|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| |||
| |||
| Navchdem sich auch Sumbrada danach geäussert hat das man solche Dinge nicht mit 1+1 vergleichen kann. Möchte ich gern ein Zitat von Albert Einstein schreiben das mir besonders gut gefällt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bitte immer noch um einen Kompletten Beweiss für die Nicht extistens Gottes Theodizze--->Kein Beweiss, nur ein in sich verstrickter Text der furchtbar ist zu lesen.
__________________ Wenn Du der Einsamkeit begegnest, hab keine Angst. Es ist die beste Gelegenheit, mit sich selbst Freundschaft zu schließen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gott manipuliert also Lehrer von betenden Schülern, damit sie ihren Abschluss kriegen ? bzw. selbst die Lehrer sind dann überrascht, weil sich die Note im letzten Moment verändert hat ?? Mach Dich doch nicht zum Gespött ! Und zieh' das Niveau der Diskussion nicht in den Keller ! Zitat:
Ich werde da nicht darauf eingehen und mich auch nicht darüber lustig machen. Dir fehlt es einfach an Wissen. GRUß !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| |||
| |||
| @Blue Dragon Wo steht in deinen Zitaten was von Gott? Religion != Gott
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Miyagi hat es schon erwähnt: Von selber kommt man nicht auf bestimmte religiöse Lehren. Und kommt mir nicht mit Konvertiten !! Das hat doch jeweils bestimmte persönliche, soziale Gründe. Religionen entstehen und wandeln sich immer nur vor einem bestimmten historischen, kulturellen und sozialen Hintergrund. Wissenschaft dagegen ist universell. GRuß !!
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Ich wollte mich ja auch eingentlich raushalten. Aber ich möchte nochmal gern' 'nen alten Hut loswerden - kennt sicherlich jeder, wurde hier aber noch nicht erwähnt. Warum ich Religion nicht grundsätzlich ablehne ist, weil ich einen ganz simplen Sinn darin sehe. Religion beruhigt und sorgt für ein harmonisches Zusammenleben. Warum beruhigt Religion? Alle (normalen) Menschen haben Angst vor dem Tod - ist wohl eine Art Lebenserhaltungsmechanismus, damit sich nicht jeder gleich umbringt, weil es ihm schlecht geht. Im Christentum gibt es nach dem Tod ein Leben im Paradies oder Hölle je nach Handlung auf Erde. Weil es die Hölle gibt und die Begründung dafür, handeln gläubige Menschen moralisch, selbst wenn sie den Sinn "harmonisches Zusammenleben" nicht einsehen wollen/können. Im Buddhismus läuft es auf dasselbe hinaus nur mit einem anderen Denkansatz. Da entsteht durch Einsicht (jeder stirbt irgendwann mal) und die daraus entstehende Akzeptanz (kann man eben nicht ändern) die Beruhigung. Warum man da moralisch handeln sollte, wird durch Karma erklärt, was nichts anderes ist als z.B. in der Mechanik Aktio = Reaktio. Zwei komplett verschiedene Ansätze, die den gleichen Zweck erfüllen. Also wie gesagt, glaubt doch was ihr wollt. Hauptsache ihr haltet euch an die moralischen Grundsätze. Dann geht's schon nicht schief. ![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide Geändert von ps3ud0nym (24-01-2006 um 10:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Religion und Wissenschaft kann man nicht gegenüberstellen, da sie nicht in die gleiche Kategorie gehören. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Verschiedene Religionen führen sich gegenseitig ad absurdum, weil egal wie tief der Glaube ist, wie spitzfindig man Alles zurechtgedeutelt hat: Keiner kann den Anderen überzeugen. Warum glauben z.B. Juden" nicht an die Gottessohnschaft Jesu (geschweige denn die Dreieinigkeit) ? DIE müssten es doch wissen ... Nicht mal ein Satanist könnte auf religiöser Ebene widerlegt werden ... (@Taekwondo "Apokalyse" 2005: Versuch ' es erst gar nicht, es führt zu nix.) Wissenschaft ist weltweit dieselbe. Während Religiöse mühsam nach nach einem gemeinsamen Kern suchen ("Empfängnisverhütung ist Sünde"), ist Wissenschaft weltweit vernetzt und man arbeitet gemeinsam an der Erweiterung unseres Verständnisses. Als Beispiel kann das Genom-Projekt dienen. Weltweite Verständigung auf Basis der Vernunft - darauf sollte man setzen. Worauf sonst ? Religion ist irrational und letztlich nicht zu kontrollieren. Das muss Privatsache sein - nicht mehr. GRUß !!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Abgesehen davon, wenn man von Kindesbeinen an einen Glauben auferlegt bekommt, ist es verdammt schwer, davon wieder loszukommen. Zitat:
Sag mir, wie es möglich ist, dass es trotz allmächtigem und allgütigem Gott Leid gibt. Denn bevor wir weitermachen solltest du erstmal den Theodizee-Beweis widerlegen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wissenschaft beschreibt die Wirklichkeit und versucht, Schlüsse aus dieser Beschreibung zu ziehen und damit die Erkenntnis zu vergrößern. Sie erklärt kein Warum, beantwortet keine existenziellen Fragen und sie ist weder emotional noch spirituell. Sie schließt auch keine religiösen Einstellungen aus, es sei denn, diese sind fundamentalistisch und doof. Ich sag das mal so ganz platt. :-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wissenschaft ist nicht perfekt. Sie bildet die Wirklichkeit in irgendeiner Form ab, in den meisten Fällen ungenügend, und sie betrachtet die Welt als Mechanismus. Und das in den weitaus meisten Fällen so, dass 5 Experten an einem Tisch 10 Lehrmeinungen vertreten. Zitat:
Rationale Entscheidungen sind nicht die Triebfeder menschlichen Handelns, das ist eine Illusion - und die Vernunft ist nun wirklich nichts, nach dem ich mein Leben ausrichten will. Dann müsste ich beispielsweise alle Menschen, die nicht produktiv arbeiten, aus der Gesellschaft ausstoßen - denn sie durchzuschleppen ist unvernünftig. Es sind Emotionen, die Menschen ausmachen. Ratio können Maschinen im Zweifelsfall bald besser. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Religiöse Lehren sind dagegen müssen tradiert werden, weil sie keinen direkten Bezug zur Realität haben. Wenn Sie nicht weitergegeben werden, sterben Sie aus! Was ist mit "unserem" alten nordischen Glauben ? Religionen sind selber einer Evolution unterworfen ! Zitat:
Was für ein Vergleich mit Religionen, die nur aus Mythen, Macht und "Psychologie" bestehen. Zitat:
GRUß !!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bei der Physik gibt es nicht viel zu diskutieren, diese ist, bis auf einen gewissen Punkt gültig, universell und wird immer entsprechend erweitert. Bei der Klimaerwärmung, wird ja nur versucht, die Physik auf ein gewisses Phänomen anzuwenden und abgesehen davon, haben Ökologen und Autohersteller ganz unterschiedliche Interessen....bei solchen Studien sollte man dann doch immer vorsichtig sein. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |