Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-03-2011, 20:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Standard Karma / Hoch & Tiefs glaubt ihr daran ?

Hallo
wollte mal eure Meinungen dazu wissen. Glaubt ihr an Karma das immer wenn man positiv handelt einem positives widerfährt und umgekehrt ?
Glaubt ihr an bestimmte Hoch und Tief phasen in diesem Zusammenhang abwechselnde Perioden selbiger ?
Ich selbst habe daran eigentlich nie geglaubt doch immer wenn ich mal Rückblicke ergibt sich da ein stetes Muster zumindest bei zweitem .

Wie seht ihr das ? Tatsache, Unsinn oder Zufall ?

Ps : Falls es schon ein Thema dazu gibt bitte verschieben / löschen , nichts dazu gefunden.

Geändert von Arkandî (29-03-2011 um 21:54 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-03-2011, 21:30
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Glaubt ihr an Karma das immer wenn etwas schlechtes passiert, selbiges durch gutes wieder ausgeglichen wird ?
Das ist nicht Karma. Im Gegenteil...

Karma bedeutet das jeder negative Gedanke und negative Handlung irgendwann eine negative Auswirkung auf dich haben wird. Positive Gedanken und Handlungen kommen irgendwann positiv zu dir zurück. Das muss nicht unbedingt in deiner jetztigen Existenz passieren. Es gibt auch neutrale Gedanken und Handlungen.
Alt 29-03-2011, 21:36
Benutzerbild von MakroN
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 02.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Genau! Nie 'My Name Is Earl' gesehen?
Alt 29-03-2011, 21:52
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen

Karma bedeutet das jeder negative Gedanke und negative Handlung irgendwann eine negative Auswirkung auf dich haben wird. Positive Gedanken und Handlungen kommen irgendwann positiv zu dir zurück. Das muss nicht unbedingt in deiner jetztigen Existenz passieren. Es gibt auch neutrale Gedanken und Handlungen.
danke, hab mich da wohl durch meine 2. aussage mit hochs und tiefs selber verwirrt, meine natürlich das von dir beschriebene und werde es im hauptpost editieren
Alt 30-03-2011, 11:02
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Arkandî Beitrag anzeigen
Hallo
wollte mal eure Meinungen dazu wissen. Glaubt ihr an Karma das immer wenn man positiv handelt einem positives widerfährt und umgekehrt ?
Glaubt ihr an bestimmte Hoch und Tief phasen in diesem Zusammenhang abwechselnde Perioden selbiger ?
Ich selbst habe daran eigentlich nie geglaubt doch immer wenn ich mal Rückblicke ergibt sich da ein stetes Muster zumindest bei zweitem .

Wie seht ihr das ? Tatsache, Unsinn oder Zufall ?

Ps : Falls es schon ein Thema dazu gibt bitte verschieben / löschen , nichts dazu gefunden.
Hallo Arkandi,

ich glaube, dass man SELBST für sein Leben verantwortlich ist. Und in der Tat, wenn ich positiv gestimmt durchs Leben gehe, werde ich entsprechendes zurückbekommen, weil alles, meine Wahrnehmung, mein Handeln usw darauf ausgerichtet ist.
Es wird sich das in meinem Leben zeigen, worauf ich meine Aufmerksamkeit lege!! Wenn ich bestimmte Themen/Dinge in meinen Fokus nehme, werden genau diese in mein Leben treten.

Welchen Namen man diesem Kind gibt, ist nicht so wichtig.

Viele Grüße
Pilger

Geändert von pilger (30-03-2011 um 11:40 Uhr).
Alt 30-03-2011, 11:08
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Das ist doch nix anderes als Ursache/Wirkung, hat nix im mysthischen Sinne mit Karma zu tun.

Wenn ich Menschen gut behandle, behandeln sie auch mich gut.

Wenn man sie schlecht behandelt, kommt das selbe zurück.

Das ist nichts großartig spirituelles, sondern einfach nur, wie die Umwelt auf einen reagiert.
Alt 30-03-2011, 11:40
Benutzerbild von pilger
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
Das ist doch nix anderes als Ursache/Wirkung, hat nix im mysthischen Sinne mit Karma zu tun.

Wenn man sie schlecht behandelt, kommt das selbe zurück.

Das ist nichts großartig spirituelles, sondern einfach nur, wie die Umwelt auf einen reagiert.

Genau!! Das ist kein Hokuspokus und nix Heiliges Es ist einfach nur ein "Gesetz des Lebens".
Aber manche sind sich dessen halt nicht bewusst.

Grüße
Pilger
Alt 30-03-2011, 11:58
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Richtig, Karma ist nichts mystisches sondern schon in den Veda und später buddhistischen Schriften recht pragmatisch beschrieben...

Zitat:
einfach nur, wie die Umwelt auf einen reagiert.
Nicht nur die Umwelt. Auch der eigene Körper und Geist... negative Gedanken, Gefühle bewirken weitere negative Gedankenmuster, Depressionen, Burn Out etc... und kommen so schnell als Krankheiten zu einem zurück.
Alt 30-03-2011, 11:58
Kampfkunst: 3x5 Minuten Kuscheln

Registrierungsdatum: 09.06.2009
Standard

Ich glaube auch nicht an Karma.

Tut man negatives, passiert negatives ist ja soweit auch klar. Aber tut man positives passiert meistens auch negatives. Vondem her ist man sowieso immer der gearschte

Viel wichtiger ist es ja onehin, dass man selbst mit sich leben kann. Scheiß drauf was die anderen machen und denken.
Alt 30-03-2011, 17:11
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Mein Leben hat mich überzeugt das es Karma gibt.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 30-03-2011, 17:24
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
Oder sie fangen an das auszunutzen.
Alt 30-03-2011, 17:46
Kampfkunst: 3x5 Minuten Kuscheln

Registrierungsdatum: 09.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Oder sie fangen an das auszunutzen.
So schauts leider aus. Die Leute lassen sich in die Ausnutzer und die Ausgenutzten trennen. Jeder sollte schauen zu der ersten Gruppe zu gehören ...
Alt 30-03-2011, 18:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Dschunke durchwinken

Registrierungsdatum: 17.12.2009
Standard

wer ausgenutzt wird, hat selber schuld. Karma halt... scherz beseite - der buddhistische Karmagedanke macht nur Sinn, wenn man anerkennt, das es Vorlauefer- und Folgeexistenzen gibt. Reinkarnationen. Ansonsten ist es nicht zu erklaeren, warum ich Scheisse ernte, wenn ich Gold pflanze, oder so aehnlich. Und ohne Reinkarnation macht Karma keine Sinn...
also wer ausgenutzt wird, trifft die Leute wieder, die er in einem der vorherigen Leben verarscht hat.
Wie heisst es so schoen? Man sieht sich immer zweimal...
Alt 30-03-2011, 19:15
Benutzerbild von dermatze
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Ich möchte manches so nicht unkommentiert lassen.

Die zunächst zufriedenstellende Antwort darauf, was Karma ist, ist tatsächlich die, dass auf Ursache -> Wirkung folgt. Das wurde hier ja auch so beschrieben, und wenn man bescheiden ist reicht das auch.

Dass das Konzept Karma darüber hinaus nichts bedeuten würde ist allerdings falsch. Es fällt uns lediglich leicht es so zu sehen, weil wir auf lineare Prozesse konditioniert sind.
Tatsächlich aber gibt es (bei uns) nur Wirkungen.

Es stimmt auch nicht, dass einem positives widerfährt, weil man positiv handelt, sondern uns widerfährt was auch immer, weil wir in der - und Teil der Welt sind.
Was wir aber machen können ist durch entsprechende mindsets entsprechendes zu fokussieren. Es kommt hinsichtlich deiner ups/downs nicht so sehr auf deine Taten an sich an, sondern auf deine Wahrnehmung der Welt bzw. deine Herangehensweise.
Alt 30-03-2011, 19:19
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
der buddhistische Karmagedanke macht nur Sinn, wenn man anerkennt, das es Vorlauefer- und Folgeexistenzen gibt. Reinkarnationen. Ansonsten ist es nicht zu erklaeren, warum ich Scheisse ernte, wenn ich Gold pflanze, oder so aehnlich. Und ohne Reinkarnation macht Karma keine Sinn..
"Leider" werden wir in Gesellschaften hineingeboren und haben nicht nur persönliche Identität, sondern z.b. auch Geschlechts-Identität, Staatsidentität, Kulturidentität etc.

Die Problematik, dass wir Sachen ausbaden müssen, die wir nicht selbst ursächlich zu verantworten haben, stellt sich uns als Mann/Frau (Genderdiskussionen), als Deutsche, als Sozialhilfempfänger, als Besserverdienende usw usf.

Unsere Identität ist ein Ergebnis von Wechselwirkungen mit der Umgebung und damit tragen wir auch bestimmte Altlasten mit uns rum. Genauso prägen wir die Gesellschaft und schaffen Bedingungen, die wiederum andere Menschen prägen.

Wir schaffen Ursachen für andere Menschen, Bedingungen, die andere Menschen formen. Und wir schaffen Bedingungen durch unsere Handlungen, die sich auf unser späteres Leben auswirken.

Zumindest sind das für mich die zentralen Aussagen der Karmalehre. Die Buddhisten glauben in dem Sinne nicht an ein personales Ich, das den Tod überdauern könnte, sondern lediglich an Bedingungen, die wir schaffen und die uns und andere Menschen hier und auch in Zukunft formen.

Ich halte das für sehr pragmatisch und realistisch.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht