| Umfrageergebnis anzeigen: sympathiebonus für landsmänner | |||
| ja | | 56 | 46,67% |
| nein | | 27 | 22,50% |
| manchmal | | 26 | 21,67% |
| habe keine meinung, wollte aber trotzdem was anklicken | | 11 | 9,17% |
| Teilnehmer: 120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| inspiriert durch eine diskussion anderswo in den unendlichen weiten des KKB hier mal ne frage zwecks überblicksgewinnung: gönnt ihr landsmännern mehr, als deren konkurrenz, sofern diese aus einem anderen land kommt? wieso (nicht)? wo liegt der grenzfall? wie steht es mit ausländischen sportlern, die für euer land starten, ausländischen sportlern, die in eurem land leben? mal konkrete beispiele: hätte ein klitschko oder ein arthur abraham landsmann-sympathiebonus? wo fängts an, wo hörts auf? das soll keine diskussion über ausländer/einwanderer/leute mit migrationshintergrund etc werden und ich hoffe der zuständige mod filtert sowas sofort raus. mich interessieren vielmehr die motive dafür, 'landsmännern' mehr erfolg zu gönnen, als anderen. identifiziert man sich mit diesen? stichwort 'wir sind papst' ![]()
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| Brisanter Thread aber durchaus eine berechtigte Frage. Ich nenne das immer Lokalpatriotismus ![]() WM2006 ist doch das beste Beispiel dafür. Ich gestehe, bei internationalen Wettbewerben immer zu den Deutschen zu halten. Warum das so ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Erst wenn Deutschland nicht mehr im Rennen ist, fange ich an zu anderen zu halten - wer mir dann halt am symphatischsten ist. ![]() Edit: Ha, momentan halte ich 100 % *gg* |
|
| |||
| |||
| was den patriotismus betrifft sind wir deutschen wohl das 100%ige gegenstück zu amerika (evt auch anderen nationen), viele deutsche "mögen" deutschland nicht und patriotisch sein bedeutet hier oft gleich in ne schublade weiter rechts geschoben zu werden - woher das kommt weiß jeder. ich persönlich bin bei wettbewerben tendenziel eher für deutsche athleten, wobei das schnell umkippen kann, insgesamt zählen für mich sportliche leistungen mehr als ethnische gruppierung. ![]() edit: ätsch ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Im Normalfall identifiziert man sich doch immer mit dem Landsmann. "Er hat für uns gewonnen". Das ist für mich Lokalpatriotismus. Ist bei mir genauso. Dieses Jahr ist EM, , oleole bis wir raus sind, dann kommt das sympathischere Land ich seh das wie meridian9
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So passts eher, vermute ich. Ätsch ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich mag Schland. Sonst würd ich ja hier nicht wohnen ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() Stimmt, ich freue mich auch immer wenn Bayern München in der Champions Leage verliert. |
|
| ||||
| ||||
| Bayern ist da die Ausnahme. Da schwing ich immer die Fahne des Gegners. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Und nochmal ozopft is...![]() |
|
| |||
| |||
| bezog sich auf das edit meines vorgängers, der vor meinem vote noch 100% aller stimmen hatte ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich mag 'schland auch, aber ich finde deutsche sportler nicht deswegen die daumen, weil sie für deutschland starten... ich empfinde nichts, wenn ein deutscher/eine deutsche mannschaft irgendwas gewinnt, wenn ich nicht zufällig irgendne andere, persönliche beziehung zu dieser person habe mal 2 fragen, die vielleicht mehr klarheit schaffen: wie kann man auf etwas stolz sein, was man nicht selbst geschafft hat bzw woran man keinen anteil hat? wer war euch bei der formel 1 sympathischer: das ''deutsche team" mclaren mercedes oder irgendn deutscher fahrer (in nem anderen team)? und noch ein phänomen aus thailand: bei manchester united spielt nicht ein einziger thai... der besitzer ist aber ein thai... Thaksin Shinawatra heißt er und seit er ManU gekauft hat, ist die mannschaft die inoffizielle nationalmannschaft thailands und die leute fiebern bei deren spielen mit, wie man es sonst nur während WMs sieht... finde ich faszinierend ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() Nu hab ich nur noch 20 % - arrgghhh.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich bin nicht stolz auf das Land. Hat ja nix gemacht. Ich bin auch nicht stolz auf die Leistung deutscher Sportler. Macht aber doch Spass mitzufiebern. Bei der Formel 1 Sag ich nur: Die Fahren uns den Sprit weg und wir müssen 1,50 Euro pro Liter zahlen. Die sollen lieber 24 Stunden- Rennen fahren (mit dem Rad)
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine mögliche Erklärung für das patriotische Verhalten ist: Wenn man nichts hat auf das man stolz sein kann, müssen Fakten herhalten für die man aktiv nichts getan hat - z.B. Deutscher zu sein. Dann hätten die wenigsten Menschen Grund auf sich stolz zu sein - Du wärst eine rühmliche Ausnahme, Noppel (ich glaube das Du das mit diesem Thread endlich mal verdeutlichen willst). |
|
| ||||
| ||||
| müsste nur noch nachgewiesen werden, dass 'versager' patriotischer sind, als erfolgsmenschen ![]() in jedem leben gibt es allerdings dinge, auf die man stolzer sein könnte,m als auf leute, die man garnicht kennt. mich interessiert vielmahr der prozess der identifikation. höre derzeit ständig, dass sich unternehmen beklagen, die angestellten würden sich zu wenig mit ihrem unternehmen identifizieren (was dann motivationslosigkeit, geringere produktivität, einnahmeausfälle etc bla bla zur folge hat) obwohl sie ein aktiver teil des unternehmens sind. angeblich würden 70% der angestellten nur unmotiviert dienst nach vorschrift tätigen, 18% hätten bereits innerlich gekündigt (und arbeiten entsprechend) und nur 12 % der mitarbeiter gingen motiviert und produktiv ans werk wenn man sich also schon nichtmal mit dem identifizieren kann, was man selbst erschafft bzw woran man anteil hat, wie dann mit einer 'gemeinsamkeit', die eigentlich nur theoretischer natur ist?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |