Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2007, 22:16
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

nun ja... "sich ausdenken" im sinne von "halluzinieren", kein gewaltiger unterschied
Alt 26-06-2007, 22:23
Engin
Gast
Kampfkunst:

Standard

du kennst wohl den unterschied zwischen "sich ausdenken" und halluzinieren nicht.
Google Bookmark this Post!
Alt 26-06-2007, 22:34
Benutzerbild von WannaBeBruceLee
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 28.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
Machthungrige Menschen gab und gibt es auch in der Wissenschaft, trotzdem wurde nie jemand mit naturwissenschaftlichen Thesen aufgehetzt und Diskussionen zwischen verschiedenen Lehren liefen zwar heftig, aber immer noch unblutig ab, mit religiösen passiert das heutzutage noch immer und Begriffe wie heiliger Krieg, Kreuzzug, Strafe Gottes etc sind noch lange nicht ausgestorben.
nicht viel zum thema nur
Rassentheorien - Wikipedia
also is mir nur so spontan eingefallen

MFG
Alt 27-06-2007, 10:39
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von WannaBeBruceLee Beitrag anzeigen
nicht viel zum thema nur
Rassentheorien - Wikipedia
also is mir nur so spontan eingefallen

MFG
Zitat Ich

Zitat:
Machthungrige Menschen gab und gibt es auch in der Wissenschaft, trotzdem wurde nie jemand mit naturwissenschaftlichen Thesen aufgehetzt und Diskussionen zwischen verschiedenen Lehren liefen zwar heftig, aber immer noch unblutig ab, mit religiösen passiert das heutzutage noch immer und Begriffe wie heiliger Krieg, Kreuzzug, Strafe Gottes etc sind noch lange nicht ausgestorben.
Zitat gleich der erste Abschnitt bei Wiki

Zitat:
teilen die Menschheit in Rassen ein.

Wenn Rassentheorien sozialwissenschaftlich angeführt werden, werden sie in den meisten Fällen eine hierarchische Bewertung oder Sortierung am Menschen vornehmen. Sozialwissenschaftliche Rassentheorien schaffen in diesem Fall die Grundlagen des modernen Rassismus, dessen Einfluss bis heute fortwirkt.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde ihnen gegenüber Kritik geäußert[1]. Da der Nationalsozialismus in Deutschland (1933–1945) unter anderem sozialwissenschaftliche Rassentheorien benutzte, um die von der Reichsregierung geduldeten oder angeordneten Verbrechen an und gegen bestimmte Menschengruppen zu rechtfertigen, herrscht seit dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland und international eine große Skepsis gegenüber dem Begriff. Aus diesem Grund sind Debatten über Rassentheorien äußerst schwierig, da wegen der schon erwähnten Skepsis schnell angenommen wird, hinter der Führung dieser Debatte stecke ein politisches Motiv.

Neben sozialwissenschaftlichen Rassentheorien gibt es auch die der Völkerkunde, deren Rassentheorien wiederum biologisch begründet sind. Noch in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lehrten Schulbücher eine Einteilung der Menschen in drei (biologische) Großrassen (Europide, Mongolide, Negride). Durch die Entwicklung der Genetik im Bereich der Naturwissenschaften wurde diese Einteilung widerlegt.[2] In der heutigen Ethnologie bzw. Anthropologie wird der Begriff Rasse nicht mehr verwendet.
Die Naturwissenschaft als sich entwickelndes System ist nicht mit Sozialwissenschaften zu vergleichen, die immer auch einen großen politischen oder religiösen Anteil haben.

Geändert von sumbrada (27-06-2007 um 10:42 Uhr).
Alt 27-06-2007, 11:47
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Rassentheorie - Wissenschaft

Die Wissenschaft versucht die Realität zu erfassen, zu beschreiben und zu erklären.
Die Erklärung für unterschiedliche Merkmale von "Volksgruppen" (?) wurde ja inzwischen geliefert. Durch Forschung, nicht durch Erleuchtung oder Meditation.
Ob man da nun von Rassen sprechen kann / soll / darf, das lasse ich mal außen vor. Wichtig ist:
Wissenschaft beschreibt und erklärt, wertet aber nicht.

Wenn man wissen möchte, ob man jemanden aus irgendwelchen Gründen evtl. diskriminieren darf, beschäftigt man sich mit Ethik.

Zusatz: Dass die Wissenschaft latent in Gefahr ist, von "Interessen" beeinflusst zu werden (auch hier sind wie in der Religion MENSCHEN am Werk), ist keine Überraschung, aber auch nicht DEEER vernichtende Einwand.
Das Schöne: Im Gegensatz zur Religion gibt es immerhin ein Kriterium für Wahrheit, einen Maßstab.
Alt 30-06-2007, 05:56
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Gerade entdeckt und einfach passend zum Topic:
Meine Signatur.
Alt 30-06-2007, 12:54
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Erinnert mich an den Dialog aus "Spiel mir das Lied vom Tod":

"Wie sollte ich Dir trauen? Einem Mann, der Hosenträger und einen Gürtel trägt, einem Mann, der nicht einmal seinen eigenen Hosen traut?"

Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht