Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-05-2011, 21:22
Benutzerbild von Nayze
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, Boxen

Registrierungsdatum: 22.09.2009
Standard

so?
Werbung
Alt 01-06-2011, 13:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: atm nix, früher Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2006
Standard

Hab nur einen kleinen Tipp, den ich verwende, wenn ich gestresst bin:
"Comfortably Numb" von Pink Floyd hören. Eines der entspannensten Lieder, die ich kenne. Funktioniert natürlich nur, wenn man kein Problem mit den Gitarrensoli hat, diese als entspannend empfindet und auf solche Musik steht
Google Bookmark this Post!
Alt 01-06-2011, 16:53
Benutzerbild von Maehne
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo, Capoeira

Registrierungsdatum: 03.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Fist!* Beitrag anzeigen
Hab nur einen kleinen Tipp, den ich verwende, wenn ich gestresst bin:
"Comfortably Numb" von Pink Floyd hören. Eines der entspannensten Lieder, die ich kenne. Funktioniert natürlich nur, wenn man kein Problem mit den Gitarrensoli hat, diese als entspannend empfindet und auf solche Musik steht
ja nicht schlecht am besten in voller entspannender lautstárke
Alt 02-06-2011, 03:47
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von kfpanda Beitrag anzeigen
Das mag jetzt seltsam klingen aber versuch´s mal mit Kerzen und Düftölen oder nem heißen Bad. Bei meiner Freundin funktioniert das gut
So so, bei Deiner "Freundin"...

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Arme hinter den Kopf und Stretching ?

Da hat einer die engen irdischen Fesseln hinter sich gelassen und die Begierde überwunden.

zum Thema:

Alt 02-06-2011, 10:30
Benutzerbild von dermatze
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Alt 02-06-2011, 11:49
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Sind das die Stimmen in Deinem Kopf?

Geändert von bluemonkey (02-06-2011 um 11:51 Uhr).
Alt 02-06-2011, 12:15
Benutzerbild von dermatze
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Unter anderem.

Sowas ist schon effektiv. Oftmals effektiver als Meeresrauschen und zwischendrin mal das *Pling von 'ner Glocke, oder son rumquitschender Wal.
Alt 19-07-2011, 11:48
Kampfkunst: Taekwondo, Judo

Registrierungsdatum: 16.05.2011
Standard Atemtechniken

Aktives und bewusstes Atmen hilft mir immer sehr gut! Wenn man nich nur auf das Atmen komzentiert vergisst man schnell die Welt/Probleme um sich herum! Dabei solltest Du in den Bauch atmen. Am beste legst du eine Hand auf den Bauch. Atme ein, der Bauch geht raus und versuche möglichst langsam auszuatmen, der Bauch geht rein.
Alt 20-07-2011, 21:47
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Arkandî Beitrag anzeigen
Hallo wollte mal fragen welche Möglichkeiten ihr kennt um einfach mal alles auszublenden und die Konzentration wieder zu finden ? Gibt es da überhaupt spontane Möglichkeiten ? Mein Problem ist das ich in letzter Zeit einfach sehr unkonzentriert bin und daher dementsprechend mehr Stress hab, da einfach weniger gelint und Probleme aufgrund von Leistungsanforderungen ( Schule, Fahrschule, Arbeit) welche ich wegen Unkonzentriertheit nicht erreich, zumindest laut einigen Lehreren und Fahrlehrern.
Hallo!

Stress ist ein wahrer Killer und raubt die Energie, gleichsam einer Bankplünderung! Ich kann da ein Lied von singen: Klassenlehrer, AG, Unterricht, HÜs, Klassenarbeiten, Abiturklassen, mündliche Abiturprüfungen, schriftliche Abiturprüfungen (EPAS - *help*), Elternabende, Konferenzen, Ohr für meine Schüler/innen, Vorbereitung, Nachbereitung, Betreuung der Refs und Praktikanten, guter (bemühter) Kollegen...ach ja und eine Familie habe ich auch noch.

"Momentan-Methoden" sind das, was sie vorgeben zu sein: Eben momentane Methoden, aber keine Lösung. Den IMO einzigen Weg langfristig Stress in den Griff zu bekommen, dies ist die Quelle vom Stress selbst suchen und ausmerzen. Dazu gehört dann eine gehörige Portion Selbstreflexion und dabei werden Dinge angesprochen, die einem unangenehm sind. Meditation ist ein Weg, jedoch ist eine Meditation-Session nicht dazu gedacht, um Probleme um Kopf zu wälzen.

Zwei Tipps:

(1) Ich würde mir eine "to-do-Liste" anlegen (täglich / wöchentlich / monatlich) und diese (nach Prioritäten) abarbeiten. Wenn du im Vorfeld dann schon einmal siehst ("erkennst"), wo etwaige Stress-Situationen aufkommen könnten, hast du schon die halbe Miete.

(2) Suche einen Gesprächspartner, der dir ZUHÖRT und dem du dich ausschütten kannst. In solch einem Gespräch, wenn man die Probleme erst einmal selbst verbalisieren muss, finden sich meist schon Wege, wie man damit umgeht und es kommen neue Impulse vom Gegenübe.

LG

Günther
Alt 30-08-2011, 20:13
Benutzerbild von Pauz
Kampfkunst: mma, vollkontakt-pogo

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

wodka oder, da es gesünder und dem sport zuträglicher ist: yoga!!!
Alt 02-09-2011, 14:22
Kampfkunst: Boxen,Taekwondo

Registrierungsdatum: 21.10.2008
Standard

Autogenes Training mag helfen wenn man sowas mag wenn man für sowas nicht offen ist auch eher horror.
Mach was für dich was dir gefällt, mal alleine ein Bier, ne Cola oder einen Kakao trinken draussen an nem ort den du magst ( See, Hafen, Wald) und mal den stress nichtmehr an dich lassen.
Outdoor sport finde ich generell gut zum entspannen, aber das ist für jeden anders.
Alt 10-09-2011, 10:13
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Also was mir bei sowas in letzter Zeit recht gut geholfen hat:

Ich mache mir einfach im Kopf eine Liste von allem, was bei mir gerade Stress verursacht. Danach überlege ich, an welchen Punkten ich was ändern kann und an welchen nicht. An denen, die ich ändern kann, versuche ich genau das zu tun. Bei denen, die ich sowieso nicht ändern kann, versuche ich, sie einfach als gegeben hinzunehmen.

Außerdem frage ich mich in besonders aufregenden oder nervigen Situationen bewusst, ob es jetzt eigentlich nötig ist, dass ich mich überhaupt darüber aufrege und ob ich damit was ändern kann.

Gelegentlich sollte man sich dann noch fragen: Muss ich das jetzt wirklich so machen bzw. ist das was ich jetzt alles mache, überhaupt wichtig für mich?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht