|
| |||
| |||
| Hallo wollte mal fragen welche Möglichkeiten ihr kennt um einfach mal alles auszublenden und die Konzentration wieder zu finden ? Gibt es da überhaupt spontane Möglichkeiten ? Mein Problem ist das ich in letzter Zeit einfach sehr unkonzentriert bin und daher dementsprechend mehr Stress hab, da einfach weniger gelint und Probleme aufgrund von Leistungsanforderungen ( Schule, Fahrschule, Arbeit) welche ich wegen Unkonzentriertheit nicht erreich, zumindest laut einigen Lehreren und Fahrlehrern. Hab zwar momentan wieder ne Phase wo ich recht wenig Zeit für mich habe, allerdings hatte ich solche früher auch ( Ferienjobs/Praktika etc.) und damals war es auch kein Problem. Ich muss einfach mal die Konzentration wieder finden. Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen kennt jemand die Möglichkeit einfach mal klaren Kopf zu fassen ? Oder krieg ich das ohne weiteres nicht so einfach hin ? Hoffe auf hilfreiche Antworten, dabei ist es mir egal auf welchen Ebenen die Lösung beruhen ( Ernährung, Entspannung, Meditation was auch immer). Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben, war mir unsicher ![]()
__________________ Fear not the weapon but the hand that wields it. |
|
| ||||
| ||||
| Bewusstes, tiefes Atmen...Atem bis tief in den Bauch ziehen und dann ganz ausatmen. Hilft bei mir. Probiers mal aus. Kostet ja nix ![]()
__________________ Vrooktar-Fan-Club Mitglied Nr. 1 Go Oger! Go Oger! But a peach cannot defeat Tai Lung! - Maybe it can. |
|
| |||
| |||
| Autogenes Training. Wirkt aber erst nach Wochen/Monaten intensivem (langweiligem) Üben. |
|
| |||
| |||
| Schon probiert, ich werd zwar ruhiger dabei, aber die Unkonzentriertheit bleibt.
|
| |||
| |||
| Licht aus,wenn du magst ein Räucherstäbchen an,in den Schneider- oder Lotussitz,Kerze anmachen und so lange wie möglich in die Flamme schauen,ohne die Augen zu schließen.Finde,das entspannt und erhöht prima die Konzentration :-) |
|
| ||||
| ||||
| Abends mal ein Glas Wein und dann tief und entspannt schlafen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben | Arbor Verlag hat mir in einer sehr belastenden Situation geholfen. ![]() Dabei wird nicht ausgeblendet, im Gegenteil, aber die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche gerichtet und "Leistungsanforderungen" relativiert. braucht aber auch Übung. Geändert von bluemonkey (12-05-2011 um 22:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Irgendwann wird es so sein, dass wenn Du an die geübten Wörter denkst, dann sich auch die antrainierte körperliche Reaktion einstellt. So ähnlich wie wenn einem "das Wasser im Mund zusammenläuft", wenn man an Essen denkt. Das ist auch etwas erlerntes. Kauf Dir ein kurzes Buch mit CD und folge den Anleitungen darin. Die Bücher aus der GU-Reihe finde ich nicht schlecht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mir hilft das immer. Ist einfach, weil du keine Geräte brauchst und das in jeder Situation machen kannst, beim Warten irgendwo... |
|
| ||||
| ||||
| Bitte nicht in irgendeine Flamme sehen, ich weiss nicht aus welchem Sch*-Film das ist, aber es tut meinen Augen wirklich alles andere als gut. Meiner Meinung nach nimmst Du Dir schlicht zu wenig Zeit für Ruhe. Wenn man ständig am dran am sein ist irgendwas zu tun, schnell noch zwischendurch nen Burger, und dann weiter, und noch dies jenes und das, dann muss ich noch hier und da. Kein Mensch kann so auf Dauer wieder zur Ruhe kommen. Man kann das formalisieren, und sich abends oder tagsüber täglich für ne halbe Stunde in einen Park oder einen Garten setzen, oder auf den Balkon, und einfach ziellos Richtung Horizont schauen. Nichts tun, einfach da sitzen, und seine Gefühle machen und kommen lassen. Oder alternativ einfach mal ne halbe Stunde oder Stunde sich ins Bett, auf das Sofa oder in den Sessel setzen, und dösen oder schlafen. Nach ein paar Wochen müsste sich deutlich was ändern.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Finde Klaus' Rat hier am menschlichsten und auch wirksam. Auch helfen kann, dass man sich bewusst wird, dass alle 'stressigen' Situationen stets abhängig sind von meiner Beurteilung. Ich denke dann z.B. 'ich könnte ja jetzt auch einpennen und dann wäre alles weg, es ist alles also nur deswegen 'stressig' da, weil ich es so sehe'. |
|
| ||||
| ||||
| Sehe es wie vakuum. Hi übrigens .Würde aber hinzufügen, dass man es manchmal nicht anders sehen kann. Das kann vllt. auch schützen, denke ich. Wenn etwas schnell hilft, dann ist das meiner Meinung nach für ein paar Tage die Umgebung zu wechseln. Erlernbare Entspannungstechniken brauchen in der Regel Zeit.
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gestik, Mimik ==> dementsprechend Ruhe, Fokus, Energie usw... Mime einfach! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Da ist kein Unterschied, es beginnt nur im steigenden Maße für einen deutlich zu werden.
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. Geändert von dermatze (16-05-2011 um 21:38 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |