Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2011, 20:50
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Standard Möglichkeiten zum runterkommen bei Stress o.ä

Hallo wollte mal fragen welche Möglichkeiten ihr kennt um einfach mal alles auszublenden und die Konzentration wieder zu finden ? Gibt es da überhaupt spontane Möglichkeiten ? Mein Problem ist das ich in letzter Zeit einfach sehr unkonzentriert bin und daher dementsprechend mehr Stress hab, da einfach weniger gelint und Probleme aufgrund von Leistungsanforderungen ( Schule, Fahrschule, Arbeit) welche ich wegen Unkonzentriertheit nicht erreich, zumindest laut einigen Lehreren und Fahrlehrern.
Hab zwar momentan wieder ne Phase wo ich recht wenig Zeit für mich habe, allerdings hatte ich solche früher auch ( Ferienjobs/Praktika etc.) und damals war es auch kein Problem. Ich muss einfach mal die Konzentration wieder finden.
Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen kennt jemand die Möglichkeit einfach mal klaren Kopf zu fassen ? Oder krieg ich das ohne weiteres nicht so einfach hin ? Hoffe auf hilfreiche Antworten, dabei ist es mir egal auf welchen Ebenen die Lösung beruhen ( Ernährung, Entspannung, Meditation was auch immer).

Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben, war mir unsicher
Werbung
Alt 12-05-2011, 20:58
Benutzerbild von Oogway
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun, Panda Kung Fu, Rieb und ganz böse schauen

Registrierungsdatum: 21.11.2009
Standard

Bewusstes, tiefes Atmen...Atem bis tief in den Bauch ziehen und dann ganz ausatmen. Hilft bei mir. Probiers mal aus. Kostet ja nix
Alt 12-05-2011, 21:08
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Autogenes Training. Wirkt aber erst nach Wochen/Monaten intensivem (langweiligem) Üben.
Google Bookmark this Post!
Alt 12-05-2011, 21:21

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
Autogenes Training. Wirkt aber erst nach Wochen/Monaten intensivem (langweiligem) Üben.
Hmm Monate sind für mich in der jetzigen Situation zu lang, da ich eigentlich bald wieder ( so schnell wie möglich ) klaren Kopf haben sollte, aber könntest du autogenes Training vielleicht noch genauer beschreiben ? Bzw vielleicht hilfreiche Links ? Klingt interessant, in meiner momentanen Situation wohl leider nicht die Lösung.

Zitat:
Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
Bewusstes, tiefes Atmen...Atem bis tief in den Bauch ziehen und dann ganz ausatmen. Hilft bei mir. Probiers mal aus. Kostet ja nix
Schon probiert, ich werd zwar ruhiger dabei, aber die Unkonzentriertheit bleibt.
Alt 12-05-2011, 21:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 10.01.2010
Standard

Licht aus,wenn du magst ein Räucherstäbchen an,in den Schneider- oder Lotussitz,Kerze anmachen und so lange wie möglich in die Flamme schauen,ohne die Augen zu schließen.Finde,das entspannt und erhöht prima die Konzentration :-)
Alt 12-05-2011, 21:58
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Abends mal ein Glas Wein und dann tief und entspannt schlafen.
Alt 12-05-2011, 22:04
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Arkandî Beitrag anzeigen
Hallo wollte mal fragen welche Möglichkeiten ihr kennt um einfach mal alles auszublenden und die Konzentration wieder zu finden ? Gibt es da überhaupt spontane Möglichkeiten ?
Achtsamkeitstraining, z.B.:

Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben | Arbor Verlag

hat mir in einer sehr belastenden Situation geholfen.
Dabei wird nicht ausgeblendet, im Gegenteil, aber die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche gerichtet und "Leistungsanforderungen" relativiert.

braucht aber auch Übung.

Geändert von bluemonkey (12-05-2011 um 22:11 Uhr).
Alt 12-05-2011, 22:13
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Hmm Monate sind für mich in der jetzigen Situation zu lang, da ich eigentlich bald wieder ( so schnell wie möglich ) klaren Kopf haben sollte, aber könntest du autogenes Training vielleicht noch genauer beschreiben ? Bzw vielleicht hilfreiche Links ? Klingt interessant, in meiner momentanen Situation wohl leider nicht die Lösung.
Ganz einfach gesagt übt man beim AT durch Gedanken seinen Körper und Geist zu kontrollieren, bspw. indem man sich immer wieder selbst mit "Ich bin ganz ruhig" oder "meine linke Hand ist warm" zuredet. Das ist weder spannend noch besonders intensiv am Anfang. Da Du am Anfang aber schon mit ein paar Minuten Probleme haben wirst, ist der Aufwand jedes Mal zum Üben nicht besonders hoch. Allerdings solltest Du jeden Tag (vielleicht sogar mehrmals) üben. Am Anfang reichen ein paar Minuten.

Irgendwann wird es so sein, dass wenn Du an die geübten Wörter denkst, dann sich auch die antrainierte körperliche Reaktion einstellt. So ähnlich wie wenn einem "das Wasser im Mund zusammenläuft", wenn man an Essen denkt. Das ist auch etwas erlerntes.

Kauf Dir ein kurzes Buch mit CD und folge den Anleitungen darin. Die Bücher aus der GU-Reihe finde ich nicht schlecht.
Alt 12-05-2011, 22:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan Yang-Stil

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
Hallo wollte mal fragen welche Möglichkeiten ihr kennt um einfach mal alles auszublenden und die Konzentration wieder zu finden ? Gibt es da überhaupt spontane Möglichkeiten ? Mein Problem ist das ich in letzter Zeit einfach sehr unkonzentriert bin und daher dementsprechend mehr Stress hab, da einfach weniger gelint und Probleme aufgrund von Leistungsanforderungen ( Schule, Fahrschule, Arbeit) welche ich wegen Unkonzentriertheit nicht erreich, zumindest laut einigen Lehreren und Fahrlehrern.
Hab zwar momentan wieder ne Phase wo ich recht wenig Zeit für mich habe, allerdings hatte ich solche früher auch ( Ferienjobs/Praktika etc.) und damals war es auch kein Problem. Ich muss einfach mal die Konzentration wieder finden.
Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen kennt jemand die Möglichkeit einfach mal klaren Kopf zu fassen ? Oder krieg ich das ohne weiteres nicht so einfach hin ? Hoffe auf hilfreiche Antworten, dabei ist es mir egal auf welchen Ebenen die Lösung beruhen ( Ernährung, Entspannung, Meditation was auch immer).

Meine Erfahrung ist: Konzentration lernt man durch Konzentrieren. Mir hilft die Konzentration auf den Atem, weil ich den immer dabei habe. Also langsam atmen und dabei beobachten, wie er strömt - durch die Nase (wie er die Härchen bewegt, die Nasenflügel bläht) durch den Mund in den Bauch. Wie er das Zwerchfell bewegt, die Flanken, den Rücken (vielleicht, vielleicht auch nicht.), die Arme, was auch immer sich bewegt. Und beim Ausatmen genauso. Wenn die Gedanken abschweifen, und das machen sie gerne, einfach wieder zurück zum Atem. Fünf Minuten lang. Stillsitzen dabei, ohne sich zu verkrampfen. Einfach beobachten und genau dabei bleiben. Nicht werten, sich nicht ärgern, wenn's nicht gleich klappt.

Mir hilft das immer. Ist einfach, weil du keine Geräte brauchst und das in jeder Situation machen kannst, beim Warten irgendwo...
Alt 12-05-2011, 23:28
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Bitte nicht in irgendeine Flamme sehen, ich weiss nicht aus welchem Sch*-Film das ist, aber es tut meinen Augen wirklich alles andere als gut.

Meiner Meinung nach nimmst Du Dir schlicht zu wenig Zeit für Ruhe. Wenn man ständig am dran am sein ist irgendwas zu tun, schnell noch zwischendurch nen Burger, und dann weiter, und noch dies jenes und das, dann muss ich noch hier und da. Kein Mensch kann so auf Dauer wieder zur Ruhe kommen.

Man kann das formalisieren, und sich abends oder tagsüber täglich für ne halbe Stunde in einen Park oder einen Garten setzen, oder auf den Balkon, und einfach ziellos Richtung Horizont schauen. Nichts tun, einfach da sitzen, und seine Gefühle machen und kommen lassen. Oder alternativ einfach mal ne halbe Stunde oder Stunde sich ins Bett, auf das Sofa oder in den Sessel setzen, und dösen oder schlafen.

Nach ein paar Wochen müsste sich deutlich was ändern.
Alt 13-05-2011, 01:59
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.09.2005
Standard

Finde Klaus' Rat hier am menschlichsten und auch wirksam.
Auch helfen kann, dass man sich bewusst wird, dass alle 'stressigen' Situationen stets abhängig sind von meiner Beurteilung.
Ich denke dann z.B. 'ich könnte ja jetzt auch einpennen und dann wäre alles weg, es ist alles also nur deswegen 'stressig' da, weil ich es so sehe'.
Alt 13-05-2011, 06:52
Benutzerbild von dermatze
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Sehe es wie vakuum. Hi übrigens.

Würde aber hinzufügen, dass man es manchmal nicht anders sehen kann.
Das kann vllt. auch schützen, denke ich.
Wenn etwas schnell hilft, dann ist das meiner Meinung nach für ein paar Tage die Umgebung zu wechseln.
Erlernbare Entspannungstechniken brauchen in der Regel Zeit.
Alt 13-05-2011, 07:05
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Ruhe, Selbstsicherheit, Fokus ==> dem entsprechend auch dein Gestik, Mimik.

Gestik, Mimik ==> dementsprechend Ruhe, Fokus, Energie usw...

Mime einfach!
Alt 16-05-2011, 16:42

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Bitte nicht in irgendeine Flamme sehen, ich weiss nicht aus welchem Sch*-Film das ist, aber es tut meinen Augen wirklich alles andere als gut.

Meiner Meinung nach nimmst Du Dir schlicht zu wenig Zeit für Ruhe. Wenn man ständig am dran am sein ist irgendwas zu tun, schnell noch zwischendurch nen Burger, und dann weiter, und noch dies jenes und das, dann muss ich noch hier und da. Kein Mensch kann so auf Dauer wieder zur Ruhe kommen.

Man kann das formalisieren, und sich abends oder tagsüber täglich für ne halbe Stunde in einen Park oder einen Garten setzen, oder auf den Balkon, und einfach ziellos Richtung Horizont schauen. Nichts tun, einfach da sitzen, und seine Gefühle machen und kommen lassen. Oder alternativ einfach mal ne halbe Stunde oder Stunde sich ins Bett, auf das Sofa oder in den Sessel setzen, und dösen oder schlafen.

Nach ein paar Wochen müsste sich deutlich was ändern.
Also sind das bei mir typische Symptome von zuviel mentalen und physischen Stress ? Das mit dem Dösen / Schlafen klappt bei mir nicht, aber das andere was du vorgeschlagen werd ich mal probieren.
Alt 16-05-2011, 21:35
Benutzerbild von dermatze
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Zitat:
Also sind das bei mir typische Symptome von zuviel mentalen und physischen Stress?
Nein, Symptome von Ambivalenz. Stress ist die Folge. Konzentrationsschwierigkeiten sind ein Ausdruck von Stress bzw. Unruhe.
Da ist kein Unterschied, es beginnt nur im steigenden Maße für einen deutlich zu werden.

Geändert von dermatze (16-05-2011 um 21:38 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht