Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2010, 13:42
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Was für mich interessant wäre: die Abgrenzung von Rachlust und Neid, ich habe das Gefühl, da ist oft einiges unklar.
Da gibt es doch auch einen Affenversuch, bei dem sich zeigte, dass Affen einem anderen Affen Fressen vorenhalten, wenn der sich voher ungerecht verhalten hat (Rache), aber nicht, wenn äußere Umstände das Gleichgewicht verschoben haben (Neid)?
Menschen können das, Neid ist also eventuell die "höherentwickelte" Form, so etwas wie Rache, die von dem Verursacher des Ungleichgewichts abstrahiert.
Wenn ein anderer also besser dasteht als ich, weil er mir etwas weggenommen hat (Freundin, Essen, Anerkennung) könnte man von Rache sprechen, wenn ich ihn dafür strafe.
Wenn ein anderer besser dasteht, weil eine höhere Gewalt (Eltern, Staat, Gott, Genetik, Schicksal) die Dinge (Schönheit, Talent, Kraft, Bonbons) ungleich verteilt hat spricht man eher von Neid, wenn ich ihn dafür schlechtes wünsche oder tue.

In beiden Fällen liegt vielleicht der Wunsch nach Gleichverteilung zugrunde, bei letzterem auch nur das Gefühl "zu kurz zu kommen" (Futterneid) .
Im Fall von Rache bestrafe ich den Verursacher, der gleichzeitig Begünstigter ist.
Im Fall von Neid, abstrahiere ich den Gerechtigkeitswunsch und bestrafe den Begünstigten (oder wünsche mir zumindest die Bestrafung) ohne dass er der Verursacher ist.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-04-2010, 13:46
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
In beiden Fällen liegt vielleicht der Wunsch nach Gleichverteilung zugrunde, bei letzterem auch nur das Gefühl "zu kurz zu kommen" (Futterneid) .
Im Fall von Rache bestrafe ich den Verursacher, der gleichzeitig Begünstigter ist.
Im Fall von Neid, abstrahiere ich den Gerechtigkeitswunsch und bestrafe den Begünstigten (oder wünsche mir zumindest die Bestrafung) ohne dass er der Verursacher ist.
Hmmm ... gefällt mir
Alt 13-04-2010, 14:09
Benutzerbild von BämBäm
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Panantukan, Kali

Registrierungsdatum: 06.11.2007
Standard

Ich habe mal gelesen (hab jetzt keinen Verweis parat) das der Gedanke an Rache positive psychologische Effekte bei Menschen in Extremsituationen haben soll.

Die Möglichkeit und sei sie noch so winzig es einem möglichem Peiniger irgendwann (so richtig) heimzahlen zu können, soll die mentale Stärke und Durchhaltevermögen erhöhen und bei der Verarbeitung von Stress helfen.
Alt 13-04-2010, 14:30
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit und sei sie noch so winzig es einem möglichem Peiniger irgendwann (so richtig) heimzahlen zu können, soll die mentale Stärke und Durchhaltevermögen erhöhen und bei der Verarbeitung von Stress helfen.
Ein Mann in der Wildnis | Film | moviepilot.de

man denke auch an Kapitän Ahab

http://de.wikipedia.org/wiki/Moby_Dick_(1956)#Handlung

Geändert von bluemonkey (13-04-2010 um 14:43 Uhr).
Alt 13-04-2010, 15:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Es deutet einiges darauf hin, dass Gerechtigkeitsgefühl angeboren ist
Selbstlosigkeit: Wenn das Ego in den Schatten tritt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft.

D.h. die Regeln sind nicht willkürlich, sondern haben sich wahrscheinlich im Laufe der Evolution als wichtig für das Überleben der Gruppe erwiesen.

Im Nachhinein kann man das auch teilweise mathematisch erklären.
Wenn man nun in einem Regelsystem lebt, das diesem angeborenen Gerechtigkeitsgefühl widerspricht, kommt es zu Widerständen, die sich in Revolutionen und auch im Wunsch nach Selbtsjustiz äußern können.
Ich würde das auch gerne glauben, glaube auch irgendwie an angeborene Strukturen, aber bin gleichzeitig auch skeptisch. Der Mensch ist extrem stark durch Erziehung und Umfeld geprägt, die biologischen Grundlagen sind da und genetisch verankert und wirksam, aber zugleich äußerst variabel beeinflußbar. Man sieht das, um ein ganz plumpes Argument zu benutzen, an der Vielfältigkeit der derzeitigen und vergangenen menschlichen Gesellschaften.

Das führt zu spannenden und schwierigen Fragen. Gibt es bei uns z.B. manche Menschenrechte, weil Menschen biologisch dazu neigen? Oder ist das eine Folge des zeitbedingten und von den politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen abhängigen Zusammendenkens christlicher, antiker und moderner Schnipsel? Ich tippe auf letzteres. Bei einzelnen Menschenrechten, z.B. dem Gleichbehandlungsgrundsatz, könnte man schon eher an allgemeinmenschliche Grundzüge denken, wobei sich aus der Natur auch ganz leicht ein Ungleichheitsgrundsatz herleiten könnte.

Formales Recht kann man relativ leicht aus allgemeinmenschlichen Formen ableiten, z.B. muß in jeder Gesellschaft irgendwie das Zusammenleben von Familien geregelt sein, die Verteilung der Güter, der Zugriff auf Produktionsmittel usw.. Aber wie so was inhaltlich zu regeln ist, ist schwer auf Naturrecht zurückzuführen. Ich habe dazu noch keinen befriedigenden Versuch gesehen, so schön so etwas wäre.
Alt 13-04-2010, 15:37
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Vielleicht sollten wir uns auf ein Thema einigen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht