Kampfkunst-Board

Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/)
-   Hybrid und SV-Kampfkünste (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/)
-   -   Alpha System Plan A (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/alpha-system-plan-a-130714/)

Panther 19-05-2011 12:56

Alpha System Plan A Kundenrezension

Hallo Leute,

dieses ist meine Kundenrezension zum Plan A Video der Alpha Online Akademie und stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar.

das Video Plan A der Alpha Online Akademie hat eine Laufzeit von 26 Min. 26 Sec.

Das Video ist von der Qualität sehr gut - den Dialekt des Trainers finde ich auch sehr nett ;)

Am Anfang wird etwas auf Alpha eingegangen...

Das Video ist von der Didaktik immer gleich aufgebaut.
1. Wir haben ein Problem/Ziel
2. Wie machen es die Anderen
3. Wo liegen die Schwächen der anderen Möglichkeiten
4. Lösung - wie wird es im Alpha gemacht

Zuerst geht es um die Abwehr - wo andere Abwehrmöglichkeiten mit dem Alpha Universaleingang dargestellt werden.

Zweitens geht es um die Folgetechniken - wo Schlagtechniken mit dem 3D Schlag des Alpha verglichen werden

Drittens geht es um den Abschluss - wo verschiedene Wege den anderen zu Boden zu bringen verglichen werden mit der Alpha Technik

Ende

Ich finde das Video an sich sehr gut - die Techniken funktionieren und können schnell umgesetzt werden.

Das die Methode funktioniert weiß ich aus eigener Erfahrung - da ich (und auch andere) genau das schon seit über 10 Jahre unterrichte, wenn es um Basic geht, bzw. um einen Kurs der ca. 6-8 Stunden Dauer hat.

Also kann ich ganz klar sagen - das Alpha System ist ein gutes System und für jeden der es noch nicht schon eh macht - sicher eine sehr interessante Methode (was jetzt diesen Teil des Systems betrifft - mehr kenne ich ja nicht).

Um jetzt die 3 Stufen etwas zu entzaubern - Alpha geht genau so vor wie ich es früher, durch die Beschreibungen gedacht habe.

1. Universaleingang = Barriere mit gleichzeitigem Angriff

2. 3D Schlag = Zwischending zwischen normalem Faustschlag und Kettenfaustschlag (persönlich mache ich die gleiche Technik nur keinen Faustschlag - sondern Handballenschlag - weniger Verletzungsrisiko für mich und man kommt direkter in 3.)

3. Head-Takedown / Alpha zu Boden bringen des Gegners + Kontrolle am Boden= Genickdrehhebel + Armkontrolle / Knie in Rippen

WICHTIG! Ich finde das System gut und es lohnt sich meiner Meinung nach es zu trainieren - aber nicht nur Alpha geht so vor!

Was mir negatives beim Video aufgefallen ist, ist das die Techniken welche zum Vergleich gezeigt werden - also wie machen es die Anderen - wirklich teils sehr schlecht oder einfach falsch gemacht wurden.

Für jemand der sich noch nie mit dieser Methode beschäftigt hat finde ich das Video gut.
Wären die Techniken die zum Vergleich herangezogen worden sind - richtig ausgeführt worden - würde ich es sogar fast sehr gut finden.
Sehr gut wäre es - wenn man auch die Schwächen der Methode gezeigt hätte - den auch die gibt es natürlich!

Viele Grüße

Heiko

FitnessMarket 19-05-2011 13:30

Zitat:

Zitat von Panther (Beitrag 2545003)
Sehr gut wäre es - wenn man auch die Schwächen der Methode gezeigt hätte - den auch die gibt es natürlich!

Viele Grüße

Heiko

die schwächen des eigenen systems? naja, das wäre vielleicht auch etwas viel verlangt, oder? ;)

ansonsten danke dir für deinen bericht

Panther 19-05-2011 13:35

Zitat:

Zitat von FitnessMarket (Beitrag 2545024)
die schwächen des eigenen systems? naja, das wäre vielleicht auch etwas viel verlangt, oder? ;)

Tja - wie in der Schule - für "sehr gut" muss man viel leisten - mehr als andere ;)

GUT ist doch ne Super Note, oder?

FitnessMarket 19-05-2011 13:36

Zitat:

Zitat von Panther (Beitrag 2545029)

GUT ist doch ne Super Note, oder?

jup! :)

(...erst recht für einen kravmagisten... ;) )

Icewing 19-05-2011 14:00

*Verpostet... :(

JunFan 19-05-2011 14:12

Danke für die Mühe...

samuraigladiator 19-05-2011 14:14

Hey ich hab mir auch schon die Mühe gemacht:D

Panther 19-05-2011 14:20

Zitat:

Zitat von samuraigladiator (Beitrag 2545065)
Hey ich hab mir auch schon die Mühe gemacht:D

Deine Mühe war für mich auch der Grund es zu kaufen - nochmals DANKE!

Meins ist einfach die zweite Meinung dazu - aus nicht Alphasicht inkl. technischer Umschreibung.

Zitat:

Zitat von FitnessMarket (Beitrag 2545033)
(...erst recht für einen kravmagisten... ;) )

Warum nicht - was gut ist, ist gut!
Es gab bei mir ja auch schon ein Leben vor Krav Maga und es gibt bei uns sogar ein Leben im Krav Maga ;)

samuraigladiator 19-05-2011 14:44

Zitat:

Zitat von Panther (Beitrag 2545075)
Deine Mühe war für mich auch der Grund es zu kaufen - nochmals DANKE!

Meins ist einfach die zweite Meinung dazu - aus nicht Alphasicht inkl. technischer Umschreibung

Ich weiß;)

123keilerei 19-05-2011 15:05

Zitat:

Zitat von Panther (Beitrag 2545003)
Was mir negatives beim Video aufgefallen ist, ist das die Techniken welche zum Vergleich gezeigt werden - also wie machen es die Anderen - wirklich teils sehr schlecht oder einfach falsch gemacht wurden.

Und da frage ich mich: Was soll das denn? Billiges Marketing? Oder grenzenlose Überheblichkeit. Meine Fresse.

Joergus 19-05-2011 15:24

" Gleichzeitig stellen sie unsere Wertschätzung und Dank dar, die unserem Trainer, Freund
und Stilbegründer, Paul Soos gebührt.

Ohne ihn, wäre es nicht möglich, Personen gleich welchen Alters, Konstitution oder Geschlechts
in kürzester Zeit zu befähigen, sich selbst und/oder andere zu schützen."

QUelle: Das Trainerteam

:D

Ich tippe auf Überheblichkeit! ;)

Schnueffler 19-05-2011 15:27

Selbstedit, da falscher Zusammenhang.

Mr.Fister 19-05-2011 15:31

Zitat:

Zitat von 123keilerei (Beitrag 2545123)
Und da frage ich mich: Was soll das denn? Billiges Marketing? Oder grenzenlose Überheblichkeit. Meine Fresse.

frag doch einfach mal bei eurem cheffe nach, der arbeitet mit dem konzept ja schon länger ... zumindest, wenn es nach den krav maga leuten geht - http://www.kampfkunst-board.info/for...o-stuff-54507/ (ab posting nr. 8) :D. ist - wie du gerade siehst - alles ne frage der perspektive ;):

für die einen legt da jemand den finger in die wunde und offenbart schwächen in konzepten und macht es deshalb anders, für die anderen hat derjenige nix verstanden und versucht sich auf anderer leute rücken zu profilieren. soll sich jeder seine antwort suchen. :cool:

samuraigladiator 19-05-2011 15:41

Zitat:

Zitat von Joergus (Beitrag 2545138)
" Gleichzeitig stellen sie unsere Wertschätzung und Dank dar, die unserem Trainer, Freund
und Stilbegründer, Paul Soos gebührt.

Ohne ihn, wäre es nicht möglich, Personen gleich welchen Alters, Konstitution oder Geschlechts
in kürzester Zeit zu befähigen, sich selbst und/oder andere zu schützen."

QUelle: Das Trainerteam

:D

Ich tippe auf Überheblichkeit! ;)

Reine Dankbarkeit:cool:

samuraigladiator 19-05-2011 15:46

Und jetzt kommen wieder die ganzen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen, genau die, die das Video noch kein einziges Mal gesehen haben:megalach:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.