|
| ||||
| ||||
![]() Das ist noch besser, als die Geschichte mit der Wäscheleine ![]()
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() punktpunktpunkt: Ändere einfach deine Geburtszahlen ein wenig ab, dann kommt nach ein paar Mal das heraus, was du willst.
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (01-02-2012 um 00:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| @Thema Daran, dass das Handeln Konsequenzen hat glaube ich schon, an ein übersinnliches Gerechtigkeitssystem nicht. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt, ich finde den Fokus auf außerweltliche Belohnungen und Bestrafungen Mist, weil man dadurch das tatsächliche Böse im Namen eines schwammigen, metaphysischen Was-Auch-Immer relativieren kann. Krankheiten werden dann zur göttlichen Strafe, der kleine Peter hat seinen Krebs selbst verschuldet und Späße wie das indische Kastensystem legitim. Alles im Namen der Gerechtigkeit. Da gibt's dann wieder Leute die meinen, dass es keine objektive Moral ohne das Was-Auch-Immer geben kann, worauf ich jetzt mal sage, dass es diese halt nicht gibt. Wenn doch, ist die tatsächliche Moral unabhängig von einer göttlichen Gesetzgebung, wobei falsch nicht richtig würde, wenn falsch keine Bestrafung nach sich zieht. Meine das so: Mal angenommen es stellt sich raus, dass das Was-Auch-Immer Menschenopfer möchte und eher negativ drauf ist, sollten Gläubige die ansonsten behaupten man müsse die Regeln von Was-Auch-Immer befolgen, sich doch auch danach richten? Wenn sie es nicht tun liegt die Moral imho nicht alleine im Göttlichen und die überwelichen Gesetze haben sich bis dato nur mit dem moralischen Empfinden der Menschen überschnitten. Gutes tun nur wegen der Belohnung ist für mich nicht gut, wenn man es ansonsten nicht tun würde. Mein bisschen Moral ziehe ich daraus, dass ich nur ein einziges Leben zu haben scheine und nicht auf ein Leben nach dem Tod wetten möchte. Kostbar ist das Leben in Abetracht der Unwahrscheinlichkeit der eigenen Existenz, gut ist das beste daraus zu machen und auch in anderen Lebewesen die gleiche Kosbarkeit erkennen zu können. Bitte nicht steinigen :P |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist etwas anderes als die Projektion einer unberechenbaren Vaterfigur in die Welt. Oder der kantsche Ansatz, dass eine kopfgeborene Moral einer gefühlten vorzuziehen ist?
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| Gutes aus den falschen Motiven heraus zu tun ist wahrscheinlich nicht gut, eher berechnend, aber sicherlich besser als nichts. Bin mir da gerade selber nicht einig.... |
|
| ||||
| ||||
| die Art und Weise, wie aus Unwissenheit Existenzt und schließlich Leid ensteht. Das kann man denn Glauben - oder möglicherweise, durch Betrachtung der eigenen Bewusstseinszustände, erfahren. Zitat:
Also die Beschreibung eines Bewusstseinsprozesses, ganz ohne strafende oder belohnende persönliche Instanz. Gesellschaften, die aus Individuen bestehen, die bei Kooperation gute Gefühle haben und diese deshalb suchen, haben einen Selektionsvorteil. Die größten Glücksgefühle kann man durch Mitgefühl erleben. Daher gibt es IMO keinen wirklichen Altruismus, da die gute Tat die Belohnung in sich trägt. Daher wird derjenige "gut" handeln, der erlebt, wie positiv das für ihn selbst ist. nun, das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".....
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Hatte da letztens einen Spruch gehört von wegen, um Böses tun zu können müsse man erstmal meinen das Richtige zu tun. So oder so, eher unschön. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Tier zu Quälen, um sich an seinem Leid zu ergötzen, ohne weiteren Sinn. Doch auch dies scheint irgendwo Teil der menschlichen Möglichkeiten zu sein und die andere Seite der Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |