|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| ||||
| ||||
.Ami Einstellung (Mal schaun ob ich eine ähnlich tolle Diskussion loslösen kann?! )Ich weiß nicht wie ich in einer derart beschriebenen Situation handeln würde. Wenn es um Familie/Freunde/etc. geht, könnte ich es mir durchaus auch vorstellen. Aber ich glaube mir würde a) der Mut dazu fehlen und b) denke ich, dass das/die Opfer dadurch auch nicht "geheilt" werden. Zumindest nicht in den meisten Fällen. Noch nicht einmal Genugtuun wird es spenden, denke ich. Man kann nur darauf hoffen, dass der Täter in irgendeiner Form bestraft wird und sei es nach dem Leben .![]() |
|
| ||||
| ||||
| hm..ok jetzt haben wir das Thema: Selbstjustiz. Das finde ich ok, damit kann ich leben ![]() Ich übe sie auch aus,nur ich komme nicht oft in solche Situationen ![]() Und wenn dann gibt es ein paar Vorwarnungen,wenn dann nicht schluss ist, mache ich schluss. Nen Kollege meint immer "Komm lass uns Stress machen!" (scherzhaft) Ich meine darauf hin immer "Ich fange nicht an,aber ich beende alles" ![]() Klappt auch jedesmal ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.Redest Du jetzt von Religiösem oder denkst Du eher in die Richtung, er ist schon bestraft, da man zu so einer Tat nur dann fähig ist, wenn man geistig nicht mehr der fitteste/verwirrt ist. Oder auch was ganz anderes ? |
|
| |||
| |||
| Ich find Rache toll. Ich bin aber auch sehr männlich ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() Vielleicht ja Diskurs bei dem es kein falsch/richtig, ja/nein gibt? Hast Du schon überlegt wieso ich das in diesem Unterforum gepostet ahbe? Und Kraken, nicht immer alles so eng sehen, öffne Deinen Geist, du Prolet ![]() Aus Wiki Zitat:
Zitat:
Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein... Mahatma Gandhi Zitat:
Oder kann man es generell ablehnen und für sich in anspruch nehmen? Wird Eternal Dragon sich im Leben jemals Fragen stellen ohne dazu gezwungen zu werden? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein sinnlos Thread ![]() Na hab ich es doch gesagt ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
| Was Orwell sagt ist richtig. Würde man jedesmal, wenn einem Unrecht wiederfährt aus Rache sinnen, wäre die Welt wohl bald ziemlich leer oder ein unbewohnbarer Planet. Er hat ja selbst im spanischen Bürgerkrieg gekämpft wird dort wohl auch mit der Sehnsucht nach Rache konfrontiert worden sein. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es vielleicht leichter fallen würde auf Rache zu verzichten, wenn der Täter seine Schuld ehrlich eingesteht und eine Bestrafung akzeptiert. Tut er es nicht, aber man verlangt weiterhin vom Opfer er solle keine Rachegedanken hegen, wird auf einmal die ganze moralische Verantwortung vom Täter auf das Opfer übertragen. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Möglichweise haben sie Störungen in ihrem Gefühlsleben deren sie nicht Herr werden und die sie dann zu solchen Taten zwingen. Ich glaube auch, dass sich jeder immer zuerst selbst straft, bevor er andere straft. Wenn ich Unrecht tue dann muss ich mich ja erst mal soweit erniedrigen. Umso größer das Unrecht ist umso mehr muss ich mich erniedrigen. Natürlich wird auch solch ein Triebtäter Glücksmomente erleben wenn er sein Opfer missbraucht aber ich glaube nicht, dass jene Menschen viel Qualität in ihrem Leben haben. Denn auch sie werden irgendwann mit sich hadern und viele Kinderschänder scheinen ja auch zum Selbstmord zu neigen. Das selbe bei Amokläufern. Das soll natürlich nicht den Eindruck erwecken, dass sie ja schon gestraft sind und man nichts mehr machen muss. Ich erwarte vom Gesetzesgeber, dass man solche Leute kontrolliert und unter Verschluss hält damit sie ihren Taten nicht mehr nachgehen können. Wir hatten hier auch einen Fall in unserem Dorf wo solch eine Sau wieder raus gekommen ist und danach ein Mädchen getötet hat und da hört bei mir jedes Verständnis auf!
|
| |||
| |||
| Evtl. hatte ja auch nur dein Zivi, der immer für dich schreibt seinen freien Nachmittag... ![]() ![]() Zum Thema: Orwell vertritt in seinen Essays, in denen er seine Kriegserlebnisse beschreibt, die These, das Rache oder Vergeltung "Gefühle"wie etwa Wut und Trauer sind, also Phasen die wir erleben wenn wir Dinge erleiden, die wir nicht beinflussen können und uns hilflos fühlen.Nur im Moment des Erleidens würde uns die tatsächliche Umsetzung kurzfristig befriedigen. Diese Gefühle (Rache ) nachträglich umzusetzen(Vergeltung), wird nicht dazu führen, das Erlebte besser verarbeiten zu können oder uns wirklich über einen Verlust hinwegtrösten, deshalb ist es sinnlos und schafft evtl. sogar neue seelische Traumata oder beinflusst das Leben des Rächers derart negativ, das er auch dafür noch den Verursacher verantwortlich macht, sozusagen noch mehr "Wut" und Leid bei sich und evtl. anderen erzeugt. |
|
| ||||
| ||||
| Na dann mal mein Senf dazu: Als erstes: Gerechtigkeit hat nichts mit dem "Recht" zu tun. Das Problem ist das ja gerade das vorherrschende System auf "Auge um Auge" basiert und nicht darauf Zukünftige Verbrechen zu verhindern. Der Gerechtigkeitssinn ist bei jedem anders ausgeprägt, dass ist ja das Problem mit der Selbstjustiz. Wobei ich diese Gefahr weitaus geringer einschätze als die Gefahr die von einem Staatlichen Gewaltmonopol ausgeht. Ich würde ohne zu zögern Selbstjustiz ausüben wenn ich es für nötig hielte. Mit der Begründung das ich mir ein Sachliches, Reflektiertes Urteil über die Situation zutraue und einen gesunden Respekt vor dem Leben habe- Nico Ps. die grössten Verbrechen in der Geschichte geschahen nicht durch Selbstjustiz sondern durch ihr gänzliches Fehlen! |
|
| ||||
| ||||
| Bin dabei.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ FLO-GE : who cares for bodenbelag? 9 mm rocks! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |