Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2008, 16:12
Benutzerbild von Superho
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
Mit Style zu sterben
Ja, der edle Ritter stirb in seiner schimmernden Rüstung. Während seine geliebte ihm mit Tränen umarmt und sagt: "Nein!! Bitte stirb nicht". Hauptcharakter tot...

Ende
Alt 27-05-2008, 16:13
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Superho Beitrag anzeigen
Das muss du selber entscheiden. Darauf wollte ich ja hinausgehen.
Ja, meinte nur, das man die Drei Punkte lieber so formuliert;
der 3. Punkt "SV" ist dann überflüssig, da er schon miteinbezogen ist.

jinn
Alt 27-05-2008, 19:49
Benutzerbild von Superho
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Ja, meinte nur, das man die Drei Punkte lieber so formuliert;
der 3. Punkt "SV" ist dann überflüssig, da er schon miteinbezogen ist.

jinn

Stimmt. Hast schon recht.
Alt 27-05-2008, 20:25
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Wie voft wird der normale Israelische Wachsoldat, sein Krav Maga einsetzen. In den meisten Fällen wirds einfach beim Einsatz der Schusswaffe bleiben.
In der modernen Kriegsführung wird Nahkampf ja wohl wirklich nur noch verschwindend gering zum einsatz kommen.
Und wenn man auf pure Effektivität trimmen würde, dann würde man die Gelder für Forschung für noch fortschrittliche Waffensysteme seinsetzen.
"meiste fälle" "gering"

diese beiden worte, sagen, dass auch noch was anderes da ist, und auch für diese situation muss unser krieger gewappnet sein

angesehen davon, lernt man durch handtohand combat viel mehr über den kampf als durch bewaffneten, waffen schaffen eine gewisse "distanz" zum gegner
Alt 28-05-2008, 16:09
Kampfkunst: Aikido...momentan aber leider nicht :(

Registrierungsdatum: 22.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Ich bin weder ein Laie noch habe ich ihn als senilen Greis tituliert. Mach deine Hausaufgaben und lerne Ueshibas Geschichte! Fakt ist - und damit der Rückschluss zum Thema des Threads - auch Aikido als KK wurde erfunden, um Gegner kampfunfähig zu machen und selber zu überleben.
Nun ja - sorry Iron, das muss noch sein - Aikido selbst wurde nicht zum töten, bzw. Gegner kampfunfähig machen entwickelt - denn was du meinst ist unter anderen Namen, wie z.B. Aikijutsu bekannt... ...muss schon sagen, ICH mach meine Hausaufgaben
und: Ich habe auch nicht dich in deiner Wortwahl kritisiert - das war der Kraken...oder so...

Aber nun was zum Topic:

Die Kampfkünste sollen auch (also so denke ich) auch den Menschen, der KK trainiert, erziehen und formen. Im Aikido ist das eigentlich auch ein Ziel, wie weit das allerdings berücksichtigt wird kann ich nicht beurteilem, kenne nicht so viele Dojos...
Alt 29-05-2008, 23:47
Benutzerbild von pilgrim
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von KingHarlekin Beitrag anzeigen
Nun ja ... Aikido selbst wurde nicht zum töten, bzw. Gegner kampfunfähig machen entwickelt - denn was du meinst ist unter anderen Namen, wie z.B. Aikijutsu bekannt...
???

Ich nehme schon an, daß dir die erste der dojokun von O Sensei bekannt ist, die seit 1931 im aikikai so hombu hängen? Es hat einen Grund, daß sie bis heute gilt.

Wozu wurde denn deiner Meinung nach Aikido entwickelt? Und in welchem Jahr veränderten sich denn deiner Meinung nach die Inhalte?

Wie definierst du denn den Unterschied zwischen aiki ju jutsu und aikido? Historisch beschäftigte sich ja aiki jujutsu mit dem militärischen Kampf auf auf dem Schlachtfeld gegen Gegner in Rüstung oder in häuslichen Situationen gegen Angreifer zwar ohne Rüstung, aber doch vor militärischem/höfischen Hintergrund. Während aikido als ein gendai budo das alles nicht mehr zum Thema hatte, sondern sich mit "zivileren" Herausforderungen durch nicht-militärische Angreifer beschäftigt hat. Noch einmal: Worin siehst du den Unterschied?

Ist dir - wenn du wie oben zitiert argumentierst - bewußt, daß der Name "aikido" nicht von O Sensei stammt, sondern von Minoru Hirai und daß er O Sensei dann vom dai nihon butokukai vorgegeben wurde und Ueshiba ihn lediglich akzeptiert hat?

Was bedeutet für dich die Aussage "Aikido wurde entwickelt, um ... zu ..."? Denkst du wirklich, daß es so einen zielgerichteten Prozeß gab?

Und: Läßt sich deiner Meinung nach von der Weltsicht O Senseis nach 1945 auf die Techniken schließen, die heute unterrichtet werden?
Will sagen: Ist dir bewußt, daß das große runde weite, daß heute in Deutschland durch den DAB/AUD und den Aikikai Deutschland so charakteristisch für Aikido scheint, eigentlich eine regionale Besonderheit ist, die nicht auf O Sensei, sondern auf Brandt und Asai zurückgeht?
Und daß Aikido - von anderen Schülern O Senseis weitergegeben - wesentliche schärfer, klarer, SV betonter daher kommen kann?
Und es folgerichtig Stilrichtungen innerhalb des aikikai und auch in Deutschland gibt, in denen die Effektivität im Vordergrund steht?

Viele Grüße,
Carsten

Geändert von pilgrim (29-05-2008 um 23:54 Uhr).
Alt 30-05-2008, 00:02
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Wenn ihr über den Sinn von Aikido philosophieren wollt macht wenigstens einen eigenen Thread auf...
Alt 30-05-2008, 00:06
Benutzerbild von pilgrim

Standard

pardon

bin schon still ...
Alt 30-05-2008, 00:24
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
pardon

bin schon still ...
Ne wie gesagt würde mich schon interessieren finde da aus dem was ich vom Aikido mitbekommen habe es schon viele Elemente hat die mich an einen Weg zur inneren Entwicklung (Kultivierung ) erinnern und ich so auch als in diesem Forum zuläßig emfinden würde. Aber bitte halt nicht in diesem Thread

Viele grüße,
iron
Alt 30-05-2008, 06:44
Benutzerbild von besnick
Kampfkunst: Mathe Taiji und Füller Kung Fu

Registrierungsdatum: 06.05.2008
Standard

Dao (jap. Do) gehört zu den chinesischen KK schon immer dazu. Es gehört so fest zu den KK in China, dass man es nicht erst nennen oder im Titel erwähnen braucht.
Als die KK nach Japan kamen, fehlte diese Philosophie anfangs, weshalb man später dann begann "Do" in den Namen einzubinden (s. AikiDO, KarateDO,...) und kenntlich zu machen, dass man doch dieser Philo. anhänge.

Die Frage, was der Sinn dieser Künste ist, führt zwangsläufig zum Daoismus, dessen Philosophie und Weltsicht. Informiert euch doch einfach darüber und ich bin sicher, dass ihr einige nützliche Informationen finden werdet ( Bücher > Internet).

Besonders die inneren Künste Chinas Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang sind auf der Basis dieser Philosophie entwickelt worden. Bei Taiji stammt sogar der Name aus dem Daoismus...
Alt 30-05-2008, 09:15
Benutzerbild von pilgrim

Standard

Zitat:
Zitat von besnick Beitrag anzeigen
Als die KK nach Japan kamen, fehlte diese Philosophie anfangs, weshalb man später dann begann "Do" in den Namen einzubinden (s. AikiDO, KarateDO,...) und kenntlich zu machen, dass man doch dieser Philo. anhänge
Die Bezeichnung Aikido für die Kampfkunst von Ueshiba Morihei zu benutzen, war eine Entscheidung eines der jap. Regierung unterstellten Verbandes (Dai Nihon Butokukai), in dem alle Kampfkünste zentral erfaßt und kontrolliert werden sollten. Die Bezeichnung war keine inhaltliche Entscheidung und wurde nicht von Ueshiba selbst gewählt, notgedrungen aber akzeptiert und später positiv ausgedeutet.

Inhaltlich bezieht sich das do in Aikido oder Aiki Budo, wie es vorher hieß, ganz stark auf Shint(do). Daß es auch daoistische Elemente und Bezüge gibt ist klar: in-yo >>> aiki, natürlich.
Aber dieses daoistische Weltbild ist gewissermaßen "nur" die Grundlage, auf der sich dann andere Elemente in den Vordergrund schieben.
Alt 30-05-2008, 13:52
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Der Sinn der wahren KK ist meiner Ansicht das Verfolgen eines lebenslangen Weges, der folgendes beinhaltet:
1. Die Grenzen des Körpers in jeder erdenklichen Richtung zu erweitern, idealerweise extrem zu erweitern. Das heißt, Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Härte ebenso wie Anmut zu trainieren.
2.Kampftechniken sowie den Umgang mit Waffen zu lernen und zu üben, was zum einen in einem echten Kampf nützlich ist und zum Zweiten das gesamte Spektrum des Körpers fordert und fördert.
Alt 30-05-2008, 13:53
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

3.Die Grenzen des Geistes zu erweitern. Zum einen durch inneres Training (mentales Training, "energetische" Übungen, Meditation), zum anderen durch theoretische Beschäftigung mit dem menschlichen Körper (wünschenswerterweise auch mit der Heilkunst). Ein Kampfkünstler, der alles über empfindliche Angriffsziele weiß, aber nichts über Physiologie, entwickelt nicht genug Respekt vor dem menschlichen Leben.
4. Der geregelte Übungskampf gegen andere Kampfkünstler, um die erworbenen Fähigkeiten zu testen und wiederum zu erweitern.
5. Die Fähigkeit, wenn notwendig, ernsthaft gegen einen echten Angreifer zu kämpfen, um sich selbst oder andere zu schützen.
Alt 30-05-2008, 14:52
Benutzerbild von besnick
Kampfkunst: Mathe Taiji und Füller Kung Fu

Registrierungsdatum: 06.05.2008
Standard

@pilgrim: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wer den Sinn der "wahren" Kampfkunst finden möchte, wird ohne Basiswissen über die Philosophie hinter ihr nur zu 0815-Schlüssen ala "Sie ist zum töten da." kommen. Je nach KK steht die Philosophie stärker im Vorder- bzw. Hintergrund. Wichtig ist sie dennoch.
Alt 30-05-2008, 15:00
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

ich glaube den sinn den viele in der kk suchen würden sie viel schneller in irgendeienr eso-sekte finden

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht