|
| |||
| |||
| Habe eben diesen Artikel gefunden und war ein wenig entsetzt. Traum vom ewigen Leben: Wie wir den Tod austricksen können - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft Wie kann es sein, dass jemand wie der Autor der selbst vorgibt Physiker zu sein, also zur Bildungselite gehört, solche Hahnebüchenen und infantilen Gedanken haben und sie auch noch öffentlich publizieren? Weshalb hält sich selbst unter solch Gebildeten Menschen, der Wahn ewig zu leben? Wie steht ihr zum so genannten "ewigen Leben"? |
|
| ||||
| ||||
| Schon obwohl wir sterben gibt es zu viele Leute auf der Welt... Ewiges Leben nur für Freunde oder Familie. Ich selber bin mir da egal. Aber Klonen heißt doch nicht weiterleben...außer wir Kriegen Gehirn / Geist aus Körper A in Klon A und dann Klon B etc. vllt. wie bei Futurama als Kopf.. Hätte was..wobei Überbevölkerung da ja auch nur möglich ist weil mehrere Welten..hm.
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 Geändert von Rocky777 (01-01-2010 um 23:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Viele Leute behaupten, es gäbe keine Überbevölkerung sondern nur ein Verteilungsproblem... ich bin geneigt das zu glauben, wenn ich mir nur vor Augen halte, wieviel Essen allein bei uns regelmäßig vernichtet wird. Krank und gebrechlich zu sein macht mir mehr Angst als die Vorstellung zu sterben... möglichst lange fit zu bleiben finde ich wichtiger als einfach "nur" möglichst alt zu werden. Ich könnte mich mit dem Gedanken gut anfreunden, 120 Jahre alt zu werden - aber nicht wenn man davon 40 Jahre als Pflegefall verlebt.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (01-01-2010 um 23:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Freeganismus ? Wikipedia Ah also wirklich wie Free.. Bleibe trotzdem bei der Meinung, dass wir zu viele sind. Egal, anderes Thema.. wenn auch nur teilweise.
__________________ "Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Vantage Fighting - "Ja, auch ich prostituiere mich für Rabatte." - KKB Miss Wahl Sieger 2010 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Es gibt ja auch jene (meistens die Reichen) die ihren Kadaver einfrieren lassen und darauf hoffen, dass die Medizin sie irgendwann wieder auferwecken kann. Solche Fantasien sind doch ein Paradebeispiel dafür, dass diese Menschen schon zu ihren Lebzeiten Probleme damit hatten loszulassen und die Wahrheit anzunehmen, dass alles vergänglich ist und es eine physische Ewigkeit niemals geben kann! Es ist klar, dass die Menschen immer länger leben wenn man gleichzeitig Medizinisch immer mehr Erkenntnisse über unseren Körper bekommt. Nur stellt uns dieses Szenario ja auch wieder vor Probleme. Wenn nun die meisten Menschen 125 Jahre werden würden dann stellt sich die Frage welche Lebensqualität hier noch vorhanden ist? Solche alten Menschen passen sicherlich nicht in Gesellschaften die darauf ausgeprägt sind Leistung zu erbringen. Normalerweise ist der Körper mit 80 doch meistens schon sehr an seinem Limit angekommen. Und jetzt soll ein Mensch noch weitere 45 Jahre leben? Wie schon erwähnt stellt sich die Frage welche Qualität dieser Mensch dann noch hat! Bringt er innerhalb einer Leistungsgesellschaft keine Leistung mehr dann kostet er nur Geld und ist hier wohl absolut deplaziert. Unsere Erde bietet auch nur begrenzten Platz und wenn die Menschen fasst doppelt solange leben würden als heute dann müsste man wohl auch die Geburten von neuen Menschen beschränken. Gäbe es von heute auf morgen ein Wundermittel welches es erreichen würde, dass Menschen nicht mehr altern dann hätte das aus meiner Sicht nur negative Auswirkungen auf die Menschen. Man müsste unweigerlich entscheiden wer dieses Wundermittel bekommt und wer nicht. Jene die dieses Mittel dann gefressen haben würden nur noch mehr darauf bedacht sein alles abzusichern und jeder Gefahr aus dem Wege gehen die ihr Leben doch zerstören könnte. Für mich führt wahre Freiheit nicht darüber physisch ewig leben zu können, sondern den Tod zu akzeptieren und ihn zuzulassen. Erst das befreit uns von vielen Ängsten Qualen und Leiden die das Leben ja auch beinhaltet. Aus Buddhistischer Sicht wäre ein solches Denken nichts anderes als ein verlängern des Leidens. Würde man sich damit nicht selbst am meisten strafen?
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. Geändert von LoneWolf (02-01-2010 um 07:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wieso ewig Leben ? ![]() Jeder Tag ist ein guter Tag zum Sterben ! Lebe jeden Tag so als wäre er Dein Letzter !!
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde man sollte nicht noch mehr in die Natur eingreifen als man es eh schon tut. man sieht ja was dabei rauskommt...(globale Erwärmung u.s.w). WIr sind nun mal Lebewesen, wie alles andere auf der Erde. Da solle man sich doch nicht einbilden, dass man was besseres ist und das Recht hat andere zu beherrschen und als einziger "unsterblich" zu sein. Die Sache mit Leben und Tod geht schon Milliarden Jahre gut. Dann kommt irgendso ein kunde daher und will alles übern haufen werfen, obwohl er selbst nur ein Minimalistisches Teil vom ganzen ist, dass sich herausnimmt meuterei zu spielen? Der Mensch bleibt ein Mensch und ich würde nie mich irgendwie klonen lassen. Man kann es auch übertreiben. Forschung hin oder her.
__________________ >>Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele, ein Zeichen dafür, dass das Herz zuhause ist.<< Geändert von Covadonga (02-01-2010 um 09:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Jeder will alt werden, niemand will alt sein! |
|
| |||
| |||
| Ewiges Leben kann nicht funktionieren. Wenn jedes Kind das irgendwann geboren wird ewig leben würde, wäre unsere Welt bald am Ende, da es kein ewiges Wachstum der Erde gibt!
__________________ Wer zu wenig trinkt kommt leicht ins schleudern! |
|
| |||
| |||
| ... und mir hat er sehr gut gefallen !Und der "Wahn" wird ja letztlich seit Jahrtausenden von allen Religionen kultiviert. Die Angst vor dem Tod ist eine sehr starke Kraft. Seit die Menschen sich ihrer Sterblichkeit bewusst sind, suchen sie nach einem Ausweg. Und die Religionen bieten nunmal sowas wie einen esoterischen, auf Wunschdenken basierenden Ausweg (aka "Jenseits", "Nirwana" etc. pp.). Mittlerweile kommen wir aber technologisch immer näher an einen Punkt, an dem sich zumindest relative Unsterblichkeit realisieren lässt. Aber der Autor des Spiegel-Artikels sagt ja auch selber, dass das z. Zt. noch weit weg ist. Andererseits: Wenn vor 120 Jahren jemand einen ähnlich optimistischen Text übers Fliegen geschrieben hätte, hättest Du ihm vermutlich die Frage an den Kopf geknallt: "Weshalb hält sich selbst unter solch gebildeten Menschen, der Wahn fliegen zu können?" Macht aber auch nix. Die meisten Menschen sind konservative Angsthasen . Oh, ich wär' wohl sofort dabei . Man muss ja auch mal ein bisschen seinen Horizont erweitern . |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
ewigen Zeiten zum Nachdenken an und große Geister haben interessante Dinge darüber gesagt. Aber Menschen die in unseren Zeiten zur so genannten Bildungselite gezählt werden, haben mit diesen m.M.n nicht das geringste gemein, so dass ich Aussagen dieser Damen und Herren zu Fragen die Leben und Tod oder sonstige "Große" Fragen der Menschheit betreffen, nicht wichtiger nehme, als die jedes anderen Menschen auch. Aber Bildungselite, gebildete Menschen etc. ist wohl ein Thema für sich. ![]() Ich denke die Definition des Wortes "Leben" ist entscheidend.Wenn ich glaube, dass ich nichts weiter bin als mein Körper+meine Gedanken, dann kann man schon mal in Panik geraten, wenn man darüber nachdenkt, dass man irgendwann nicht mehr lebt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich vertrete weiterhin die Ansicht, man solle den Jahren mehr Leben geben, anstatt dem Leben mehr Jahre ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Auch für die "ungläubigen" steht in der Bibel (oder wurde von den Byrds in TURN,TURN,TURN gesungen) : es gibt eine Zeit des Lebens und es gibt eine Zeit des Sterbens. Ich bin nicht so wichtig, dass ich mich auf dieser Welt ewig sehen möchte. So was möchte ich auch meinen Nachkommen ersparen. Was solte ich als Untoter auch in alle Ewigkeiten sinnvollerweise machen? Nur wenn ich mich in meiner grenzenlosen Eitelkeit als unverzichtlich für die Menschheit betrachte, dann muss ich weiter leben..... Welch eine Hybris. |
|
| ||||
| ||||
| ein Zitat aus Troja "I'll tell you a secret. Something they don't teach you in your temple. The Gods envy us. They envy us because we're mortal, because any moment might be our last. Everything is more beautiful because we're doomed. You will never be lovelier than you are now. We will never be here again." "Die Götter beneiden uns. Sie beneiden uns weil wir sterblich sind. Weil jeder Augenblick unser letzter sein könnte. Alles ist soviel schöner, weil wir irgendwann sterben. Nie wirst du bezaubernder sein, als in diesem Moment." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |