Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2010, 00:36
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard Umwelt und Natur

Hallo Proletarier aller Länder

Wie siehts eigentlich bei euch aus mit der Umwelt und Naturschutz?
Könnt ihr euch für sowas erwärmen so wie sich die Erde im moment auch, nur aus anderen Gründen?
Ist ja jetzt Trend voll CO2 Emmisionsfrei zu sein und sich Energiesparlampen überall reinzuschrauben, nebenbei aber mal eben ne neue Autobahntrasse für die ja jetzt so Energiesparenden Hybridautos durch ein Moorgebiet zu legen.

Son paar Gelbbauchunken lassen sich ja nicht so toll vermarkten. Trifft auch nicht wirklich den Zahn der Zeit, wenn Mallotze absäuft, da kann man sich dann noch Gedanken drüber machen vielleicht doch Äpfel mit positiver CO2 Bilanz zu kaufen.
Was scherts mich schon, dass irgendwelche Halbaffen am anderen Ende der Welt aussterben, ist ja gar kein Wirtschaftsfaktor.

Als Kampfsportler seid ihr ja auch bestimmt selbstbewusste urbane Menschen des 21. Jahrhunderts. Bäume pflanzen oder Viecher über die Straße tragen passt dann mal gar nicht in die Lebensplanung.

Sind ja eh alles Spinner diese Hippies. Naturliebe und Naturbewusstsein, auf sowas stehen ja eh nur diese verweichlichten Blumenkinder.
Pff Pflanzen bestimmen für was? Damit kann ich weder mein Ego profilieren noch schwarze Zahlen schreiben. Wenn man sich schon in die Natur begibt, dann um sie zu besiegen zu bezwingen. Man klettert auf die höchsten Berge, durchschwimmt in Rekordzeit den Ärmelkanal, geht auf Großwildjagd in Afrika natürlich nur mit Guides, gewaltigen Wummen und am bestne noch auf abgeschottetem Areal. Wichtigerweise kann man sich nachher mit dem größten, besten schmücken.
Die kleine Natur die direkt neben der Haustür beginnt ist uninteressant und entbehrungswürdig. Die Große Natur ist spektalulär. Ein Abenteuerspielplatz, aber bitte gut erschlossen und mit bequemer vier Sterne Lodge.
Aber in seine Tiefe will man nicht mehr dringen, man kann es gar nicht mehr.

Die Demut, die wir vor allem was uns Umgibt einstmals hatten, wurde uns erfolgreich aus unseren Köpfen verbannt.
Brechen wir auf in eine glorreiche neue Zeit, frei von der Bürde unserer Natur oder sind wir gerade dabei uns völlig von dem größten Schatz zu entfremden den wir haben?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-09-2010, 00:53
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich trenne meinen Müll, und nebenbei versuche ich mein Auto so wenig wie möglich zu benutzen. Und vor kurzem habe ich einen Igel über die Straße geholfen. Und Dosenbier kommt mir auch nicht ins Haus, reicht das für eine bessere Umwelt?
Alt 09-09-2010, 00:54
Benutzerbild von pronto_salvatore
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

Aber hallo verhalte ich mich Klimaneutral!
Alt 09-09-2010, 02:57
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Die Demut, die wir vor allem was uns Umgibt einstmals hatten, wurde uns erfolgreich aus unseren Köpfen verbannt.
Brechen wir auf in eine glorreiche neue Zeit, frei von der Bürde unserer Natur oder sind wir gerade dabei uns völlig von dem größten Schatz zu entfremden den wir haben?
Ist das nicht Naturromantik und schon Zeichen der Entfremdung?
Die meisten Naturvölker haben die Natur ausgebeutet, bis sie bitter bemerkten, dass nicht alles unbegrenzt zur Verfügung steht.
Mit der Blüte der Clovis-Kultur in Amerika ereignete sich zufällig ein Massensterben unter den großen Säugetieren wie Riesenfaultier, Höhlenbär und anderen.
Die Sioux glaubten, dass die Bisonherden unendlich seien und haben daher teilweise nur die Filetstücke herausgeschnitten (sie waren freilich nicht so effektiv wie Buffalo-Bill und Konsorten)
Der Spruch mit dem letzen Baum und Geld nicht essen.., der dem Cree-Häuptling Seatle zugeschrieben wird, ist eventuell die Erfindung eines Journalisten.
Die Maori kamen erst darauf, Schonzeiten und Tabus einzuführen, als sie den letzen Moa aufgegessen hatten.
Wer die Osterinsel abgeholzt hat, ist wohl dank Kevin Kostner bekannt.
Es ist bemerkenswert, dass die West-Europäer, insbesondere die Deutschen, die Luchs, Wolf und Bär größtenteils ausgerottet haben (früher war es üblich, Fischotter und Dachse zu verspeisen) und ihr Gebiet großflächig entwaldeten (Die Römer und Griechen schon in der Antike den Mittelmeerraum für den Schiffsbau) nun teilweise in die dritte Welt fahren und die Einheimischen ermahnen keine Affen zu essen.
Mir erscheint es eher so, dass ein gewisser Wohlstand, wie in unserem Land, dazu führt, dass sich die Leute anfangen, sich Gedanken über Tier-, Natur- und Umweltschutz zu machen.
Leider sind die Zusammenhänge komplex und man kann sich da leicht verschätzen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich viele Grünenwähler,die ja nicht selten Lehrer oder Akademiker sind, sehr unökologisch verhalten, da sie Obst aus fernen Ländern kaufen und zu Fernreisen mit dem Flugzeug neigen.
Inzwischen soll ja das Internet mehr Energie verbrauchen als alle Flugzeuge zusammen?
Naja, eventuell heizen wir nur gegen die beginnende Eiszeit an
Alt 09-09-2010, 03:02
inaktiv
Kampfkunst: traditionelles japanisches Jiu Jitsu / MMA

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Ich liebe die Natur und die Umwelt.Das ist unser Lebensraum und wir behandeln ihn oft immernoch wie Dreck

Geändert von thevillain (09-09-2010 um 03:14 Uhr).
Alt 09-09-2010, 09:06
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bareknuckle-Mikado

Registrierungsdatum: 26.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Die meisten Naturvölker haben die Natur ausgebeutet, bis sie bitter bemerkten, dass nicht alles unbegrenzt zur Verfügung steht.
Mit der Blüte der Clovis-Kultur in Amerika ereignete sich zufällig ein Massensterben unter den großen Säugetieren wie Riesenfaultier, Höhlenbär und anderen.
Die Sioux glaubten, dass die Bisonherden unendlich seien und haben daher teilweise nur die Filetstücke herausgeschnitten (sie waren freilich nicht so effektiv wie Buffalo-Bill und Konsorten)
Der Spruch mit dem letzen Baum und Geld nicht essen.., der dem Cree-Häuptling Seatle zugeschrieben wird, ist eventuell die Erfindung eines Journalisten.
Die Maori kamen erst darauf, Schonzeiten und Tabus einzuführen, als sie den letzen Moa aufgegessen hatten.
Es ist bemerkenswert, dass die West-Europäer, insbesondere die Deutschen, die Luchs, Wolf und Bär größtenteils ausgerottet haben (früher war es üblich, Fischotter und Dachse zu verspeisen) und ihr Gebiet großflächig entwaldeten (Die Römer und Griechen schon in der Antike den Mittelmeerraum für den Schiffsbau) nun teilweise in die dritte Welt fahren und die Einheimischen ermahnen keine Affen zu essen.
Mir erscheint es eher so, dass ein gewisser Wohlstand, wie in unserem Land, dazu führt, dass sich die Leute anfangen, sich Gedanken über Tier-, Natur- und Umweltschutz zu machen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich viele Grünenwähler,die ja nicht selten Lehrer oder Akademiker sind, sehr unökologisch verhalten, da sie Obst aus fernen Ländern kaufen und zu Fernreisen mit dem Flugzeug neigen.
Inzwischen soll ja das Internet mehr Energie verbrauchen als alle Flugzeuge zusammen?
Lese ich aus deinem Beitrag eine Prise Gleichgültigkeit? Frei nach dem Motto "wurde schon immer so gemacht, warum was ändern..."?
Alt 09-09-2010, 09:32
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich habe mir gestern eine Liste gemacht welche möglichen Atnworten wohl vorkommen werden. Dein Post ist ein Paradebeispiel für intellektuelle Rechtfertigung.
Du zitierst möglichst viele Naturvölker die dieses und jenes getan haben und das im Verlauf ihrer gesamten Geschichte, aber wieso? Um dein Gewissen zu beruhigen?
Versuchst du eine historische Konstante zu finden, die das tun und treiben der heutigen Tage rechtfertigt?
Genau, dass meine ich mit Naturentfremdung. Es kann nicht mehr aufgrund von eigenen Gefühlen und Erfahrungen geredet werden, man muss daraus zitieren was andere Völker irgendwann mal getan haben.
Seltsamerweise sind diese Völker aber durchweg zu der Erkenntniss gekommen dass es SO nicht weitergehen kann, warum versuchst du das zu unterschlagen?
Man könnte auch darüber diskutieren, inwiefern der Mensch am Aussterben der Megafauna beteiligt war. (Die Wrangelinsel war nie von Menschen besiedelt und Mammuts haben dort bis vor ca. 2000 Jahren gelebt und sind ganz von selbst ausgestorben)
Aber um all das gehts nicht. Die Wissenschaft liefert ständig neue Erkentnisse und revidiert alte. Eine konstante Meinung sollte man nicht davon abhängig machen was in der Fachpresse steht.

Vielmehr sollten hier die Gefühle und eigenen Erlebnisse im Mittelpunkt stehen.
Ich hätte dich für feinfühliger gehalten.
Alt 09-09-2010, 10:46
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Mit dem Retten der Umwelt ist das ja so eine Sache...jeder "Berufene" sagt wie. Aber jeder anders...

Auf jeden Fall bekommt man spätestens wenn man Kinder hat einen neuen Blickwinkel und Interesse an einer lebenswerten Zukunft.

Gruß
Alfons.
Alt 09-09-2010, 11:06
Benutzerbild von ponyeule
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 05.04.2007
Standard

Ich bemühe mich in vielen Bereichen und versuche so auch, dem Konsumterror aus dem Wege zu gehen. Dadurch, daß wir hier Kleidung und Fahrzuge nicht ständig nach der neuesten Mode richten und Essen effizient verwerten, können wir uns den Luxus leisten, unseren kleinen "Urwald" (wird selten mit benzin- oder stromfressenden Maschinen gepflegt) mit einigen Tieren zu teilen. Wasser und Strom sparen, Müll trennen alles selbstverständlich...

Leider fehlt es aber an Geld, um KFZtechnisch oder Heiztechnisch auf umweltschonendem Nivau zu sein...
Alt 09-09-2010, 11:32
Benutzerbild von Caramujo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
Ich bemühe mich in vielen Bereichen und versuche so auch, dem Konsumterror aus dem Wege zu gehen. Dadurch, daß wir hier Kleidung und Fahrzuge nicht ständig nach der neuesten Mode richten und Essen effizient verwerten ....
Alt 09-09-2010, 11:58
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich habe mir gestern eine Liste gemacht welche möglichen Atnworten wohl vorkommen werden. Dein Post ist ein Paradebeispiel für intellektuelle Rechtfertigung.
Ach ja?

Ich habe etwas beschrieben, nicht gerechtfertigt.
Ich bin noch relativ naturverbunden aufgewachsen.
Als Kind kannte ich die Tiere, die ich später gegessen habe, teilweise persönlich.
Heutzutage malt man lachende Gesichter auf Wurstscheiben.
Umweltschutz wird dennoch von entwickelten Kulturen wie der unseren vorangetrieben, weil wir die Mittel haben, uns der Auswirkungen bewusst zu werden.
Wenn "wilde" Tiere die Wahl zwischen einer Müllhalde und der unberührten Natur als Nahrungsquelle haben, dann wählen viele die Müllhalde. Da geht es um Effizienz.
Damit sich also etwas verändert, braucht der Mensch den Freiraum, den Wohlstand, sich gegen das ständige Wachstum zu stellen oder den Druck durch spürbare Auswirkungen. Die Entscheider sorgen sich doch nicht um das Klima, weil die bei einem Abenteuerurlaub in Kontakt mit der Natur gekommen sind, sonder weil sie handfeste, vor allem ökonomische Interessen, gefährdet sehen?
Grundsätzlich ist es IMO aber für das Individuum sehr wertvoll, mit seiner äußeren und inneren Natur in Kontakt zu kommen.
Alt 09-09-2010, 12:21
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wenn "wilde" Tiere die Wahl zwischen einer Müllhalde und der unberührten Natur als Nahrungsquelle haben, dann wählen viele die Müllhalde. Da geht es um Effizienz.
Das ist wieder pauschalisiert. 90 Prozent aller Tier und Pflanzenarten würden in einer Müllkippe eingehen. es gibt ein paar extrem anpassungsfähige Alleskönner, wie Ratten, Wildschweine, Raben, Tauben etc.
Die meisten Lebenformen sind spezialisten und kommen nur in einem mehr oder weniger intakten Ökosystem zurecht.
Vergleiche Artenreichtum in einer Monokultur und in einem Urwald der selben Klimazone.
Alt 09-09-2010, 12:24
Benutzerbild von Fry_
Kampfkunst: Harsh Language System

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Allgemein entfremden wir uns zwar von der Natur in dem Sinn, daß immer mehr Kinder eine Kuh nicht von einem Franzosen unterscheiden können, aber gleichzeitig kriegt man heute in der Schule viel mehr Zusammenhänge vermittelt als früher.
Der direkte Kontakt mit der Natur hilft nur begrenzt, sie zu verstehen und schätzen zu lernen, ich verweise da auf alte Kraut- und Rübenköpfe unter der Jägerschaft welche ihre vornehmste Aufgabe in der Ausrottung von "Raubzeug" sehen. Die würden jederzeit erkären, daß sie die einzig wahren Naturliebhaber seien, und leiten ihre vermeintliche Kompetenz aus der Tatsache her daß sie sehr viel Zeit mit Naturbeobachtung (durchs Zielfernrohr) verbringen .
Da ist mir mancher studierte Physiker lieber, dem kann man wenigstens was plausibel machen weil er Systeme verstehen gelernt hat, auch wenn der vielleicht noch nie Grasflecken an den Hosen hatte in seinem Leben ...
Alt 09-09-2010, 12:28
Benutzerbild von Fry_
Kampfkunst: Harsh Language System

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
...
Vergleiche Artenreichtum in einer Monokultur und in einem Urwald der selben Klimazone.
Zu kurz gedacht.
Schau Dir an, wie öde ein sich selbst überlassener Wald wird im Vergleich zu einem, der noch obendrein einen alten Steinbruch, Bahngleise und ein paar leerstehende Wirtschaftsgebäude aufzuweisen hat.
Es gibt keine einfachen Antworten bei diesem Thema, damit sollten wir uns zuerst abfinden.
Alt 09-09-2010, 12:31
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Ach ja?

Ich habe etwas beschrieben, nicht gerechtfertigt.
Ich bin noch relativ naturverbunden aufgewachsen.
Als Kind kannte ich die Tiere, die ich später gegessen habe, teilweise persönlich.
Heutzutage malt man lachende Gesichter auf Wurstscheiben.
Umweltschutz wird dennoch von entwickelten Kulturen wie der unseren vorangetrieben, weil wir die Mittel haben, uns der Auswirkungen bewusst zu werden.
Damit sich also etwas verändert, braucht der Mensch den Freiraum, den Wohlstand, sich gegen das ständige Wachstum zu stellen oder den Druck durch spürbare Auswirkungen. Die Entscheider sorgen sich doch nicht um das Klima, weil die bei einem Abenteuerurlaub in Kontakt mit der Natur gekommen sind, sonder weil sie handfeste, vor allem ökonomische Interessen, gefährdet sehen?
Grundsätzlich ist es IMO aber für das Individuum sehr wertvoll, mit seiner äußeren und inneren Natur in Kontakt zu kommen.
Was von uns vorran getrieben wird sind Klimakonferenzen die seit Jahrzehnten zu keinem Ergebnis kommen,Klima Vereinbarungen, an die man sich entweder direkt nicht hält oder sich jetzt bemüht sie auszuhebeln, moderner Ablasshandel ala CO2 Handel, verlängtere Laufzeiten der Atommeiler zum wiederholten Male, da ja so unabdinglich ist.

Und dann haben wir "Experten" im Radio die uns doch frohen Mutes erzählen wie abitioniert doch der Austieg aus der Atomenergie ist

Liebe Grüße,
Shin
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht