Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2006, 07:15
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler
[...]Tu was für deine Bildung! Und vielleicht lernst du was für's Leben...
Vorallem musst Du dann nicht für eine bessere Schulnote beten. Die kommt dann von selbst.
Werbung
Alt 24-01-2006, 09:42
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard Zitate Einstein

Navchdem sich auch Sumbrada danach geäussert hat das man solche Dinge nicht mit 1+1 vergleichen kann. Möchte ich gern ein Zitat von Albert Einstein schreiben das mir besonders gut gefällt.

Zitat:
Zitat von Albert Einstein
"Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind."
Auch schön seine anderen Zitate

Zitat:
"Je weiter die spirituelle Evolution der Menschheit fortschreitet, desto sicher scheint mir, daß der Weg zu wahrer Religion nicht in der Angst vor dem Leben, in der Angst vor dem Tod oder in blindem Vertrauen liegt, sonderm in Streben nach rationalem Wissen."
Zitat:
"Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde."
Ok viele sagen das Albert Einstein einer der Intilligentesten Menschen auf der Erde ist/wahr. Nun wie kommt einer der ein IQ von über 150 hat, auf die Idee das es Gott gibt obwohl Wissenschaftlich bewiesen worden ist das es Gott nicht gibt. Ist hier jemand Intilligenter als Albert Einstein ??

Bitte immer noch um einen Kompletten Beweiss für die Nicht extistens Gottes

Theodizze--->Kein Beweiss, nur ein in sich verstrickter Text der furchtbar ist zu lesen.
Alt 24-01-2006, 09:48
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Red face

Zitat:
Zitat von taekwondo2005
Alle Lehrer haben da keine Hoffnung drin gesehen das sich die eine Note verändern wird.sogar der fachlehrer selber.Doch noch am letzten tag hat sich die Note verändert,ich weiss nicht warum,doch irgendwie ist der Lehrer drauf gekommen das er die note verändern müsste.völlig unerwartet vonn allen schülern und lehrer meiner klasse.das füllte ich die macht gottes.
Gott manipuliert also Lehrer von betenden Schülern, damit sie ihren Abschluss kriegen ?
bzw. selbst die Lehrer sind dann überrascht, weil sich die Note im letzten Moment verändert hat ??

Mach Dich doch nicht zum Gespött !
Und zieh' das Niveau der Diskussion nicht in den Keller !

Zitat:
du glaubst doch woll das wir von Affen abstammen.Warum gibt es noch Affen?
Du meinst z.B. das sei ein Argument nehme ich an ...
Ich werde da nicht darauf eingehen und mich auch nicht darüber lustig machen. Dir fehlt es einfach an Wissen.
GRUß !
Alt 24-01-2006, 09:48

Standard

@Blue Dragon
Wo steht in deinen Zitaten was von Gott? Religion != Gott
Alt 24-01-2006, 09:52
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler
Jüdische Religion (Anhänger: ca. 15 Mio.)
Hinduismus (Anhänger: ca. 900 Mio.)
Buddhismus (Anhänger: ca. 375 Mio.)
Christentum (Anhänger: ca. 2 Mrd.)
Islam (Anhänger: ca. 1,3 Mrd.)
Und jeder glaubt das, was ihm als Kind erzählt wurde ...
Miyagi hat es schon erwähnt: Von selber kommt man nicht auf bestimmte religiöse Lehren. Und kommt mir nicht mit Konvertiten !! Das hat doch jeweils bestimmte persönliche, soziale Gründe.
Religionen entstehen und wandeln sich immer nur vor einem bestimmten historischen, kulturellen und sozialen Hintergrund.

Wissenschaft dagegen ist universell.
GRuß !!
Alt 24-01-2006, 10:05

Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102
[...]
[...]
Anscheinend nicht. Es gibt ja doch recht viele, die nicht daran glauben.
Alt 24-01-2006, 10:28

Standard

Ich wollte mich ja auch eingentlich raushalten. Aber ich möchte nochmal gern' 'nen alten Hut loswerden - kennt sicherlich jeder, wurde hier aber noch nicht erwähnt.

Warum ich Religion nicht grundsätzlich ablehne ist, weil ich einen ganz simplen Sinn darin sehe. Religion beruhigt und sorgt für ein harmonisches Zusammenleben. Warum beruhigt Religion? Alle (normalen) Menschen haben Angst vor dem Tod - ist wohl eine Art Lebenserhaltungsmechanismus, damit sich nicht jeder gleich umbringt, weil es ihm schlecht geht. Im Christentum gibt es nach dem Tod ein Leben im Paradies oder Hölle je nach Handlung auf Erde. Weil es die Hölle gibt und die Begründung dafür, handeln gläubige Menschen moralisch, selbst wenn sie den Sinn "harmonisches Zusammenleben" nicht einsehen wollen/können. Im Buddhismus läuft es auf dasselbe hinaus nur mit einem anderen Denkansatz. Da entsteht durch Einsicht (jeder stirbt irgendwann mal) und die daraus entstehende Akzeptanz (kann man eben nicht ändern) die Beruhigung. Warum man da moralisch handeln sollte, wird durch Karma erklärt, was nichts anderes ist als z.B. in der Mechanik Aktio = Reaktio. Zwei komplett verschiedene Ansätze, die den gleichen Zweck erfüllen.

Also wie gesagt, glaubt doch was ihr wollt. Hauptsache ihr haltet euch an die moralischen Grundsätze. Dann geht's schon nicht schief.

Geändert von ps3ud0nym (24-01-2006 um 10:44 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 24-01-2006, 10:44
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102
Und jeder glaubt das, was ihm als Kind erzählt wurde ...
Miyagi hat es schon erwähnt: Von selber kommt man nicht auf bestimmte religiöse Lehren. Und kommt mir nicht mit Konvertiten !! Das hat doch jeweils bestimmte persönliche, soziale Gründe.
Religionen entstehen und wandeln sich immer nur vor einem bestimmten historischen, kulturellen und sozialen Hintergrund.

GRuß !!
Sorry, aber das Argument beißt sich selbst in den A**** ... Alles, was Du aufzählst trifft ebenso auf die Wissenschaft zu. Wissenschaft ist zum größten Teil etwas, was einem von anderen erzählt wird/wurde. Wer von uns ist denn von alleine auf die Differentialrechnung, Quantenphysik, Relativitätstheorie gekommen? Und auch Wissenschaft entsteht und wandelt sich vor einem bestimmten historischen, kulturellen und sozialen Hintergrund. Nimm die Wissenschaft im viktorianischen Zeitalter Englands, die des "Dritten Reiches", die des kommunistischen Rußlands, die in den USA von heute ...

Religion und Wissenschaft kann man nicht gegenüberstellen, da sie nicht in die gleiche Kategorie gehören.
Alt 24-01-2006, 10:46
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Anscheinend nicht. Es gibt ja doch recht viele, die nicht daran glauben.
Glauben ? Du meinst vermutlich: "die davon überzeugt sind", oder "die erkannt haben, dass dies die einzige Sicht auf die Welt ist, die nicht mit intellektuellen Verbiegungen einhergeht".

Verschiedene Religionen führen sich gegenseitig ad absurdum, weil egal wie tief der Glaube ist, wie spitzfindig man Alles zurechtgedeutelt hat: Keiner kann den Anderen überzeugen. Warum glauben z.B. Juden" nicht an die Gottessohnschaft Jesu (geschweige denn die Dreieinigkeit) ? DIE müssten es doch wissen ...
Nicht mal ein Satanist könnte auf religiöser Ebene widerlegt werden ...
(@Taekwondo "Apokalyse" 2005: Versuch ' es erst gar nicht, es führt zu nix.)

Wissenschaft ist weltweit dieselbe.
Während Religiöse mühsam nach nach einem gemeinsamen Kern suchen ("Empfängnisverhütung ist Sünde"), ist Wissenschaft weltweit vernetzt und man arbeitet gemeinsam an der Erweiterung unseres Verständnisses.
Als Beispiel kann das Genom-Projekt dienen.
Weltweite Verständigung auf Basis der Vernunft - darauf sollte man setzen. Worauf sonst ? Religion ist irrational und letztlich nicht zu kontrollieren. Das muss Privatsache sein - nicht mehr.
GRUß !!
Alt 24-01-2006, 10:47
Benutzerbild von Miyagi
Kampfkunst: ツ

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Blue_Dragon
Ok viele sagen das Albert Einstein einer der Intilligentesten Menschen auf der Erde ist/wahr. Nun wie kommt einer der ein IQ von über 150 hat, auf die Idee das es Gott gibt obwohl Wissenschaftlich bewiesen worden ist das es Gott nicht gibt. Ist hier jemand Intilligenter als Albert Einstein ??

Theodizze--->Kein Beweiss, nur ein in sich verstrickter Text der furchtbar ist zu lesen.
Aha, deswegen glauben wir natürlich auch alles, was der liebe Albert sagt, weil er ja nicht irren kann.
Abgesehen davon, wenn man von Kindesbeinen an einen Glauben auferlegt bekommt, ist es verdammt schwer, davon wieder loszukommen.

Zitat:
Zitat von Blue_Dragon

Dann gib mir einen Grund, warum es keine Lösung darstellt, bzw. eine Auflösung des Theodizee-Problems.
Sag mir, wie es möglich ist, dass es trotz allmächtigem und allgütigem Gott Leid gibt.
Denn bevor wir weitermachen solltest du erstmal den Theodizee-Beweis widerlegen.
Alt 24-01-2006, 10:52
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 15.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Religion und Wissenschaft kann man nicht gegenüberstellen, da sie nicht in die gleiche Kategorie gehören.
Danke, das ist der Punkt.
Wissenschaft beschreibt die Wirklichkeit und versucht, Schlüsse aus dieser Beschreibung zu ziehen und damit die Erkenntnis zu vergrößern. Sie erklärt kein Warum, beantwortet keine existenziellen Fragen und sie ist weder emotional noch spirituell.

Sie schließt auch keine religiösen Einstellungen aus, es sei denn, diese sind fundamentalistisch und doof.

Ich sag das mal so ganz platt. :-)
Alt 24-01-2006, 10:54
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Gooregan
Wissenschaft beschreibt die Wirklichkeit und versucht, Schlüsse aus dieser Beschreibung zu ziehen und damit die Erkenntnis zu vergrößern. Sie erklärt kein Warum, beantwortet keine existenziellen Fragen und sie ist weder emotional noch spirituell.

Sie schließt auch keine religiösen Einstellungen aus, es sei denn, diese sind fundamentalistisch und doof.
Wäre ein gutes Schlusswort für diesen Thread, finde ich
Alt 24-01-2006, 10:57
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 15.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102

Wissenschaft ist weltweit dieselbe.
Blödsinn. Wissenschaft lässt sich beliebig auslegen und umdeuten, wie man es gerne möchte. Vergleiche dazu die Studien von Ökologisten und Automobilindustrie zum Thema Klimaerwärmung.

Wissenschaft ist nicht perfekt. Sie bildet die Wirklichkeit in irgendeiner Form ab, in den meisten Fällen ungenügend, und sie betrachtet die Welt als Mechanismus. Und das in den weitaus meisten Fällen so, dass 5 Experten an einem Tisch 10 Lehrmeinungen vertreten.

Zitat:
Zitat von Ki. 102
Weltweite Verständigung auf Basis der Vernunft - darauf sollte man setzen. Worauf sonst ? Religion ist irrational und letztlich nicht zu kontrollieren. Das muss Privatsache sein - nicht mehr.
GRUß !!
Ich kann´s nicht hören, dieses Vernunft-Gerede. Wohin bringt uns denn die Vernunft? In eine weltweit optimierte, immer funktionellere Wirtschaftswelt, in der überall rationalisiert und eingespart wird.

Rationale Entscheidungen sind nicht die Triebfeder menschlichen Handelns, das ist eine Illusion - und die Vernunft ist nun wirklich nichts, nach dem ich mein Leben ausrichten will. Dann müsste ich beispielsweise alle Menschen, die nicht produktiv arbeiten, aus der Gesellschaft ausstoßen - denn sie durchzuschleppen ist unvernünftig.

Es sind Emotionen, die Menschen ausmachen.
Ratio können Maschinen im Zweifelsfall bald besser.
Alt 24-01-2006, 11:01
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Alles, was Du aufzählst trifft ebenso auf die Wissenschaft zu. Wissenschaft ist zum größten Teil etwas, was einem von anderen erzählt wird/wurde. Wer von uns ist denn von alleine auf die Differentialrechnung, Quantenphysik, Relativitätstheorie gekommen?
Der Unterschied: Wenn man wieder bei 0 anfangen würde, würde "man" die selben wissenschaftlichen Erbebnisse wieder erhalten. Unabhängig von Nation oder sonstwas, außer einem gewissen Entwicklungsstand.

Religiöse Lehren sind dagegen müssen tradiert werden, weil sie keinen direkten Bezug zur Realität haben. Wenn Sie nicht weitergegeben werden, sterben Sie aus! Was ist mit "unserem" alten nordischen Glauben ?
Religionen sind selber einer Evolution unterworfen !

Zitat:
Und auch Wissenschaft entsteht und wandelt sich vor einem bestimmten historischen, kulturellen und sozialen Hintergrund. Nimm die Wissenschaft im viktorianischen Zeitalter Englands, die des "Dritten Reiches", die des kommunistischen Rußlands, die in den USA von heute ...
Nicht daramatisieren! Leider gibt es natürlich Versuche, Einfluss auf die Wissenschaft zu nehmen. Aber solche politischen "Ergebnisse" von Pseudo-Wissenschaft haben nicht lange Bestand !
Was für ein Vergleich mit Religionen, die nur aus Mythen, Macht und "Psychologie" bestehen.

Zitat:
Natürlich arbeitet Wissenschaft ganz anders. Aber Sie erstreckt sich auch auf Bereiche, die von der Religion beansprucht werden (ich wiederhole mich da). Der Konflikt ist unausweichlich.
GRUß !!
Alt 24-01-2006, 11:08
Benutzerbild von Miyagi
Kampfkunst: ツ

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Gooregan
Blödsinn. Wissenschaft lässt sich beliebig auslegen und umdeuten, wie man es gerne möchte. Vergleiche dazu die Studien von Ökologisten und Automobilindustrie zum Thema Klimaerwärmung.
Nunja, ich denke, wir reden hier von den Grundlagen der Naturwissenschaft und nicht von deren Anwendungen.
Bei der Physik gibt es nicht viel zu diskutieren, diese ist, bis auf einen gewissen Punkt gültig, universell und wird immer entsprechend erweitert.
Bei der Klimaerwärmung, wird ja nur versucht, die Physik auf ein gewisses Phänomen anzuwenden und abgesehen davon, haben Ökologen und Autohersteller ganz unterschiedliche Interessen....bei solchen Studien sollte man dann doch immer vorsichtig sein.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht