|
| |||
| |||
| Hallo! Was haltet ihr eigentlich von Mystikern? Sind es Menschen die an wahnhaften Einbildungen leiden oder die wirklich eine göttliche Kraft, Energie etc. wahrnehmen? Wenn es um die Neurotheologie geht, die versucht anhand mit Methoden der Naturwissenschaft religiöse Phänomene zu erklären, ist Gott nichts weiteres als eine Projektion des Gehirns. Da ist zum Beispiel das mit dem Orientierungsfeld. Wenn im Orientierungsfeld nicht ausreichend blut fließt, so hat der Betroffene das Gefühl, er sei mit allem verbunden, es gibt sozusagen kein Ego das sich vom Rest der Welt abtrennt und er nimmt eine allgegenwärtige göttliche Kraft wahr. Auf Web-TV klicken! 3sat.online Geändert von Engin (01-02-2008 um 18:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Schonmal drüber nachgedacht ob es vielleicht beides ist ? ![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Du meinst einiges wird eingebildet, einiges nicht? |
|
| ||||
| ||||
| nein, gott sorgt für die einbildung ![]()
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| @Engin Es gibt wohl keine Möglichkeit, eine überzeugende, endgültige Antwort auf diese Frage zu finden... D.h. ein Mystiker gibt meiner Meinung nach alle Sicherheiten auf...
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend Geändert von taokriegerin (05-01-2008 um 21:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wenn es keine Möglichkeit gibt eine Antwort zu finden warum geben dann so viele Menschen vor eine gefunden zu haben ? Das göttliche war und ist eine Zuflucht aber vor was denn ? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Durch zu wenig Blut im Kopf können sie das göttliche erst wahrnehmen ![]()
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| |||
| |||
| Es ist eine Mischung aus beiden. Zb ich habe manchmal wenn ich im Bett liege vorm Schlafen sehr eigenartiges. Ich sehe Bilder , Menschen, Orte, Dinge die ich noch nie gesehen habe. Zb Stand ich mal vor einer riesigen Sonne, oder war aufeinmal in einer Wüßte wo Pyramieden waren wo bei einer in der Mitte ein riesiges Auge schwebte, um diese Pyramide schwebten vier Kreisel die sich durch um sich selbst drehten, ich war in einer riesigen Winterwelt. Das sind alles Dinge gewesen wo ich definitiv weder wach noch am schlafen war. Sicherlich sind diese Dinge vom Kopf generiert, aber was ich nicht weiß wo der Kopf diese Bilder hernimmt. Denn zb von der Sonne taten mir die Augen weh, ich lag in meinem Zimmer es war dunkel, keinerlei Licht was mich also hätte blenden können. Die Pyramide könnte man zb sagen das sie von der 1 Dollar Note kamm, habe aber weder davor etwas vergleichbares gesehen noch irgendwo gehört, noch gelesen noch sonst was was mich hätte daran erinnern können. Diese Winderwelt sie war riesig und die Wälder die ich kenne sind alle anders als diese gewesen jetzt mal davon abgesehen das ich keinen Wald kannte der einen Fluss dran hatte. Die Menschen die ich sehe sie haben alle Gesichter, das ist zb in meinen Träumen nicht so. Wie gesagt alles Bilder von meinem Kopf, aber A aus welchem Grund (den ich gebe mir nicht die Mühe an solche Dinge zu denken und B woher kommen diese Bilder, weil die Phantasie eine ungeahnte Form von Kreativität annimmt. Was ich sagen will das ich diese Dinge nicht der Mystik oder irgendwas "übernatürlichen " zu sprechen will, aber ich kann definitv sagen, das diese Erfahrungen erst durch verstärkte Meditation und Qi Gong gekommen ist. Ich würde mich hüten Mystik als ein religiöses Phämomen zu deklarrieren, denn es gibt weiß Gott Fälle wo Menschen diese Phänomene haben die sich nie nur Ansatzweise damit auseinander gesetzt haben. Zb die Menschen die sogenannte Kundalini Ausbrüche erlebt haben, diese Leute haben ganz klar sehr ähnliche Symptome wie Leute die Schizofrenie haben, aber auch einige die ganz klar nicht dazu passen. Man geht ja schon langsam darüber so etwas medizinisch in Betracht zu ziehen. In Bad Kissingen gibt es zb eine Klinik wo man auf solche Fälle eingeht genauso auch in Amerika werden erste Ansätze gemacht. Ist zb einem Bruder eines meiner besten Freunde passiert.Wurde lange unterdrückt und konnte nicht leben sich ausdrücken wie er wollte. Auf einmal hats Krach gemacht und er hatte Wissen willen Sah Dinge, Sah die Menschen anders, nur ist darauf auf Dauer nich klar gekommen so dass er sich für medikamentöse Behanldung entschieden hat. Solche Effekt treten immer häufiger aus und sind als Einzeleinbildung oder Gruppeneinbildung in dem Sinne nicht weg zureden, da es einfach Ausdruck gewisser Phänomene sind die sich bisher auch durch die Wissenschaft nicht erklären lassen. Das schließt natürlich biologiische Erklärung nicht aus, Biologie hängt sogar direkt für mich zusammen. Ich werde ja immer mal wieder gerne in die Spirituellen Gruppe gezogen. Aber ich kann mich dieser Definition die einige darunter ziehen nicht zuordnen, da ich es wie die meißten irgendwann sehe. Da sind Effekte die ganz klar biologisch sind Erfahrungen die Biologisch sind, aber auch ganz klar Dinge die aus diesem Rahmen fallen. Wobei ich das erklären ob Biologisch oder sprituell oder beides primär nicht als wichtig erachte, da ich es es primär als wichtig erachte wie mich die Meditation im Bezug auf ander verändert hat wie sie mein leben verändert hat. Mich hat nachsichtiger zufriedener , verständisvoller , geduldiger hat werden lassen. All das in jungen Jahren. Sicherlich kann man diese Dinge auch anders erreichen, aber für mich war halt Kampfkunst und Meditation der Weg diese Dinge zu erreichen, somit würde ich mich im Bezug auf Mystik nicht auf mystische Erfahrungen begrenzen, sondern lieber die Kernaspekte der Mystik sehen. Liebe zu sich selbst und den Menschen, Erkenntnis,Verständnis, Achtsamkeit, Nachsicht. Das sind für mich die Erstrebenswerten Dinge.Naja aber ich glaube das du hier wohl keine befriedigen Antworten finden wirst, wobei mich interessieren würde was dich immer wieder reizt danach zu fragen ? ![]() Dies ist keine Erklärung sondern eine Beschreibung. Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Es läuft darauf hinaus sich entweder selbst damit auseinander zu setzen oder halt nicht. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Wenn dich das interessiert empfehle ich dir den Roman von Shukrullo, Yusupov: Die ohne Leichentuch Begrabenen... Geht dadrin zwar nicht um Religion oder Mysik sondern um einen uzbekischen SChriftsteller, der unter Stalin verhaftet wurde und ins Gulag kam... Aber der Roman schildert sehr authentisch wie schwer es ist, sich von alten, festen Interpreatationen der Realität zu trennen... Wie sehr man auch durch die abstrusesten Gedankengänge herzieht und die Augen verschließt, um in seinem alten Weltbild zu bleiben... Unser Verstand drängt danach die Welt in ein festes Konstrukt pressen zu können... ...und das gilt in alle Richtungen ... d.h. sowohl für die Aufgabe eines wissenschaftlichen Weltbildes als auch für die Aufgabe starrer Religiösität...
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend Geändert von taokriegerin (05-01-2008 um 22:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich würde nicht behaubten das ein Gott existiert oder etwas anderes (man weiß es einfach nicht). Meiner Meinung nach ist der Christliche und Muslimische Glauben schwachsinn er gleicht mir mehr einer Sekte. Es gibt nur Krieg und Leid wegen diesen Glaubensrichtungen. Allerdings glaube ich schon das es Menschen gibt die "Übernatürliche Kräfte haben" bzw. sind diese vllt gar nicht übernatürlich sondern uns nur noch nicht gekannt. In Mind, Body and Kick Ass Moves (eine BBC Reportage über Martial Arts) ist zb ein Japanischer Meister vorgekommen der mit seinem Ki und Kiai seinen Gegner außer gefecht setzte oder eine Glocke bimmeln lies ^^. |
|
| |||
| |||
| Hm, bei der Interpretation Gott sollte man bedenken das wir von einer christlich muslimischen Interpretation reden. Die auf der jüdischen Basieren, nur sind zb jüdische und christliche Interpretation ziehmlich konträr. Bei dem ganzen sollte man einfach nicht vergessen das die Beschreibung Gott mehre tausend Jahre alt ist, dementsprechend sollte man in Definitonen zurückrechnen. Wir wissen nicht was den Leuten passiert ist, wie sie gewisse Dinge aufgefasst und interpretiert haben. Ich halte es für sehr wohl möglich das man gewisse Erfahrungen die gemacht wurden personifiziert wurden weil man anderes vom Entwicklungstand schon gar nicht in betracht ziehen konnte. Nur so als Anmerkung ![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Iron, aslo so wie ich dich verstanden habe meinst du, dass diese Zustände neurobiologisch "real" sein können? Zitat:
Geändert von Engin (05-01-2008 um 23:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wie wird man denn so ein modernes Wischiwaschi-Esoterik-Weltbild wieder los ??
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Was ist ein "modernes Wischiwaschi-Esoterik-Weltbild"?
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |