|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das es verschiedene Meinungen gibt, die alle ihre Berechtigung haben, ist für mich sowas wie eine Binsenweisheit, also etwas, was jeder weiß - vom Kind bis zum Greiß. In der Konsequenz geht es aber häufig darum, Handlungsfähig zu bleiben. Dies bedeutet, sich auf Gemeinsamkeiten zu verständigen, einen Konsens und damit eine gemeinsame Handlungsebene zu finden. Sonst funktioniert ein Team nicht/ kann ein Team nicht funktionieren. Bedeutet: Sich nur immer wieder auf seine Meinung zu berufen und darauf zu beharren schadet mehr, als es bringt. Letztlich ist Konsensfähigkeit eine der Schlüsselqualifikationen für Streitkultur. Genau dies ist es, was Kids heutzutage auch falsch vorgelebt wird. Häufig wird gesagt: "Du darfst deine eigene Meinung haben..." Im Hintergrund klingt mit "...egal wie blödsinnig die auch ist...". Effekt: Es fehlt, sich anderen Meinungen zu öffnen, da die ja - der Gesamtlogik nach - ebenfalls ihre Berechtigung haben müssen. Aus diesem Grund ist die Erkenntnis, dass jeder "seine Meinung" hat, nichts von Bedeutung, weil hier der Ausgangspunkt die Individualität ist. Da sich der Mensch aber ständig mit irgendeinem Gegenüber auseinander setzt, ist "das Leben" die ständige Suche nach Kompromissen und Konsens. Manchmal gelingt das, weil man die besseren Argumente hat, manchmal in einer Abstimmung, manchmal weil man überzeugender ist, manchmal, weil die Praxis die Theorie bereits überholt hat. Was also fehlt? Ich finde die "soft-skills", also jene sozialen und psycho-sozialen Fähigkeiten, die Diskussionen nicht in Sackgassen enden lassen und somit Handlungen unmöglich machen. Naheliegende Frage ist: Wie können hierbei Kampfkünste unterstützend wirken und womit genau würden sie es tun...was passt in unsere Gesellschaft?
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. Geändert von AndyLee (29-08-2010 um 15:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| [B] Zitat:
Hallo, hat nicht Andy Lee mit diesen kurzen Zeilen alle Fragen beantwortet? Welche Philosophie - welcher Gedankengang eines Meister aus Japan oder China usw. möchte man in seiner Kampfkunst wiederfinden? In einigen Kampfsportarten - haben Trainer - das Mentale Training eingebracht - da es auch in anderen sportlichen Disziplinen - für den Erfolg der Sportler verantwortlich ist. Wer meint ZEN ist die Philosophie der Kampfkünste, so kann er sich auf das Buch von Taisen Deshimaru Roshi berufen - aber was ist denn eigentlich ZEN? Können wir Europäer einfach eine Philosophie einer anderen Kultur - eine andere Lebenseinstellung - übernehmen? Erfahren wir es hier in Deutschland nicht jeden Tag, wie schwer es für den Einwanderer ist - mit seiner Kultur, seiner Lebenseinstellung in einem Land - das er für sich selbst als neue Heimat gewählt hat - dessen Kultur und Lebensweisen zu verstehen. Die Kampfkunst ist für viele nur ein Hobby, daher sollte man die Philosophie dieser Kampfkunst nicht überbewerten. Bekannte Meister der Kampfkünste z.B: Chuck Norris, haben sogar ein Buch darüber geschrieben, (Zen-Kampfkunst im täglichen Leben) aber stellen auch fest, dass sie nicht radikal ihre Lebenseinstellung ändern können. " Denn das ist das große Geheimnis, das allen gebildeten Menschen unserer Tage bekannt war: Wir schaffen die Welt um uns täglich neu.... " M.Z. Bradley Noch einen schönen Sonntag..... soto-deshi |
|
| |||
| |||
![]() Du weisst aber schon, dass Helmut ebenfalls Pädagoge ist? ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich bin auch Pädaoge (in mehrfachem Sinne). Na und? Ich glaube, dass es sinnvoller wäre mehr über das Thema zu diskutieren (was auch immer gerade das Thema sein mag). ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich weiss nicht den Fachbegriff dafür, doch bezeichnet er das Herabsetzen des Diskussionspartners und das eigene Heraufsetzen durch Berufung auf einen hoch erscheinenden Status, der aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Für mich hats nunmal vor allem mit Erkentnis zu tun. Und WAHRE Erkenntnis kann man nur selbst erlangen.... nicht durch Eintrichterung! |
|
| ||||
| ||||
| Cool... über wie viele Sinne sprechen wir hier jetzt in diesem Kontext?
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. |
|
| |||
| |||
| Mist, durchschaut... (Bunny hoppelt torkelnd weg.) |
|
| |||
| |||
| Hehe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich nicht weiter lernen will, dann bin ich irgendwie am Ende meiner Entwicklung. Dann wäre jede Äußerung -wie beispielsweise hier- nur der Ausdruck einer grenzenlosen Überheblichkeit. ich hoffe, nicht diesen Eindruck zu hinterlassen. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |