|
#91
| |||
| |||
| Normalerweise muss man, um etwas zu verstehen es beobachten, vielleicht zurücktreten und damit Distanz schaffen. Um den Geist zu verstehen, kann ich mich beispielsweise hinsetzen und beobachten was er so tut, anstatt mich, wie üblicherweise mit seinen Aktivitäten zu verwechseln. Dabei vermeidest Du aber Deine Grundannahme offen zu legen (Seele = Idee), weil ja jeder auf genau diese Meinung kommen muss, wenn er lange genug über Deine Fragen und Halbsätze nachdenkt? Natürlich können wir darüber diskutieren ob und in wie weit eine unsterbliche Seele einer "Idee" entsprechen kann, auch in Bezug auf die Eigenschaften, die dieser Seele in verschiedenen Weltanschauungen gegeben wird. Dazu muss man diese These aber formulieren und nicht als vermeintlich tiefes, weil eigenes Verständnis des Themas voraussetzen. . Das Ich existiert nicht aus sich selbst heraus, wie alle an Bedinungen geknüften Dinge. Uneigentlich existiert das Ich. Als Konstrukt des Gehirns (oder des erworbenen Geistes, je nach Weltanschaunung), das variabel bestimmte Teile der Welt (Ich/Person) von anderen Teilen der Welt (Nicht Ich/das andere) separiert. Das ist als Arbeitsmodell ganz praktisch führt aber auch zu Leiden. Die Illussion der Trennung von der Welt. Ach nein? "Würde man konsequent sein, müsste man es anders sehen". Ein nicht unübliche Polemik. Warum aus Konsequenz (in welcher Hinsicht?) zwingend eine andere Sichtweise folgt, wird natürlich nicht gesagt und bleibt daher, bis zur Motivation, Deine Meinung. Es ging um die Seelen im Christentum. Für die treffen diese Annahmen zu. Wenn Du über eine andere Seelenvorstellung sprichst, dann solltest Du das vorher klarstellen. Hier vor Ort gibt es "Seelen" beim Bäcker. Da kann ich mich auch drauf beziehen und sagen: Ihr seid alle doof, "Seelen" sind nicht unsterblich, ich hab gestern zwei gegessen und jetzt sind die nicht mehr da. |
|
#92
| |||
| |||
| Wieso sollte die Person dann nicht sagen können: "das ist der Gedanke, der hinter mir steht (mein Hintergedanke)" , "Das ist der rote Faden, der sich durch mein Leben zieht (Mein roter Faden)"? Vielleicht, weil Du es gewohnt bist, dass Spiegelbilder nicht sprechen? |
|
#93
| |||||||||
| |||||||||
| Bluemonkey, der Unterschied besteht in der Perspektive, die man einnehmen muss, um zu verstehen, was ich sage. Dazu ist niemand verpflichtet, aber Perspektiven haben Folgen. Das sind keine Halbsätze. Ich kann niemanden zwingen etwas zu verstehen. Ich kann dich nicht dazu zwingen zu verstehen, warum Verstehen Auflösung von Distanz ist. Ich kann in dem Zusammenhang darauf hiweisen, dass Nichtgetrenntsein von der Welt nicht bedeutet (eigentlich) nicht zu existieren, sondern bedeutet darin zu sein. Und auch diese Perspektive hat wieder Folgen. Gleichzeitig gebe ich dir Recht, wenn du behauptest, dass man manchmal zurückgehen muss, um etwas klarer zu sehen. Was ist denn in diesem Falle zurückgehen? Für mich ist es das zurücktreten von der eigenen Erwartung beispielsweise; wie du sie z.B. geäußert hast mit getrennter Seele, benutzt Körper usw. Allein die Aussage sie würde einen Körper benutzen bzw. dahineininkarnieren trennt es, oder nicht? Ich verstehe deine Kritik durchaus. Imho habe ich nahegelegt, warum es von Unverständnis zeugt von "meiner Seele" zu sprechen. Ich drücke es nochmal anders aus: Diese Perspektive erzeugt/bedingt unverständnis und ich würde meinen man sollte einfach mal versuchen davon zurückzutreten und schauen, was passiert. Dann sind meine Halbsätze vllt. keine mehr. Ein Trick ist, dass man das Wort Seele nicht mehr benutzt um sich von dem Bild dahinter erstmal zu befreien. Du hast Recht. Ich habe bestimmte sachen bzgl Seele nicht expliziet erwähnt. Das habe ich tatsächlich absichtlich nicht. Ich habe sie aber auch nicht verschleiert und sie hätten gesehen werden können. Wenn dies nicht geschieht gibt es dafür Gründe, womit wir wieder bei Distanz wären. Natürlich gehe ich davon aus, dass man die Worte, die man benutzt versteht. Gleichzeitig nehme ich an, dass man in diesem Zusammenhang Seele nicht für eine Backware, dass flüssige Innere geronnener Substanzen, oder ein Kabel hält. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und nein, ich muss das hier nicht formulieren. Zu einem Zeitpunkt hier schrieb ich das sogar ausdrücklich, weil es da keinen Sinn gemacht hätte. Zu einem anderen Zeitpunkt ist der Teilnehmer selber darauf gekommen. Zitat:
Ich möchte aber Seele gar nicht diskuieren und habe dies nur soweit gemacht, wie es nötig war um darzustellen, warum "meine Seele" bestimmte Folgen hat. Zitat:
Zitat:
Ich habe niemanden doof genannt. Oben schreibe ich sogar explizit, dass es jedem offensteht.
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. |
|
#94
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. Geändert von dermatze (12-06-2011 um 11:12 Uhr). |
|
#95
| ||||
| ||||
| Jau, daher Meinungen. Wollen wir eigentlich noch über den gepökelten Scharlatan reden?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
#96
| |||
| |||
| Allzuviel kann man ja gar nicht drüber reden. Der ist nicht mal Archäologisch oder anthropologisch wertvoll. |
|
#97
| ||||
| ||||
| Die Ägypter haben ihre Pharaonen doch auch einbalasmiert. Das können doch Buddhisten auch mit Ihren Chief-Mönchen machen! ![]() Solange mich keiner einreibt mit irgendwelcher Chemokeule .
__________________ "Hätt der Hund it gschisse´, hätt er d´ Katz verwischt" |
|
#98
| ||||
| ||||
| Er scheint aber das alte Verfahren des Sokushinbutsu geschickt verändert zu haben, laut Autopsie hat er statt der Arsenverbindungen Bromsalze benutzt.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
#99
| |||
| |||
| Zurückgehen von den üblichen Meinungen über sich selbst. Dann kriegt man vielleicht eine Ahnung von dem, was da sonst noch ist. Ein Verstehen, wie Du es eventuell meinst, ist IMO aber nicht mehr rational, sondern direkte Erfahrung die nicht in Worte zu fassen ist. Das erinnert mich daran, dass ich weniger denken und mehr erfahren sollte ![]() |
|
#100
| |||
| |||
| aber nicht zum Austellen in der Vitrine, sondern dass der Chef den Körper im nächsten Leben wieder benutzen kann das machen schon die ganzen Zusatzstoffe in den Nahrungssmitteln ![]() |
|
#101
| |||
| |||
| |
|
#102
| ||||
| ||||
| Danke. Du triffst, was ich mit verstehen meine hatte aber erwartet, dass es nicht verstanden werden würde, wenn ich diesbezüglich von Erleben gesprochen hätte. Ich glaube ich hätte es auch gar nicht so on point sagen können. Ich halte es aber durchaus für rational im Sinne folgerichtig. Daher betone ich das auch die ganze Zeit bzgl "meine Seele". Das hat Ursachen und Wirkungen. Zitat:
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 2 Personen. (0 registrierte Benutzer und 2 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mönch Laufbahn | feiyue | Wer bin ich? - Ecke | 30 | 15-02-2011 09:52 |
| Der Mönch, der verschlief | shin101 | Philosophie, Esoterik und Tradition | 60 | 20-08-2010 07:35 |
| Der Mönch fegt den Saal... | Eskrima-Düsseldorf | Off-Topic Bereich | 9 | 14-01-2010 10:57 |
| Ein Polizist wird Mönch | shin101 | Philosophie, Esoterik und Tradition | 2 | 31-12-2009 17:27 |
| suche mönch in china | knocki | Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai | 36 | 31-08-2009 14:47 |