Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2011, 20:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: awt

Registrierungsdatum: 12.06.2010
Standard Wahrnehmung erhöhen

Hallo zusammen,

Nunja ich weiss gar nicht wie ich es erklären soll weil ich es selber komisch finde aber ich versuch es mal. Ich habe in gewisser Weise das Gefühl, dass ich meine Wahnehmungsfähigkeit verliere. Ich hab das Gefühl das ich Situationen nicht mehr richtig aufnehme, was mir vor 10 minuten passiert ist fühlt sich so an als ob es Tage her ist. Ich bin unachtsam und unvorsichtig, kann sachen Nicht mehr richtig einschätzen. Am meisten jedoch ist es mir beim Sprechen aufgefallen, wenn ich spontan was sagen muss, merke ich erst ein paar Sekunden später was ich gesagt habe und wie es rüber kommen könnte. Ich fühle mich ein bischen wie in einer Art Trance. Ja, ich weiss dass hört sich ein bischen abgehoben an aber iwie ist es so. Vielleicht hatte ja jemand schonmal die selbe Erfahrung gemacht und weiss was zu tun ist. Außerdem ist momentan ziemlich viel um mich los weil ich ein neuen Job habe und auch wenn ich nach Hause komme ist in einer Wg immer viel Wirbel mit Musik etc.

Könnte es daran liegen? Momentan hock ich auf Jobbedingt viel vor dem PC ich hab das Gefühl dadurch stumpf ich iwie ab.

naja vielleicht kann ja jemand mal dazu seine Meinung äußern

lg
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-10-2011, 08:20
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Eventuell wäre dieses Thema im Gesundheistforum besser aufgehoben?
Dort würde man Dir wahrscheinlich raten, einen "Profi" aufzusuchen.
Falls es sich um echte Ausfälle handelt, die dich beeinträchtigen, ist das sicherlich in Erwägung zu ziehen.

Sowas kann natürlich stressbedingt sein.
Schläfst Du ausreichend? Fühlst Du Dich überlastet und/oder erschöpft?
Hast Du genug Zeit und einen Ort wo Du ungestört bist?

Wenn Du Dir im Tagesablauf Räume der Ruhe, die Du mit "Nichtstun" verbringst, schaffst, kann das wohl nicht schaden.
Vielleicht einfach mal gerade hinsetzen, in den Bauch atmen und innerlich beobachten, wie sich die Bauchdecke beim Atmen hebt und senkt.
Wenn Gedanken aufkommen, einfach wieder zur Beobachtung des Unterbauchs zurückkehren, immer wieder.
Geht auch im Liegen.

Auch Enstpannungsmethoden wie Autogenes Training oder Achtsamkeitsschulung nach Kabbat Zinn können sinnvoll sein um wieder in Kontakt mit sich selbst und der Welt zu kommen.
Alt 11-10-2011, 15:02
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

So ganz un- bis semiprofessionell würde ich mal vermuten, dass du dauerhaft zu viele Einflüsse hast, die auf dich einströmen und daher ein paar Schwierigkeiten beim Filtern hast.
Computer, Handy, Kollegen, Fernsehen, das dauerhaft und vor allem - vermutlich ohne aktive Erholung z.B. am Abend - also mal locker ne Stunde vor dem Schlafengehen keine elektronische Medienbeschallung mehr etc.
Alt 11-10-2011, 16:46
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Dynastes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Nunja ich weiss gar nicht wie ich es erklären soll weil ich es selber komisch finde aber ich versuch es mal. Ich habe in gewisser Weise das Gefühl, dass ich meine Wahnehmungsfähigkeit verliere. Ich hab das Gefühl das ich Situationen nicht mehr richtig aufnehme, was mir vor 10 minuten passiert ist fühlt sich so an als ob es Tage her ist. Ich bin unachtsam und unvorsichtig, kann sachen Nicht mehr richtig einschätzen. Am meisten jedoch ist es mir beim Sprechen aufgefallen, wenn ich spontan was sagen muss, merke ich erst ein paar Sekunden später was ich gesagt habe und wie es rüber kommen könnte. Ich fühle mich ein bischen wie in einer Art Trance. Ja, ich weiss dass hört sich ein bischen abgehoben an aber iwie ist es so. Vielleicht hatte ja jemand schonmal die selbe Erfahrung gemacht und weiss was zu tun ist. Außerdem ist momentan ziemlich viel um mich los weil ich ein neuen Job habe und auch wenn ich nach Hause komme ist in einer Wg immer viel Wirbel mit Musik etc.

Könnte es daran liegen? Momentan hock ich auf Jobbedingt viel vor dem PC ich hab das Gefühl dadurch stumpf ich iwie ab.

naja vielleicht kann ja jemand mal dazu seine Meinung äußern

lg
ich brauche jeden Tag 1-2 Stunden für mich. Ohne Musik, ohne Geplapper im Hintergrund. Einfach nur um meine Gedanken zu sortieren und etwas Ruhe einkehren zu lassen.
Alt 11-10-2011, 17:51
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.09.2011
Standard

Ein Buch in die eine und ein Glas Rotwein in die andere Hand und dann ab in die Badewanne zum entspannen und abschalten :-)

Hilft zumindest mir
Alt 11-10-2011, 22:32
Kampfkunst: awt

Registrierungsdatum: 12.06.2010
Standard

Ja ich denke sowas fehlt mir, manchmal hab ich echt das Gefühl das die Welt nur noch eine einzige Reizüberflutung ist.

Ich werd mir auch mal das Buch Achtsamkeit für anfänger, was angesprochen wurde besorgen, scheint ja recht interessant zu sein

lg
Alt 12-10-2011, 02:03
chudek
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von chudek (06-11-2011 um 14:45 Uhr).
Alt 12-10-2011, 07:37
Benutzerbild von Kigger
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do,Kickboxen,Qigong,Chen Taiji,früher Judo & Karate

Registrierungsdatum: 27.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von chudek Beitrag anzeigen
Hallo,

was viele gerne vergessen, ist, dass Achtsamkeit ein Bewusstseinszustand ist, der von keinerlei "störenden" Gedanken beeinflusst wird; und hier hast du auch schon deinen Hebel: sei ganz im Hier und Jetzt und konzentriert auf das, was du tust. Hört sich trivial an, aber fast alle vergessen, dass man einen Körper hat, und der KANN nur hier und jetzt sein, also ist es der Geist den es zu bezähmen gilt. Je mehr der geist vom Körper "weg" ist, desto schlechter und unzentrierter fühlt man sich. Du bist der Türsteher deiner Sinne; wähle sorgfältig aus, was du hereinlässt, aber sollte wirklich ZU VIEL von aussen kommen, dann geh einfach nach innen. Wer sagt denn, dass man alles von aussen konsumieren müsste... ganz im Gegenteil. Und wer die Freiheit kennt, gibt sie nicht gern her, daher wirst du schon nach kurzer Zeit gerne in "dir" sein...
Absolut klasse,klingt völlig simpel und einleuchtend,vor allem das mit der Trennung von Körper und Geist.
Alt 12-10-2011, 08:44

Standard

Zitat:
Zitat von chudek Beitrag anzeigen
Hallo,

was viele gerne vergessen, ist, dass Achtsamkeit ein Bewusstseinszustand ist, der von keinerlei "störenden" Gedanken beeinflusst wird; und hier hast du auch schon deinen Hebel: sei ganz im Hier und Jetzt und konzentriert auf das, was du tust. Hört sich trivial an, aber fast alle vergessen, dass man einen Körper hat, und der KANN nur hier und jetzt sein, also ist es der Geist den es zu bezähmen gilt.
nach dem Motto:

F: "Ich kann mich nicht konzentrieren, was soll ich tun?"
A: "Versuch dich einfach zu konzentrieren, dass hilft"

?

In der weiter oben erwähnten Form von Achtsamkeit (Kabat Zinn) geht es gerade nicht darum, den Geist zu bezähmen, und weiterhin etwas zu tun, damit es "besser" wird.
Das ist nur mehr Desselben.
Vielmehr ist das Ziel, zumindest für einige Zeit, aus dem Tun-Modus rauszukommen und alles ohne zu Werten zu beobachten.
Dann gibt es keine störende Gedanken, sondern nur noch Gedanken und wenn man die bemerkt, dann kehrt man einfach wieder zu dem Objekt seiner Aufmerksamkeit zurück.
Die Gedanken selbst können Objekt der Aufmerksamkeit sein. Lustigerweise
sind die oft weg, wenn man genau hinguckt.
Begreift man sich als Türsteher seiner Gedanken, dann wird einem jeder Gedanke, der grade nicht reindarf als schlecht erklärt und wenn dann doch mal einer reinkommt, dann ärgert man sich "Du sollst das doch nicht denken".
Damit kriegt man nur noch mehr Stress.
Dinge, die man unterdrückt werden nur mächtiger.
Sieht man z.B. katholischen Priestern.
Wenn man allerdings die Gedanken beobachtet, dann merkt man nach einer Weile, wie flüchtig die sind und der Geist beruhigt sich von alleine.

Geändert von Simplicius (12-10-2011 um 09:10 Uhr).
Alt 12-10-2011, 09:47

Standard

Nichts gegen das Buch, das ist sicher klasse...aber vermutlich genau so sinnvoll wie die meisten Still-Ratgeber für Frauen.

Das ist ein klasse Phänomen unserer aktuellen Zeit und Gesellschaft, dass es für jeden Unsinn einen Ratgeber gibt. Natürlich ist das viel leichter als sich selber mal mit einem Thema zu beschäftigen und vor allem - es nimmt mir die lästige Selbstverantwortung, denn wenns nicht klappt ist der Ratgeber schuld. Und den Schuldigen zu finden ist eh deutlich wichtiger als eine Lösung anzustreben

Das ist nicht auf dich gemünzt, Dynastes, verstehe mich da bitte nicht falsch.

Mein Tipp weiterhin, wenn du meine Vermutung mit der Reizüberflutung bestätigst: Mindere die Reize
Alt 12-10-2011, 10:41

Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Nichts gegen das Buch, das ist sicher klasse...aber vermutlich genau so sinnvoll wie die meisten Still-Ratgeber für Frauen.
Warum lügst Du dermaßen offensichtlich, indem Du, bevor Du ein negatives Urteil über ein Buch abgibst, behauptest, Du wolltest nichts negatives über das Buch sagen?
Heutzutage sollte man wissen, dass darauf niemand reinfällt, sondern allein schon durch derartige Eröffnungsfloskeln vorgewarnt ist.

Offensichtlich weißt Du weder etwas über das "Buch" noch irgendetwas über
Jon Kabat Zinn.

Ein Buch zu lesen bedeutet gerade, sich mit einem Thema selbst zu beschäftigen.
Die meiste Bildung in unserer Gesellschaft wird durch Bücher oder ähnliches vermittelt, nicht dadurch, dass man sich selbst was ausdenkt.
Unsere ganze Kultur beruht darauf, dass wir von dem Wissen anderer profitieren und nicht alles selbst neu entdecken müssen.

Zitat:
Das ist nicht auf dich gemünzt, Dynastes, verstehe mich da bitte nicht falsch.
nein, natürlich nicht, Du wolltest ja auch nix gegen das "Buch" sagen

Geändert von Simplicius (12-10-2011 um 10:48 Uhr).
Alt 12-10-2011, 10:58

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Warum lügst Du dermaßen offensichtlich, indem Du, bevor Du ein negatives Urteil über ein Buch abgibst, behauptest, Du wolltest nichts negatives über das Buch sagen?
Moin moin, gelogen hätte ich, wenn ich eine klare Aussage träfe die nachweislich falsch ist.
Weder habe ich über das Buch etwas Falsches gesagt, noch behauptet, es gelesen zu haben.

Mit etwas mehr emotionalem Abstand hättest du eventuell bemerkt, dass ich eine grundsätzliche Aussage bezüglich Ratgeber-Büchern getroffen und nicht das Buch im Speziellen mit einer Wertung versehen habe.

Sollte ich damit dein persönliches Befinden negativ beeinflusst haben muss ich wohl um Entschuldigung bitten, denn das war nicht mein Anliegen.
Vielleicht erklärst du noch mal in aller Ruhe was dich so gereizt hat, damit ich den Fehler nicht nochmal begehe.

Ob der Threadersteller sich persönlich auf den Fuß getreten fühlt, wird er mir sicher selber mitteilen, aber ich finde es sehr angenehm, dass du dich um das Wohlergehen anderer so kümmerst auch ohne sie zu fragen.
Wenn du das jetzt noch kombinierst mit einem sinnvollen Umgangston und ohne dir fremde Menschen einer Lüge zu bezichtigen, dann sind wir hier auf dem richtigen Weg.

Ich danke dir für den bereichernden Austausch.

Sonnige Grüße
Alt 12-10-2011, 12:29

Standard

Zitat:
Mit etwas mehr emotionalem Abstand hättest du eventuell ....
(...)
Vielleicht erklärst du noch mal in aller Ruhe was dich so gereizt hat...
Oh wie schön, dass Du soviel über meinen emotionalen Abstand und meinen Erregungsgrad weißt.
Diese Info beziehst Du vermutlich auch aus der Erfahrung mit Stillratgebern für Frauen?

Geändert von Simplicius (12-10-2011 um 12:32 Uhr).
Alt 12-10-2011, 13:05
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Jetzt mal unabhängig von eurem Disput: Achtsamkeitsmeditation ist für den Threadersteller das Werkzeug der Wahl. Ich merke einen spürbaren Unterschied in Lebensqualität und der Fähigkeit momentane Gelegenheiten gut zu nutzen, wenn ich regelmäßig meditiere.

Und danke für den Hinweis auf Herrn Kabat-Zinn. Der war mir bis jetzt unbekannt, wohl eine echte Bildungslücke.
Alt 12-10-2011, 13:13

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Oh wie schön, dass Du soviel über meinen emotionalen Abstand und meinen Erregungsgrad weißt.
Diese Info beziehst Du vermutlich auch aus der Erfahrung mit Stillratgebern für Frauen?
Nein, nicht daher, wobei die lustig zu lesen sind.
Ich bin frecherweise davon ausgegangen, dass du emotional involviert warst, da sonst das Bezichtigen des Lügens schon eine ziemliche Unverschämtheit wäre.

Im Übrigen ebenfalls meinen Dank für den Hinweis auf Herrn Kabat-Zinn, den werde ich mir auch anschauen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht