Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2009, 21:43
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ/LL

Registrierungsdatum: 11.12.2002
Standard Kampfkunst und Moral?

Ich bin ja gerade total abgegangen bzgl. Robert Enke.

Das hat mich auf eine andere Frage gebracht?
Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?

Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat.. manchmal werden da Leute trainiert, denen es auch gut tun würde an moralischer Erziehung. Beim Kickboxen war das schon z.T schon frappierend. IMO fehlt dieser DO/Kyu/ bei manchen kampfsportarten, so dass wir genau solche Leute hochziehen, über die in den Medien berichtet wird:

Tumbe Schläger/ Gewaltgeile kalte technische Kampfsportler, die gerne mal den Max spielen. Ich finde es schade, dass viele Leute moralisch sich hier von ihrer Arsc…hseite zeigen. Schade um Kampfkunst. Damit bestätigt das Vorurteil das, was uns vorgeworfen wird.

Geändert von esco1203 (11-11-2009 um 21:49 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-11-2009, 21:55
Benutzerbild von Flöchen
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard

schon witzig, dass jemand, der stumpf leute durchbeleidigt, die nicht seiner meinung sind, einen thread über moral eröffnet!
Alt 11-11-2009, 21:55
Benutzerbild von meridian9
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von esco1203 Beitrag anzeigen

Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?

Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat.. manchmal werden da Leute trainiert, denen es auch gut tun würde an moralischer Erziehung. Beim Kickboxen war das schon z.T schon frappierend. IMO fehlt dieser DO/Kyu/ bei manchen kampfsportarten, so dass wir genau solche Leute hochziehen, über die in den Medien berichtet wird:

Tumbe Schläger/ Gewaltgeile kalte technische Kampfsportler, die gerne mal den Max spielen. Ich finde es schade, dass viele Leute moralisch sich hier von ihrer Arsc…hseite zeigen. Schade um Kampfkunst. Damit bestätigt das Vorurteil das, was uns vorgeworfen wird.
Schlimm, Schlimm - ich muss Dir recht geben.
Die Wortwahl bei einigen KK´lern anderen gegenüber lässt doch zu wünschen übrig.
Denen fehlt echt jegliche Erziehung und das ist "frappierend".

Es tut mir so leid für Dich, dass Du damit nicht umgehen kannst.
Alt 11-11-2009, 21:56
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Flöchen Beitrag anzeigen
schon witzig, dass jemand, der stumpf leute durchbeleidigt, die nicht seiner meinung sind, einen thread über moral eröffnet!
danke Wollte nicht der Erste sein, nachdem ich angegriffen wurde.
Alt 11-11-2009, 21:57
Benutzerbild von Fips
Kampfkunst: fett werden

Registrierungsdatum: 13.07.2006
Standard

Nein, Deine Eltern sind dafür verantwortlich Dich zu einem ordentlcihen Menschen zu erziehen, es zu bleiben obliegt dann alleine Dir selbst. Erziehung hat mMn im KK/KS nix verloren. So, jetzt dürft ihr mich steinigen...
Alt 11-11-2009, 22:06
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich bin halt wirklich TOUGH und COOL und TRAUERE niemals.

Und darum habe ich auch gar keine MORAL und vor allem weil ich nur assoziales MUAY THAI und mma mache.
Alt 11-11-2009, 22:06
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Ich kann mir Sport kaum vorstellen, ohne dass Erziehung/Moral (wird sicher unterschiedlich definiert) nicht eine Rolle spielt oder spielen sollte, eine Kampfkust/Kampfsportart schon gar nicht.

Und da der thread aufgrund eines anderen entstanden ist, den ich gelesen habe:

Es hilft desöfteren nochmal nachzufragen, wie jemand was meint, ebenso, sich vorher zu überlegen, ob die beabsichtigen Worte anders aufgefasst werden könnten, als man das beabsichtigt, ob es also "bessere" Worte gibt.

Das gelingt - auch mir - nicht immer, aber man sollte es öfter berücksichtigen
bzw. daran denken.
Alt 11-11-2009, 22:10

Standard

Zitat:
Zitat von Jebe Noyan Beitrag anzeigen
Ich bin halt wirklich TOUGH und COOL und TRAUERE niemals.

Und darum habe ich auch gar keine MORAL und vor allem weil ich nur assoziales MUAY THAI und mma mache.
Ich denke bei dir kommt das schon so hin in Verbindung mit dem Helm als Pic

Ja und hart ist Muay Thai auch. Da machen direkt alle die Augenbrauen hoch, wenn sie hören da kommt der neue Ong Bank Superstar mit Knee und Ellbow Attacks.
Alt 11-11-2009, 22:12

Standard

Zitat:
Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Ich kann mir Sport kaum vorstellen, ohne dass Erziehung/Moral (wird sicher unterschiedlich definiert) nicht eine Rolle spielt oder spielen sollte, eine Kampfkust/Kampfsportart schon gar nicht.

Und da der thread aufgrund eines anderen entstanden ist, den ich gelesen habe:

Es hilft desöfteren nochmal nachzufragen, wie jemand was meint, ebenso, sich vorher zu überlegen, ob die beabsichtigen Worte anders aufgefasst werden könnten, als man das beabsichtigt, ob es also "bessere" Worte gibt.

Das gelingt - auch mir - nicht immer, aber man sollte es öfter berücksichtigen
bzw. daran denken.
Ich sag dir ganz ehrlich: Du hast völlig Recht. Im Nachhinein hat das nichts gebracht mit dem erklären/posten. Lieber melden und gut is.
Alt 11-11-2009, 22:17
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

ich verschieb mal in den philo bereich.
Alt 11-11-2009, 22:23
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von esco1203 Beitrag anzeigen
Ich sag dir ganz ehrlich: Du hast völlig Recht. Im Nachhinein hat das nichts gebracht mit dem erklären/posten. Lieber melden und gut is.

Wie gesagt: vor dem melden, vielleicht vorher sachlich klären.
Auf der Straße sollte man in einer ziviliserten Gesellschaft ja auch nicht gleich zuschlagen...soviel zur Moral.
Alt 11-11-2009, 22:25
Benutzerbild von Mormedil
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Ich muss Flips im Grossen und ganzen Recht geben. Für die Erziehung und somit für eine Entwicklung eines Moralsinns sind die Eltern verantwortlich. Klar gibt es Ausnahmen bei denen die Eltern alles gegeben haben unds nicht geklappt hat, aber das sind eigentlich wenige. Meistens "verbockens" die Eltern.
Heutzutage braucht es für jeden Mist ein Diplom, nur fürs Kindermachen nicht. OK ich bin noch nicht Vater, aber ich habe doch viel mit Kindern zu tun als Leiter einer Polysportivgruppe. Da und auch in der Schule kommen teilweise Eltern mit Ansprüchen "Ihr habt doch die Aufgabe die Kinder zu erziehen". Da könnt ich manchmal rasend werden.

Sry für den kleinen Ausholer: Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist dass es unmöglich die Aufgabe einer Kampfsportschule, oder allgemein einer Ausbildungsstätte sein kann zu erziehen. Es ist die Aufgabe der "Erzeuger" aus dem Freudenbündel einen anständigen Menschen zu machen. Und zur Erziehung gehört nun mal ein gewisses Mass an Moral, wasauchimmer das ist. Ich glaube eher daran, das in einer KK/KS zum Vorschein kommt WIE du wirklich bist.

PS: Natürlich veränderst du dich mit der Zeit als Mensch, durch das was du siehst und das was du erlebst. Wenn du Kampfkunst betreibst und diese an dich heranlässt wird sie dich sicher verändern wohl auch deinen Moralsinn. Kann aber auch alles andere sein, muss jetzt nich eine Kampfkunst sein.

Gruss

Geändert von Mormedil (11-11-2009 um 22:29 Uhr).
Alt 11-11-2009, 22:25

Standard

Zitat:
Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Wie gesagt: vor dem melden, vielleicht vorher sachlich klären.
Auf der Straße sollte man in einer ziviliserten Gesellschaft ja auch nicht gleich zuschlagen...soviel zur Moral.
Wie gesagt. Melden, abmahnen. ENDE
Viel für garnichts. Mein Fehler
Alt 12-11-2009, 04:32
Benutzerbild von LoneWolf
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

Zitat:
Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat..
Klar, da sucht man nach Tradition und Moral meistens vergeblich. Trotzdem können Sportarten wie Boxen und Kickboxen auch einen Menschen in diesem Punkt weiterbringen. Es kommt eben darauf an was der einzelne daraus macht.

Zitat:

Was hat das mit dem tragischen Fall des Robert Enke für Dich zu tun? Natürlich ist man als Fußballanhänger und als Mensch davon betroffen. Geht mir nicht anders wie vielen. Ich persönlich hoffe ja, dass dieser Fall einen positiven Aspekt nach sich zieht. Vielleicht wird die Gesellschaft endlich mal wach, dass Menschen keine Roboter und Maschinen sind die nur zu funktionieren haben.

Es wird aber nicht so sein, da unsere Gesellschaft eine reine Leistungsgesellschaft ist. Das fängt beim kleinen Arbeiter an und hört bei den Stars auf. Wer in unserer Gesellschaft nicht mehr funktioniert der wird auf das Abstellgleis geschoben. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Voraussetzungen einen guten Nährboden für Existenzängste bieten.

Das kann der Kampfsport auch nicht ändern. Mir persönlich hat aber die Beschäftigung mit fernöstlichen Philosophierichtungen sehr viel genutzt. Man sieht dann vieles in einem anderen Licht!
Alt 12-11-2009, 10:11
Benutzerbild von kingoffools
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Alpha System(Elite Combat Program), MT-Kickboxing, Krav Maga Street Defence

Registrierungsdatum: 08.01.2009
Standard

Ich bin ein Asi mit Niveau,
ich lese Rilke auf dem Klo.....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht