Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2006, 06:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu , Muay Thai

Registrierungsdatum: 11.05.2004
Standard Wie wird man Buddhist ?

Hallo ,
ich habe mich mal mit der Frage wie man Buddhist wird befasst und habe dazu mal ein paar Fragen .
So wie ich gelesen habe wird man Buddhist indem man in einer Zeremonie Zuflucht zu den drei Juwelen Buddha , Dharma und Sangha nimmt .
Was ist wenn man sich z.B. der Theravada Richtung verbunden fühlt , und keine Gruppe dieser Richtung in der Nähe ist ? Gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit Buddhist zu werden , oder ist die Zeremonie absolut Notwendig ? Heißt Zuflucht zu Sangha zu nehmen sich auch einer buddhistischen Gruppe anschließen zu müssen ?
Und ab wann gibt man auch offiziel z.B. bei Behörden an Buddhist zu sein ?
Wenn mir noch mehr konkrete Fragen einfallen werde ich diese später stellen , fürs erste wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand diese hier beantworten könnte .
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-12-2006, 07:13
Benutzerbild von Curtis
Kampfkunst: Wumen Yongchun Gongfu und Taijiquan

Registrierungsdatum: 29.08.2006
Standard

Hallo Rikimaru,

das Prozedere der Dreifachen Zuflucht ist in allen Richtungen gleich, ob Hinayana, Mahayana oder Vajrayana. Wenn Du nähere Informationen wünschst, dann schau hier einmal hinein:

http://www.dharma.de (Homepage der Deutschen Buddhistischen Union)

http://www.shaolin-forum.de (hier findest Du eine Menge aus der Sicht des Mahayana)

Du kannst aber auch mir schreiben und ich sende Dir nähere Informationen. Ich vertrete eine Hinayana und eine Mahayana Schule.

Viel Erfolg auf Deinem Weg, Gruß
Alt 03-12-2006, 20:39
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Es gibt verschiedene Richtungen im Buddhismus und das Überzeugendste, was ich gehört habe (im Zen) ist, daß man in dem Moment Buddhist ist, in dem man beschließt, einer zu sein.
Alt 03-12-2006, 21:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2006
Standard

Hallo Rikimaru :-)

Zitat:
Zitat von Rikimaru
Hallo ,
So wie ich gelesen habe wird man Buddhist indem man in einer Zeremonie Zuflucht zu den drei Juwelen Buddha , Dharma und Sangha nimmt .
Wie du wahrscheinlich weisst, ist eine solche Zeremonie unter den Theravada-Praktizierenden nicht allgemein-üblich.

Zitat:
Zitat von Rikimaru
Gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit Buddhist zu werden , oder ist die Zeremonie absolut Notwendig ?
Eigentlich ist das ja auch nur eine Bezeichnung. Wenn du die Lehre als richtig erkannt hast und praktizierst, spricht nichts dagegen, wenn du dir diesen Status etikettierst. Die Zeremonien/Rituale haben sich erst im Laufe der Zeit eingebürgert (und sind wohl Bestandteil der Aufnahme in ein entsprechendes Kloster), wobei ich persönlich Viele der in den asiatischen Ländern lebenden "Volksbuddhisten" (indenen diese "Religion" vorherrscht) gar nicht als Solche titulieren würde, weil sie gewöhnlicherweise nur oberflächlich/partiell mit der Lehre vertraut sind.

Zitat:
Zitat von Rikimaru
Heißt Zuflucht zu Sangha zu nehmen sich auch einer buddhistischen Gruppe anschließen zu müssen ?
Nein, den überlieferten Schriften kann man an vielen Stellen entnehmen (was für dessen unverfälschte Weitergabe spricht), dass der Buddha selbst ein Leben in der Mönchsgemeinschaft (im Vergleich zur Einsamkeit) als weniger gut betrachtet hat, da dies zu Verstrickungen und Anhaftungen führt.

Zitat:
Zitat von Rikimaru
Und ab wann gibt man auch offiziel z.B. bei Behörden an Buddhist zu sein ?
Öhm, machs einfach, wenn dir danach ist.

MfG :-)

Geändert von Siddhartha (03-12-2006 um 21:26 Uhr).
Alt 04-12-2006, 07:17
Benutzerbild von Curtis
Kampfkunst: Wumen Yongchun Gongfu und Taijiquan

Registrierungsdatum: 29.08.2006
Standard

Hallo Rikimaru,

in Deutschland ist nur die evangelische oder katholische Kirche eine Religion im Sinne des Körperschaftsrechts. Deshalb werden nur diese beiden Religionen in offiziellen Papieren eingetragen und sind damit relevant.

Wenn Du mit der Dreifachen Zuflucht in eine Sangha eintrittst, erhältst Du einen Ordensnamen, den Du in Deinen Ausweis oder Reisepass eintragen lassen kannst. Du darfst dann offiziell mit diesem Namen auftreten.

Gruß
Alt 04-12-2006, 16:05
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Hi,

Buddhist sein kommt aus dem Herzen und nicht aus einer Zeremonie!

Die "Zuflucht zu Buddha" bedeutet nichts weiter als offiziell mit allem bisherigen abzubrechen, was man aber nicht mit einem verschreiben in eine Sekte vergleichen darf wo man seine Habe doch bitte an der sekteneigenen Kasse abzugeben hat!

Buddhismus ist eine Lebenseinstellung und keine Religion, Buddha ist auch kein Gott wie es ihn z.B. im christlichen Glauben gibt.

Du kannst Buddhist sein ohne die Zuflucht genommen zu haben, es macht keinen Unterschied "für Buddha", denn Du bist ein Buddha und mußt ihn nur in Dir wecken!

Gruß

Alef
Alt 04-12-2006, 18:38

Standard

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und sehr informativen Antworten .

Habe ich das also richtig verstanden , dass sich jeder theoretisch Buddhist nennen könnte , da es keinen ofiziellen "Einstieg" gibt , und die Zufluchtszeremonie mehr oder weniger freiwillig ist , ein wahrer Buddhist jedoch derjenige ist der die Lehre versteht und praktiziert ?
Alt 04-12-2006, 20:01

Standard

auch wenn dir mahayana anhänger was anderes erzählen werden : ja.
Alt 04-12-2006, 21:52

Standard

Was werden die mir den erzählen ?
Alt 04-12-2006, 21:56
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Buddhismus ist in Deutschland keine offizielle Religion, die man sich in den Pass eintragen lassen kann, oder so. Der Rest wurde schon gesagt!
Alt 06-12-2006, 15:16
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Ich plane hier eine buddhistische Sekte zu gründen, die durch Meditation den Anschluss Deutschlands an das japanische Kaiserreich fördert.

Aber eigentlich müsste der thread geschlossen werden.
RELIGION !
Alt 06-12-2006, 15:47

Standard

echter Buddhismus != Religion ;-)

Geändert von Siddhartha (06-12-2006 um 15:50 Uhr).
Alt 06-12-2006, 16:40
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Siddhartha
echter Buddhismus != Religion ;-)
Bezüglich des Links: Warum wird im Zusammenhang mit Buddhismus meist nur über Theravada und Mahayana gesprochen? Es gibt doch auch noch Vajrayana-Buddhismus! Oder ist das für die meisten auch Mahayana? Gibt doch Unterschiede!
Alt 06-12-2006, 18:18
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Am besten befaßt man sich jahrelang mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Lehren und entscheidet sich dann für die Richtung, die dem eigenen Bauchgefühl am besten entspricht...
oder man stellt irgendwann fest, daß das eigentlich gar nicht so wichtig ist
bis danhin kann man sich aber getrost schon mal als Buddhist fühlen, wenn man merkt, daß es der eigenen Lebenseinstellung entspricht.
Alt 07-12-2006, 01:36

Standard

als unwichtig würde ich es nicht bezeichnen, da nach der buddhistischen lehre auch die unwissenheit (welche unter anderem die daseins/lust(trieb*)gier bedingt) leid (bsp. sorgen um für liebenswert befundene lebewesen(familie, freunde...)) hervorbringt (bsp. das angstspezifische kontrollbedürfnis (überlebenstrieb - was negativ behaftet ist und überhaupt den dramatischen kern des ganzen ausmacht^^) kontra zwangsläufige vergänglichkeit, die durch die bedingte enstehung* einhergeht).
und das (unwissenheit erzeugt leid) bezieht sich auch auf die subjektive glaubensanhaftung (sofern man positive gedanken damit verknüpft hat, die halt bei verlust etc. zu verstimmungen / hassreaktionen usw. führt).

Geändert von Siddhartha (07-12-2006 um 01:44 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht