|
| |||
| |||
| Im "Faust" gibt es eine Äußerung vom Teufel, die ich mir nicht erklären kann. Ob das Zitat jetzt 100% stimmt, weiss ich nicht. Bei Bedarf kann es ja noch jemand korrigieren, der das Buch zuhause hat. Er sagt: "Ich bin die Macht, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." Was könnte damit gemeint sein ? |
|
| ||||
| ||||
| Er meint wahrscheinlich, dass er die Macht ist, die stets das Böse will aber das Gute schafft ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gibt doch sicher auch online Lektürenhilfe ![]() Vielleicht weil sich in aller Regel die Menschen, die dem Bösen verfallen, zumeist (zumindest in den Geschichten die ich kenne) dem Guten, über die Konsequenz ihrer Taten, wieder zu wenden. Und dafür dann unverrückbar. Faust doch am Ende auch, wenn ich mich recht entsinne. Alle schwarzen Schafe werden von Gott letzlich wieder gerettet, sind dann weiße Schafe mit solider Basis. |
|
| ||||
| ||||
| Das er nicht seinen Willen kriegt .Er versucht Boshaftigkeit zu sähen, aber vermutlich reagieren die Menschen anders, als er es wünscht und schaffen somit gutes. Wäre eine Idee.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Er will Faust nur in Sicherheit wiegen. ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Huch Faust is ne Zeit lang her ... Soweit ich weiß hab ich damals das ganze so ausgelegt dass das Böse gegenüber allem böse ist und sich somit auch selbst schadet wodurch wiederum Gutes entsteht. |
|
| ||||
| ||||
| Er meint damit, daß er den Leuten so eine Scheissangst einjagt daß sie Sonntags in die Kirche rennen ...
__________________ Das Leben ist eher breit als lang |
|
| ||||
| ||||
| :d |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was ist mit diesem Rätselwort gemeint? Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wer, daß es zugrunde geht; Drum besser wärs, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element. Du nennst dich einen Teil, und stehst doch ganz vor mir? Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr, das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht den alten Rang, den Raum ihr streitig macht, und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt, verhaftet an den Körpern klebt. Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön, ein Körper hemmts auf seinem Gange, So, hoff' ich, dauert es nicht lange, und mit den Körpern wirds zugrunde gehen. ![]() ![]() Ich hoffe zumindest es stimmt, ich schaus nach sobald ich zuhause bin, dann sag ich auchnoch mal ein bischen mehr zur Interpretation. ![]()
__________________ So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er ist ein Teil der Schöpfung. "Gott" ist der "gute Teil" zugefallen, ihm der "böse Teil". Die Welt (geschaffen von Gott - mit guten Absichten) ist oft böse, denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht. Diesen Part übernimmt er... mit bösen Absichten tut er sozusagen das Gute. ;-)
__________________ Erst wenn die Meinungen aufeinanderprallen kann der Funke der Wahrheit sprühen. (Baha) |
|
| ||||
| ||||
| Habe mal den Spruch gehört: "Es muss erst etwas sterben, damit etwas neues entsteht" Und etwa so hatte ich auch den Spruch von Mephistopheles interpretiert. Also, wir werten erstmal Tod als schlecht und etwas Neues, Leben usw. als gut. Sind aber zwei Seiten der selben Medaille. daher nennt er sich auch "ein Teil"-ein Aspekt. Mephistopheles ist dafür verantwortlich, dass der Apfel vom Baum fällt und vermodert-ein anderer dafür, dass aus den Kernen ein neuer Baum wächst. Wofür er (MEPHISTOPHELES) steht ist aus unserer Sicht schlecht, weil wir ehr den verfaulenden Apfel sehen. Ist halt eingeschränkte Perspektive, daher auch für uns etwas widersprüchlich zuerst, der Satz.
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. |
|
| ||||
| ||||
| Steht alles in meinem Link ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| huch, danke für den link... finde aber verschiedene interpretationen eigentlich interessanter..
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. |
|
| |||
| |||
Ja, finde ich auch spannender. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |