Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 15:18
k.putt
Gast
Kampfkunst:

Standard 2 KK gleichzeitig trainieren ?

Was denkt ihr, VT und KM gleichzeitig trainieren?
Kann es Probleme geben ?

Gruss
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-03-2010, 15:18
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Ja!
Alt 11-03-2010, 15:50
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Vollkontakt Yoga

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

muss nicht, kann aber! 2 sehr verschiedene KK
Alt 11-03-2010, 17:33
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Meiner Meinung nach kommt das ganz auf die KK an. Bei 2 ähnlichen Kampfkünsten könnte es durchaus Probleme, geben, aber wenn sie verschieden sind, spricht nichts dagegen. 2 ähnliche KK sollten aber auch machbar sein, sofern das nötige Talent hat, um nichts durcheinander zu bringen. Ob es sich lohnt KM und VT zusammen zu tranieren kann ich nicht sagen, da ich von VT nichts verstehe. Probier es am besten aus, und wenn du meinst du kriegst das hin, dann mach es.
Alt 11-03-2010, 17:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: VT (WSL), Luta Livre

Registrierungsdatum: 07.02.2010
Standard

Im Grunde kannst du alles machen es gibt aber zwei Gründe die dagegen sprechen:
1. Die Gefahr einer Vermischung des gelernten. Das Schadet mehr als es nutzt.
2. Die körperliche Belastung (oder wills du pro Woche nur eine Kampfkunst ausüben?)

Auch ich habe in meinen 22 Jahren KK diese Fehler begangen und daraus gelernt. Wichig ist das sich zwei Systeme nicht in die Quere kommen. Ich mache z.B. VT und Luta Livre diese sind so Grundverschieden, da kannst du nichts falsch machen.
Alt 11-03-2010, 18:14
Benutzerbild von stagediver
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu | Boxen | Judo | Karate

Registrierungsdatum: 26.04.2006
Standard

Krav Maga und VT haben sehr unterschiedliche Lösungsansätze für ähnliche Kampfsituationen. Wenn man sich in einem der beiden Systeme bereits sicher bewegen kann, fällt es nicht so schwer, noch etwas dazu zu nehmen - beginnst du aber mit beiden KKs, besteht recht große Gefahr, Sachen zu vermischen, die nicht zusammengehören, denke ich.
Mein Rat also:
Suche dir zuerst eine KK aus, bis du dich darin einigermaßen sicher bewegen kannst. Dann kannst du immernoch weitersehen.
(Krav Maga zielt auf schnelle Erlernbarkeit ab, während VT traditioneller ist und entsprechend viel Zeit braucht, um für die jeweilige Person zu funktionieren - nur als mein persönlicher Tipp für die Reihenfolge ;-)

Es grüßt
sd
Alt 11-03-2010, 18:34
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Ja!
Kein weiterer Kommentar !
Alt 11-03-2010, 19:23
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

auch ich sag fast uneingeschränkt ja!

crosstraining schadet nichts, erweitert die möglichkeiten und führt mit der zeit zu "ganz von alleine" sich herausbildenden individuellen spezialisierungen und stileinfärbungen, die aus dir heraus entstehen (und die deshalb funktionierende "natürliche" reaktionen in der sv hervorrufen).
das man den einen stil "verfälscht", wenn man nen 2. oder 3. dazu macht, ist blödsinn.
allerdings sollte man sich m.e. relativ schnell für eine kk entscheiden, die zur technischen basis wird, von der aus die "reise" beginnen kann und die dir das notwendige grundgerüst zu verfügung stellt, das im laufe der zeit auch einiges an "verstärkungen" und um- und aufbauten erhält.

um aber herauszufinden, was dein ausgangspunkt ist, sollte man erst mal für alles offen sein und schauen, was am meisten laune bringt. das ist i.d.r. auch das, was am "besten" als grundgerüst geeignet ist.
Alt 11-03-2010, 20:08
k.putt
Gast
Kampfkunst:

Standard Ok !!!

Vielen Dank an euch für die Tips !!
Alt 12-03-2010, 09:40
Benutzerbild von wiki
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, MT

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
Krav Maga und VT haben sehr unterschiedliche Lösungsansätze für ähnliche Kampfsituationen. Wenn man sich in einem der beiden Systeme bereits sicher bewegen kann, fällt es nicht so schwer, noch etwas dazu zu nehmen - beginnst du aber mit beiden KKs, besteht recht große Gefahr, Sachen zu vermischen, die nicht zusammengehören, denke ich.
Mein Rat also:
Suche dir zuerst eine KK aus, bis du dich darin einigermaßen sicher bewegen kannst. Dann kannst du immernoch weitersehen.
(Krav Maga zielt auf schnelle Erlernbarkeit ab, während VT traditioneller ist und entsprechend viel Zeit braucht, um für die jeweilige Person zu funktionieren - nur als mein persönlicher Tipp für die Reihenfolge ;-)

Es grüßt
sd
stimmt, wenn du beides trainierst wirst du merken, dass es nicht zusammen passt aufgrund der unterschiedene von GRUNDLEGENDEN dingen! aber probiers aus.
Alt 26-03-2010, 11:15
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Dingsbums passt mit keinem anderen Hauerstil zusammen, entweder z.B. VT oder Boxen, Karate etc. Das ist keine Wertung!!
Dingsbums und Grappling ergänzt sich aber sehr gut, deshalb baut die WT-Fraktion ja auch JJ etc. mit ein (und behauptet, das sei Original WT).

KM braucht imho keine Ergänzung, kann aber sicher mit vielen Stilen kombiniert werden, von Boxen bis Judo.
Alt 26-03-2010, 12:11
Pate 2
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich kann den meisten Usern nur zustimmen. Es stellt in den meisten Fällen kein Problem dar (außer vielleicht ein Zeitproblem ), wenn man zwei KS/KKs trainiert. Wie auch schon erwähnt wurde, sollten diese aber zusammenpassen und/oder sich sogar im besten Fall noch ergänzen und nicht zwei total unterschiedlichen Linien folgen. Die Kombination von Stand- und Bodenkampf ist natürlich dabei immer empfehlenswert.

Ich persönlich habe jetzt durch mein MT Training gemerkt, dass ich doch sehr gerne boxe (war ja die letzten 1 1/2 fast nur Kettenfauststöße gewöhnt), weswegen ich den Bereich vielleicht durch ein reguläres Boxtraining im nächsten Semester weiter ausbauen möchte. Damit packe ich mir einen Teilbereich von MT, um den durch das Training eines anderen KS weiter auszubauen.

So zumindest der Plan, momentan stoße ich dabei leider auf das oben erwähnte Zeitproblem, welches mir schon mein SSBD Training versaut hat
Alt 17-04-2010, 17:23
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 19.11.2009
Standard

was haltet ihr von MTB, BJJ und Sambo ?
BJJ und Sambo sind jeweils eben auch nur einmal die Woche, weshalb ich mir dachte, das beides zu machen. BJJ gefällt mir sehr und Sambo wiederum hat im Bodenbereich mEn einfach weitere Techniken (die es im BJJ bestimmt auch gibt), bin mir aber wegen Standtechniken etwas unsicher, ob mir da Sambo mit MTB nicht einen Strich durch die Rechnung macht.. ?
Sambo war ich erst einmal im Training, deshalb weiß ich noch nicht wirklich, wie es da so "abgeht" ^^
Alt 17-04-2010, 18:28
Benutzerbild von Held vom Erdbeerfeld
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Goju Ryu und Alten Weibern Steine vor den ***** kullern

Registrierungsdatum: 29.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
Kann es Probleme geben ?

Gruss
Fang erst mal an eine KK zu Trainieren!!!Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Alt 17-04-2010, 19:31
Hosenscheisser 79
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
Kann es Probleme geben ?

Gruss
Als Anfänger ja als Fortgeschrittener nicht!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht