|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist bei mir ein Nebenprodukt meiner Meditationspraxis und irgendwie ist es auch ein Missbrauch solcher. Das alles entfernt einen mehr und mehr von einem klaren Bewusstsein. Manchmal aber dient das ganze auch zur Regeneration und ist so als würde man seine Seele in Urlaub schicken. Ich glaube aber wenn ich mehr Disziplin hätte müsste ich nicht solange schlafen oder Träumen. Ich habe halt einen blöden Rhythmus und muss jeden morgen um 3:20 Uhr aufstehen um zu arbeiten. Alles was unter 5 Stunden Schlaf ist merke ich morgens deutlich. 5 Stunden reichen aus. Habe ich aber 8 Stunden Schlaf dann bin ich morgens frisch und topfit. Ich habe mal von einem Typ gehört der meditiert und sich mit Ki beschäftigt, dass er mit 2 Stunden Schlaf locker auskommt. Kann mir vorstellen, dass wenn man hier Diszipliniert an sich arbeitet das möglich ist aber hängt natürlich auch davon ab welche Leistung man den Tag über bringen muss. Der Junge war Dozent und arbeitete mehr mit dem Kopf! Ich würde aber davor warnen einfach ohne Not in den Schlafrhythmus einzugreifen denn das hat schon alles seinen Sinn für uns Normalos! ![]()
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man schon diesem Produktivitäts- und Zeitausnutzungswahn erliegt, dann ist glaube ich ein Stapel guter Bücher neben dem Klo effektiver ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| |||
| |||
| Sorry, Trinci, aber Du scheinst mir da ein wenig zu moralisieren mit 'Eigennutz' und Bildung und so. Was ist denn wirklich das Leben? Was 'zählt'? Besteht es nicht aus ein paar wichtigen Erinnerungen und wie die jeweils emotiv wirken? Plus die 'Gegenwart sonst' natürlich? Sind wir in unserem 'Vermögen', unserer Haltung nicht so gesehen die Summe dessen, was wir erfahren haben und wie sich das jetzt auf uns (und wohlgemerkt!!) auch auf alle Mitmenschen, mit denen wir es zu tun haben, auswirkt? Ich finde schon. Darum geht's. Nicht um 'Bildung', Nutzen oder Können an sich oder von aussen gemessene Hilfeleistungen. Und so gesehen ist das Träumen, das die Kontinuität dieser - je eigenen -Wichtigkeiten, des Bewusstseins nicht unterbricht, sondern neue Erlebnisse und ev. emotionale Änderungen, 'Haltungsänderungen' ermöglicht, dem 'realen' alltäglichen Leben eben nicht untergeordnet, sondern GLEICHwertig! Das heisst aber, dass das alltägliche 'Profane' auch nicht weniger wichtig ist als Träume. Und wer nicht Klarträumen kann, muss es auch nicht können. Eine Angsthaltung wegen 'verpassten 4 Jahren' einzunehmen, sich Vorwürfe machen, das ist dann allerdings unnötiger Quark. :-) |
|
| ||||
| ||||
| Das meine ich ja Mir ist einfach unwohl bei dem Anspruch, auch die Traumzeit noch nutzen zu müssen. Für mich sind Träume etwas, was mit mir geschieht. Und ich bin mir sicher, wenn ich mein Verhalten in der Wachzeit ändere, hat es auch einen Einfluss auf meine Träume, daher muss ich meine Träume nicht direkt editieren ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
„Ist alles, was wir sehn und schaun, Nur ein Traum in einem Traum?“
|
| |||
| |||
![]() Was den Nutzen angeht: Alles basiert nur auf "Augenzeugenberichten" und ist durchweg rein Subjektiv. Ich halte aber vieles für möglich und lehne es erst ab, wenn ich es selbst erlebt habe. Aber um es mal allgemein auszudrücken (eine Theorie von mir und stellenweise auch von Tholey): In Klarträumen kannst du viele Arten der Meditation und diverse Methoden und Übungen der Visualisierung mit erheblich gesteigerter Wirkung durchführen. Dir steht die Welt deines Unterbewussten (deine Traumwelt) komplett offen, du musst nicht darauf warten, dass dir jemand mal einen Knochen hin wirft, wie bei normalen Träumen, du kannst bestehende Konflikte (im Unbewussten, wie auch im Bewussten) aktiv lösen. Du kannst Phobien von der Wurzel an bekämpfen, genauso wie Depressionen, Albträume und vieles mehr. Und nicht zuletzt: Du kannst dich und andere besser kennenlernen. Speziell für dieses Forum vielleicht interessant: Applications of Lucid Dreaming in Sports Folgendes gillt auch für Trincolo: Um auch noch mal auf deinen nächsten Punkt einzugehen: Ich bin ich selbst im Traum wie auch "in der Realität". Wenn ich mich im einen ändere, ändere ich mich zwangsweise auch im anderen. Wenn ich mich selbst im Klartraum verändere, hat das die gleichen Auswirkungen, wie wenn ich mich in der "Realität" ändere. Unterschied: Keinen bis auf die höhere Bewusstheit und alle damit verbundenen Folgen. Finde ich in der Art beschrieben auf so gut wie jeder Internet-Seite, jedem Forum und jedem Buch zu dem Thema. ![]() Zitat:
Gut das du OBE's erwähnst: Die sind das gleiche wie Klarträume, werden nur von dessen Anhängern mit zusätzlichen Gefahren versehen, die nicht existieren. (Die Angst oder Gefahr nicht mehr rechtzeitig zu seinen Körper zurück zu fliegen oder sich gar nicht davon weg trauen oder die "Silberschnur" durchschneiden, etc.) MfG Thomas
__________________ Wer fehler findet, darf sie behalten! Geändert von ThomasR04IG (04-03-2010 um 15:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber um Himmels willen ich sehe keinen Grund weshalb man das nicht austesten sollte! ![]()
|
| |||
| |||
| Achja und einen Nachtrag noch (hatte ich vergessen): ![]() Ein Klartraum und ein normaler Traum kann nur in der REM-Schlafphase auftreten. Bei einem Mittagsschläfchen von ca. 30 Minuten kann es passieren, dass man mal die volle Zeit lang REM-Schlaf hat, aber bei dem täglichen Zubettgehen in der Nacht, beginnt der Schlafzyklus mit einer sehr intensiven Non-REM-Phase, in der man nur in den aller seltensten Fällen überhaupt Träume hat (zumindest an die man sich erinnern kann), geschweige denn Klarträume. Die REM- und NREM-Phasen können, soweit ich weiß (aber man lernt ja nie aus), nur dann auftreten, wenn man bereits schläft.
__________________ Wer fehler findet, darf sie behalten! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn ich gleich in die Kiste gehe dann mache ich meine Augen zu und schaue mir die Bilder an die dann automatisch hochkommen. Wenn ich dann Bock habe fang ich an mit diesem Bildern zu spielen und wenn ich dann wegschlummere bin ich im Land der Träume. Mache ich oft so wenn ich mal nicht pennen kann oder wenn mir einfach danach ist. Wir gehen glaube ich von verschiedenen Standpunkten aus. Das was Du über die Schlafphasen schreibst trifft zu, keine Frage aber ich betrachte OBE's keinesfalls als Traum. Ich kannte nämlich mal jemanden der mich eines besseren belehrte. Wenn Du Fantasie und Träume mit Meditation mixt dann kann es sein, dass einige Normen nicht mehr greifen. Ich mache gerade jetzt mal einen Test während ich hier schreibe... Ich schließe die Augen und stelle mir ein Katana vor. Dieses Katana wächst aus dem Nichts hinaus und es blitzt und blinkt. Ich visualisiere, dass wenn ich meine Augenlieder schließe ich eine große Leinwand vor mir habe und es ist erstaunlich wie deutlich ich dieses Schwert da sehe. Es blitzt und blinkt im Äther des Nichts.... Aber vielleicht sind Träume nicht nur Schäume! Lass Dich von meinen Ausführungen nicht zu sehr verwirren wenn Du Klarträumen willst dann mache es einfach. Wir haben einfach völlig verschiedene Ansatzpunkte und Herangehensweisen. Mal eine Frage an Dich: Wie trainiert man Klarträumen? Ich meine welche Methode wendest Du an? Meine habe ich ja versucht zu beschreiben...
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. Geändert von LoneWolf (04-03-2010 um 19:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Es ist auch das genaue Gegenteil von dem, was man versucht durch Klarträume zu erreichen: Wachheit in seinen Träumen. Im 'wirklichen Leben' vor sich hin zu träumen ist gerade das, was man sich durch erhöhte Achtsamkeit abgewöhnt und ist ein Grund dafür, warum man eben nicht Klarträumt: Man verträumt sein Leben, wie hoch ist die Chance nicht auch noch seine Träume zu verschlafen? ![]() Angenommen es gibt OBEs: Dann hat kaum einer, der behauptet OBEs zuhaben, das bisher geschafft, die haben alle nur geträumt und sich unnötig Angst gemacht. Will sagen: Die Methoden für OBEs und für Klarträumen sind, zumindest die Methoden die ich kenne, identisch. Also entweder OBEs sind vollkommen ungefährlich, weil man immer zum Körper zurückkehrt oder aber OBEs, nach diesen Methoden, sind "nur" (Klar-) Träume. Zitat:
![]() Ich hab das "Training" ein wenig schleifen lassen, aber ich kam ganz gut zurecht mit Suggestionen (hilft auch beim Erinnern an seine Träume), mit dem vor Augen führen wozu Klarträume alles nützlich sind (Dem Willen ein erstrebenswertes Ziel geben) und den "Reallity Checks". Es wird empfohlen sich an mindestens einen Traum pro Nacht zu erinnern, bevor man irgendeine Methode probiert. Dazu soll man ein Traumtagebuch führen. Ich kam zu dem Schluss, dass "Reallity Checks" (RCs) nur eine Methode sind, ein wenig Achtsamkeit in denn Alltag zu bringen, weshalb ich das mittlerweile aufgegeben habe und lieber versuche den gesamten Tag in Achtsamkeit zu erleben. Das Traumtagebuch ist sehr hilfreich, aber wer nicht den Willen hat, täglich da was rein zu schreiben, kann auch wenigstens versuchen seine Träume noch einmal Detail-getreu zu erinnern ohne sie zu notieren. Es gibt für Klarträume zwei Oberkategorien an Methoden: Die DILDs und die WILDS. Bei ersteren wird man sich erst während des träumen bewusst, dass man träumt. Bei letzteren versucht man beim einschlafen sein Bewusstsein aufrecht zu erhalten, was stark vereinfacht (oder überhaupt erst ermöglicht) wird, wenn man etwa 1,5h bis 2h früher aufsteht und eine zeit lang wach bleibt. Wenn man sich dann erneut zum schlafen legt, beginnt der Schlaf optimaler weise mit dem REM-Zyklus und man kann direkt in den Traum eintreten. Ich habe meine Methode noch nicht gefunden, tendiere aber zu den DILDs. Die WILD-Methode ähnelt übrigens verblüffend den Methoden für OBEs. ![]() Achja eins noch: Du hast gesehen was ich geschrieben habe, wozu man Klarträume benutzen kann, meditierst seit 20 Jahren und doch findest du, dass Klarträume nur eine Spielerei sind? Vorausgesetzt du bist offen für die Idee des Klarträumens bzw. meiner Aufzählung an Nutzmöglichkeiten, verstehe ich nicht wie du zu dieser Ansicht gelangst. Ich finde Klarträume nützlicher als jede Art von Meditation, die nicht u.a. den Körper trainiert, wie etwa Stehende Säule, zumal man in Klarträumen jede Art der Meditation praktizieren kann und von den Vorteilen eines Traums profitieren kann. Keine Anfeindung, ich würde es aber gerne verstehen. ![]() MfG Thomas
__________________ Wer fehler findet, darf sie behalten! |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Hallo Thomas Zitat:
![]() Zitat:
Ich finde das an sich normal und das ganze ist ein Zeichen dafür, dass ich zuviel Achtsamkeit geübt habe und müde davon bin. Wenn man sich zwingt dauernd Achtsam zu sein oder Dauernd im Hier und Jetzt eines jeden Augenblickes zu verweilen wird man auch irgendwann müde. Man ist ja keine Maschine und ich bin kein Mönch. Ich versuche das alles Step by Step zu lernen. Zitat:
Ich übe das was man unter Achtsamkeit versteht dann lieber im Wachzustand und wenn ich schlafe will ich das nicht auch noch kontrollieren müssen. Dafür bin ich dann halt zu müde. *lach* Zitat:
![]() Zitat:
Du schriebst von Kreaturen die Dir in Deinen Träumen begegnen und mit denen Du dann experimentierst. Erinnert mich an Schamanen, kann das sein? Das was ich da wahrnehme wenn ich das alles unvoreingenommen und mit einem klaren Geist betrachte ist keineswegs Traum. Ich würde es als Ebenen verschiedener Wesenheiten bezeichnen. Solche Beschreibungen finden sich auch im Buddhismus wieder. Das passiert ohne das ich da etwas tue und nötig ist eben dieser klare Geist oder den Geist der an nichts haftet dann öffnet sich so mancher Schleier. Zitat:
Für ungefährlich halte ich beides nicht, man sollte Acht geben! Nicht das hier der Eindruck entstünde, dass ich das ganze mehrmals täglich praktiziere denn das habe ich lange hinter mir. In der letzten Zeit mache ich so was überhaupt nicht mehr. Ich lasse das zu wenn es passiert und dann passiert es auf natürliche Art und Weise und nicht aus niederen Beweggründen wie Neugierde oder Langeweile. In der Tat halte ich solche Erfahrungen wenn man sie auf nicht natürliche Art und Weise erfährt oder sie einem zufließen für problematisch und auch gefährlich. Sie sind eben kein Traum und nichts eingebildetes sondern sehr real und teilweise mächtig... Wenn man in Ebenen zu einem Zeitpunkt vorstößt wo man als Person noch nicht reif dafür ist kann es sehr große Probleme geben, weil man dann das ganze mit seinem „Ich“ und seinem „Ego“ verkraften muss. Zitat:
![]() Zitat:
aber oftmals ist das gar nicht so leicht...
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |