kann. viele grüsse vakuum |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |