Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2008, 16:57
Benutzerbild von Ki. 102
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
- Nicht zu viel hinein interpretieren, manchmal würfelt das Unterbewusstsein auch Quatsch
Guter Beitrag, aber hier muss ich widersprechen. Es gibt da keine Zufälle. Alles hat seine Ursache (psychischer Determinismus).

Zitat:
- Sigmund Freud wird in der modernen Psychoanalyse nicht nur gelobt
Das interessiert mich nicht.

Freud ist Gott.
Das hat mir mein verstorbener Zwergpudel im Traum bestätigt.
Alt 08-02-2008, 17:11
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das kommt sicher vor, insbesondere wenn es sich bereits quasi entwickelt. Ich möchte auch nicht in Abrede stellen dass manchmal etwas in einem die Zukunft sieht, oder zumindest EINE mögliche Entwicklung. Ich halte nur nichts von folkloristischen Deutungen vonwegen, alles was im Traum passiert ist ein böses Omen und bedeutet immer Glück, Pech, Krankheit, der Onkel stirbt, das Auto geht kaputt, und so weiter. Vorahnungen der Zukunft wenn sie nicht das Ergebnis aktueller Dinge sind, sind selten. Das was ich erlebt habe waren Fälle in denen schlicht der Vorsatz bereits vorhanden war, also geht es da um sowas wie das Ahnen von Ideen, von Menschen die man sieht. Manchmal aber auch auf Entfernung, das scheint es zu geben, wissenschaftlich "bewiesen" hin oder her. Die Zukunft steht meiner Meinung nach nicht fest, wohl aber deuten sich Entwicklungen an die unvermeidlich zu etwas führen. Wie häufig richtiges "Hellsehen" ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Die meisten Träume sind jedenfalls nicht 08/15, morgen kommt die Katze unter das Auto, sondern ein Hinweis dass man sich keinen Gefallen tut, und der dringende Hinweis das anzufangen was man anfangen muss. Oder eben der, dass jemand den man für so total knorke definiert in Wirklichkeit ein verseuchtes Stück Sch**** ist das keine Gelegenheit auslassen wird einem in die Eier zu treten, oder dem man völlig egal ist, und dem es nichts ausmacht einem was zu klauen oder anderweitig zu schaden wenn es nützt, oder derjenige es einfach cool findet. Und dass man lernen muss mit solchen Wahrheiten zu leben, die nicht schön sind, und was man sich nicht wünscht.
Ich glaube unsere Vorfahren waren fähiger darin auf ihr Unterbewusstsein und Intuition zu hören , sie kannten keinen Siegmund Freud, keine Wissenschaft, keine Ratgeber, schlaue Sachbücher keinen Internet. Sie hatten Kriege erlebt mussten flüchten, richtig ums überleben kämpfen, der Tod war allgegenwärtig.
Andererseits der Glaube an übersinnliches und Gott/Götter/Geisterwelt, ist bei jedem Volk allgegenwärtig. Das alles hat dazu geführt, daß die Sinne sensibilisiert werden, und halte es für möglich daß meine Oma ihre Traumvisionen als Warnungen richtig deuten konnte und gespürt hat was in der Zukunft passiert. Nur wir halten uns für schlau genug alles abzustreiten nur weil wir Freud und Wissenschaft kennen. Halte das für falsch.
Freud hatte sicherlich in einigen Dingen recht. Auch wenn ich ihn persönlich für einen Psychopathen halte der sich selbst therapieren wollte, hat er sicherlich viel dazu beigetragen die Psyche besser kennenzulernen. Aber wenn man alles abstreitet woran die Vorfahren geglaubt haben, dann verfügt man auch nicht über die natürlichen Sinne, wie Intuition. Halte das für nicht korrekt, daß man alles alte als unbrauchbar abschiebt.
Genau wie alte Leute in den Altersheim.
Alt 08-02-2008, 17:22
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
Ich frag hier einfach mal, weil's mich interessiert:
Ich hab seit der Pubertät buchstäblich so gut wie jede Nacht Alpträume. Ist wahrscheinlich kein gutes Zeichen...

Man gewöhnt sich zwar dran, aber angenehm ist's nicht. Wie dem auch sei, das ständig wiederkehrende Thema sind Teufel, Satanisten und Dämonen in allen Ausführungen (und ich meine jetzt nicht rot, Bocksfüsse und Hörner).

Soll ich gleich zum Exorzisten oder lieber warten?
Also ich hatte als Teenie zeitlang Alpträume als sich fast alles in meinem Leben verändert hat, sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Ich träumte vom Krieg , von Kinderleichen, von komischen alten Mann der im Bettkasten lag, oder irgendwelchen körperlosen Dämonen die mich verschlingen wollten.
Erst neulich habe ich erfahren, daß viele behauptet haben, daß in dem Haus in dem ich damals gelebt habe spukte Glaub zwar nicht wirklich dran , es gibt Ratten und Holz macht auch Geräusche aber wär ein lustiger Zufall. Ich hatte nur dort schlimme Träume in der Häufigkeit.
Alt 08-02-2008, 17:23
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

Freud ist Gott.
Das hat mir mein verstorbener Zwergpudel im Traum bestätigt.[/color]
Alt 08-02-2008, 17:25
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
Ich glaube unsere Vorfahren waren fähiger darin auf ihr Unterbewusstsein und Intuition zu hören , sie kannten keinen Siegmund Freud, keine Wissenschaft, keine Ratgeber, schlaue Sachbücher keinen Internet.
Macht ja nichts, dafür hatten sie ja Religion und Aberglauben, das war ja mehr als ein Ausgleich. Psychische Krankheiten? Ach was, Hexen und Dämonen. Ertränken, erhängen, verbrennen. Waren schon toll, diese Vorfahren.
Alt 08-02-2008, 17:29
Benutzerbild von Shining

Standard

sie hatten eine Intuition von der du nur träumen kannst. Heute nennt man das Hellsehen, Hokus Pokus damals war das normal.
Außerdem hast du selbst gesagt, daß es mit den Hexen stark übertrieben wird, wie alles nicht wahr?
Alt 08-02-2008, 17:31
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das "Unterbewusstsein" (Seele) würfelt keinen Quatsch. Was es durchaus gibt ist, dass man ein Gefühl bekommt was man DAMALS geglaubt hat, und sich das verändert, weil man es inzwischen anders weiss. Das war aber nicht unterbewusst, sondern bewusst, eben das normale Gedanken haben, das sich mal geirrt hat. Man kann nur so extrem verkopft sein, dass man überhaupt gar nicht mehr zuhört und alles besser weiss, bzw. sich gar nicht erst fragt was es bedeutet, sondern gleich eine Interpretation vornimmt und die dann verwirft. Heilsamer wäre, von seinem Kopfquatsch runterzukommen, und ZUZUHÖREN was es wirklich bedeutet. Das war für mich ein grosses Problem, aufzuhören die Idee vorwegzunehmen was es ist, und zu warten bis ein Gefühl kommt was es WIRKLICH ist. Ich stelle mir die Frage aber gar nicht mehr, bei mir bleibt das Gefühl bis ich wach bin, dann ist es ein normales Gefühl im Wachzustand, und ich warte was sich ergibt. Ist teilweise schwierig, ein Gefühl zu haben von vor 25, 30 Jahren, und zu warten bis es sich setzt, oder beruhigt. Was es damals war weiss ich meistens nicht mehr, es sind aber immer wichtige Gefühle, wenn sich das so lange hält, und nie heilt. Man muss sich mal das "ich weiss sowieso alles besser, besonders wenn ich es gelesen habe" abgewöhnen, und anfangen auf das zu Hören, was von Innen kommt. Das ist kein Quatsch, sondern nur öfter eine unangenehme Wahrheit, die man nicht immer gerne hört. Man bekommt dann auch ein anderes Körper- und Selbstgefühl. Aber es ist eben nicht immer alles groovy, oder fühlt sich immer nur toll an, es sind auch oft Änderungen die "zurückgerollt" werden, was mit starken körperlich-emotionalen Gefühlen verbunden ist. Z.B. Druck oder komische starke Gefühle in der Brust (Thymusdrüse), im Kopf (Hypothalamus), usw.
Alt 08-02-2008, 17:37
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Macht ja nichts, dafür hatten sie ja Religion und Aberglauben, das war ja mehr als ein Ausgleich. Psychische Krankheiten? Ach was, Hexen und Dämonen. Ertränken, erhängen, verbrennen. Waren schon toll, diese Vorfahren.
Ich glaube ihr beiden kommt irgendwie vom Thema ab

Viele grüße,
iron
Alt 08-02-2008, 17:39
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Das "Unterbewusstsein" (Seele) würfelt keinen Quatsch. Was es durchaus gibt ist, dass man ein Gefühl bekommt was man DAMALS geglaubt hat, und sich das verändert, weil man es inzwischen anders weiss. Das war aber nicht unterbewusst, sondern bewusst, eben das normale Gedanken haben, das sich mal geirrt hat. Man kann nur so extrem verkopft sein, dass man überhaupt gar nicht mehr zuhört und alles besser weiss, bzw. sich gar nicht erst fragt was es bedeutet, sondern gleich eine Interpretation vornimmt und die dann verwirft. Heilsamer wäre, von seinem Kopfquatsch runterzukommen, und ZUZUHÖREN was es wirklich bedeutet. Das war für mich ein grosses Problem, aufzuhören die Idee vorwegzunehmen was es ist, und zu warten bis ein Gefühl kommt was es WIRKLICH ist. Ich stelle mir die Frage aber gar nicht mehr, bei mir bleibt das Gefühl bis ich wach bin, dann ist es ein normales Gefühl im Wachzustand, und ich warte was sich ergibt. Ist teilweise schwierig, ein Gefühl zu haben von vor 25, 30 Jahren, und zu warten bis es sich setzt, oder beruhigt. Was es damals war weiss ich meistens nicht mehr, es sind aber immer wichtige Gefühle, wenn sich das so lange hält, und nie heilt. Man muss sich mal das "ich weiss sowieso alles besser, besonders wenn ich es gelesen habe" abgewöhnen, und anfangen auf das zu Hören, was von Innen kommt. Das ist kein Quatsch, sondern nur öfter eine unangenehme Wahrheit, die man nicht immer gerne hört. Man bekommt dann auch ein anderes Körper- und Selbstgefühl. Aber es ist eben nicht immer alles groovy, oder fühlt sich immer nur toll an, es sind auch oft Änderungen die "zurückgerollt" werden, was mit starken körperlich-emotionalen Gefühlen verbunden ist. Z.B. Druck oder komische starke Gefühle in der Brust (Thymusdrüse), im Kopf (Hypothalamus), usw.
Volle Zustimmung

Viele grüße,
iron
Alt 08-02-2008, 17:53
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr beiden kommt irgendwie vom Thema ab

Viele grüße,
iron
Aye aye, Sir
Alt 08-02-2008, 18:15
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Vielleicht spürt eine Katze instinktiv, daß es bald zum fressen gibt, wie die Krähen und Geier, die um ein verwundetes Tier oder Menschen kreisen.
die Katze hat die Toten gefressen?
Alt 08-02-2008, 18:17
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Potz Beitrag anzeigen
Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe mal gelesen das ausfallende Zähne im Traum für Freud ein Zeichen für drohende Impotenz sind Inwieweit das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber ausfallende Zähne sind ein häufig wiederkeherendes Motiv soweit ich weiß.
Ich glaube eher Impotenz war bei Freud ein häufig wiederkehrendes Motiv
Alt 08-02-2008, 21:02
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

Beim Löschen wird mit verschiedenem Maß gemessen ?
Alt 08-02-2008, 23:16
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Mal ein absurdes Beispiel, angenommen Du wärst in Wirklichkeit ein Kind von jemandem der aus einer anderen Welt kommt.
Lustig dass du das sagst
Sowas Ähnliches haben mir mehrere Leute erzählt, als ich klein war. Hat mich zwar nie gestört (Klar, welches Kind ist nicht gerne "was Besonderes"?), aber Synchronizität ist lustig

Zitat:
Sowas kann man ja nicht wirklich von sich geben, auch wenn ein Gefühl existiert das diese Wahrheit kennt. Also schlägt man so auf seiner Erinnerung herum bis man nicht mehr glaubt, dass es wirklich ist. Das Gefühl ist aber nicht wirklich weg, sondern nur verdrängt, und im Traum kann es immer wieder kommen. Natürlich verbunden mit Wut, Trauer und Enttäuschung dass man es nicht annimmt, weil Hinz, Kunz, der Papst und die anderen Kinder ja nur über einen lachen würden. Sowas in der Richtung. Es gibt keinen Teufel, aber es gibt alte, weggekopfte Gefühle, die trauern. Und je mehr man weiterkopft, umso kaputter wird es werden. Mal als Tipp, es ist scheissegal was andere glauben, man sollte Wahrheiten nicht kaputt lächerlichen nur damit keiner über einen lacht. Im Zweifel erzählt man es halt keinem.
Mal abgesehen davon, dass ich immer noch ständig Hunger habe, wüsste ich jetzt kein Gefühl, das mir seit damals ständig im Hinterkopf schwebt... aber ich werde mal in mich gehen. Thanks für die Anregung

@Shining:
Ja, in nem "Geisterhaus" bin ich auch aufgewachsen. Lustig dass Yasha (mein Bruder) dort zT dieselben Alpträume hatte wie ich. Genau die selben.
Sind wir aber auch erst vor kurzem draufgekommen, als wir drüber geredet haben.
Kann man jetzt von halten, was man will... D:

Geändert von YiShen (08-02-2008 um 23:18 Uhr). Grund: Typos
Alt 08-02-2008, 23:58
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

Zitat:
Ich glaube unsere Vorfahren waren fähiger darin auf ihr Unterbewusstsein und Intuition zu hören , sie kannten keinen Siegmund Freud, [...]
Du kennst Sigmund Freud ja auch nicht.
Du reimst Dir was zusammen, aber es bringt doch Nichts, die Vergangenheit zu verklären.
Andererseits ist es auch normal, dass nicht jeder am Fortschreiten der Erkenntnis teilhat. Ohnehin könnte man nicht in allem Fachmann/-frau sein
Aber allzu blauäugig, sollte man imho an solche Fragen auch nicht herangehen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht