|
| ||||
| ||||
| jo, leute töten oder verkrüppeln sit der einzige sinn der kampfkünste. "kunst" in dem zusammenhang ist weniger was geistiges, sondern eher sowas wie "con artist" im englsichen, der is ja auch kein künstler - also nich einfach draufloskloppen, sondern jahrelang lernen und üben, wie mans am besten macht. und kommt mir heir nich mit geistigen zielen: wer das will, soll mäönch werden, das war auch in asien schon immer so! zum aikido: was im eushiba vorgegangen is, kann wohl keienr nachvollziehen. fakt is aber, daß, wie der lars schon sagte, alel aikidotechniken dazu gemacht sind, den gegner auf den kopf zu werfen und ihm dabei am ebsten noch ein oder zwei gelenke zu brechen. also nix mit friede, freude, eierkuchen.
__________________ It must be amazing to be a street-fighting killer |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| ~vollkommenheit~sei~das~wasser~ |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin überrascht , das hier doch so viele Leute das Naheliegenste unverblümt aussprechen. Kampfkünste hatten ursprünglich nur den einen Zweck in einem Kampf den Gegner zu besiegen ( in den meisten Fällen Töten bzw verkrüppeln). Für das ganze Philosophische das im Nachhinein dazukam bruacht man keine Kampfkunst. Da reicht ein dickes Ethik buch ... ganz ohne Kampftechniken. ![]()
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! |
|
| ||||
| ||||
| was ist der wahre Sinn des Töpferns, Ausdruckstanzes oder der Seidenmalerei? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Könnte Kampfkunst nicht ursprünglich den Zweck gehabt haben, zu LEBEN und zu ÜBERLEBEN? Und daher auch Strategien zu entwickeln, seinen Weg unbeschadet zu gehen OHNE zu kämpfen? Da ein echter Kampf immer mit Risiken verbunden ist, egal wie gut man ist? D.h. nur dann überhaupt den Kampf zu suchen, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits nicht mehr greifen? Und seine Fähigkeiten zu siegen ohne zu kämpfen zu entwickeln? Oder zB die Fähigkeit, so ungreifbar zu werden, dass man nicht einmal eine Angriffsfläche mehr bietet? Und ist das dann nicht der Weg, der vom Schattenkrieger zu irgendwelchen komischen Philosophien führte ?
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| |||
| |||
| Frage mich jetzt allerdings nicht, welches der einzige Weg war oder ist.... ![]()
__________________ Ergebensten Gruß Der Kai |
|
| |||
| |||
| Wohin? Ich glaube nicht, das der Weg bereits so weit fortgeschritten ist, das man schon jetzt erkannen kann, wo er enden würde, geschweige denn, das schon jemand weiß, wo er hinführen könnte.
|
| |||
| |||
| Ich schrieb nicht, das ich sie sehen würde. Ich behauptete lediglich, das ich mir vorstellen könnte, das es zwei Wege gibt. Zwei Wege, die eigentlich das gleiche sagen oder in die gleiche Richtung führen, sich nur unterschiedlich interpretieren (bewandern) lassen. Zwei Wege, die sich vielleicht, der Modernisierung und dem Wunsch nach geistigen Inhalten anpassend, vom eigentlichen Hauptpfad getrennt haben. Ich könnte mir auch vorstellen, das sie rechts und links sich entlang des Hauptpfades schlängeln und sich irgendwann wieder mit ihm vereinen.
|
| |||
| |||
| Für mich ist es schwer hier zu Posten da meine Sicht sehr einseitig ist, denn die einzige Kampfsportart mit deren Geschichte ich mich auseinandersetzte ist nunmal Shaolin Kung-Fu. Und hierbei ist die Kunst des Kampfes erst durch die Kunst der bewegten Meditation entstanden. Um AUsdauer für die Meditation zu entwickeln, erst später zur Verteidigung des Klosters wurde sie zur Kampfkunst weitergebildet. Und genau so erlebte ich alles was ich las und alles was ich sah von dieser Kampfsportart. Ich denke, wenn ich es auch bei anderen Kampfsportarten nicht weiß, dass die Geistige Weiterbildung sehr wichtig ist. Sie ist elementar denn der der wirklich kämpfen kann weiß auch wie er der Konfrontation aus dem Weg geht. Nur meine Meinung nach dem Sinn der Kampfkunst, für mich war der ausschlaggebende Punkt jener mich geistig weiterzubilden. |
|
| ||||
| ||||
| Samurai hat bereits im Eröffnungsthread korrekte Worte genutzt. Bin ehrlich - las jetzt gar nicht alles da mir zuviel Maulheldentexte und pupertärer Kram auftauchte ;-) Natürlich ist auch der Kampf ein Sinn, aber es scheiden sich da mal wieder die Lager ... A = Kampfsport / Technik - B= Kampfkunst / Ideale Leider ist es heute nun mal so, dass Schulen meist nur an Kommerz denken. Da bleibt nicht nur viel Tradition und "innere Werte" auf der Strecke. Wenn ich hier so lese : Der Sinn des Kampfsport ist Leute platt machen, dann weiß ich, dass manche Leute besser in den Dojo´s abgewiesen würden...aber leider zahlen ja auch diese brav ihren Beitrag.. Wer andere besiegt verfügt über Kraft, wer sich selbst besiegt ist stark.. (Dürfte doch jedem hier bekannt sein, was damit gemeint ist.) HP |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist übrigens meine Lieblingssuperbonusantwort !!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|