Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Philosophie, Esoterik und Tradition Diskussionen zu philosophischen und traditionellen Aspekten von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-07-2016, 12:08
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Nature

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard Eine kurze Geschichte der Menschheit

Keine Ahnung wo es reinpasst, am ehesten hier.

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Ein extrem gutes Buch was es schafft Erknntnisse aus der Evolutionsbiologie, Neurobiolgie, Geschichte, Wirtschaft und Religion zu verbinden und die Entwicklung der Menschheit unter diesen kombinierten Aspekten zu beleuchten.

Einfach genial!

Zitat:
"Ich habe gerade Yuval Noah Hararis geniale ‚Geschichte der Menschheit‘ gelesen. Dass wohl beste Buch zum Thema, das je geschrieben wurde – und ich habe jede Menge dazu gelesen." ( Henning Mankell)

»Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der an der Geschichte und Zukunft unserer Spezies interessiert ist.« ( Bill Gates)
Grüße

Kanken

Geändert von kanken (27-07-2016 um 16:09 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-07-2016, 21:05
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Kenn ich, mag ich.

Das hier ist auch toll:

https://www.amazon.de/Eine-kurze-Ges.../dp/3442460719
Alt 01-08-2016, 15:02
Kampfkunst: Karate , UFC gucken

Registrierungsdatum: 13.03.2008
Standard

Ich glaub ja, es müsste heißen " was es schaffen tut ", aber ich guck mal in der Bücherei. Danke.

Will weg von den DVDs :

Das Gürteltier
Alt 23-08-2016, 14:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Angewandte Physik und Biomechanik

Registrierungsdatum: 08.04.2016
Standard

Danke für die Empfehlung, ich habs mir geholt und werd es mir innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zu gemüte führen. Es hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an.
Alt 23-08-2016, 18:22
Registered User
Kampfkunst: auf der Suche, früher Karate

Registrierungsdatum: 20.07.2016
Standard

Ja, sind beide sehr gut zu lesen und sehr informativ. Die kurze Geschichte von fast allem hab ich zur Matura auf nem Flohmarkt gekauft und die k. Geschichte der Menschheit gabs kurz nach dem Studium in der Bibliothek.

Wer sowas mag kennt Jared Diamond vermutlich sowieso, aber sein Buch Arm und Reich fand ich als Teenage einfach nur genial. Von dem kann man sich auch ein Buch gönnen.
Alt 23-08-2016, 19:06
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: 截拳道, มวยไทย, LL

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Blog-Einträge: 17
Standard

Danke
Alt 23-08-2016, 20:02
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 23.08.2016
Standard

gute texte, danke
Alt 25-08-2016, 17:50
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Hab das Buch jetzt durch. Es ist echt zu empfehlen.
Alt 29-08-2016, 10:42
Kampfkunst: Arnis, u.a.

Registrierungsdatum: 21.08.2014
Standard

Zitat:
Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Hab das Buch jetzt durch. Es ist echt zu empfehlen.
Finde ich auch
Alt 07-09-2016, 15:59
Benutzerbild von pilger
Kampfkunst: Innere Arbeit mit äußerem Lächeln

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Als ein Mensch dessen größtes Hobby nach dem Tai Chi und Qigong das Lesen ist, bin ich für gute Tipps (und ich halte Kanken, nachdem ich ihn letztes Jahr kennen lernen durfte, für einen diesbezüglich guten Tippgeber) immer dankbar...und gehe tatsächlich gleich in die Buchhandlung nebenan, die haben es nämlich vorrätig,

danke Kanken für den Tipp!

Edit
Nachdem ich nun ca ein Viertel des Buches gelesen habe, bin ich doch etwas gespalten was den Inhalt angeht. Der Autor zeigt einerseits sehr unterhaltsam und informativ die menschliche Entwicklung auf. Gleichzeitig bringt er aber doch recht häufig (ich meine es im weitesten Sinne) soziologisch/psychologische Ansichten mit hinein, bei denen ich nicht sicher bin, inwieweit diese durch Menschen die entsprechende Fächer studiert haben, haltbar wären. Es scheint oft mehr die eigene Interpretation des Autors zu sein, warum der Mensch sich wie entwickelt hat. Da fehlt mir ein wenig die Abgrenzung zwischen Fachwissen und Eigeninterpretation.
Wenn man darüber hinweg sehen kann, ist es aber für mich bisher ein durchaus interessantes Buch...

LG Pilger

Geändert von pilger (13-09-2016 um 09:24 Uhr).
Alt 15-09-2016, 15:32
Kriyaman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen

»Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der an der Geschichte und Zukunft unserer Spezies interessiert ist.« ( Bill Gates)

Grüße

Kanken
Darf ich dir was mitgeben , auch auf die Gefahr hin als irgendwas bezeichnet zu werden? (ich gehe nicht weiter darauf ein, einmal Trollbeschimpfungen reichen mir) Doch ich fand das Zitat von Gates sehr interessant, bzw. ansprechend.

Er ist bekennender Eugeniker und lässt u.a. Ektogenese am Menschen erforschen.
Aber jeder darf ja für sich selbst interpretieren ;-)

“The world today has 6.8 billion people; that’s headed up to about 9 billion. Now if we do a really great job on new vaccines, health care, reproductive health services, we lower that by perhaps 10 or 15 percent.”
Alt 15-09-2016, 16:04
Benutzerbild von below
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Gibt es denn irgendwo eine offizielle Aussage, dass die Wellcome Trust sich an der ektogenese Forschung beteiligt? Ich finde da nur Blog Statements.
Alt 15-09-2016, 20:41
Registered User
Kampfkunst: auf der Suche, früher Karate

Registrierungsdatum: 20.07.2016
Standard

Zitat:
Zitat von pilger Beitrag anzeigen
Edit
Nachdem ich nun ca ein Viertel des Buches gelesen habe, bin ich doch etwas gespalten was den Inhalt angeht. Der Autor zeigt einerseits sehr unterhaltsam und informativ die menschliche Entwicklung auf. Gleichzeitig bringt er aber doch recht häufig (ich meine es im weitesten Sinne) soziologisch/psychologische Ansichten mit hinein, bei denen ich nicht sicher bin, inwieweit diese durch Menschen die entsprechende Fächer studiert haben, haltbar wären. Es scheint oft mehr die eigene Interpretation des Autors zu sein, warum der Mensch sich wie entwickelt hat. Da fehlt mir ein wenig die Abgrenzung zwischen Fachwissen und Eigeninterpretation.
Wenn man darüber hinweg sehen kann, ist es aber für mich bisher ein durchaus interessantes Buch...

LG Pilger
Das Problem hat man leider immer bei so groß angelegter Populärwissenschaft. Ich les recht viel solcher Bücher und da fällt einem auch schnell als Laien auf wenn der Autor manche Themen nicht so durchblickt hat. Auch wenn sie von anerkannten Akademikern kommt kennen die sich idR nicht in allen Disziplinen aus, die sie mit einbeziehen. Bei erfolgreicher Populärwissenschaft ist der Schreibstil auch oft wichtiger als akademische Strenge. Aber wenn einen ein bestimmtes Thema interessiert, kann man sich dann ja an den Quellen orientieren.

Falls du Fachwissen im Bereich Soziologie/Psychologie hast, wäre es gut, wenn du hier ein paar Dinge ansprechen könntest. In den Bereichen kenn ich mich fast gar nicht aus.

Geändert von derlange (15-09-2016 um 20:44 Uhr).
Alt 16-09-2016, 01:47
Benutzerbild von Nagare
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von pilger Beitrag anzeigen
Gleichzeitig bringt er aber doch recht häufig (ich meine es im weitesten Sinne) soziologisch/psychologische Ansichten mit hinein, bei denen ich nicht sicher bin, inwieweit diese durch Menschen die entsprechende Fächer studiert haben, haltbar wären. Es scheint oft mehr die eigene Interpretation des Autors zu sein, warum der Mensch sich wie entwickelt hat. Da fehlt mir ein wenig die Abgrenzung zwischen Fachwissen und Eigeninterpretation.
Kannst Du evtl bitte ein oder zwei Beispiele nennen damit man sich was drunter vorstellen kann?
Alt 16-09-2016, 12:01
Benutzerbild von pilger
Kampfkunst: Innere Arbeit mit äußerem Lächeln

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Ich hatte es absichtlich sehr vorsichtig formuliert, denn nur MIR kommt es halt manchmal so vor dass bei ihm eigene Interpretationen mit enthalten sind. Das ist auch nicht wirklich schlimm.
Insgesamt mag ich das Buch. Es sollte nur eine kleine persönliche Bemerkung sein bei der ich durchaus falsch liegen kann. Daher lasse ich das mit den Beispielen. Dafür gefällt es mir insgesamt zu gut.

LG Pilger
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht