|
| |||
| |||
| Wenn ich meinem Verstand und folgen müsste, so denke ich, müsste es sich auch bei mystischen Zuständen um Einbildungen handeln, nur aber immer mit dem Hintergedanken ob da doch was nicht wahres dran sein könnte. Nehmen wir mal die Zeit. Zeit, behaupten einige wissenschaftler, sei nur eine Illusion, sie gebe es nicht, was sich auch mit der Erfahrung des Mystikers deckt. Und nein, ich weiß mit Sicherheit nicht alles. |
|
| ||||
| ||||
| Ok. Ja, diese Frage stellen sich viel "spirituelle" Menschen denke ich auch immer wieder nur eben andersrum ![]() Kam für mich halt so rüber als ob du schon mit Nein antwortest, ohne die vorhergehenden Posts richtig gelesen zu haben... Sorry dafür ![]() Naja... Ich denke man muss einmal ganz klar zwischen mystischen Erfahrungen und der Mystik als religiöser Strömung unterscheiden... Mystische Erfahrungen können - wie iron101headDareius schon geschrieben hatte - sehr wohl bei Menschen eintreten, die sich NIE mit Religion, Esoterik oder Spiritualität befasst haben... Diese Menschen können ihre Erfahrungen sogar als sehr unangenehm empfinden und sich dagegen wehren, weil sie nicht in ihr Weltbild "passen". Und solche Erfahrungen sind weit häufiger als man denkt. Ironhead hat schon das Stichwort "Kundalini" erwähnt... Zudem sind mystische Erfahrungen im Grunde nichts weiter als "Spielereien", die zwar sozusagen im Mystiker die "Sehnsucht nach Gott" wecken können und ihn damit auf einen Weg bringen können, der langfristig zur "Erleuchtung" führen kann, wenn man denn überhaupt an einen Erleuchtungszustand glaubt... aber es sind nur kurzfristige Erfahrungen, Einblicke... D.h. Ziel der Mystik mag es sein, "eine transzendentale Wirklichkeit zu erkennen", auch wenn Mystiker eigentlich seltener davon sprechen, etwas "erkennen" zu wollen, sondern eher von einer "Vereinigung mit Gott" reden, wie in den beiden Sufi-Gedichten unten: "We are as the flute, and the music in us is from thee; we are as the mountain and the echo in us is from thee. We are as pieces of chess engaged in victory and defeat: our victory and defeat is from thee, O thou whose qualities are comely! Who are we, O Thou soul of our souls, that we should remain in being beside thee? We and our existences are really non-existence; thou art the absolute Being which manifests the perishable. We all are lions, but lions on a banner: because of the wind they are rushing onward from moment to moment. Their onward rush is visible, and the wind is unseen: may that which is unseen not fail from us! Our wind whereby we are moved and our being are of thy gift; our whole existence is from thy bringing into being." "Though we seem to be sleeping, there is an inner wakefulness that directs the dream, and that will eventually startle us back to the truth of who we are." Jallaludin Rumi Naja... aber mit Erleuchtung hat eine mystische Erfahrung deswegen eben meiner Meinung nach noch nicht wirklich etwas zu tun... Is ungefähr der Unterschied zwischen jemandem, der mit nem Metalldetektor herausgefunden hat, dass da im Boden ein Schatz sein muss und demjenigen, der den Schatz wirklich in Händen hält... Obwohls das Beispiel auch nicht wirklich trifft, weil ich persönlich eigentlich nicht glaube, dass man irgendwann endgültig "alles in Händen hält"... Vielleicht hät ich lieber von einer Quelle reden sollen, die man erschliesst ![]()
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend Geändert von taokriegerin (06-01-2008 um 13:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Grass Zitat:
Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| ich sprach von einigen spontanen, spektakulären religiösen Erfahrungen (Visionen/Aufträge von Göttern). Ich meinte damit das Phänomen der Aura, das sowohl vor Epilepsie- wie auch vor Migräneanfällen auftreten kann. Bei Migräneanfällen ist es oft von Lichterscheinungen begleitet, was gewisse Parallelen zu den Berichten von der Bekehrung Saulus zum Paulus aufweist (das ist aber schon knapp 2000 Jahre her ).Die meisten Mystiker und spirtituellen Menschen, haben sich Ihre spirituellen Erfahrungen durch Gebet und Meditation hart erarbeitet. Bei den aus diesen Praktiken resultierenden Erfahrungen kann man diese Parallele nicht ziehen. Buddha wurde z.B. nicht plötzlich erleuchtet, sondern hat seine wesentliche spirituelle Erfahrung nach 5 Jahren intensiver Suche und Geisteserforschung gemacht. Seine Erfahrung lag auch jenseits von Visionen, die er durchlebte, aber als Täuschung erkannte. Geändert von bluemonkey (06-01-2008 um 14:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Achtung Mißverständnis: Der neurologische Begriff Aura im Zusammenhang mit Epilepsie oder Migräne hat eine spezielle Bedeutung und meint nicht den Strahlenkranz um einen Körper: Migräne - Wikipedia Aura (Epilepsie) - Wikipedia Der Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewskij war auch Epileptiker und beschrieb seine Erfahrungen folgendermaßen: ...denn Dostojewskijs Anfällen ging meist eine ausgeprägte Aura voraus, die offensichtlich mit einem Glücksgefühl einherging. "Ihr seid alle gesunde Menschen", sagte Dostojewskij einmal in einem Gespräch, "aber ihr ahnt nicht, was für ein Glück jenes Glück ist, das wir Epileptiker in der Sekunde vor dem Anfall empfinden...Ich weiß nicht, ob diese Glückseligkeit Sekunden oder Stunden oder Monate währt, aber glauben sie mir aufs Wort, alle Freuden, die das Leben geben kann, würde ich dafür nicht eintauschen." Diese euphorischen Gefühle, dieses "furchtbare Gnadengeschenk seiner Epilepsie" lässt Dostojewskij in noch ausführlicheren Beschreibungen den Fürsten Myschkin, eine offensichtlich autobiographische Figur, empfinden Geändert von bluemonkey (06-01-2008 um 15:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Verstehe sorry ![]() |
|
| |||
| |||
| Geändert von xyphonix (06-01-2008 um 20:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Religiösität nach Neigung wird dann aber schon sehr beliebig ... Und Erfahrung ... ja. Da können Dir sicher auch viele traditionell Gläubige Einiges erzählen. Manche reden mit Gott direkt ... Also das hat wohl nicht viel mit traditionell oder alternativ-esoterisch-religiös zu tun. Generell sind "Erfahrungen" im religiösen Bereich mit Vorsicht zu genießen, insbesondere, wenn da persönliche Weltbilder d'ran hängen. Oft ist es dann auch wieder die Deutung der Erfahrung das Entscheidende, nicht das eigentlich Erlebte. Was Anderes: Wenn jemand sagt: Mystik ist für mich Wahrheit. Was bedeutet das ? Mystik ist doch ein sehr weiter Oberbegriff. Ist alles wahr, was darunter fällt ? ![]() Gruß !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |