Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Philosophie, Esoterik und Tradition

Philosophie, Esoterik und Tradition Diskussionen zu philosophischen und traditionellen Aspekten von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2016, 14:32
Benutzerbild von 3L9O
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Moderator

Registrierungsdatum: 07.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Genau, denn an den bunten Gemälden kann man erkennen, dass die Welt vor der schwarz weißen Zeit, schon einmal bunt war. Allerdings konnte man sich damals noch nicht bewegen.
das meine ich nicht, er besitzt keine psychologischen kenntnisse um sowas beurteilen zu können.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-10-2016, 14:47
Kampfkunst: Kendo, Iaido

Registrierungsdatum: 15.08.2013
Standard

Zitat:
Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
sinnloser vergleich und das weißt du auch.
Dieser humoristische Vergleich sollte eigentlich etwas ganz prinzipielles ausdrücken, nämlich, dass man die Macht der Unterhaltungsmedien nicht überschätzen sollte bzw. immer im Kontext der Erziehung eines Menschen betrachten sollte.
Klar kann man MMA und Shooter für "gestörte" Kinder verantwortlich machen aber ich neige erstmal dazu auf das Elternhaus und den sozialen Hintergrund eines Kinds zu schauen, sprich die Faktoren die wesentlich prägender sind, als Medien die man in der Regel erst in seinen Teens zu konsumieren beginnt.
Alt 03-10-2016, 14:51
Benutzerbild von 3L9O
Kampfkunst: Moderator

Registrierungsdatum: 07.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
Dieser humoristische Vergleich sollte eigentlich etwas ganz prinzipielles ausdrücken, nämlich, dass man die Macht der Unterhaltungsmedien nicht überschätzen sollte bzw. immer im Kontext der Erziehung eines Menschen betrachten sollte.
Klar kann man MMA und Shooter für "gestörte" Kinder verantwortlich machen aber ich neige erstmal dazu auf das Elternhaus und den sozialen Hintergrund eines Kinds zu schauen, sprich die Faktoren die wesentlich prägender sind, als Medien die man in der Regel erst in seinen Teens zu konsumieren beginnt.
wenn man davon ausgeht dass 80% der menschen keine erziehung genossen haben, kann man durchaus sagen MMA macht kaltblütiger schläger
Alt 03-10-2016, 14:53
Kampfkunst: Kendo, Iaido

Registrierungsdatum: 15.08.2013
Standard

Zitat:
wenn man davon ausgeht dass 80% der menschen keine erziehung genossen haben,...
Warum sollte man das tun?
Alt 03-10-2016, 14:54
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Verstehe ich das richtig das MMA Menschen zu kaltblütigen Schlägern macht, weil 80% der Menschen keine Erziehung genossen haben?
Alt 03-10-2016, 15:12
Benutzerbild von period
Kampfkunst: alles was (b)ringt, Schwerpunkt Freistilringen

Registrierungsdatum: 11.02.2005
Standard

Also, ich hatte eine Erziehung, allerdings genossen habe ich sie nicht so Und heute haue ich anderen Leuten vor zahlenden Zuschauern (allerdings auch ohne) auf die Mütze, um danach heimzugehen und sorglos einzuschlafen. Zu was immer mich das macht

Period.
Alt 03-10-2016, 17:14
Benutzerbild von rambat
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 08.12.2013
Standard

Zitat:
Also, ich hatte eine Erziehung, allerdings genossen habe ich sie nicht so
da haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam ...

Zitat:
Und heute haue ich anderen Leuten vor zahlenden Zuschauern (allerdings auch ohne) auf die Mütze, um danach heimzugehen und sorglos einzuschlafen. Zu was immer mich das macht
du monster, du!

deinetwegen sind die sitten so verroht!
du bist schuld!
ich übrigens auch ...
Alt 03-10-2016, 17:36
Benutzerbild von period
Kampfkunst: alles was (b)ringt, Schwerpunkt Freistilringen

Registrierungsdatum: 11.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
du monster, du!

deinetwegen sind die sitten so verroht!
du bist schuld!
So ist es wohl Das schöne daran ist, schlechten Menschen geht es immer gut, mir geht es sogar hervorragend

Was die Verrohung angeht: die häufigste Rückmeldung, die ich nach einem Kampf kriege (neben Lob, wenn ich ordentlich draufgehauen habe), ist die Frage, warum ich denn hier und da nicht noch mehr draufgehauen habe Und jetzt kommts: es fragen fast immer die kleinen Kinder und die älteren Herrschaften Wer verroht hier wen?!

Period.
Alt 03-10-2016, 18:19
Benutzerbild von dermatze
Kampfkunst: AnWesenheit

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
ich frage mich etwas ganz anderes ...
sollte man auf offensichtlich dämliche fragen, die nur dazu da sind, hier für "stimmung" zu sorgen, überhaupt eingehen?
Ich finde die Frage eigentlich gar nicht dämlich und da ist mir auch erstmal egal, ob jemand vielleicht ein Troll ist.
Die Frage existiert ja unabhängig davon, wer sie stellt.
Und viele Antworten hier gehen aus meiner Sicht am Kern der Frage vorbei.

Ich denke, es geht nicht darum, ob beim Fußball, Eishockey, Boxen... schwere Verletzungen auftreten können, nicht um das, was in Rom normal war und man muss sich schon auch dem Gedanken stellen, dass das Thema in diesem Forum eher nicht unvoreingenommen behandelt werden kann.

Die Frage ist viel mehr, welche psychologischen und sozialen Folgen es hat, wenn es in einem Sport, der nunmal in breiter öffentlicher Warnehmung steht üblich und im Rahmen der Regeln ist mit Gewalt auf jemanden einzuwirken, der in sehr eindeutig unterlegener Position ist, also zum Beispiel gegen jemanden, der auf dem Boden liegt. Und das ist nämlich etwas, was sich im Fußball etc. nicht im Rahmen der durch Regeln definierten "sportlichen" Legitimation befindet.

Ich bin auch nicht für ein Verbot, aber man muss sich schon überlegen, wie man damit umgeht, denn es ist irrig zu glauben, dass Darstellung von Gewalt, auch im sportlichen Rahmen so gar keinen Einfluss auf Menschen hätte.
Alt 03-10-2016, 18:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 20.01.2016
Standard

Sollte und kann man nicht verbieten.
Alt 03-10-2016, 18:49
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard Sollte man MMA verbieten?

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage eigentlich gar nicht dämlich

Die Frage ist so wie sie gestellt ist dämlich.

"Da drischt einer wie gehirnamputiert auf den anderen ein der am Boden liegt..."

Nö das ist keine Diskussionsgrundlage sonder billigste Polemik um zu stänkern.

Man kann sicherlich über ground & pound diskutieren - aber nicht unter solchen Vorzeichen.

Es wird ja so dargestellt als würde da jemand vollkommen wehrlos liegen und der andere minutenlang noch draufhauen. Das entspricht in keiner Weise der Realität und ignoriert völlig, dass

A) der am Boden gar nicht so wehrlos ist wie es scheint und

B) der Ref dazwischen geht wenn dich der unterlegene wirklich nicht mehr wehren kann
Alt 03-10-2016, 19:03

Standard

Zitat:
Die Frage ist so wie sie gestellt ist dämlich.

"Da drischt einer wie gehirnamputiert auf den anderen ein der am Boden liegt..."

Nö das ist keine Diskussionsgrundlage sonder billigste Polemik um zu stänkern.

Man kann sicherlich über ground & pound diskutieren - aber nicht unter solchen Vorzeichen.
Es ist aber Sache eines jeden, ob man auf Polemik reagiert oder nicht.

Zitat:
Es wird ja so dargestellt als würde da jemand vollkommen wehrlos liegen und der andere minutenlang noch draufhauen. Das entspricht in keiner Weise der Realität und ignoriert völlig, dass

A) der am Boden gar nicht so wehrlos ist wie es scheint und

B) der Ref dazwischen geht wenn dich der unterlegene wirklich nicht mehr wehren kann
Das subjektive Empfinden kommt vor der Ratio und wirkt auch stärker in uns.
Die Frage nach den psycholgischen und sozialen Folgen ist die Frage nach den Folgen der Darstellung in uns.

@period hat geschrieben:

"Was die Verrohung angeht: die häufigste Rückmeldung, die ich nach einem Kampf kriege (...), ist die Frage, warum ich denn hier und da nicht noch mehr draufgehauen habe"

Man kann darüber grinsen, aber mir gibt sowas eben durchaus auch zu denken, von der Geschmacklosigkeit einer solchen Frage mal abgesehen.
Alt 03-10-2016, 19:31
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Es ist aber Sache eines jeden, ob man auf Polemik reagiert oder nicht.

Erwartest Du denn, dass man sich mit dem TE ernsthaft und sachlich über dieses Thema unterhalten kann?

Wie ich schon in einem anderen Strang geschrieben habe:

Wenn jemand offensichtlich nur auf Krawall aus ist - Schloss dran und gut ist...
Alt 03-10-2016, 19:36

Standard

Ich erwarte in Gesprächen nichts.... außer die Überlegenheit der Vernunft.

Will sagen, für mich ist der TE dabei nicht sonderlich relevant.
Alt 03-10-2016, 20:19
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2015
Standard

Zitat:
Dank MMA schlagen die kids heutzutage auch auf dem boden liegende menschen.
Wenn man sich bei youtube Videos von Straßenkämpfen in den USA ansieht dann könnte man schon auf die Idee kommen dass MMA diese beeinflusst.

Aber diese Handyfilmerei geht mir viel mehr auf den Sack. Deppengeneration.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht