Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-05-2010, 23:05
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Hier ein Artikel den ich mal zu diesem Thema geschrieben habe:
Vom Wolf zum Flow

Tschüß
Björn Friedrich
welches character-set muss man da verwenden? Egal was ich einstelle, es gibt keine Umlaute.
Die Kommentare passen aber.
Werbung
Alt 15-05-2010, 23:20
Benutzerbild von Phrachao-Suea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von fun-thai Beitrag anzeigen
ich glaube du hast nur ´ne gehirnerschütterung. Gute besserung ...
:d
Alt 16-05-2010, 01:22
Benutzerbild von LoneWolf
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Salahuddin Beitrag anzeigen
Aber Sportarten wie Kampfsport oder Kraftsport haben schon so einen "Boar der ist krass" Effekt.
Daher würd ich behaupten dass eine hute Zahl an Kampfsportlern gar nicht so ausgeglichen sind, wie es oft propagiert wird und sagen wir mal Badmintonspieler die Sache eher der Sache wegen machen.
Ja, den Eindruck habe ich auch! Beim Kampfsport oder Kraftsport spielt immer das Ego eine Rolle so nach dem Motto: „Ich will kämpfen können!“ oder beim Kraftsport „Ich will stark sein!“

Das ist bei Fußballspielern nicht der Fall. Die wollen Spaß haben oder auch andere Sportarten wo eher der Spaß an erster Stelle steht. Man muss sich mit sich selbst beschäftigen und reflektieren weshalb man diese Sportarten ausübt. Tut man dies dann können sie vielleicht sehr nützlich sein, weil man etwas über sich erfahren kann.

Das Problem ist der Alltag und da laufen manche Leute sicherlich Gefahr scheiße zu bauen wenn sie ihr Ego nicht auf Normalmaß zurückschrauben. Es kommt aber auch schon auf die Motivation an weshalb man diese Sportarten ausübt. Es gibt Leute die sind ganz normal und andere die scheinen das nicht zu verkraften. Davon betroffen sind meistens jene die irgendwelche Komplexe haben und deswegen solche Sportarten auswählen.
Alt 16-05-2010, 03:54
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Also dann oute ich mich auch mal...

Ich bin 1,54m groß, wiege wenn ich gut bin 45kg bin im Moment 22 Jahre alt ...und ach ja und weiblich bin ich auch noch.

Ich glaube nicht an Kompesationsverhalten als Label auch wenn ich wahrscheinlich genug Grund dazu hätte.

Frage 1:
Was willst du denn erreichen mit Kampfsport, was gibst du als Motivation an? Sicherlich nicht Kompensation, oder?
Fühlt es sich gut an, ist es wohl richtig!
Ich meine wir reden doch von Sport, oder? Machst du das für dich? Dann ist doch alles gut!

Ich betreibe Kampfsport weil es mir unfassbar viel Spaß macht und mir in meinem Leben unwahrscheinlich viel fehlen würde, müsste ich darauf verzichten!
Warum macht es mir spaß? Einer der vielen, aber hier bestimmt interessanteren Gründe ist, dass ich nur in dieser Sportart das Gefühl habe meine persönlichen Stärken wirklich effizient rausarbeiten zu können.
Und das obwohl ich auch noch Halbinvalide mit zwei kaputten Knien bin!

(Früher hab ich Basketball und Rugby gespielt, weil es der Teamsport war, der mir am meisten Spaß gemacht hat! Dann fand ich heraus, das Teamsport im Sinne von Gruppe gegen Gruppe mir nicht wirklich gefällt und machte (außer Bogenschießen) wegen meinem einen Knie garkeinen Sport mehr bis ich zum KS fand!)

So what the heck!?

Ich konnte das noch nie leiden, wenn jemand meinte "das passt nicht zu dir", das ist "typisch/untypisch" oder was auch immer - wenn es mich erfüllt und meine Leidenschaft ist?! das ist die Hauptsache!
Meine Anatomie verbietet mir schon genug, aber KS gehört definitiv nicht dazu!

Und Ego ist bei mir bestimmt nicht dabei beteiligt - kein Geltungsbedürfnis or whatever. Ich hatte vor einem Monat meinen ersten Wettkampf und ja, es war ein tolles Gefüh mit Team hinter sich! Aber das ist ein Bonus ...und ich mach mir auch überhaupt nichts aus Verlieren - und das ganz bestimmt nicht aus mangelndem Ehrgeiz!

Visit us on Facebook!

Geändert von tehjay (16-05-2010 um 03:58 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 17-05-2010, 11:44
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Quereinsteiger Beitrag anzeigen
Ich hocke gerade auf meiner Gehirnerschütterung nach einem zu 100% selbst verschuldeten KO und habe Zeit zum Nachdenken.

Wie kommt es dazu, dass man als kleines Weib mit 55kg Gewicht und 156cm Größe ausgerechnet KK betreiben will? Wieso wählt man sich ausgerechnet einen Bereich, wo man am meisten benachteiligt ist??? Ich könnte doch ruhig in meinem Kraftsport bleiben, wo "je kleiner umso besser" gilt, oder Marathon laufen anfangen, wo es zumindest wurscht ist, wie groß...

Wenn ich ehrlich mit mir selber bin, sehe ich da eine Art Kompensationsverhalten. Eine Sturrheit, genau da weiter kommen und stark sein zu wollen, wo es eigentlich gar nicht möglich ist.

Ich glaube, dass ich bei Gott nicht die Einzige bin, die so tickt, - ob nun bewußt oder unbewußt...

Ist es krank? Legitim? Ist es vielleicht sogar gut? Ist es Willensstärke oder einfach nur Sturrheit? Ich weiß es nicht.
Jetzt kommt eine total krasse Begründung: Weils Spaß macht?
Alt 17-05-2010, 13:42
seoi-nage
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
...Wie kommt es dazu, dass man als kleines Weib mit 55kg Gewicht und 156cm Größe ausgerechnet KK betreiben will? Wieso wählt man sich ausgerechnet einen Bereich, wo man am meisten benachteiligt ist??? ...
Manchmal zieht der, der in einer Sache am meisten benachteiligt ist, die größten Vorteile aus dieser Sache. Sicherlich immer auf seinem Level, aber immerhin... Darum also, wenn es Dir Spass macht -> Weitermachen!
Alt 17-05-2010, 23:42
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Keiner von euch hat bis jtz erwähnt , das man Kampfsport oder eine Kampfkunst nicht unbedingt unter dem Wettbewerbsgedanken ausführen muss .
Man kann auch trainieren um ein besserer Mensch zu werden , bei Shaolin Mönchen ist das doch auch so wenn ich richtig informiert bin .
Ein Deutscher Abt hat mal gesagt , dass das Kämpfen und das harte Körperliche Training eigenltich nur ein "Nebenprodukt" oder "Abfallprodukt" ist , und das es grundlegend um den Charakter und den Menschen geht .

Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt .
Alt 18-05-2010, 09:23
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich hocke gerade auf meiner Gehirnerschütterung nach einem zu 100% selbst verschuldeten KO und habe Zeit zum Nachdenken.

Wie kommt es dazu, dass man als kleines Weib mit 55kg Gewicht und 156cm Größe ausgerechnet KK betreiben will?
Ich würd mal sagen, weil Du körperlich den meisten Menschen unterlegen bist und Dir durch KK einen Vorteil gegenüber ungeübten, körperlich überlegenen verschaffst?
Ist das nicht der eigentliche Sinn der KK: Sich durch Technik und Übung einen Vorteil gegenüber roher Gewalt und schierer Kraft/Größe zu verschaffen?

Mach doch Judo, das ist auch KK/KS und da sind die Kompakten mit niedrigem Schwerpunkt eher im Vorteil als bei einer KK, bei der es auf die Reichweite ankommt.
Und schließlich gibt es ja Gewichtsklassen, dann kommst Du vielleicht in Deiner Klasse schwieriger an die Großen, Dünnen ran, hast aber mehr Masse hinter Deinen Schlägen?

Zitat:
Wieso wählt man sich ausgerechnet einen Bereich, wo man am meisten benachteiligt ist???
Wenns darum geht: mach Hochsprung oder Hürdenlauf

Zitat:
Ich glaube, dass ich bei Gott nicht die Einzige bin, die so tickt, - ob nun bewußt oder unbewußt...
na dann solltest Du ja passende GegnerInnen finden
Alt 18-05-2010, 18:33
Benutzerbild von K4in
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Chinese Boxing / BJJ

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Ja, das kann durchaus sein.

Ich hab damals mit Kampfsport angefangen, weil ich die Power Rangers cool fand und selber immer der kleinste in der Schule war und oft verhauen wurde.

Sicherlich kompensier ich damit auch einige meiner Schwächen, z.B. meine Faulheit. Ich bin im täglichen Leben (Uni, etc.) mehr als träge und eher der Träumertyp. Beim Training bin ich aber voll da und absolut diszipliniert. Allerdings scheint sich das nicht auf mein tägliches Leben zu übertragen.

Mittlerweile ziehe ich KK/KS anderen Sportarten vor, weil ich alles andere einfach langweilig finde. Es fehlt das Adrenalin, der Kick (im wahrsten Sinne des Wortes).
Den Aspekt härter und "krasser" oder auch einfach anders zu sein als der Durchschnitt kenn ich zwar, aber ich nehm es nicht so bewusst wahr. Mein Freundeskreis setzt sich hauptsächlich aus Musikern und Kampfsportlern zusammen, da is jeder für sich schon ein Unikat
Alt 20-05-2010, 17:40
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Ich denk durchaus, dass da was dran ist. Oder warum bin ich ausgerechnet darauf gekommen, Chemie zu studieren, obwohl ich seit der 5ten Klasse ein chronischer Versager in Naturwissenschaften war?
Alt 21-05-2010, 16:26
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
Ich denk durchaus, dass da was dran ist. Oder warum bin ich ausgerechnet darauf gekommen, Chemie zu studieren, obwohl ich seit der 5ten Klasse ein chronischer Versager in Naturwissenschaften war?
damit Du Dir Deine Drogen selbst herstellen kannst?
Alt 25-05-2010, 19:09
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
damit Du Dir Deine Drogen selbst herstellen kannst?
Drogen reinzupfeiffen, die ich hergestellt habe, kann ich keinem empfehlen.
Alt 27-05-2010, 11:07
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:

Wie kommt es dazu, dass man als kleines Weib mit 55kg Gewicht und 156cm Größe ausgerechnet KK betreiben will? Wieso wählt man sich ausgerechnet einen Bereich, wo man am meisten benachteiligt ist??? Ich könnte doch ruhig in meinem Kraftsport bleiben, wo "je kleiner umso besser" gilt, oder Marathon laufen anfangen, wo es zumindest wurscht ist, wie groß...

Wenn ich ehrlich mit mir selber bin, sehe ich da eine Art Kompensationsverhalten. Eine Sturrheit, genau da weiter kommen und stark sein zu wollen, wo es eigentlich gar nicht möglich ist.

Ist es krank? Legitim? Ist es vielleicht sogar gut? Ist es Willensstärke oder einfach nur Sturrheit? Ich weiß es nicht.

wenn Du es tust, um mangelndes Selbstwertgefühl zu übertünchen, wäre eine hinterfragende Meditation vielleicht besser.
Wenn Du es tust, weil es Dich reizt, Deine Grenzen zu erweitern, oder weil es Spaß macht, ist es eine feine Sache.
Gut kämpfen lernen kann man in jeder Größe und Gewichtsklasse, bei Wettbewerben mit anderen Frauen Deiner Gewichtsklasse gibts keine Nachteile mehr, außer vielleicht eine etwas größere Reichweite.

Gute Besserung übrigens!

Hey, Jungs, schafft Ihr es bei all der Meditationspraxis und Energiearbeit, die unsere KK-Bemühungen mit sich bringen, denn immer noch nicht, auf Dope zu verzichten?

Geändert von scarabe (28-05-2010 um 11:09 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht