Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-08-2010, 14:54
Benutzerbild von AndyLee
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jun Fan Kung-Fu, Jeet Kune Do, Inosanto-Kali, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 07.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
Das ist der optimale Fall. Ich erlebe es schon, dass sich Meinungen nicht nähern können, aber beide in sich logisch stringend sind..... Auch in Ordnung.
Da gilt für mich der alte Spruch (Rosa Luxenburg?) : Freiheit ist auch die Freiheit des anders Denkenden. Damit können wir gut leben, solange nicht die "friedliche Koexistenz" durchschlägt.. Für junge Mitleser: Kampf der Systeme um die Vorherrschaft auf allen Ebenen, aber ohne Einsatz von Kriegswaffen.
In der Konsequenz geht es allerdings nicht um Meinungen, sondern um Handlungskompetenz - gerade in unserem Job mit Kids und Erwachsenen.

Das es verschiedene Meinungen gibt, die alle ihre Berechtigung haben, ist für mich sowas wie eine Binsenweisheit, also etwas, was jeder weiß - vom Kind bis zum Greiß. In der Konsequenz geht es aber häufig darum, Handlungsfähig zu bleiben. Dies bedeutet, sich auf Gemeinsamkeiten zu verständigen, einen Konsens und damit eine gemeinsame Handlungsebene zu finden. Sonst funktioniert ein Team nicht/ kann ein Team nicht funktionieren.

Bedeutet: Sich nur immer wieder auf seine Meinung zu berufen und darauf zu beharren schadet mehr, als es bringt. Letztlich ist Konsensfähigkeit eine der Schlüsselqualifikationen für Streitkultur.

Genau dies ist es, was Kids heutzutage auch falsch vorgelebt wird. Häufig wird gesagt: "Du darfst deine eigene Meinung haben..." Im Hintergrund klingt mit "...egal wie blödsinnig die auch ist...". Effekt: Es fehlt, sich anderen Meinungen zu öffnen, da die ja - der Gesamtlogik nach - ebenfalls ihre Berechtigung haben müssen.

Aus diesem Grund ist die Erkenntnis, dass jeder "seine Meinung" hat, nichts von Bedeutung, weil hier der Ausgangspunkt die Individualität ist. Da sich der Mensch aber ständig mit irgendeinem Gegenüber auseinander setzt, ist "das Leben" die ständige Suche nach Kompromissen und Konsens. Manchmal gelingt das, weil man die besseren Argumente hat, manchmal in einer Abstimmung, manchmal weil man überzeugender ist, manchmal, weil die Praxis die Theorie bereits überholt hat.

Was also fehlt? Ich finde die "soft-skills", also jene sozialen und psycho-sozialen Fähigkeiten, die Diskussionen nicht in Sackgassen enden lassen und somit Handlungen unmöglich machen. Naheliegende Frage ist: Wie können hierbei Kampfkünste unterstützend wirken und womit genau würden sie es tun...was passt in unsere Gesellschaft?

Geändert von AndyLee (29-08-2010 um 15:24 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-08-2010, 14:58
soto-deshi
Gast
Kampfkunst:

Standard Philosophie in der Kampfkunst

[B]
Zitat:
Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
Waren bestimmte Filme Vorlage dieser Frage?

Mit Philosophien ist das m. E. in der Kampfkunst so ein Problem. Bis auf die Systeme, die direkt in Deutschland konzipiert wurden, haben wir alles aus fremden Ländern "importiert" - auch die Philosophien. Diese wiederum sind ja eigentlich ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft und eng mit ihr verknüpft.

Die Frage ist, wie sich Philosophien aus z. B. den Philippinen, China oder aus Indonesien in unserer Realität, in unsere Gesellschaft und in unser soziokulturelles Umfeld projizieren lassen. Ich glaube, dass es nur bedingt geht, sportlich schon gar nicht.

Hier müsste man sich wesentlich mehr mit dem Background befassen, also wesentlich mehr Zeit in die "geistige Lehre" investieren, damit es keine "geistige Leere" wird.
[/B

Hallo, hat nicht Andy Lee mit diesen kurzen Zeilen alle Fragen beantwortet?
Welche Philosophie - welcher Gedankengang eines Meister aus Japan oder China usw. möchte man in seiner Kampfkunst wiederfinden?
In einigen Kampfsportarten - haben Trainer - das Mentale Training eingebracht - da es auch in anderen sportlichen Disziplinen - für den Erfolg der Sportler verantwortlich ist.
Wer meint ZEN ist die Philosophie der Kampfkünste, so kann er sich auf das Buch von Taisen Deshimaru Roshi berufen - aber was ist denn eigentlich ZEN?

Können wir Europäer einfach eine Philosophie einer anderen Kultur - eine andere Lebenseinstellung - übernehmen? Erfahren wir es hier in Deutschland nicht jeden Tag, wie schwer es für den Einwanderer ist - mit seiner Kultur, seiner Lebenseinstellung in einem Land - das er für sich selbst als neue Heimat gewählt hat - dessen Kultur und Lebensweisen zu verstehen.

Die Kampfkunst ist für viele nur ein Hobby, daher sollte man die Philosophie dieser Kampfkunst nicht überbewerten. Bekannte Meister der Kampfkünste z.B: Chuck Norris, haben sogar ein Buch darüber geschrieben, (Zen-Kampfkunst im täglichen Leben) aber stellen auch fest, dass sie nicht radikal ihre Lebenseinstellung ändern können.

" Denn das ist das große Geheimnis, das allen gebildeten Menschen unserer Tage bekannt war: Wir schaffen die Welt um uns täglich neu.... "
M.Z. Bradley

Noch einen schönen Sonntag..... soto-deshi
Alt 29-08-2010, 15:32
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Na, das hört sich ja schon - wie wir Pädagogen immer zu sagen pflegen - nach einem "guten Anfang" an
"Wir Pädagogen...." klingt so nach "Ich hab' aber den dickeren"

Du weisst aber schon, dass Helmut ebenfalls Pädagoge ist?
Alt 29-08-2010, 15:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: GojuRyu Karate

Registrierungsdatum: 22.08.2010
Standard

Ich bin auch Pädaoge (in mehrfachem Sinne). Na und? Ich glaube, dass es sinnvoller wäre mehr über das Thema zu diskutieren (was auch immer gerade das Thema sein mag).
Alt 29-08-2010, 15:56
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
Ich bin auch Pädaoge (in mehrfachem Sinne). Na und? Ich glaube, dass es sinnvoller wäre mehr über das Thema zu diskutieren (was auch immer gerade das Thema sein mag).
Eben...... das zitierte Beispiel ist eine Lehrbuchmässige Applizierung unsauberer Diskussionskultur.

Ich weiss nicht den Fachbegriff dafür, doch bezeichnet er das Herabsetzen des Diskussionspartners und das eigene Heraufsetzen durch Berufung auf einen hoch erscheinenden Status, der aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Alt 29-08-2010, 16:13
Benutzerbild von vinz
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Brutos Brutalos hören

Registrierungsdatum: 08.06.2009
Standard

Zitat:
wenn ich mich an die Vorlesungen in klassischer Philosophie erinnere, so muß ich mich über die Inflation dieses Wortes nur schütteln.
Zur Philosophie gehört unbedingt eine sprachliche Klärung und eine Auseinandersetzung mit Idee und Konstrukten. Ich habe noch nie einen Trainer erlebt, der so was mit seinen Schülern unternommen hat. Im Karate war ansatzweise so ein Meister-Schüler-Gespräch da, aber das war nur "top-down", also weit weg von Philosophie im klassischen Sinn.
Alt 29-08-2010, 16:15
inaktiv

Standard

Für mich hats nunmal vor allem mit Erkentnis zu tun.

Und WAHRE Erkenntnis kann man nur selbst erlangen.... nicht durch Eintrichterung!
Alt 29-08-2010, 16:46
Benutzerbild von AndyLee

Standard

Zitat:
Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
Cool... über wie viele Sinne sprechen wir hier jetzt in diesem Kontext?
Alt 29-08-2010, 18:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, BJJ

Registrierungsdatum: 15.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
lol, ich habe erst "ALKIbunny" gelesen
Mist, durchschaut... (Bunny hoppelt torkelnd weg.)
Alt 29-08-2010, 18:42
inaktiv

Standard

Hehe
Alt 30-08-2010, 10:23
Benutzerbild von Helmut Gensler
Kampfkunst: shodokan, kae-in-sog-in

Registrierungsdatum: 13.09.2008
Standard

Zitat:
Und WAHRE Erkenntnis kann man nur selbst erlangen.... nicht durch Eintrichterung!
stimmt, aber es ist mehr als nur hilfreich, wenn ich mit einem Partner / Lehrer / Mentor / ... über verschiedene Dinge reden kann. So was wie praktische Lebenserfahrung, intensives Training in entsprechenden Bereichen oder das Durchringen von Struktueren können andere Menschen mir voraus haben. Warum soll ich nicht davon lernen? ICH muß nur lernen wollen.
Alt 30-08-2010, 17:37
Benutzerbild von AndyLee

Standard

Zitat:
stimmt, aber es ist mehr als nur hilfreich, wenn ich mit einem Partner / Lehrer / Mentor / ... über verschiedene Dinge reden kann. So was wie praktische Lebenserfahrung, intensives Training in entsprechenden Bereichen oder das Durchringen von Struktueren können andere Menschen mir voraus haben. Warum soll ich nicht davon lernen? ICH muß nur lernen wollen.
Das ist wohl wahr...und...willst du?
Alt 30-08-2010, 17:40
inaktiv

Standard

Zitat:
Das ist wohl wahr...und...willst du?
Alt 30-08-2010, 17:54
Benutzerbild von Helmut Gensler
Kampfkunst: shodokan, kae-in-sog-in

Registrierungsdatum: 13.09.2008
Standard

Wenn ich nicht weiter lernen will, dann bin ich irgendwie am Ende meiner Entwicklung. Dann wäre jede Äußerung -wie beispielsweise hier- nur der Ausdruck einer grenzenlosen Überheblichkeit.
ich hoffe, nicht diesen Eindruck zu hinterlassen.
Alt 31-08-2010, 10:01
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Zitat:
Wenn ich nicht weiter lernen will, dann bin ich irgendwie am Ende meiner Entwicklung. Dann wäre jede Äußerung -wie beispielsweise hier- nur der Ausdruck einer grenzenlosen Überheblichkeit.
ich hoffe, nicht diesen Eindruck zu hinterlassen.
Tust Du nicht, keine Sorge
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht