|
| ||||
| ||||
| Hallo bluemonkey, Zitat:
Es ist aus meiner Sicht richtig, dass wenn man bestimmte Spirituelle Wege geht man mit diversen Phänomenen konfrontiert werden kann. Dazu gehört auch der Blick in die Zukunft. Das kann passieren muss aber nicht und es scheint auch nicht wichtig wenn man nicht damit konfrontiert wird. Ganz im Gegenteil! Es kann einem eine Menge Ärger ersparen denn die Gefahr besteht, dass man an diesen Dingen haftet. Ich habe des öfteren mit Menschen gesprochen die diverse Erfahrungen mit Kundalini machten. Schön waren sie nicht! Darunter fallen dann sicherlich Halluzinationen aber auch andere Phänomene mit denen sie erst mal fertig werden mussten. Ich kann beispielsweise auf Abruf die Augen schließen und sehe Bilder und ich bin mir darüber im klaren, dass das meiste so ist als würde man träumen. Beobachte mal den Zeitpunkt kurz bevor man einschläft. Da passieren spannende Dinge. Es ist wohl die Phase kurz bevor man anfängt zu träumen. Das sind dann sicherlich Fantasieprodukte! Ich spiele manchmal gerne mit diesen Bildern. Wenn ich meine Augen schließe und mir vergegenwärtige, dass meine Existenz ein Produkt meines Geistes ist dann sehe ich diese Bilder ganz deutlich und das sind halt meistens Produkte der Fantasie. Es gibt dieses Phänomen, dass man plötzlich Gesichter erkennt wenn man auf ein Tapetenmuster starrt. Das ist damit zu erklären, dass wir Menschen eben darauf ausgelegt sind Dinge so zu interpretieren wie sie uns bekannt sind. Natürlich sind da keine Gesichter aber wir basteln uns solange dieses Muster zurecht bis man sie ganz deutlich zu sehen scheint! Genauso kann man dieses Spielchen jetzt mal versuchen wenn man die Augen schließt. Man kann hingehen und leichten und starken Druck auf die Augenlieder mit Hilfe der Finger ausüben. Man wird feststellen, dass man Farben sieht. Am Anfang wird da sonst noch nicht viel passieren. Das alles sind Produkte unserer Fantasie und darüber muss man sich auch im klaren sein. Wenn ich das ganze aber mache indem ich meditiere und ein klares Bewusstsein erzeuge kann es vorkommen, dass man dieses wirrwarr der Fantasie hinter sich lässt. Man wird dann sehr schnell merken was Halluzination und keine ist. Glaub mir das merkt man... Zitat:
Zitat:
![]() Schließlich führen wir ja eine weltbewegende Diskussion ob wahrsagen möglich ist und ich diskutiere halt gerne über solche Themen! ![]()
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| |||
| |||
| Wahrsagen finde ich eigentlich uninteressant, weil sich da regelmäßig Scharlatane tummeln, aber die Frage, ob Wahrsagen theoretisch möglich sein könnte, hat schon was. Ich bin eigentlich generell oberskeptisch, aber mit der Zeit wird man etwas milder gestimmt. Vielleicht kann mal wer was zu folgender Überlegung sagen (frei nach Brian Greene, den ich bestimmt falsch verstanden habe ): Raum und Zeit sind ja verbunden, das Verhältnis ist begrenzt durch die Lichtgeschwindigkeit. Je nach Bewegung ändern sich Raum und Zeit. Bewegen sich A und B relativ zueinander, vergeht die Zeit für beide eventuell anders. Wäre ich dann in der Lage, von einem Ort gleichzeitig den anderen zu sehen, würde ich die jeweilige Vergangenheit oder Zukunft sehen. Ein Beobachter, der schnell von mir weg fliegt, sieht in meine Vergangenheit, fliegt er auf mich zu, sieht er meine Zukunft.Das bedeutet doch eigentlich, daß zu jedem Zeitpunkt jeder geschehene und -für den jeweiligen Handelnden- ungeschehene Augenblick existieren muß. Das klingt verrückt (ist es sicher auch... ), alles Geschehen wäre also eigentlich eine Filmrolle oder ein (partiell?) gescriptetes PC-Spiel. Falls es irgendjemandem gelingen würde, über den Rand auf andere Bereiche des Films zu schauen, könnte er die Zukunft vorhersehen. ![]() Für die Teilnehmer des Films bleibt aber der Wille relativ gesehen frei, das Drehbuch wird von den einzelnen mitgestaltet. Der objektive Betrachter sieht dann immer daß, was sich aufgrund der freien Willensentscheidung in der Zukunft (seiner Gegenwart) ereignet (hat). Ich glaube dabei (noch) an den freien Willen, trotz der bisherigen Ergebnisse der modernen Hirnforschung. Viele betrachten uns ja mittlerweile als eher unterbewußt gesteuert, das Verhalten ist weitgehend /nur Folge determinierter Hirnprozesse unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle. Argumente dafür sind z.B. die Ergebnisse von Versuchen, die zeigen, daß Hirnareale gereizt werden, bevor der bewußte Entschluß zur Handlung gefaßt wird. Der bewußte Entschluß ist damit nur eine vorgegaukelte Illusion eines freien "Ich", daß es gar nicht gibt. Damit gerät nebenbei das ganze Menschenbild, das unserem politischem System und den Menschenrechten zugrunde liegt, ins Wanken, wobei ich mir sage, wenn es so ist, ist es eben so. Das Problem mit den Versuchsergebnissen ist, daß immer nur extrem einfache Handlungen geprüft werden, die regelmäßig vom Hirn vorkonditioniert werden können. Komplexere Abwägungsentscheidungen werden nicht betrachtet. Quantenereignisse finde ich bei diesen Fragen eigentlich nicht so wichtig. Da immer ganz schön viele chaotische Quantenereignisse gleichzeitig vorkommen, pendelt sich die Makrowelt auf so hohe Wahrscheinlichkeiten ein, daß wir keinen Unterschied zu 100% Determiniertheit bemerken können. Aus diesem Grund kann der Schlag eines Schmetterlings eben auch nicht (in relevanter Häufigkeit) einen Sturm auslösen. ![]() |
|
| |||
| |||
| es gibt auch "theorien" dazu, dass alles was passiert gleichzeitig passiert, dass wir zur selben zeit leben und schon sterben, wir nehmen es nur anders wahr. wenn das stimmt, dann kann man auch wahrsagen - es passiert ja alles in einem moment, warum sollte man das dann nicht sehen können? und der freie wille wie manche angesprochen haben ist dabei erhalten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Trotzdem interessant... Wie kommst Du darauf?
__________________ Gruß Lone Wolf Bevor ich mit den Wölfen heule, werd ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. |
|
| |||
| |||
| Liebe grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Wenn alles gleichzeitig passiert, gibt es keinen Verlauf, denn Verlauf impliziert Dauer. Es gibt auch keine Kausalität, denn Kausalität impliziert ein Vorher und ein Nachher. Die Ursache muss der Wirkung vorausgehen. Wie soll ich sonst unterscheiden können, ob mein Wille ein bestimmtes Ergebnis herbeigeführt hat, oder das Ergebnis meinen Willen verursacht hat? Ohne den Faktor Zeit hat die Wegzweigung keine Richtung.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| . Geändert von Gleichgewicht (04-05-2010 um 10:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zum THema Zeit finde ich das Tertium Organum von P.D. Ouspensky durchaus anregend. Es legt relativ schlüssig das Verständnis von Zeit als eine weitere Dimension des Raumes dar. Was die Wahrsagerei angeht: meiner Auffassung nach ist das "Ich" nichts konstantes, sondern wir haben verschiedene Variationen des "Ich", die wir je nach Bedarf benutzen. In der Firma wird beispielsweise ein anderes "Ich" verlangt als in der Beziehung. Es sind Muster, die das Funktionieren des Menschen in einem speziellen Kontext ermöglichen, und die ständig erneut aktiviert werden bzw. "ins Dasein treten". Wird einem Menschen nun eine Information (durch einen Wahrsager) mitgeteilt, wirkt sich das meiner Meinung nach auf sein "Ich" aus. Dieses Ich tritt ständig in die Realität und verhält sich unbewusst so,dass die Muster greifen, die zu diesem Ereignis führen. Im allgemeinen ist dieses Phänomen als "selbsterfüllende Prophezeiung" bekannt. Informationen verändern zudem unsere Wahrnehmung und unsere Fokussierung auf bestimmte Themen. Von daher ist für mich nicht die Frage, ob Wahrsagen möglich ist, sondern vielmehr, inwiefern es möglich ist, eine Person durch gezielte Informationen soweit zu manipulieren, dass sie in bestimmten Situationen so oder so reagiert und langfristig den Zustand herbeiführt, der durch den Wahrsager "vorausgesagt" wurde. Viele machen den Fehler, Realität als etwas "festes" zu begreifen. Realität wird geschaffen - darin liegt das Geheimnis.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das Tertium Organum wurde 1912 veröffentlicht ...
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen sondern geb einfach mal meine sicht der dinge zum besten. Als vorwarnung: ich selber lege mittlerweile seit ein paar jahren tarot und hab mich auch mit anderen formen von wahrsagen, wahrheitssuche usw. beschäftigt. Bin also ein wenig spiritueller als manch anderer. Liegt aber auch daran dass ich teilweise "prophetische träume" hab, die sich dann 1 zu 1 in naher zukunft so zutragen. Dadurch hab ich angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen. Wer jetzt lachen will soll das tun. Zum thema: Ich halte nicht viel von wahrsagen mit kristallkugel, pendel, handlesen usw. Pendel sind durch eigene wünsche sofort verfälscht, handlesen und kugel werden meist genutzt um dem fragenden einfach zu sagen was er hören will und geld damit zu verdienen. Tarot ist da schon anders finde ich.. Die karten haben ja schließlich keine beschreibung nauf der rückseite sondern sie werden in bezug auf situation und fragestellung interpretiert. Die grundlegenden bedeutungen der einzelnen karten sind zwar vorhanden aber die selbe karte bedeutet nicht immer das selbe, je nachdem wo sie im legemuster steht und welche frage gestellt ist. Ich persönlich sehe im tarot gerne auch eine art von scuen im unterbewusstsein. Manchmal zwingt eine bestimmte karte einen dazu über sich selbst kritisch nachzudenken oder etwas mal kritisch in augenschein zu nehmen. Daraus ergibt sich häufig schonmal potentielle zukünfte weil man gewungen ist drüber nachzudenken wie eine situation aussieht und wie man selbst und andere darin agieren könnten. Was zukunftsdeutungen angeht hab ich mit tarot schon geradezu gespenstisch präzise vorhersagen erzielt. Teilweise dinge die keiner für möglich gehalten hatte, die aber in den karten standen und passiert sind. Eine andere form von wahrsagerei mit der ich viel zeit verbracht habe ist das Hexenbrett. Angeblich ruft man ja damit geister, ist aber nicht so. Der zeiger bewegt sich auf dem brett aufgrund unbewusster muskelimpulse die durch unbewusste erwartung entstehen. Das interessante ist allerdings, dass genau diese unbewusste komponente führt dazu, dass dinge ans licht kommen können die man so selber nicht von sich wusste oder die man eigentlich nicht preisgeben wollte. Damit eigentlich auch keine wahrsagerei aber hochinteressant. Allerdings hier noch eine Warnung. Sehr vorsichtig, grade mit dem Hexenbrett, aber auch mit den Karten. Bei suggestionsanfälligen oder labilen menschen können unangenehme vorhersagen schlimme konsequenzen haben. Von angszuständen bis nervenzusammenbruch. |
|
| ||||
| ||||
| Tarot ist für dich einfach ein Rorschach-Klecks - Projektionsfläche.
|
| ||||
| ||||
| Ja, meiner meinung nach eher ein denkanstoß als ein mystische system. Aber teilweise liefern die karten doch derart präzise vorraussagen und zusammenhänge, dass ich es mir nicht erklären kann. Es hängt halt von der fragestellung ab. Manche legemuster versuchen einfach neue blickwinkel aufzuzeigen, kann sehr hilfreich sein, aber defintiv nicht mystisch. Auch wenn sich hier die frage stellt warum die karten so auftauchen wie sie kommen obwohl doch random gemischt wurde. Für fragestellungen in richtung zukunft sieht das anders aus. Manchmal hat man eine legung deren ergebniss praktisch zu 100% eintritt. Da hab ich durchaus das gefühl dass es nicht von ungefähr kommt, auch wenn keiner erklären kann woher. Hängt am ende wie gesagt alles davon ab was man wissen will und wie die karten auftauchen. Manchmal ein mystischer einschlag, manchmal regt es nur zum denken an. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |