Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2010, 17:28
Benutzerbild von LoneWolf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Boxen/ Kraftsport/Ki- Meditation :-)

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

Zitat:
ich reflektiere gerne und oft, psychologie ist sozusagen ein hobby von mir.
Wie gesagt, ich finde das sehr wichtig. Ich habe von vielen Kampfsportlern die es eigentlich gut meinten mitbekommen wie sie durch irgendwelche Handlungen ihre eigene Existenz zerstört haben.

Zitat:
ich könnte nur noch jeden tag kotzen, wenn so so einen menschen frei herumlaufen lassen würde!

wie du mir, so ich dir, ist vielleicht primitiv.... aber manchmal angebracht
Aber in den meisten Fällen nicht, da bin ich sicher! Denn dann will man nur seine eigene Emotionen befriedigen und davon würde ich Abstand nehmen.
Werbung
Alt 21-01-2010, 17:30
Benutzerbild von TheCornInGrove
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 08.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
ich war schon ehrfach in situationen am limit, und kan daer recht gut einschätzen, wann ich wie reagiere.....

das wäre natürlich selbstjustiz, udn dies udn jenes. aber mein gerechtigkeitssinn verbietet es mir solche dinge hinzunehmen.
96 Hours, Death Sentence etc ftw .

Ami Einstellung (Mal schaun ob ich eine ähnlich tolle Diskussion loslösen kann?! )

Ich weiß nicht wie ich in einer derart beschriebenen Situation handeln würde.
Wenn es um Familie/Freunde/etc. geht, könnte ich es mir durchaus auch vorstellen.
Aber ich glaube mir würde a) der Mut dazu fehlen
und b) denke ich, dass das/die Opfer dadurch auch nicht "geheilt" werden.

Zumindest nicht in den meisten Fällen. Noch nicht einmal Genugtuun wird es spenden, denke ich.

Man kann nur darauf hoffen, dass der Täter in irgendeiner Form bestraft wird und sei es nach dem Leben .

Google Bookmark this Post!
Alt 21-01-2010, 17:35
Benutzerbild von Phrachao-Suea
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

hm..ok jetzt haben wir das Thema:
Selbstjustiz.

Das finde ich ok, damit kann ich leben

Ich übe sie auch aus,nur ich komme nicht oft in solche Situationen

Und wenn dann gibt es ein paar Vorwarnungen,wenn dann nicht schluss ist, mache ich schluss.

Nen Kollege meint immer "Komm lass uns Stress machen!" (scherzhaft)
Ich meine darauf hin immer "Ich fange nicht an,aber ich beende alles"

Klappt auch jedesmal
Alt 21-01-2010, 17:41

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht wie ich in einer derart beschriebenen Situation handeln würde.
Wenn es um Familie/Freunde/etc. geht, könnte ich es mir durchaus auch vorstellen.
Aber ich glaube mir würde a) der Mut dazu fehlen
und b) denke ich, dass das/die Opfer dadurch auch nicht "geheilt" werden.

Zumindest nicht in den meisten Fällen. Noch nicht einmal Genugtuun wird es spenden, denke ich.

Man kann nur darauf hoffen, dass der Täter in irgendeiner Form bestraft wird und sei es nach dem Leben
Er ist schon bestraft, da bin ich sicher. Aber die Gesetzgebung muss dafür sorgen, dass der Gestrafte nicht noch mal unschuldige straft und das ist eben schwierig. Ich denke auch nicht, dass sinnlose Gewalt Genugtuung verschafft. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Gewalt macht nur dann Sinn wenn sie einen Sinn ergibt!
Alt 21-01-2010, 17:45

Standard

Zitat:
Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
Er ist schon bestraft, da bin ich sicher. Aber die Gesetzgebung muss dafür sorgen, dass der Gestrafte nicht noch mal unschuldige straft und das ist eben schwierig. Ich denke auch nicht, dass sinnlose Gewalt Genugtuung verschafft. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Gewalt macht nur dann Sinn wenn sie einen Sinn ergibt!
Gut geschrieben .

Zitat:
Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
Er ist schon bestraft, da bin ich sicher.
Redest Du jetzt von Religiösem oder denkst Du eher in die Richtung, er ist schon bestraft, da man zu so einer Tat nur dann fähig ist, wenn man geistig nicht mehr der fitteste/verwirrt ist.

Oder auch was ganz anderes ?
Alt 21-01-2010, 17:47
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich find Rache toll. Ich bin aber auch sehr männlich
Alt 21-01-2010, 17:50
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
Nö, der Sinn des Threads ist wohl, dass Kannix bewiesen hat, dass er lesen und kopieren kann, sich in der Kunst des Schreibens aber erst am Anfang eines seeehr langen Weges befindet...
Genau so Knödel-Susi
Zitat:
Zitat von EternalDragon Beitrag anzeigen
Und genau deswegen ist hier keine Basis, für irgendeine Diskussion gelegt worden..

zack,das schreit nach nem Closing
Na sowas, und doch bist Du fett dabei?
Vielleicht ja Diskurs bei dem es kein falsch/richtig, ja/nein gibt?
Hast Du schon überlegt wieso ich das in diesem Unterforum gepostet ahbe?

Und Kraken, nicht immer alles so eng sehen, öffne Deinen Geist, du Prolet

Aus Wiki
Zitat:
Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich erlittenen Unrechts bewirken soll. Sie wird als „die erste und roheste Offenbarung des Rechtsgefühls“ bezeichnet.[1] Sie ist immer eine physische oder psychische Gewalttat. Vom Verbrechen wird sie im archaischen Recht nur durch die Rechtmäßigkeit unterschieden.
Und:
Zitat:
Rache ist nach deutschem Recht ein Mordmerkmal des § 211 StGB in Form des niederen Beweggrundes. Wer einen Menschen aus Rache tötet, begeht keinen Totschlag (§ 212 StGB), sondern Mord mit der Folge einer höheren Strafzumessung.
Und zu Vergeltung:
Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein...
Mahatma Gandhi
Zitat:
Zitat von Widi Beitrag anzeigen
Meine Meinung als Jurist: Vergeltung muess staatliches Monopol sein, mit einheitlichem Bussenkatalog. Sonst kehren wir zurück in die Steinzeit.
Mir kam weniger die Frage nach Rechtstaatlichkeit und Selbstjustiz, sondern eher dieser Satz:
Zitat:
Strenggenommen gibt es so etwas wie Vergeltung oder Rache gar nicht. Rache ist eine Handlung, die man begehen möchte, wenn und weil man machtlos ist: Sobald aber dieses Gefühl des Unvermögens beseitigt wird, schwindet auch der Wunsch nach Rache.
, kann man erlittenes Unrecht ausgleichen?
Oder kann man es generell ablehnen und für sich in anspruch nehmen?

Wird Eternal Dragon sich im Leben jemals Fragen stellen ohne dazu gezwungen zu werden?
Alt 21-01-2010, 17:53
Benutzerbild von Phrachao-Suea
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Ein sinnlos Thread

Na hab ich es doch gesagt
Alt 21-01-2010, 17:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 25.03.2009
Standard

Was Orwell sagt ist richtig. Würde man jedesmal, wenn einem Unrecht wiederfährt aus Rache sinnen, wäre die Welt wohl bald ziemlich leer oder ein unbewohnbarer Planet. Er hat ja selbst im spanischen Bürgerkrieg gekämpft wird dort wohl auch mit der Sehnsucht nach Rache konfrontiert worden sein.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass es vielleicht leichter fallen würde auf Rache zu verzichten, wenn der Täter seine Schuld ehrlich eingesteht und eine Bestrafung akzeptiert. Tut er es nicht, aber man verlangt weiterhin vom Opfer er solle keine Rachegedanken hegen, wird auf einmal die ganze moralische Verantwortung vom Täter auf das Opfer übertragen.
Alt 21-01-2010, 18:00

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Genau so Knödel-Susi

Mir kam weniger die Frage nach Rechtstaatlichkeit und Selbstjustiz, sondern eher dieser Satz:
Schade

Zitat:
Wird Eternal Dragon sich im Leben jemals Fragen stellen ohne dazu gezwungen zu werden?
Alt 21-01-2010, 18:07

Standard

Zitat:
Redest Du jetzt von Religiösem oder denkst Du eher in die Richtung, er ist schon bestraft, da man zu so einer Tat nur dann fähig ist, wenn man geistig nicht mehr der fitteste/verwirrt ist.
Nö, ich sehe das ganz logisch und praktisch! Leute die anderen Menschen Gewalt antun sind in ihrem Menschsein in irgendeiner Form gestört. Zwar kann es sein, dass sie meinen sie wären etwas ganz besonderes aber das können sie nicht einschätzen weil sie meistens Werte die das Menschsein ausmachen nie erfahren haben.

Möglichweise haben sie Störungen in ihrem Gefühlsleben deren sie nicht Herr werden und die sie dann zu solchen Taten zwingen. Ich glaube auch, dass sich jeder immer zuerst selbst straft, bevor er andere straft. Wenn ich Unrecht tue dann muss ich mich ja erst mal soweit erniedrigen. Umso größer das Unrecht ist umso mehr muss ich mich erniedrigen.

Natürlich wird auch solch ein Triebtäter Glücksmomente erleben wenn er sein Opfer missbraucht aber ich glaube nicht, dass jene Menschen viel Qualität in ihrem Leben haben. Denn auch sie werden irgendwann mit sich hadern und viele Kinderschänder scheinen ja auch zum Selbstmord zu neigen. Das selbe bei Amokläufern.

Das soll natürlich nicht den Eindruck erwecken, dass sie ja schon gestraft sind und man nichts mehr machen muss. Ich erwarte vom Gesetzesgeber, dass man solche Leute kontrolliert und unter Verschluss hält damit sie ihren Taten nicht mehr nachgehen können. Wir hatten hier auch einen Fall in unserem Dorf wo solch eine Sau wieder raus gekommen ist und danach ein Mädchen getötet hat und da hört bei mir jedes Verständnis auf!
Alt 21-01-2010, 18:23
Susi-Kunoichi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Genau so Knödel-Susi

Evtl. hatte ja auch nur dein Zivi, der immer für dich schreibt seinen freien Nachmittag...

Zum Thema:

Orwell vertritt in seinen Essays, in denen er seine Kriegserlebnisse beschreibt, die These, das Rache oder Vergeltung "Gefühle"wie etwa Wut und Trauer sind, also Phasen die wir erleben wenn wir Dinge erleiden, die wir nicht beinflussen können und uns hilflos fühlen.Nur im Moment des Erleidens würde uns die tatsächliche Umsetzung kurzfristig befriedigen.

Diese Gefühle (Rache ) nachträglich umzusetzen(Vergeltung), wird nicht dazu führen, das Erlebte besser verarbeiten zu können oder uns wirklich über einen Verlust hinwegtrösten, deshalb ist es sinnlos und schafft evtl. sogar neue seelische Traumata oder beinflusst das Leben des Rächers derart negativ, das er auch dafür noch den Verursacher verantwortlich macht, sozusagen noch mehr "Wut" und Leid bei sich und evtl. anderen erzeugt.
Alt 21-01-2010, 18:35
Benutzerbild von nico9
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kushido (Karate-Do)

Registrierungsdatum: 17.07.2009
Standard

Na dann mal mein Senf dazu:

Als erstes: Gerechtigkeit hat nichts mit dem "Recht" zu tun.
Das Problem ist das ja gerade das vorherrschende System auf "Auge um Auge" basiert und nicht darauf Zukünftige Verbrechen zu verhindern.

Der Gerechtigkeitssinn ist bei jedem anders ausgeprägt, dass ist ja das Problem mit der Selbstjustiz. Wobei ich diese Gefahr weitaus geringer einschätze als die Gefahr die von einem Staatlichen Gewaltmonopol ausgeht.

Ich würde ohne zu zögern Selbstjustiz ausüben wenn ich es für nötig hielte. Mit der Begründung das ich mir ein Sachliches, Reflektiertes Urteil über die Situation zutraue und einen gesunden Respekt vor dem Leben habe-

Nico

Ps. die grössten Verbrechen in der Geschichte geschahen nicht durch Selbstjustiz sondern durch ihr gänzliches Fehlen!
Alt 21-01-2010, 18:39
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Bin dabei.
Alt 21-01-2010, 18:50
Benutzerbild von lennska
Kampfkunst: ju-jutsu(inaktiv).........karate(inaktiv)

Registrierungsdatum: 25.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
Diese Gefühle (Rache ) nachträglich umzusetzen(Vergeltung), wird nicht dazu führen, das Erlebte besser verarbeiten zu können oder uns wirklich über einen Verlust hinwegtrösten, deshalb ist es sinnlos und schafft evtl. sogar neue seelische Traumata oder beinflusst das Leben des Rächers derart negativ, das er auch dafür noch den Verursacher verantwortlich macht, sozusagen noch mehr "Wut" und Leid bei sich und evtl. anderen erzeugt.
das hab ich doch auch geschrieben, nu kürzer
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht