Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2009, 18:16
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Qi notwendig?

Zitat:
Zitat von Andreas23 Beitrag anzeigen
"Dieser eine japanische Herr", ja? Der ist mit Sicherheit nicht der einzige, der herumläuft, und delusionale Träume von Qi-basierten Fernwirkungen hegt. Das tun auch beispielsweise die Russen, oder aber, um mal auf das Topic dieses Subforums zurückzukommen, die Chinesen (hier, hier, und, man beachte, dass es sogar nach push hands aussieht, hier). Und nicht wenige tun dies auch im Namen von Taiji, eine Suche nach "lin kong jin taiji" liefert 30000 Treffer.

Nur sind die meisten davon intelligent genug, nie eine Herausforderung mit jemandem, der nicht gehirngewaschen ist, anzunehmen...
Es drehte sich um einen klare Wiederlegung der Person. Die Videos die du gezeigt hast, geben nur eine Darstellung vom vermeidlichen Können oder Nicht können der Leute. Nicht aber eine Wiederlegung der Personen, auch wenn ich nur bei einem das Gefühl hab das er Ahnung davon hat was und vor allem warum er das tut.

Viele grüße,
Shin
Werbung
Alt 10-07-2009, 19:34
Benutzerbild von LoneWolf
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

Hmmm… Ich kann die Empörung von Andreas23 schon nachvollziehen. Mir dreht sich bei diesen Scharaltanen auch der Magen rum. Scharlatane entlarvt man am besten dadurch indem man ihr tun hinterfragt. Entweder haben sie finanzielle Interessen oder sie sind tatsächlich verblendet oder beides.

Würde jemand solche Fähigkeiten besitzen, also andere Leute ohne Körperberührung Kampfunfähig machen zu können oder ihnen Schaden zuzufügen dann glaube ich nicht, dass der damit an die Öffentlichkeit ginge um sich irgendwie beweisen zu wollen.

Ob so etwas möglich ist? Ich kann mir vorstellen wenn sich ein Gegner dem öffnet schon! Oder wenn solch ein KiAi einen Überraschungseffekt als Hintergrund hat, sicher! Trifft ein solcher No Touch Meister aber auf einen Gegner der zu allem entschlossen ist wird das wenig nutzen.

Alles andere würde in Bereiche gehen wo ich glaube, dass niemand mit solchen Fähigkeiten es nötig hätte sich in der Öffentlichkeit zum Zirkusclown zu machen. Jemand der Leute durch die Luft wirbeln kann ohne sie zu berühren und ohne sie vorher zu beeinflussen würde sicherlich bald mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfahren als bei youtube und ob er das wirklich will glaube ich nicht!

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas anderes außer Verblendete und Scharlatane auf youtube sieht doch eher gering einzuschätzen.

Geändert von LoneWolf (10-07-2009 um 19:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 10-07-2009, 21:21

Standard

@Lone

Warum sollte man auch wen anders dort sehen in der Regel. Fängt man an den eigenen Schülern sowas zu demonstrieren wie viele von denen werden sich dann noch beherrschen ? Wem geht es dann noch um die tägliche Arbeit an der Kunst und vor allem an einem selbst ? Oder noch wichtiger, wer kommt noch an den Punkt wo er Gung Fu als Chance zur Arbeit an einem selbst begreift und giert nicht nur noch auf irgendwelche Skills mit denen er herumprahlen und Geld verdienen kann ?

Viele grüße,
Shin
Alt 11-07-2009, 07:57

Standard

Zitat:

Warum sollte man auch wen anders dort sehen in der Regel. Fängt man an den eigenen Schülern sowas zu demonstrieren wie viele von denen werden sich dann noch beherrschen ? Wem geht es dann noch um die tägliche Arbeit an der Kunst und vor allem an einem selbst ? Oder noch wichtiger, wer kommt noch an den Punkt wo er Gung Fu als Chance zur Arbeit an einem selbst begreift und giert nicht nur noch auf irgendwelche Skills mit denen er herumprahlen und Geld verdienen kann ?
Die Frage ist ja ob so etwas in der Form überhaupt möglich ist! Ich meine wir reden hier darüber, dass man Menschen mithilfe von Chi durch die Luft wirbeln kann ohne sie dabei zu berühren. *g*

Wer so etwas kann der besitzt die Fähigkeit Materie mithilfe seiner Gedanken oder seiner bloßen Willenskraft zu manipulieren. Das soll ja wohl auch dann funktionieren wenn der Partner oder Gegner eben nicht mitspielt oder verstehe ich das falsch?

Somit stelle ich mir die Frage wie so was funktioniert. Muss ich den Gegner nun versuchen Geistig zu lenken? Also in seinen Geist und in seinen Willen eindringen oder muss ich soviel Energie (Chi) aufbringen damit das Chi den Typen umhaut? Was spürt der Gegner dann?

Also ich halte es schon für möglich „Tote Materie“ zu beeinflussen und bin davon überzeugt, dass es die Fähigkeit der Telekinese gibt aber auch da gibt es viele Möglichkeiten. Ich kann beispielsweise versuchen mit meinem bloßen Willen ein Objekt zu beeinflussen oder ich kann das auch mit dem Ki tun.

Ich sehe das so: Mit dem Willen mache ich nichts weiter als eine Absicht zu erzeugen die dem Toten Gegenstand befiehlt sich beispielsweise in Bewegung zu setzen. Nichts wird meinen Willen daran hindern und kommt man an den Punkt wo man das normale Wunschdenken verlässt könnte man sein Ziel erreichen.

Ich kann das ganze aber auch energetisch tun und in die feinstoffliche Struktur der Materie eingreifen. Aber dazu braucht man ein Verständnis vom Aufbau des Universums und ich weiß nicht was da alles machbar wäre und wohin das führt. Deswegen lasse ich das denn ich habe es bis Heute noch nicht wirklich für nötig empfunden auf Teufel komm raus irgendeinen Gegenstand ohne Motivation in Bewegung zu versetzen.

Aber wie das ganze mit einem lebenden Menschen der ein eigenes Bewusstsein hat und somit auch einen eigenen Willen besitzt funktionieren soll da bin ich etwas skeptisch. Wer so etwas beherrscht der muss schon verdammt weit in seiner Entwicklung sein und ich glaube nicht, dass der es nötig hätte damit in der Öffentlichkeit anzugeben.

Der wird auch sicherlich eine solche Fähigkeit nicht im Kampf anwenden denn das wäre so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich vermute auch mal stark, dass solche Menschen nicht mal daran denken sie ihm Kampf einzusetzen denn die werden sicherlich so weit sein, dass sie nicht mehr kämpfen müssen. Wozu sollten sie es dann demonstrieren?

Geändert von LoneWolf (11-07-2009 um 08:01 Uhr).
Alt 11-07-2009, 12:04
Benutzerbild von Kranich777
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi

Registrierungsdatum: 18.05.2008
Standard Qi Uebungen machen

Man kann es vergleichen mit der Akupunktur. Man muss nicht an die Akupunktur glauben, damit sie wirkt. Man muss nicht an das Qi glauben, aber wenn man seinen Übungen nicht macht, dann kann man auch das Qi nicht anwenden, wie immer man es interpretiert.
Alt 11-07-2009, 19:11

Standard

Zitat:
Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja ob so etwas in der Form überhaupt möglich ist!
Das ist nichts außergewöhnliches, man muss sich nur diese kindischen Vorführungen weglassen die man da sieht.
Zitat:

Ich meine wir reden hier darüber, dass man Menschen mithilfe von Chi durch die Luft wirbeln kann ohne sie dabei zu berühren. *g*
Ich glaube nicht das von durch die Luft wirbeln die rede war Außerdem sollte man sich mal davon trennen zu sagen mit Qi arbeiten. Arbeitest du wenn du einen Schritt vor den anderen machst nicht mit Qi ? Es ist so gut wie nie nur Qi , oder nur Struktur. Selbst wenn ich meine Energie relativ gut steuern kann und nix auf Struktur gebe ist meine Körperstruktur trotzdem dabei. Nur das ich mir bei so unüberlegten Handlungen ziehmlich Aua mache.
Es ist auch nicht allein Qi bei der Sache beteiligt.Wer Qi fühlen, Qi lenken kann kann nicht direkt jemanden wegzappen. Es braucht immer noch ne Menge vernünftiges Training.

Zitat:
Wer so etwas kann der besitzt die Fähigkeit Materie mithilfe seiner Gedanken oder seiner bloßen Willenskraft zu manipulieren. Das soll ja wohl auch dann funktionieren wenn der Partner oder Gegner eben nicht mitspielt oder verstehe ich das falsch?
Der Gedanke allein beeinflußt gar nichts für sich. Der Gedanke befiehlt der Energie und die Energie macht dann.Zum Beispiel versuch mal einen Sprint wenn du dich eine Woche nur erholt hast und dann wieder einen Sprint wenn du jeden Tag 12 Stunden gearbeitet hast. Du wirst leichte Unterschiede in deinen Leistungen feststellen, selbst wenn dein Gedanke diese Leistungen erbringen will.

Viele grüße,
Shin
Alt 11-07-2009, 20:25

Standard

Zitat:
Das ist nichts außergewöhnliches, man muss sich nur diese kindischen Vorführungen weglassen die man da sieht.
Ich bezog mich natürlich schon auf die Videobeispiele, welche Andreas23 verlinkt hat und die darin gesehnen Darstellungen. Deshalb stellte ich die Frage ob denn so etwas überhaupt möglich sei.

Zitat:
Ich glaube nicht das von durch die Luft wirbeln die rede war
Wie gesagt bezog ich mich auf die Videobeispiele und da wurde schon gewirbelt!

Zitat:
Außerdem sollte man sich mal davon trennen zu sagen mit Qi arbeiten. Arbeitest du wenn du einen Schritt vor den anderen machst nicht mit Qi ?
Tja, da hast Du natürlich recht! Andererseits kann man doch sagen, dass man mit Ki arbeitet oder an seinem Ki arbeitet. Denn es besteht ja schon ein Unterschied darin wenn ich einfach nur einen Schritt mache oder wenn ich dabei bewusst mit Ki einen Schritt mache indem ich mich beispielsweise im Tanden versenke.

Wobei „Bewusst“ auch wieder eine Falle ist denn es ist natürlich ein „zulassen“.

Im Prinzip hast Du recht aber ich mag den Begriff „Kultivieren“ nicht! *g*
Alt 11-07-2009, 21:19

Standard

Zitat:
Tja, da hast Du natürlich recht! Andererseits kann man doch sagen, dass man mit Ki arbeitet oder an seinem Ki arbeitet.
Nö , sobald du an deinem Körper arbeitest arbeitest du an einer Gesamtheit. Klar kannst du sagen das du mit Ki arbeitest, damit grenzt du Dinge von einer Gesamtheit ab. Dementsprechend ungenau werden die Ergebnisse.

Zitat:
Denn es besteht ja schon ein Unterschied darin wenn ich einfach nur einen Schritt mache oder wenn ich dabei bewusst mit Ki einen Schritt mache indem ich mich beispielsweise im Tanden versenke.
Versuch mal dich automatisch in den Zustand den du durch dieses Tanden versenken erreichen willst zu versetzen. Denn sowas wie diese aufs Tantien konzentrieren oder ins Dantien hineinsehen sind nur Übergangstechniken. Sinn und Zweck ist eigentlich das du irgendwann direkt in diesen Zustand gehen kannst.

Zitat:
Wobei „Bewusst“ auch wieder eine Falle ist denn es ist natürlich ein „zulassen“.
Du läßt es auch zu das deine Faust den Gegner trifft ?

Viele grüße,
Shin
Alt 11-07-2009, 21:48
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Wolf:
Zitat:
Aber wie das ganze mit einem lebenden Menschen der ein eigenes Bewusstsein hat und somit auch einen eigenen Willen besitzt funktionieren soll da bin ich etwas skeptisch.
Habe mir gerade das dritte der Videos angeschaut. Ich denke, die Reaktion der Frau setzt eben ein Nervensystem und Bewusstsein voraus. Mit einem Stein ginge das nicht. Das mit dem 'eigenen Willen' ist aber möglicherweise so eine Sache.

Was soll dieses Video denn eigentlich beweisen? Hier scheint davon ausgegangen zu werden, daß Unbesiegbarkeit damit bewiesen werden soll, oder mystische Fähigkeiten. Ich hab keine Soundcard, daher auch keine Ahnung ob was dazu gesagt wurde. Aber ich glaube, einige solche Videos stehen ganz ohne Erklärung oder Anspruch im Internet herum. Das finde ich wirklich schade.
Alt 11-07-2009, 21:52

Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen

Was soll dieses Video denn eigentlich beweisen? Hier scheint davon ausgegangen zu werden, daß Unbesiegbarkeit damit bewiesen werden soll, oder mystische Fähigkeiten. Ich hab keine Soundcard, daher auch keine Ahnung ob was dazu gesagt wurde. Aber ich glaube, einige solche Videos stehen ganz ohne Erklärung oder Anspruch im Internet herum. Das finde ich wirklich schade.
Sie beweißen gar nichts, außer vielleicht das es viele Unklarheiten in einigen chinesischen Kampfkünsten gibt

Viele grüße,
Shin
Alt 12-07-2009, 11:02

Standard

Zitat:
Nö , sobald du an deinem Körper arbeitest arbeitest du an einer Gesamtheit. Klar kannst du sagen das du mit Ki arbeitest, damit grenzt du Dinge von einer Gesamtheit ab. Dementsprechend ungenau werden die Ergebnisse.
Stimmt! Wobei es wohl auch davon abhängt welche Ziele man verfolgt. Verfolgst Du das Ziel Erleuchtung zu erlagen dann ist Ki nur ein Schritt oder eine Erfahrung aber kein muss. Wenn man aber nur aus Entspannungstechnischen Gründen oder aus Gesundheitlichen Gründen auf das Ki scharf ist dann ist das eben ein beschränken auf das Ki.

Wobei bei mir war und ist das alles ineinander übergehend. Es kommt halt darauf an welche Übungen man praktiziert. Übt man das „Sich“ loslassen dann geht alles irgendwann ineinander über.

Zitat:
Versuch mal dich automatisch in den Zustand den du durch dieses Tanden versenken erreichen willst zu versetzen. Denn sowas wie diese aufs Tantien konzentrieren oder ins Dantien hineinsehen sind nur Übergangstechniken. Sinn und Zweck ist eigentlich das du irgendwann direkt in diesen Zustand gehen kannst.
Wenn ich das Will (wollen ist eigentlich auch nicht korrekt) dann schaffe ich das innerhalb von Augenblicken. Dazu brauche ich mich auch nicht im Tanden loszulassen oder Atemtechniken zu praktizieren.
Das geschieht irgendwann von selbst, ohne Tun und ohne Wollen.

Zitat:
Du läßt es auch zu das deine Faust den Gegner trifft ?
Vielleicht sollte es man mehr zulassen als es zu wollen.

Ok, philosophieren wir weiter: Solch eine „No Touch- Technik“ könnte in der Tat funktionieren wenn man den Gegner schockt. Wenn ein potentieller Angreifer spürt was passiert wenn die Faust ihn trifft. Dann braucht sie vielleicht gar nicht mehr zu treffen.

Es ist eine natürliche Reaktion des Menschlichen Körpers, dass er zusammenzuckt auch wenn die Faust kurz vor dem Ziel abgestoppt wird und gar nicht wirklich trifft. Es scheint so als würde der Körper fühlen, dass das wehtut und ist dem so dann hat man ja schon mal eine Beeinflussung des Organismus erreicht und das ohne wirklich getroffen zu haben.

Hat man also die Absicht einen Schlag in die Kauleiste eines Anngreifers zu platzieren dann findet diese Absicht erstmal auf der rein geistigen Ebene statt. Eine Form der Realität bekommt sie dann beim ausführen. Das bedeutet im Klartext: Ich habe die Realität schon geistig erschaffen. Sie brauch also nur noch in der Realität umgesetzt zu werden. Einige Leute bekommen auch durch einen Schreck einen Herzinfarkt und sterben.

Ein „No Touch“ könnte also so ähnlich funktionieren. Wenn ich dem Gegner schon ein zucken entlocken kann ohne, dass die Faust wirklich trifft dann könnte man es unter Umständen sogar erreichen, dass aus dem Zucken ein Erschrecken wird und je nachdem wie deutlich ich meine Absicht in sein Hirn brenne könnte er sogar davon umfallen. Vielleicht unterstützt man das ganze noch mit einem Markerschütternden Schrei der das ganze Universum erschüttert *lach* nimmt dabei all seine Energie zusammen und dann kann so was unter Umständen tatsächlich funktionieren, meine ich! *g*

Zum Thema zulassen: Ja, ich glaube es ist mehr ein zulassen als ein Wollen wenngleich man auch natürlich einen Befehl erteilt.

Ich habe mal in den späten 80igern ein Zitat von „Masaki Hatsumi“ in einem Kampfsportmagazin gelesen. Das lautete in etwa so: „Wenn selbst ich noch nicht mal weiß was ich tue, wie soll es denn erst mein Gegner wissen?“

Geändert von LoneWolf (12-07-2009 um 11:14 Uhr).
Alt 12-07-2009, 11:08

Standard

Zitat:
Habe mir gerade das dritte der Videos angeschaut. Ich denke, die Reaktion der Frau setzt eben ein Nervensystem und Bewusstsein voraus. Mit einem Stein ginge das nicht. Das mit dem 'eigenen Willen' ist aber möglicherweise so eine Sache.
Ja, das ist auch eine interessante Sichtweise. Allerdings würde ich die Manipulation eines toten Gegenstandes vom Gefühl her als einfacher betrachten. Wie gesagt nur vom Gefühl her.

Zitat:
Ja, das ist natürlich auch ein großes Problem! Schnell ist man dabei etwas in solche Clips zu interpretieren ohne zu wissen ob das alles wirklich auch so gemeint war. Youtube und Co eben!

Geändert von LoneWolf (12-07-2009 um 11:15 Uhr).
Alt 12-07-2009, 11:40
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Wenn man an toter Materie Wirkung erzeugen kann, kann man das auch an lebender. Die meisten rätselhaften Manupulationen von Menschen ("lebender Materie") funktionieren ohnehin nur bei entsprechender vorangegangener Konditionierung. Daher ist für mich die Entscheidung klar, wie ich meine Zeit investiere.
Alt 12-07-2009, 12:26

Standard

Zitat:
Wenn ich das Will (wollen ist eigentlich auch nicht korrekt)
Solang du nicht Komplett Eigenwollen aufgibst ist Wollen aus meiner Sicht korrekt. Sobald der Zustand erreicht ist kann man ja nicht mehr davon sprechen um so mehr du dich drauf fixierst um so weniger erreichst du. Ist für mich etwas was man Anfänger sagt, um ihnen klar zu machen das sie sich keinen Druck machen sollen.

Zitat:
dann schaffe ich das innerhalb von Augenblicken. Dazu brauche ich mich auch nicht im Tanden loszulassen oder Atemtechniken zu praktizieren.
Das geschieht irgendwann von selbst, ohne Tun und ohne Wollen.
Dann wäre nächster Step , wenn du ihn nicht bereits beherrschst diesen Zustand konsequent inne zu haben.
Zitat:
Vielleicht sollte es man mehr zulassen als es zu wollen.
Wie bei diesen Sachen wie auch bei anderen worüber wir uns unterhalten will man in der Regel eins erreichen und das ist daraus einen Automatismus schaffen. Sei es jetzt automatisch und immer in Shunyata sein oder sei es Energie automatisch an einem Punkt im Körper zum puffern zu geben oder Energie benutzen zum kämpfen.

Viele grüße,
Shin
Alt 12-07-2009, 16:33

Standard

Hi Trinculo

Zitat:
Wenn man an toter Materie Wirkung erzeugen kann, kann man das auch an lebender. Die meisten rätselhaften Manupulationen von Menschen ("lebender Materie") funktionieren ohnehin nur bei entsprechender vorangegangener Konditionierung. Daher ist für mich die Entscheidung klar, wie ich meine Zeit investiere.
Und das wäre?

@
shin101

Zitat:
Dann wäre nächster Step , wenn du ihn nicht bereits beherrschst diesen Zustand konsequent inne zu haben.
Ich habe sicherlich vieles unbewusst einfach in mein Leben mit einfließen lassen. Trotzdem habe ich genügend Defizite und Blockaden, die sich nicht so einfach auflösen lassen. Da muss man eben schaun wie weit man kommt und soweit bin ich dann doch nicht!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht